Downhill World Cup 2019 – Andorra: Boxengasse – Länge läuft

Die Welt ist im ständigen und unaufhaltsamen Wandel: Autos werden schneller, Häuser werden höher, Treibhausgase vermehren sich und Greg Minnaars Fahrrad wird immer länger. Wir haben uns in den Pits umgeschaut und neben vielen schicken Carbon-29ern sowie dem üblichen spektakulären Gebastel beim Syndicate zwei Mullet-Bikes beim MS Mondraker-Team entdeckt. Viel Spaß mit der heutigen Boxengasse!


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Schöne Bilder. Das Gambler ist echt geil!

Minnaar ist verrückt, aber was soll's ;-)

Für Vali wäre die 69er Option sicher auch ganz gut.

Die Sandra scheint jetzt auf Öhlins unterwegs zu sein, davon Bilder waren cool.
Und von den Saracen Floating Brake system
 
@ Team Herzlichen Dank für so geile Fotos :daumen::daumen:

es immer wieder schön anzuschauen wenn man nicht selber dabei ist, und wenn doch, sowiso nicht so nahe an die Räder rankommt
 
Alle Hersteller so: Kürzere Kettenstreben, 69er Bikes, kürzer, wendiger, agiler!

Greg Minnaar so:
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Länge läuft, das weiß man ja! Hoffentlich auch für Greg! Sieht abenteuerlich aus!

Das selbst Greenland und Co auf 29er Vorderrad gehen wird dem extremen Gefälle geschuldet sein! Da zählt jeder Millimeter an der Front!
 
Ich hab auch schon gehört, manche Hersteller lassen sich ihre technischen Geräte vom Greg, nach seinem Gefühl, eichen. Soll angeblich genauer sein.

Mei, irgendwas muss er doch beruflich machen, wenn er nächstes Jahr mit dem Rennen fahren aufhört :ka:

Eich- und Beschusswesen ist immer noch besser als Werbung für E-Bikes zu machen wie andere Ex-Downhiller :D
 
#64 Der Eingelenker-Hinterbau mit der verschachtelten Anlenkung sieht einfach spektakulär BESCHEIDEN aus.

Ich hab mal was ergänzt. :lol:

Sonst DANKE!!! für dem wie immer tollen Boxengasse Bericht. Hoffe kommt wie immer 2.ter Teil.
 
Lange Kettenstreben werden wohl das next big thing sein. Macht auch irgendwie Sinn. Lange Front und flacher Lenkwinkel mit kurzen Kettenstreben wird schnell unausgewogen.
Nach Nicolai und Pole kommen die Mainstream-Hersteller auch langsam auf den Trichter.

Finde die Bremsmomentabstützung an Hart's Sarazen auch sehr interessant.
Hieß es nicht, das braucht man heute nicht mehr, dass moderne Eingelenker mit perfektem Anti-Rise keine Probleme beim Bremsen mehr machen?
 
Also das Myst zickt ordentlich beim bremsen, sieht man auch wenn Hart fährt im Gegensatz zu anderen Rädern wie unruhig das Heck wird
Das mit den langen Streben ist logisch, kurze sind bei modernen Rädern nicht wirklich harmonisch. Ich war selbst lange Verfechter kurzer Kettenstreben aber manchmal muss man sich auch eines besseren belehren lassen.

Und warum sollte GM bei solchen Ergebnissen denn nächstes Jahr aufhören.
 
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Lange Kettenstreben werden wohl das next big thing sein. Macht auch irgendwie Sinn. Lange Front und flacher Lenkwinkel mit kurzen Kettenstreben wird schnell unausgewogen.
Nach Nicolai und Pole kommen die Mainstream-Hersteller auch langsam auf den Trichter.

Finde die Bremsmomentabstützung an Hart's Sarazen auch sehr interessant.
Hieß es nicht, das braucht man heute nicht mehr, dass moderne Eingelenker mit perfektem Anti-Rise keine Probleme beim Bremsen mehr machen?
Ich check allgemein nicht, wie man 450mm Reach (noch schlimmer 470+) mit 430mm Kettenstreben kombinieren kann - erstens Sitzt du dann extrem weit hinten und wenn du stehst ist dein Schwerpunkt auch nicht mittig sondern immer viel zu weit hinten... Dadurch hast du fast nie genug Druck am Vorderrad- noch schlimmer mit flachen Lenkwinkel und kurzem Vorbau.
Fährt sich angenehmer und man musst nicht bewusst am Bike immer Position wechseln sonder kann draufhalten.

Ich fand deshalb die älteren Bikes mit 435mm Reach und 430mm Kettenstreben weitaus angenehmer zu fahren als die überlagern unterstehenden Boote die man jetzt en masse kaufen kann.


Propain und Specialized (Stumpjumper Evo),Nicolai und Pole sind wie du sagtest die einzigen Intelligenten hier- aber warte bis es auch die nächste Sau durchs Dorf gescheucht wird.
 
Ich check allgemein nicht, wie man 450mm Reach (noch schlimmer 470+) mit 430mm Kettenstreben kombinieren kann - erstens Sitzt du dann extrem weit hinten und wenn du stehst ist dein Schwerpunkt auch nicht mittig sondern immer viel zu weit hinten... Dadurch hast du fast nie genug Druck am Vorderrad

Bei steilem SW ist die Sitzposition sehr angenehm und die kurzen Ks stören nicht wie ich finde.

Im stehen haben sie dann Vor- und Nachteile.

Klar muss man im DH etwas bewusster das gewicht nach vorn verlagern um druck aufm VR zu erzeugen, läuft bei high speed wahrscheinlich auch nicht so stabil

Deshalb bekommt man das VR aber noch gelupft ohne extra zuvor 3x die woche die mucki bude besuchen zu müssen....das heck geht auch einfach super gut ums eck und das versetzen bei low speed geht super von der hand...
 
Bei steilem SW ist die Sitzposition sehr angenehm und die kurzen Ks stören nicht wie ich finde.

Im stehen haben sie dann Vor- und Nachteile.

Klar muss man im DH etwas bewusster das gewicht nach vorn verlagern um druck aufm VR zu erzeugen, läuft bei high speed wahrscheinlich auch nicht so stabil

Deshalb bekommt man das VR aber noch gelupft ohne extra zuvor 3x die woche die mucki bude besuchen zu müssen....das heck geht auch einfach super gut ums eck und das versetzen bei low speed geht super von der hand...
Versetzen mit Lowspeed hast bei Downhill ja eher selten. Und auch ein langes Rad mit langem Hinterbau geht super ums Eck, fühlt sich evtl etwas träger an, ist aber nicht langsamer sondern durchaus sogar stabiler durch die zentralere Position auf dem Rad bzw weil man einfach noch mehr im Rad sitzt.
Eigentlich beim reinen DH bieten die kurzen Kettenstreben keine echten Vorteile
 
Hier sind wieder die Geo-Experten unterwegs. :lol:
Dass Andorra ohne Ende steil ist und dass Länge auf ner (wahren) DH-Strecke um einiges mehr an Sicherheit bringt is kein Geheimnis.

Dass das Myst bockt beim anbremsen kann ich nicht bestätigen. Eingelenker geht beim anbremsen immer etwas in die Knie aber setzt (wenn man die Bremspunkte richtig wählt) das Rad vor Kurven bzw Steilstücken was einem für die Körpergewichtsverlagerung entgegen kommt. :daumen:
So viel Bremsen sollte man eh nicht, is ein Racebike das für Geschwindigkeit auf DH-Strecken gebaut wurde. Weniger was für das Freeride-Gekurve im Bikepark um die Ecke.
Der wandernde Bremssattel is aber recht interessant. :daumen:
 
Wenn's ruppig wird ist es schon sehr bockig auf der Bremse und tatsächlich muss man auch Mal in solchen Situationen bremsen, zb in Andorra wo es Supersteil und ruppig ist bringt das neue System sicher einiges an Ruhe in den Hinterbau. Grade hier macht es viel Sinn.
Klar kann man sich die Eigenschaften zu nutze machen und das Myst läuft auch super, aber offensichtlich sieht das Team ja auch Handlungsbedarf also muss was dran sein. Auf anderen Strecken sicher weniger wichtig als in Andorra.
Schau Mal Hart seinen Lauf in Maribor wie unruhig sein Rad auf der Bremse ist im Gegensatz zu zb Bruni seinem Rad. Das sieht sogar der Laie sehr deutlich. Bei Highspeed sicher nicht ideal
 
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