Unterwegs in Sichuan, China: Eine Reise durch den östlichen Wilden Westen

sagt du das aus eigener Erfahrung und kannst du das etwas konkreter Ausführen ?
Ich war 2,5 Jahre in China. Und jeder kann sich dort genauso frei bewegen, wie hier. Man bekommt nicht einen Aufpasser an die Seite gestellt. Und ja ich war auch in ländlicheren Gegenden unterwegs. Dort gibt es auch eine aktive MTB Szene, die regelmässig Enduro und DH Rennen veranstalten. Wie gesagt, man muss eben unvoreingenommen an alles rangehen. Und die meisten, die dort eine Uniform tragen, haben nichts mit Polizei oder Militär zu tun
 
Ich war 2,5 Jahre in China. Und jeder kann sich dort genauso frei bewegen, wie hier. Man bekommt nicht einen Aufpasser an die Seite gestellt. Und ja ich war auch in ländlicheren Gegenden unterwegs. Dort gibt es auch eine aktive MTB Szene, die regelmässig Enduro und DH Rennen veranstalten. Wie gesagt, man muss eben unvoreingenommen an alles rangehen. Und die meisten, die dort eine Uniform tragen, haben nichts mit Polizei oder Militär zu tun

Bei meiner ursprünglichen Frage ging es mir primär um den Zugang nach Tibet...So richtig klar ist mir nicht wie man sich dort unabhängig bewegen kann...
Wenn du gute Tipps hast, gerne her damit...

Auszug aus einem Reise-Blog zu den Visa Bestimmungen für Tibet
China Visa | Sonderregelung für Tibet

Tibet ist offiziell eine Verwaltungseinheit der Volksrepublik China, aber ein autonomes Gebiet. Um nach Tibet zu reisen, reicht das China Visum nicht aus.
Du benötigst zusätzlich eine Spezialgenehmigung (Tibet Travel Permit bzw. Tibet Entry Permit), die vom Fremdenverkehrsamt in Lhasa (der tibetischen Hauptstadt) ausgestellt wird.

Wenn Du als Backpacker auf eigene Faust nach Tibet reist, musst Du Dich entweder an eine Reisegruppe von mindestens 5 Reisenden anschließen oder einen persönlichen Reiseführer engagieren. Da sich in Tibet kein Tourist frei bewegen darf, bekommst Du die Einreisegenehmigung für Tibet nur im Zusammenhang mit einer organisierten Reise.

Die Reiseerlaubnis kann nur über ein akkreditiertes Reisebüro mit Sitz in Tibet oder China beantragt werden.
 
Bei meiner ursprünglichen Frage ging es mir primär um den Zugang nach Tibet...So richtig klar ist mir nicht wie man sich dort unabhängig bewegen kann...
Wenn du gute Tipps hast, gerne her damit...

Auszug aus einem Reise-Blog zu den Visa Bestimmungen für Tibet
China Visa | Sonderregelung für Tibet

Tibet ist offiziell eine Verwaltungseinheit der Volksrepublik China, aber ein autonomes Gebiet. Um nach Tibet zu reisen, reicht das China Visum nicht aus.
Du benötigst zusätzlich eine Spezialgenehmigung (Tibet Travel Permit bzw. Tibet Entry Permit), die vom Fremdenverkehrsamt in Lhasa (der tibetischen Hauptstadt) ausgestellt wird.

Wenn Du als Backpacker auf eigene Faust nach Tibet reist, musst Du Dich entweder an eine Reisegruppe von mindestens 5 Reisenden anschließen oder einen persönlichen Reiseführer engagieren. Da sich in Tibet kein Tourist frei bewegen darf, bekommst Du die Einreisegenehmigung für Tibet nur im Zusammenhang mit einer organisierten Reise.

Die Reiseerlaubnis kann nur über ein akkreditiertes Reisebüro mit Sitz in Tibet oder China beantragt werden.

OK in Tibet war ich nicht.

Habe den Link zu Sichuan gehabt, da der Artiel ja von Sichuan handelt.

Aber das Visum zu bekommen sollte kein Problem sein. Und du bekommst da auch mit Sicherheit keinen Aufpasser. Wie wollen halt nur wissen, wo Du dich aufhälst. (Wie jedes Land, in dem Du mit eine Visum einreist, musst Du ja auch da ein Hotel oder Adresse eintragen).

Geführte Bike Touren gibts eigentlich viele. Ich persönlich würde mich sowieso nicht ohne Guide in 5000m hohem, fremden Gebirge bewegen wollen. Aber da ist ja jeder Jeck anders.

https://www.bike-adventure-tours.ch/bikereisen/expedition-himalaya-tibet-nepal/
Und falls Dir dann doch eine absolute Bewegungsfreiheit wichtiger ist, dann mach doch einfach Nepal. Ist ja auch im Himalaya. Kulturell und Landschaftlich fast identisch würde ich sagen. Klar, da hast Du dann nicht den Sensations-Effekt in Tibet mal Fahrrad gefahren zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten