77Designz Cockpit-Collaboration: Das leichteste Enduro-Cockpit der Welt?

Die kanadische Firma We Are One Composites und 77Designz haben sich zusammengetan, um das leichteste Enduro-Cockpit der Welt zu entwerfen und herzustellen. Auf dem Sea Otter-Festival haben wir das spannende Projekt bereits bewundert – nun gibt Giacomo von 77Designz im Video spannende Einblicke in den Entwicklungs- und Testprozess!


→ Den vollständigen Artikel „77Designz Cockpit-Collaboration: Das leichteste Enduro-Cockpit der Welt?“ ansehen


 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aalex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
verstehe ich auch nicht. der vorbau muss ja schon in Richtung Intend gehen, damit das was werden soll.

Wenn Geld gar keine Rolex spielt kann man das allerdings auch anders machen hüstel

2382591-yc9zlhjmltkt-alsi10mgprint-large.jpg


Wiegt in der letzten Version grob 83 Gramm und ist auf 1500N Last mit nem 800er Lenker topologisch ausgelegt. Da wäre also auch noch was gegangen.

Aber direkt vierstellig €€€
 
verstehe ich auch nicht. der vorbau muss ja schon in Richtung Intend gehen, damit das was werden soll.

Wenn Geld gar keine Rolex spielt kann man das allerdings auch anders machen hüstel

2382591-yc9zlhjmltkt-alsi10mgprint-large.jpg


Wiegt in der letzten Version grob 83 Gramm und ist auf 1500N Last mit nem 800er Lenker topologisch ausgelegt. Da wäre also auch noch was gegangen.

Aber direkt vierstellig €€€

Wurden diverse Prüfnormen bei der Auslegung beachtet? (z. B. DIN EN ISO 4210-5, Zedler Multiload, EFBE Tritest)
Problem ist ja nicht die statische, einmalige Maximallast, sondern die dynamische Wechselbeanspruchung... ;)
Welches Material hast du denn genutzt? TiAl-Mischung?
 
Wurden diverse Prüfnormen bei der Auslegung beachtet? (z. B. DIN EN ISO 4210-5, Zedler Multiload, EFBE Tritest)
Problem ist ja nicht die statische, einmalige Maximallast, sondern die dynamische Wechselbeanspruchung... ;)
Welches Material hast du denn genutzt? TiAl-Mischung?
Was das Problem ist, ist mir durchaus bekannt ;-)

Orientiert habe ich mich da an dem EFBE E-Gravity Test, der aktuell die härteste mir bekannte Belastung darstellt. Auf die DIN EN ISO 4210-5 hatte ich aufgrund eines eingeschränkten Hochschulzugangs keinen Vollzugriff, so wie sich allerdings die Zusammenfassung liest sind da nur statische Lasten drin. Virtuell wurde das Ding mit Abaqus analysiert und hat sämtliche statischen und dynamischen Analysen überstanden. Da steckt auch noch ne ziemliche Sicherheit drin. Die maximale von Mises Spannung im Überlagerungsfall des z.B. gebremsten Wiegetritts waren 280 N/mm². Das stellt selbst das schrottige AlSi10Mg nicht unbedingt vor unlösbare Aufgaben.

Und ich habe das Ding nicht ausgelegt. Ich habe nur einer Topologiesoftware (TOSCA) beigebracht es etwas besser zu tun als vorher und habe einen automatisierten, FEM-gestützten und assoziativ im CAD verknüpften Formoptimierungsprozess entwickelt, der es ermöglicht aus dem relativ grobschlächtigen Topologieoptimierungsergebnis obiges Ergebnis zu machen. Ich häng da mal nochn Bild zu an (Das Ergebnis der Optimierungs ist das rechts oben) . Die konventionellen Methoden waren ineffizient und nicht assoziativ.

Der reale Belastungstest stünde noch aus, allerdings wird das Unternehmen, für das ich das gemacht habe, da wohl kein Interesse dran haben, da der Vorbau niemals kommerziell vertrieben wird, sondern eigentlich nur zu Anschaungszwecken dient, um die entwickelten Methoden zu verkaufen.

Das obige Druckergebnis stammt aus der Feder eines Prototypen und mit einer bis dato nicht erhältlichen Legierung, die aber in Richtung Scalmalloy geht. Da darf ich leider gar nix zu sagen


2382590-4mviy5hsc8e0-prsentation2-large.jpg


PS: Der hier gezeigte Vorbau ist 50mm lang. Klemmhöhe sind 38mm und Abstützbreite sind 60mm. Darüber hinaus ist er innen hohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da ein Problem?
Mir gefällt es halt einfach nicht. Und so gern ich auch Bier mag, kann ich den Drang nicht nachvollziehen, an die Stelle am Bike, die man beim Fahren ständig sieht den Verschluss einer Bierflasche anbringen zu wollen.

(Aber ja, natürlich darf jeder Deckelchen von Nahrungsmittel jeglicher Art an seinem Bike anbringen wo immer ihm das gefällt, also alles gut, nix Problem!)
 
Danke fürs nachgucken! ;)
Naja... ein Intend Vorbau inkl. Beast Lenker (267gr. zusammen) in gleichem Maß wiegen ein Stück (ca. 30gr.) weniger. Also um die Frage im Eingangspost zu beantworten. Nein. Nicht das leichteste Cockpit der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Problem ist, ist mir durchaus bekannt ;-)

Orientiert habe ich mich da an dem EFBE E-Gravity Test, der aktuell die härteste mir bekannte Belastung darstellt. Auf die DIN EN ISO 4210-5 hatte ich aufgrund eines eingeschränkten Hochschulzugangs keinen Vollzugriff, so wie sich allerdings die Zusammenfassung liest sind da nur statische Lasten drin. Virtuell wurde das Ding mit Abaqus analysiert und hat sämtliche statischen und dynamischen Analysen überstanden. Da steckt auch noch ne ziemliche Sicherheit drin. Die maximale von Mises Spannung im Überlagerungsfall des z.B. gebremsten Wiegetritts waren 280 N/mm². Das stellt selbst das schrottige AlSi10Mg nicht unbedingt vor unlösbare Aufgaben.

Und ich habe das Ding nicht ausgelegt. Ich habe nur einer Topologiesoftware (TOSCA) beigebracht es etwas besser zu tun als vorher und habe einen automatisierten, FEM-gestützten und assoziativ im CAD verknüpften Formoptimierungsprozess entwickelt, der es ermöglicht aus dem relativ grobschlächtigen Topologieoptimierungsergebnis obiges Ergebnis zu machen. Ich häng da mal nochn Bild zu an (Das Ergebnis der Optimierungs ist das rechts oben) . Die konventionellen Methoden waren ineffizient und nicht assoziativ.

Der reale Belastungstest stünde noch aus, allerdings wird das Unternehmen, für das ich das gemacht habe, da wohl kein Interesse dran haben, da der Vorbau niemals kommerziell vertrieben wird, sondern eigentlich nur zu Anschaungszwecken dient, um die entwickelten Methoden zu verkaufen.

Das obige Druckergebnis stammt aus der Feder eines Prototypen und mit einer bis dato nicht erhältlichen Legierung, die aber in Richtung Scalmalloy geht. Da darf ich leider gar nix zu sagen


2382590-4mviy5hsc8e0-prsentation2-large.jpg


PS: Der hier gezeigte Vorbau ist 50mm lang. Klemmhöhe sind 38mm und Abstützbreite sind 60mm. Darüber hinaus ist er innen hohl.
Jetzt hab ich's gesehen jetzt will ich das haben, auch wenn mein Enve cockpit dagegen Billig ist.
 
Gewicht laut Website von 77 designz:
Vorbau:
69 g (35 mm Länge) 84 g (45 mm Länge)

Lenker:
230 g (800 mm, 20 mm Rise)

Da bin ich dann mit Grace Trail 50mm 88g und Beast Lenker deutlich leichter. Beast MTB Riser 15 780mm wiegt 144g

Heißt nicht, dass das die selig-machende Kombi ist. Aber die Superlative wurden ja im Artikel verwendet.
 
Jetzt hab ich's gesehen jetzt will ich das haben, auch wenn mein Enve cockpit dagegen Billig ist.

muss dich leider enttäuschen. Die Rechte an dem Teil hab ich zusammen mit der Abschlussarbeit abgegeben.

Ich verfüge leider auch nicht mehr über die Softwarelizenz für das Tool und der Cloudzugang zum berechnen ist auch dicht :-(

Die entwickelte Methodik kann jetzt bei meinem Ex-Arbeitgeber für einen schmalen Taler erworben werden.
 
muss dich leider enttäuschen. Die Rechte an dem Teil hab ich zusammen mit der Abschlussarbeit abgegeben.

Ich verfüge leider auch nicht mehr über die Softwarelizenz für das Tool und der Cloudzugang zum berechnen ist auch dicht :-(

Die entwickelte Methodik kann jetzt bei meinem Ex-Arbeitgeber für einen schmalen Taler erworben werden.

Aber vorher hast du dir hoffentlich nochmal einen "Prototypen für die Vitrine" drucken lassen?! :hüpf:
 
muss dich leider enttäuschen. Die Rechte an dem Teil hab ich zusammen mit der Abschlussarbeit abgegeben.

Ich verfüge leider auch nicht mehr über die Softwarelizenz für das Tool und der Cloudzugang zum berechnen ist auch dicht :-(

Die entwickelte Methodik kann jetzt bei meinem Ex-Arbeitgeber für einen schmalen Taler erworben werden.
Schade eigentlich, schaut irgendwie schon echt schick aus. Hast du zufällig ein gewicht?
 
Schade, dass man mit dem Titel vielleicht negative Kommentare provoziert und auf Gewichtsangaben vergessen wurde. Natürlich ists nicht die leichteste Enduro-Kombo ABER sehr wohl eine der leichtesten mit 35mm Rise. Denn ich spar lieber 50g am Vorbau ein (da glaub ich dran, dass mit so einer Bauform ganz gut an der Gewichtsschraube gedreht werden kann) als 50g am Lenker. Jeder Endurofahrer stürzt hie und da, und ich hab keine Lust einen Sub-200g-Lenker jedes Mal kritisch zu inspizieren - geschweige denn einen Lenkerbruch zu erleben (und hoffentlich überleben...)

Also super Neuheit am Markt.

Was meiner Meinung nach wirklich eine Marktlücke ist, wären auch gscheite 45mm Rise Lenker. Hab schon unterschiedliche Spacer ausprobiert, aber wer mal beobachtet wie viel Verlust an Steifigkeit durch einen Spacerturm generiert wird (nämlich wirklich ein ungünstiges Kippen in alle Richtungen gegensätzlich zur gewünschten symmetrischen Dämpfung bei ruppigem Untergrund durch weniger steife Lenker), der sieht hier durchaus einen Markt (sofern man nicht zum Intend Stiffmaster greifen will oder zB wg Winkelsteuersatz nicht kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt deutlich leichtere, ebenso stabile Lenker, z.B. von Haero Carbon. Kennt nur kaum einer.

Und ja, die Gewichtsangaben gehören bei diesem Artikel dazu.
Tja, Haero CF Lenker gibt es leider nur bis max. 780mm und max. 20mm Rise. Scheint bei diesem Lenker ja nicht der Fall zu sein, bzw. bis 35mm Rise geht auf jeden Fall.

Der Haero ist vom Gewicht und den Angaben top, ich persönlich benötige beim aktuellen Bike mehr als 20mm Rise. Deshalb ist der Haero raus.
 
Zurück
Oben Unten