WTB Verdict im Test: Spezialist mit Charakter

WTB Verdict im Test: Spezialist mit Charakter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNi93dGJfdGl0ZWwuanBn.jpg
Mit dem Verdict schicken die Amerikaner von WTB einen neuen Reifen ins Rennen, der dank großer Stollen und weicher Gummimischung vor allem als Vorderreifen an Enduro-Bikes glänzen soll. Wie schlägt sich der Underdog im Vergleich zu den etablierten Platzhirschen? Wir haben den WTB Verdict in allen Lebenslagen getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
WTB Verdict im Test: Spezialist mit Charakter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du n Vergleich zu Aggressor2.5 (2.3) oder HansDampf Addix (2.35) bzw. kannst den Unterschied zum Judge HighGrip (der ja wirklich n GripMonster in allen Lagen ist) a bissal detaillierter Beschreiben!?

Nein, die von dir genannten Reifen bin ich nicht gefahren.

Im Grunde bin ich recht neu bei den "normalen" 29er Reifen, bin vier Jahre lang nur 29+ gefahren und hab mir dann etwas Schmaleres aufgebaut.
Erst ein Jahr den alten Trail Boss in 2.4 vorne (High Grip) und hinten (Fast Rolling), dann den Judge und Vigilante und 2.4/2.5 und schließlich wieder Trail Boss und Vigilante in 2.6.

Den Judge bin ich den Winter über gefahren und fand bemerkenswert, die gut der noch rollt angesichts der Stollenhöhe und der Gummimischung.
Ich hatte im Grunde nie das Gefühl, dass irgendwie mal Grip fehlen würde, weder beim Beschleunigen, noch beim Bremsen. Hier war der Unterschied zum alten Trail Boss auch am größten - zwischen dem Zeitpunkt, ab die Reifen beim Bremsen rutscht, liegen bei Trail Boss und Judge Welten. Wer gewohnt ist, das Hinterrad mal kommen bzw. ausbrechen zu lassen, muss sich evtl. ein wenig umstellen und ggf. früher bzw. stärker bremsen. Da ist der (alte) Trail Boss, wie @MSTRCHRS bereits geschrieben hat, schon spaßiger, weil der um einiges Grenzbereich schmaler ist. Dafür bietet der Judge eben mehr Reserven, was mir persönlich vor allem auf unbekannten Strecken ziemlich zu Gute kommt.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Fabian

PS: Hier noch ein Bild der vier Reifen im eingerollten Zustand. Man erkennt aber trotzdem schon ganz gut, wo die Reise hingeht...

D842C336-237A-4A4B-9290-62525AABCF74.jpeg
 
Die Seitenstollen des Judge sind schon mächtig. Würde mir am HR echt gut gefallen. Aber im Vergleich mit den anderen sieht der auch echt schmal aus. Das dann auf einer innen 35mm Felge.....?? Komme ich doch nicht ums probieren drum herum.

Jemand eine Ahnung wann der Verdict verfügbar sein wird?? Ich probiere das einfach mal mit dem Judge hinten und Verdict vorne aus. Vorne und hinten Tough Karkasse und HighGrip vorne und FastRolling hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf nassen Steinen funktioniert der Dual Compound vom alten Vigilante 2,3 besser als das neue Tri Compound. Das alte Dual Compound verschleißt auch langsamer......da wurde von WTB leider nichts besser gemacht. Auf nassen Steinen ist aber der Vigilante Dual Compound High Grip nur minimal schlechter als ein Conti mit Black Chilli oder ein Maxxis mit Maxgripp.....alles getestet....



Bin den Judge vorne und hinten mit 25,30,35mm.....gefahren (35mm mit Newmen und DT Swiss).....

Vorne hat mir der Judge auf der 25mm Felge am besten gefallen.....harmonisches Einlenken....toller Reifen für weiche Böden. Hinten bin ich den Judge mit 30,35mm gefahren.....sehr ähnliches Fahrverhalten.....die Karkassenbreite nimmt halt um 5mm:3,14 zu......

Zum Vigilante 2,6 kann ich nichts sagen.....aber der 2,5 hat gegenüber dem 2,3 im Stollenabstand stark zugenommen.....der Negativprofilanteil ist größer als beim Maxxis Shorty......eher Matsch und Waldbodenreifen. Auf hartem Untergrund verschleißt der Vigilante schnell hinten (Fast Rolling und High Grip)
„Alles getestet“... is klar.
Aber Danke für deine rein subjektiven Eindrücke als Hobbyfahrer.
 
„Alles getestet“... is klar.

Ja, getestet.....vor mehr als einem halben Jahr.....WTB wollte das von mir, da mein Gebiet recht reifenfressend ist....viele spitze Steine. Ich habe dann über 2 Monate den Judge und die Vigilante 2,5 Fast Rolling / High Grip für WTB getestet und Feed Back + Fotos geliefert.

Zum Thema nasse Steine....da habe ich meine subjektiven Eindrücke versucht auf einer nassen Steinplatte zu wiederholen.....mehrmals und standardisiert....mit mehreren Reifen im Vergleich....(Conti Kaiser, DHR2 Maxgripp, Vigilante 2,3 und 2,5, Hutchinson Toro,WTB Judge)

Da der Judge am Vorderrad....ähnlich lange Seitenstollen wie der Verdict....


und dann als Referenz nochmals der Maxxis DHR2 Maxgripp......

 
@MSTRCHRS
einen Vergleich zum DHF kannst Du / Ihr auschließen, oder wäre der auch möglich?!

Ansonsten ersteinmal ein großes Dankeschön wegen des tollen Testes. Chapeau!
 
@MSTRCHRS
einen Vergleich zum DHF kannst Du / Ihr auschließen, oder wäre der auch möglich?!

Ansonsten ersteinmal ein großes Dankeschön wegen des tollen Testes. Chapeau!

Wie gesagt: Gern in den Kommentaren.
Auf harten Böden hat der DHF klar die Nase vorn, auf losen Böden der Verdict. Bei der Bremstraktion schenken sich beide nicht viel, den DHF finde ich auf den Seitenstollen berechenbarer – wenn er rutscht, dann auch etwas kontrollierter.
 
Hat WTB Probleme mit Tubeless?
Die Woche 2 WTB Verdict Wet Tubeless montiert, die Seitenwände sind im Unterwassertest komplett undicht. Dichtmilch (Notubes) konnte die winzigen Löcher nicht abdichten. Das Problem hatte ich auch schon mal bei einem Kenda Hellkat. Bei Maxxis und Schwalbe hab ich die Probleme nicht.
 
Hat WTB Probleme mit Tubeless?
Die Woche 2 WTB Verdict Wet Tubeless montiert, die Seitenwände sind im Unterwassertest komplett undicht. Dichtmilch (Notubes) konnte die winzigen Löcher nicht abdichten. Das Problem hatte ich auch schon mal bei einem Kenda Hellkat. Bei Maxxis und Schwalbe hab ich die Probleme nicht.
nö.. sowohl 27.5 als auch 29er light high grip verdict wet problemlos bei mir.
 
Ich habe jetzt zwei Ausfahrten mit dem Verdict mit High Grip und leichter Karkasse hinter mir und bin echt angetan. Wenn der Reifen rutscht, dann reißt er den Boden mit auf. Dadurch ist er etwas weniger gut berechenbar, der Convict war da besser vorhersehbar. Der Grip bei den aktuellen Verhältnissen ist echt super, muss mich erst mal daran gewöhnen, dass man jetzt im Schmodder auch off-camber um die Kurve ohne Rutschen ums Eck kommt.
Bei nassen Wurzeln usw. vollbringt der Verdict aber auch keine Wunder, das ist irgendwie immer flutschig :)

Tubeless war kein Problem, habe nach dem Aufziehen eine Runde gedreht, am nächsten Tag stand er platt da. Wieder aufgepumpt und bisher hält er die Luft. Könnte auch einfach am tubeless-Ventil liegen, das auch schon ein paar Jahre in Verwendung ist.
 
Zurück
Oben Unten