WTB Verdict im Test: Spezialist mit Charakter

WTB Verdict im Test: Spezialist mit Charakter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNi93dGJfdGl0ZWwuanBn.jpg
Mit dem Verdict schicken die Amerikaner von WTB einen neuen Reifen ins Rennen, der dank großer Stollen und weicher Gummimischung vor allem als Vorderreifen an Enduro-Bikes glänzen soll. Wie schlägt sich der Underdog im Vergleich zu den etablierten Platzhirschen? Wir haben den WTB Verdict in allen Lebenslagen getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
WTB Verdict im Test: Spezialist mit Charakter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, als Allrounder besser den Vigilante 2.5 nehmen, gleiches Gummi und die gleiche grandiose Karkasse, aber ein bischen zahmeres Profil! Mein einer für alles Vorderreifen :daumen:
 
Danke für den Test, als Allrounder besser den Vigilante 2.5 nehmen, gleiches Gummi und die gleiche grandiose Karkasse, aber ein bischen zahmeres Profil! Mein einer für alles Vorderreifen :daumen:
Den Vigilante 2,3 habe ich an meinem Rad auch am VR montiert, den neuen 2,5er haben wir auch gerade im Test. Bericht folgt!
Vorweg kann man aber schon bestätigen, was du sagst. :daumen:
 
@MSTRCHRS
Danke für den Test ... bestätigt genau das was ich vermutet habe. Der Verdict (sobald mal irgendwo käuflich zu erwerben) wird mein neuer Dreckwetter VR zusammen mit dem Judge am HR.

Wenn Ihr den Vigilante auch schon im Test habt, wär schon einen Vergleich zu Maxxis Assegai und DHF zu bekommen.

Und wenn Ihr mir jetzt sagt das auch noch Judge und TrailBoss grad im Test sind, dann wär ich rundum glücklich :D
 
@MSTRCHRS
Danke für den Test ... bestätigt genau das was ich vermutet habe. Der Verdict (sobald mal irgendwo käuflich zu erwerben) wird mein neuer Dreckwetter VR zusammen mit dem Judge am HR.

Wenn Ihr den Vigilante auch schon im Test habt, wär schon einen Vergleich zu Maxxis Assegai und DHF zu bekommen.

Und wenn Ihr mir jetzt sagt das auch noch Judge und TrailBoss grad im Test sind, dann wär ich rundum glücklich :D
WTB hat uns einen Schwung Reifen zum Testen zugeschickt. Wir fahren gerade parallel den Vigilante 2,5 und den Judge 2,4 an einem Testrad. Ich fahre zudem an meinem Rad den "alten" Trail Boss 2,4 hinten – der neue wird bald aufgezogen, um den direkten Vergleich zu bekommen.

Zum Vergleichsabschnitt:
Wir haben uns in der Redaktion abgesprochen, welche Reifen wir für den Vergleich heranziehen wollen und sind bei DHR2 und Magic Mary gelandet.
Das sind:
a) die beliebtesten Reifen bei uns in der Redaktion, auf denen wir alle schon viele Kilometer gesammelt haben
b) sehr weit verbreitete Reifen, die viele User kennen und schon gefahren sind
c) Reifen die es in sehr vielen Varianten gibt

Dadurch kann jeder Tester die Reifen in den Vergleich ziehen und für den Großteil der User gibt es einen Vergleichswert.
Weitere Vergleiche zu bspw. DHF oder Assegai können dann in den Kommentaren gern aufgegriffen werden. (Wobei ich persönlich z.B. den Assegai erstmal ausführlich fahren müsste) :)
 
WTB hat uns einen Schwung Reifen zum Testen zugeschickt. Wir fahren gerade parallel den Vigilante 2,5 und den Judge 2,4 an einem Testrad. Ich fahre zudem an meinem Rad den "alten" Trail Boss 2,4 hinten – der neue wird bald aufgezogen, um den direkten Vergleich zu bekommen.

Juhuuu, da bin ich gespannt. Momentan is bei mir:

LRS für Trocken, Hart, leicht loser Boden: DHF und Aggressor 2.5WT 3c MaxTerra
LRS für Nass, lose, schmierig, Matsch und Scheiße: Vigilante 2.6 HighGrip und Judge 2.4 HighGrip

Momentane Wechselgedanken:
LRS für Trocken, Hart, leicht loser Boden:
1. Vigilante 2.5 Light/HighGrip und Trailboss 2.4 Tough/FastRolling oder Judge 2.4 FastRolling
oder
2. Assegai und DHRII Exo+ 2.5WT MaxTerra


LRS für Nass, lose, schmierig, Matsch und Scheiße: Verdict 2.5 Light/HighGrip und Judge 2.4 HighGrip des is eigentlich scho fix.

Interessant wäre halt vor allem ob der neue TrailBoss bei der Bremstraktion wirklich besser als der Aggressor is (der hat mir wenns steil wird definitiv zu wenig) und wieviel schlechter ein Judge FastRolling rollt (soll zumindest noch a bissmal Bergauf tretbar sein) oder ob da die Maxxis Kombi (Assegai/DHRII) halt nicht doch besser ist.

Zum Vergleichsabschnitt:
Wir haben uns in der Redaktion abgesprochen, welche Reifen wir für den Vergleich heranziehen wollen und sind bei DHR2 und Magic Mary gelandet.
Das sind:
a) die beliebtesten Reifen bei uns in der Redaktion, auf denen wir alle schon viele Kilometer gesammelt haben
b) sehr weit verbreitete Reifen, die viele User kennen und schon gefahren sind
c) Reifen die es in sehr vielen Varianten gibt

Die Vergleiche sind super ... damit läßt sich des ganze doch deutlich besser einordnen, da ich die Mary zumindest kenne und es genauso sehe wie Ihr.
 
bei der Bremstraktion wirklich besser als der Aggressor is (der hat mir wenns steil wird definitiv zu wenig)
Ich meine fast zu behaupten dass nur reine SS Reifen schlechter sind als der Aggressor, alle anderen besser. Mich hat der Aggressor sehr enttäuscht. Null Bremstraktion, schlechte Selbstreinigung, geht so Seitenführung in Kurven, das alles gepaart mit mittelmäßigen Rollwiderstand.

Kommt mir zumindest nicht mehr ans Bike, wenn ich eh kaum Traktion hab dann nehm ich lieber noch weniger Rollwiderstand und gleich nen Minion SS.
Nächste Reifenkombi wird aber wohl auch irgendwann WTB viligiante und trailboss.
 
Sehr schöner Reifen, der vom Sicherheitsgefühl "am Grenzbereich" am ehesten an meine Magic Mary/Hans Dampf Kombo ran kam! Am Marin Mount Vision auf dem ich ihn fahren durfte, war er vorne wie hinten als 27,5er montiert und funktionierte tadellos auch in trockenen Bedingungen aber der Verschleiß am Hinterrad war schon zu erkennen!
 
Interessant wäre halt vor allem ob der neue TrailBoss bei der Bremstraktion wirklich besser als der Aggressor is (der hat mir wenns steil wird definitiv zu wenig) und wieviel schlechter ein Judge FastRolling rollt (soll zumindest noch a bissmal Bergauf tretbar sein) oder ob da die Maxxis Kombi (Assegai/DHRII) halt nicht doch besser ist.
Der Trail Boss ist natürlich kein Bremstraktions-Wunder, dafür sind die Stollen einfach zu niedrig. Ich fahre den Reifen als Allwetter-Hinterreifen am Trailbike und ich finde da macht er sich ziemlich gut. Wobei man hier klar differenzieren muss: Der Trail Boss ist nicht der "beste" Hinterreifen. Mir macht er einfach sehr viel Spaß, weil er selbst in High Grip noch zügig rollt und bergab die Fahrtechnik schult – man muss ihn schon recht bewusst fahren.
Letzte Woche war es bspw. noch sehr matschig, gestern abend sehr trocken. Beide Bedingungen waren knackig – Matsch offensichtlich weil die flachen Stollen sich nicht so tief in den Boden bohren. Trocken, weil der Speed extrem hoch war und die Stollen schon etwas entgratet sind.
Der Aggressor schlägt in eine ähnliche Richtung. @Grinsekater fand den Reifen nicht so gut, ich fand ihn als "spaßigen" Hinterreifen eigentlich ganz okay. (Edit: Könnte daran liegen, dass ich als Leichtgewicht nicht so riesige Probleme mit wenig Bremstraktion habe)
Du könntest mal noch überlegen den Bontrager SE5 auszuprobieren.
 
Der Trail Boss ist natürlich kein Bremstraktions-Wunder, dafür sind die Stollen einfach zu niedrig. Ich fahre den Reifen als Allwetter-Hinterreifen am Trailbike und ich finde da macht er sich ziemlich gut. Wobei man hier klar differenzieren muss: Der Trail Boss ist nicht der "beste" Hinterreifen. Mir macht er einfach sehr viel Spaß, weil er selbst in High Grip noch zügig rollt und bergab die Fahrtechnik schult – man muss ihn schon recht bewusst fahren.
Letzte Woche war es bspw. noch sehr matschig, gestern abend sehr trocken. Beide Bedingungen waren knackig – Matsch offensichtlich weil die flachen Stollen sich nicht so tief in den Boden bohren. Trocken, weil der Speed extrem hoch war und die Stollen schon etwas entgratet sind.
Der Aggressor schlägt in eine ähnliche Richtung. @Grinsekater fand den Reifen nicht so gut, ich fand ihn als "spaßigen" Hinterreifen eigentlich ganz okay. (Edit: Könnte daran liegen, dass ich als Leichtgewicht nicht so riesige Probleme mit wenig Bremstraktion habe)
Du könntest mal noch überlegen den Bontrager SE5 auszuprobieren.

Das sind doch schon mal Aussagen mit denen ich was anfangen kann ... dann wird's wohl der Judge FastRolling für trocken wenn der TrailBoss ähnlich zum Aggressor is ... der macht zwar manchmal wirklich Spaß, aber is mir am Enduro im ruppigen und losem Gelände einfach zu oft am und über dem Grenzbereich. Was schon die ein oder andere brenzlige Situation beim scharfen anbremsen zur Folge hatte, obwohl ich mit 82kg fahrfertig jetzt auch ned der schwerste bin.

Der Bontrage is mir für 30mm Felgen dann doch a bissmal zu schmal in 2.3 und 2.6 is mir wiederum zu breit. Find 2.5 vorne und 2.4 hinten eigentlich optimal.
 
Der neue Trail Boss hat profiltechnisch schon ziemlich aufgerüstet. Fahre in in 29*2.6" am Hinterrad als Light/Fast Rolling gepaart mit einem 2.6" Vigilante in Light/High Grip am Vorderrad (auf 36 mm Felgen) und erachte diese Kombination als eine sehr potente Allroundlösung.

Für fiese Bedingungen hab ich noch den Judge in 29*2.4" und den Vigilante in 29*2.5" jeweils als Tough/High Grip (auf 29 mm Felgen), werde mir aber auch mal einen Verdict ins Regal legen. :)
 
Der Trail Boss ist natürlich kein Bremstraktions-Wunder, dafür sind die Stollen einfach zu niedrig. Ich fahre den Reifen als Allwetter-Hinterreifen am Trailbike und ich finde da macht er sich ziemlich gut. Wobei man hier klar differenzieren muss: Der Trail Boss ist nicht der "beste" Hinterreifen. Mir macht er einfach sehr viel Spaß, weil er selbst in High Grip noch zügig rollt und bergab die Fahrtechnik schult – man muss ihn schon recht bewusst fahren.
Letzte Woche war es bspw. noch sehr matschig, gestern abend sehr trocken. Beide Bedingungen waren knackig – Matsch offensichtlich weil die flachen Stollen sich nicht so tief in den Boden bohren. Trocken, weil der Speed extrem hoch war und die Stollen schon etwas entgratet sind.
Der Aggressor schlägt in eine ähnliche Richtung. @Grinsekater fand den Reifen nicht so gut, ich fand ihn als "spaßigen" Hinterreifen eigentlich ganz okay. (Edit: Könnte daran liegen, dass ich als Leichtgewicht nicht so riesige Probleme mit wenig Bremstraktion habe)
Du könntest mal noch überlegen den Bontrager SE5 auszuprobieren.

So nochmal .... ganz vergessen das Deine Erfahrungen sich ja auf dem "Alten" TrailBoss 2.4 beziehen ... dann wart ich mal bis Du den neuen drauf hast und Du n direkten Vergleich (auch zum Aggressor) hast ob der vllt. doch besser in Sachen Bremstraktion ist.

Wär fein wenn Du dann hier oder gerne auch im WTB Reifen Thread a bissmal was berichten kannst.

Der neue Trail Boss hat profiltechnisch schon ziemlich aufgerüstet. Fahre in in 29*2.6" am Hinterrad als Light/Fast Rolling gepaart mit einem 2.6" Vigilante in Light/High Grip am Vorderrad (auf 36 mm Felgen) und erachte diese Kombination als eine sehr potente Allroundlösung.

Für fiese Bedingungen hab ich noch den Judge in 29*2.4" und den Vigilante in 29*2.5" jeweils als Tough/High Grip (auf 29 mm Felgen), werde mir aber auch mal einen Verdict ins Regal legen. :)

Hast Du n Vergleich zu Aggressor2.5 (2.3) oder HansDampf Addix (2.35) bzw. kannst den Unterschied zum Judge HighGrip (der ja wirklich n GripMonster in allen Lagen ist) a bissal detaillierter Beschreiben!?
 
Fand den Aggressor eigentlich bislang super über die letzten Wochen. Ein echter Spassreifen, der gut rollt, noch ausreichend Kurvengrip bietet, für einige kontrollierbare "loose moments" sorgt, aber relativ wenig Bremstraktion liefert. Jetzt sind hier die Trails mittlerweile knüppelhart und ordentlich staubig/versandet, und mein Hinterrad hat mich nun gefühlt schon mehrmals überholen wollen beim harten anbremsen...
Allgemein sicher eher ein Reifen für schnelle Jump/Flow-Lines als superlooses Endurogeballer.
Jemand zufällig Erfahrung mit dem Helldiver? Mag das Konzept aus flachen Mittelstollen mit hoher Flanke und dem Spaßcharakter hinten sehr. Ein bisschen weniger loose und ein bisschen mehr Substanz in den Seitenwänden als Maxxis DD wäre halt nicht verkehrt.
 
Den Vigilante 2,3 habe ich an meinem Rad auch am VR montiert

....der WTB Vigilante 2,3 ist bei mir (nach dem Test des neue Vigilante 2,5 und auch des Judge am VR) nach wie vor meine erste Wahl am Vorderrad. Jedoch mit einer 35mm breiten Felge....(ab 30mm Innenbreite ist der Vigilante 2,3 ein genialer Allroundreifen - Tough/High Grip)

.....das zentrale Profil des neuen Vigilante zielt leider auch auf weiche Böden ab.....wie der Verdict....für Felsen und harten Untergrund nicht ganz ideal. Das Wegknicken auf Felsplatten zeigen auch die langen Seitenstollen den Judge am Vorderrad. Den Verschleiß des Gummis sehe ich auch wie in eurem Test beschrieben. Ein paar Fotos dazu habe ich auch hochgeladen......der Vigilante 2,3 hält bei mir länger als der Vigilante 2,5.
 
Als Allrounder für vorne kann ich den Convict empfehlen. Winter bis Sommer... tief und lose bis hart und ausgefahren. Einzig auf nassen Wurzeln und Kalkstein denke ich noch den alten Baron 2.5.
 
Jemand Erfahrung wie sich der doch (finde ich) recht schmale Judge 2,4 auf einer Newman Felge mit 35mm innen breit macht? Sinnvoll oder eher Vigilante 2,6 hinten und Verdict 2,5 vorne?
 
Einzig auf nassen Wurzeln und Kalkstein denke ich noch den alten Baron 2.5.

Auf nassen Steinen funktioniert der Dual Compound vom alten Vigilante 2,3 besser als das neue Tri Compound. Das alte Dual Compound verschleißt auch langsamer......da wurde von WTB leider nichts besser gemacht. Auf nassen Steinen ist aber der Vigilante Dual Compound High Grip nur minimal schlechter als ein Conti mit Black Chilli oder ein Maxxis mit Maxgripp.....alles getestet....

Jemand Erfahrung wie sich der doch (finde ich) recht schmale Judge 2,4 auf einer Newman Felge mit 35mm innen breit macht? Sinnvoll oder eher Vigilante 2,6 hinten und Verdict 2,5 vorne?

Bin den Judge vorne und hinten mit 25,30,35mm.....gefahren (35mm mit Newmen und DT Swiss).....

Vorne hat mir der Judge auf der 25mm Felge am besten gefallen.....harmonisches Einlenken....toller Reifen für weiche Böden. Hinten bin ich den Judge mit 30,35mm gefahren.....sehr ähnliches Fahrverhalten.....die Karkassenbreite nimmt halt um 5mm:3,14 zu......

Zum Vigilante 2,6 kann ich nichts sagen.....aber der 2,5 hat gegenüber dem 2,3 im Stollenabstand stark zugenommen.....der Negativprofilanteil ist größer als beim Maxxis Shorty......eher Matsch und Waldbodenreifen. Auf hartem Untergrund verschleißt der Vigilante schnell hinten (Fast Rolling und High Grip)
 
Zurück
Oben Unten