Hallo zusammen
"Der Sprung ist bei der Abfahrt ein Mittel, um steile Geländestücke zu überwinden, aber er kostet Geschwindigkeit."
Den oben zitierten Satz habe ich bei meiner Suche auf die Schnelle gefunden. Hier geht es um den Skisport. Aber egal, es ist ein Argument, welches man auch immer wieder mal im Zusammenhang mit dem Biken hört und so leicht dahergesagt kommt. Beim Motocross ist es nachvollziehbar. In der Luft kann ich keine Antriebskräfte übertragen. Aber was bremst beim DH oder beim Ski Abfahrtslauf, wenn wir schon bei diesem Beispiel sind?
Wenn ich Antriebslos den Berg runterrolle, habe ich sowohl Luft- wie auch Rollwiderstand bzw. Gleitwiderstand (Ski). Wenn ich jetzt abspringe und den Roll/Gleitwiderstand so eliminiere, müsste die Geschichte doch schneller werden? Warum sollte das jetzt abbremsen?
Die Erklärung muss fast sein, dass bei Bodenkontakt eine Vortriebskraft generiert wird. Und damit meine ich nicht Gasgeben oder Treten. Der Skifahrer kann auch nur in der Hocke bleiben und es gleiten lassen.
Nur wie soll das funktionieren?? Ich komme beruflich aus der Technik, darum brennt es bei solchen Fragen bei mir unter den Nägeln...
Sespri
"Der Sprung ist bei der Abfahrt ein Mittel, um steile Geländestücke zu überwinden, aber er kostet Geschwindigkeit."
Den oben zitierten Satz habe ich bei meiner Suche auf die Schnelle gefunden. Hier geht es um den Skisport. Aber egal, es ist ein Argument, welches man auch immer wieder mal im Zusammenhang mit dem Biken hört und so leicht dahergesagt kommt. Beim Motocross ist es nachvollziehbar. In der Luft kann ich keine Antriebskräfte übertragen. Aber was bremst beim DH oder beim Ski Abfahrtslauf, wenn wir schon bei diesem Beispiel sind?
Wenn ich Antriebslos den Berg runterrolle, habe ich sowohl Luft- wie auch Rollwiderstand bzw. Gleitwiderstand (Ski). Wenn ich jetzt abspringe und den Roll/Gleitwiderstand so eliminiere, müsste die Geschichte doch schneller werden? Warum sollte das jetzt abbremsen?
Die Erklärung muss fast sein, dass bei Bodenkontakt eine Vortriebskraft generiert wird. Und damit meine ich nicht Gasgeben oder Treten. Der Skifahrer kann auch nur in der Hocke bleiben und es gleiten lassen.
Nur wie soll das funktionieren?? Ich komme beruflich aus der Technik, darum brennt es bei solchen Fragen bei mir unter den Nägeln...
Sespri