Schon gefahren: Das neue Santa Cruz Hightower 2020 im Test

Vollkommen richtig. Deshalb habe ich ja auch gesagt, daß die Geo sehr ähnlich ist (als Reaktion auf einen Kommentar das die Geo deutlich anders ist) und nicht daß die sich ähnlich fahren.
Hast recht. Hatte mich missverständlich ausgedrückt... Meinte die Hinterbau-Geometrie und deren Auswirkungen auf das Fahrverhalten...
 
ja kein Problem. Ich denke auch daß der Hauptunterschied im Hinterbau und den Progressionskurven liegt. Selbst kleine Unterschiede in den Umlenkungen können große Auswirkungen haben.
Wenn man das Hightower2 auf High stellt und das MT auf Low gleichen sich die Bikes auf dem Papier sogar noch mehr. Ich würde aber wetten, das auch in dem Setup merkbare Unterschiede in der Charakteristik da sind.
 
Bei IG hab ich unter einem Kommentar gelesen, dass der Alu-Rahmen des Bronson etwa 700 g mehr wiegt im Gegensatz zum CC. Ich denke das ist bei allen Rahmen (Nomad, Bronson, Hightower, Megatower) ungefähr ähnlich.
 
Es ist ja schon witzig. Jahrelang predigt die Industrie "mehr (Federweg) ist besser". Jetzt sagen sie "weniger ist eigentlich auch klasse - wenn die Geometrie modern ist". Wenn die Extreme erreicht sind, muss wieder was Neues her. Ich denke bei den "abfahrtsorientierten" Geometrien wird auch wieder ein Umdenken kommen, genauso wie beim Thema Gewicht. Aktuell geht alles in Richtung 29er, irgendwann wird man 27er "wieder entdecken". Es sind wie Pendel, die hin - und her schwenken. Am Ende wird es eine Vielzahl von Bikes mit unterschiedlichsten Geometrien für jeden Einsatzzweck geben. Eigentlich ziemlich geil, weil man sich dann "seinen Favoriten" (hier im Forum wohl eher Mehrzahl :D) raussuchen kann.
 
Hey!
Also das Megatower ist deutlich raciger und aggressiver von der (*Hinterbau-) Geometrie. Es wurde halt mit der Prämisse "schnell bergab" ohne Kompromisse entworfen. Der Hinterbau ist deutlich progressiver und das Rad ist insgesamt schwerer/auf härtere Gangart ausgelegt. Das merkt man meiner Meinung nach deutlich. Für Touren etc. ist es meiner Meinung nach nicht das richtige Rad.

Das Hightower fährt sich super gutmütig und eigner sich auch mal für längere Tage im Sattel. Ich fand es auch recht verspielt...Weder der geringere Federweg, noch die "Limitierung" des Dämpfers sind dabei störend. Also ich bin das Hightower in Saalbach gefahren und das ging mega gut. Der Dämpfer, der verbaut wird, passt wirklich super zum Hinterbau.

Bergauf ist das Hightower ne spürbare Ecke besser als das Megatower würde ich behaupten
Danke für den Bericht, das klingt schon mal gut. Bisher fahre ich seit jetzt schon 5 Jahren ein Transition Patrol, seit 2 Jahren auch mit Float X2. Der Hinterbau mit dem Dämpfer ist ausreichend progressiv und man kann auch mal eine Landung überspringen und im Flat landen ohne dass der Hinterbau gleich durchschlägt. Reicht die Progression hier für das Hightower noch aus oder muss man hier schon zwingend richtig sauber fahren?
Primär fahre ich Touren mit dem Rad, idR die Feierabendrunde oder am Wochenende dann Mittelgebirgstrails und viel technisches, enges Zeug. Bergauf gibts leider auch oft steile Rampen. Hier frag ich mich auch wie sich so ein 29" im engen Winkelwerk fährt, wenn man zwingend das Hinterrad versetzen muss, um ums Eck zu kommen. Kannst du hier noch was dazu sagen?
 
Ich habe nur das HT1. Generell kann ich sagen, daß ich mich auf winkligen Trails, damit meine ich nicht nur Spitzkehren, mit einem Rad mit kleinen LR und alter Geo immer leichter tue. Neben den 29" ist auf solchen trails der Radstand eine entscheidene Größe. Da hat das HT2 auch nochmals zugelegt.
Aber es ist wie immer ein Kompromiss. Die meisten Trails sind ja nicht Kilometer lang verwinkelt und sobald es schneller wird helfen sowohl die großen Räder, als auch der Radstand.
 
Schickes Teil. Bin das letzte Hightower gefahren. Würde aber aus jetziger Sicht das Bronson, bzw. Nomad vorziehen, definitiv.
Das Bronson ist für mich das perfekte Allround Bike. Es klettert gut und man kann auch lange Touren damit fahren, obwohl es in der Abfahrt seine Stärken hat. In den Tests hatten es einige Tester entweder in den Enduro Bereich einsortiert oder in den Allmountain. Es ist in der Tat ein Grenzgänger. Das Hightower bin ich nur testweise gefahren und es gefiel mir auch nicht. Das Megatower fand ich super, aber das ist einfach zu viel Bike für die Trails, die ich fahre. Ein vergleichbares Auto wäre wohl ein Hummer :lol:
 
Ich kram den alten Thread noch einmal raus. Hat jemand den direkten Vergleich zwischen Hightower LT und dem V2? Punkt ist jener, ob ich vom Stereo 170 auf das Hightower LT wechseln sollte oder ggf. doch auf einen Schnapper des V2 warten. Das LT gibts gerade in der C S Version für 3199€, was natürlich sehr interessant ist.
 
Ich kram den alten Thread noch einmal raus. Hat jemand den direkten Vergleich zwischen Hightower LT und dem V2? Punkt ist jener, ob ich vom Stereo 170 auf das Hightower LT wechseln sollte oder ggf. doch auf einen Schnapper des V2 warten. Das LT gibts gerade in der C S Version für 3199€, was natürlich sehr interessant ist.
Prinzipiell solltest du die Frage im HT V2 Thread im SC Unterforum stellen um mehr Antworten zu bekommen. So wie ich das gelesen habe ist das HTLT potenter, ob es stimmt weiß ich nicht, da ich eine Stufe höher zum MT gewechselt bin.
 
Ich kram den alten Thread noch einmal raus. Hat jemand den direkten Vergleich zwischen Hightower LT und dem V2? Punkt ist jener, ob ich vom Stereo 170 auf das Hightower LT wechseln sollte oder ggf. doch auf einen Schnapper des V2 warten. Das LT gibts gerade in der C S Version für 3199€, was natürlich sehr interessant ist.

LT ist meiner Erfahrung nach eher knapp unter einem Megatower einzuordnen! Das V2 ist mehr Trailmaschine und Allrounder!

Interessant dürfte für dich da auch der Vergleich HT V2 vs MT sein bei cycleholix.
 
Ich kram den alten Thread noch einmal raus. Hat jemand den direkten Vergleich zwischen Hightower LT und dem V2? Punkt ist jener, ob ich vom Stereo 170 auf das Hightower LT wechseln sollte oder ggf. doch auf einen Schnapper des V2 warten. Das LT gibts gerade in der C S Version für 3199€, was natürlich sehr interessant ist.
Wenn du nicht allzu groß bist: Schau nach den Julianas- die sind ja baugleich, nur bekommt man die Rahmen oft weitaus billiger ;-)
 
Es ist ja schon witzig. Jahrelang predigt die Industrie "mehr (Federweg) ist besser". Jetzt sagen sie "weniger ist eigentlich auch klasse - wenn die Geometrie modern ist". Wenn die Extreme erreicht sind, muss wieder was Neues her. Ich denke bei den "abfahrtsorientierten" Geometrien wird auch wieder ein Umdenken kommen, genauso wie beim Thema Gewicht. Aktuell geht alles in Richtung 29er, irgendwann wird man 27er "wieder entdecken". Es sind wie Pendel, die hin - und her schwenken. Am Ende wird es eine Vielzahl von Bikes mit unterschiedlichsten Geometrien für jeden Einsatzzweck geben. Eigentlich ziemlich geil, weil man sich dann "seinen Favoriten" (hier im Forum wohl eher Mehrzahl :D) raussuchen kann.

Ich empfinde das ähnlich.

Nebst 1.) Disc 2.) Remote Stütze ist für mich 3.) die Geometrieveränderung die größten Entwicklung im Bikesektor. Erst dadurch wurden 29er flächendeckend attraktiv.

Die Geometrie ist leider entscheidend und es ist doch schön dass nun in jedem FW Bereich für jeden etwas dabei ist. So ein olles 120mm 29er Tourenfully SW73/LW70 möchte ich nicht mehr fahre wollen.

Aber ich finde es auch verwunderlich: Damit sich z.B. ein Tallboy so fahren lässt wie angekündigt, verbaue ich identische Komponenten wie an Hightower/Megatower! Warum dann auf den FW verzichten.

Alles was ich z.B. an mein Ripmo geschraubt habe, würde ich so auch 1:1 ans Tallboy montieren. Bleibt am Ende nur der Gewichtsvorteil des Rahmens.
 
Aber ich finde es auch verwunderlich: Damit sich z.B. ein Tallboy so fahren lässt wie angekündigt, verbaue ich identische Komponenten wie an Hightower/Megatower! Warum dann auf den FW verzichten.
Interessante Frage über die ich auch schon nachgedacht habe. Ich glaube aber, dass das nur bei SC so oder gibt es noch ein Lineup mit fast identischer Geometrie aber weniger Federweg?

Vielleicht ist es einfach der Gewichtsvorteil, den SC hier im Hinterkopf hatte.

Tallboy XTR Reserve: 12.5kg
Hightower XTR Reserve: 13.34kg
Megatower XTR Reserve: 13.93kg
 
Interessante Frage über die ich auch schon nachgedacht habe. Ich glaube aber, dass das nur bei SC so oder gibt es noch ein Lineup mit fast identischer Geometrie aber weniger Federweg?

Vielleicht ist es einfach der Gewichtsvorteil, den SC hier im Hinterkopf hatte.

Tallboy XTR Reserve: 12.5kg
Hightower XTR Reserve: 13.34kg
Megatower XTR Reserve: 13.93kg

Ich denke die Räder sprechen einfach auch unterschiedliche Leute an wenn ich die Tests so lese.

Das Megatower bietet sehr viel Federweg. Aber den muss man als Fahrer auch zu nutzen wissen und wollen. Für meinen Fahrstil wäre es einfach too much. Das Tallboy ist wohl eine ziemlich geile Waffe auf Trails die man kennt und wenn man sehr aktiv fahren will. Man kann das Rad ja aber auch leicht aufbauen als schneller Trailfully für einfachere Touren. Ich denke da geht dann auch Gewichtsmäßig noch was.

Und das Hightower ist denke so das Allzweckrad. Nicht so straff wie das TB. Nicht so fluffig wie das MT. Aber eben auch gut für bekannte Hometrails und unbekannte Strecken.
 
Interessante Frage über die ich auch schon nachgedacht habe. Ich glaube aber, dass das nur bei SC so oder gibt es noch ein Lineup mit fast identischer Geometrie aber weniger Federweg?

Vielleicht ist es einfach der Gewichtsvorteil, den SC hier im Hinterkopf hatte.

Tallboy XTR Reserve: 12.5kg
Hightower XTR Reserve: 13.34kg
Megatower XTR Reserve: 13.93kg

Ripley und Ripmo würde ich z.B. auch identisch aufbauen.

Wenn ich z.B. beim Ripley

... beim LRS Gewicht sparen würde, würde der Kopf ggf. doch mal bedenken melden. Die C33i ist schon perfekt von Gewicht/Haltbarkeit
... bei der Gabel (34vs.36) verliert man unnötig Federn auf der Abfahrt
... bei den Reifen (Baron vs. was „nennenswertes leichteres“) wird das Rad total kasstriert.

Das ist bei vielen Marken so, nicht nur Ibis, SC, etc.

Um Spaß mit den Räder zu haben lässt sich am Gewicht doch nicht sooo viel drehen. Richtig leicht wird ein Tallboy dann doch nicht. Da baue ich mir dann doch lieber gleich ein leichtes 100-120mm Trailhardtail und erlebe die Vorteile „spritzigkeit„ deutlicher und lebe mit den Nachteilen “bewusster“, da mir das Rad diese auch „direkter“ aufzeigt.

Ich bin schockiert wie gering die 1,5Kg weniger des Ibis Ripmo zum Banshee Spitfire real spürbar sind. Beide haben 160/140mm nur die Laufradgröße und das Gewicht unterscheiden sich wesentlich.
 
Ripley und Ripmo würde ich z.B. auch identisch aufbauen.

Wenn ich z.B. beim Ripley

... beim LRS Gewicht sparen würde, würde der Kopf ggf. doch mal bedenken melden. Die C33i ist schon perfekt von Gewicht/Haltbarkeit
... bei der Gabel (34vs.36) verliert man unnötig Federn auf der Abfahrt
... bei den Reifen (Baron vs. was „nennenswertes leichteres“) wird das Rad total kasstriert.

Das ist bei vielen Marken so, nicht nur Ibis, SC, etc.

Um Spaß mit den Räder zu haben lässt sich am Gewicht doch nicht sooo viel drehen. Richtig leicht wird ein Tallboy dann doch nicht. Da baue ich mir dann doch lieber gleich ein leichtes 100-120mm Trailhardtail und erlebe die Vorteile „spritzigkeit„ deutlicher und lebe mit den Nachteilen “bewusster“, da mir das Rad diese auch „direkter“ aufzeigt.

Ich bin schockiert wie gering die 1,5Kg weniger des Ibis Ripmo zum Banshee Spitfire real spürbar sind. Beide haben 160/140mm nur die Laufradgröße und das Gewicht unterscheiden sich wesentlich.
Vielleicht nicht ganz zu vergleichen aber ich komme mit meinem MT 15.30 kg genauso schnell den Berg hoch wie mit dem Dartmoor Enduro HT mit 13.1kg. Runter geht es mit dem MT definitiv schneller.

Wenn ich wollen würde, dann käme mein MT auf 14.3kg (Statt dual Coil dual Air Dämpfung und Pi-Rope LRS). Ob ich das 1kg spüren würde? :ka:
 
Vielleicht nicht ganz zu vergleichen aber ich komme mit meinem MT 15.30 kg genauso schnell den Berg hoch wie mit dem Dartmoor Enduro HT mit 13.1kg. Runter geht es mit dem MT definitiv schneller.

Wenn ich wollen würde, dann käme mein MT auf 14.3kg (Statt dual Coil dual Air Dämpfung und Pi-Rope LRS). Ob ich das 1kg spüren würde? :ka:
Wahrscheinlich nicht.
Mein Knolly hat um die 16kg gewogen- mein Stumpjumper jetzt 13,7 oder sowas.

Merkt man das Gewicht? Nope, gar nicht, wie icih finde. Das Knolly war sogar zum Teil "verspielter", da halt nicht 29".

Nen Unterschied merke ich nur von Enduro auf Enduro Hardtail- vor allem auf Flowtrails, da geht mehr mit dem Hardtail ;-)
 
Nur falls es jemanden interessiert... ich halte hier gerade das Hightower Alu in Größe M in den Händen.

Wiegt mit Steckachse und Dämpfer (sonst komplett nackt): 4.450g

Wahnsinn. Das hätte ich wirklich nicht erwartet.
 
Nur falls es jemanden interessiert... ich halte hier gerade das Hightower Alu in Größe M in den Händen.

Wiegt mit Steckachse und Dämpfer (sonst komplett nackt): 4.450g

Wahnsinn. Das hätte ich wirklich nicht erwartet.
Das ist ein Feature, damit liegt es satter im Trail :lol:
Meine Rede, so schön die Carbon Rahmen sind, bei Alu gibt sich SC echt keine Mühe
 
Das ist ein Feature, damit liegt es satter im Trail :lol:
Meine Rede, so schön die Carbon Rahmen sind, bei Alu gibt sich SC echt keine Mühe

Ja, bin echt am überlegen das Ding zurückzusenden. Ein Scott Gambler mit Coil ist 200g leichter. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Will zwischen einem Transition Sentinel und dem Hightower wählen. Das Frameset des Sentinel wiegt 1kg weniger, hat aber mehr Federweg...
 
Nur falls es jemanden interessiert... ich halte hier gerade das Hightower Alu in Größe M in den Händen.

Wiegt mit Steckachse und Dämpfer (sonst komplett nackt): 4.450g

Wahnsinn. Das hätte ich wirklich nicht erwartet.

Krass. Mein BMC Trailfox TF03 Rahmen wiegt mit Steckachse und Schaltauge ohne Dämpfer 3040g. Sind also locker 1 kg weniger als der Hightower Alurahmen.
 
Ja, bin echt am überlegen das Ding zurückzusenden. Ein Scott Gambler mit Coil ist 200g leichter. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Will zwischen einem Transition Sentinel und dem Hightower wählen. Das Frameset des Sentinel wiegt 1kg weniger, hat aber mehr Federweg...
Schau Dir mal das Ibis Ripmo in Alu an; den Rahmen hatte ich schon in der Hand. Schön gearbeitetes Teil. Oder das Ripmo V1 gibt es in Carbon für ordentlich Rabatt.
Wie gesagt, ich liebe die CC Rahmen von Santa Cruz. Wobei sie inzwischen auch etwas Speck ansetzen. Ob das wegen der steigenden Belastungen durch Bike Parks kommt oder man lieber mehr Lagen nimmt, um weniger Ausschuss zu haben, weiss ich nicht - reine Spekulation meinerseits.
 
Zurück
Oben Unten