Downhill World Cup 2019 – Andorra: Boxengasse – Länge läuft

Die Welt ist im ständigen und unaufhaltsamen Wandel: Autos werden schneller, Häuser werden höher, Treibhausgase vermehren sich und Greg Minnaars Fahrrad wird immer länger. Wir haben uns in den Pits umgeschaut und neben vielen schicken Carbon-29ern sowie dem üblichen spektakulären Gebastel beim Syndicate zwei Mullet-Bikes beim MS Mondraker-Team entdeckt. Viel Spaß mit der heutigen Boxengasse!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup 2019 – Andorra: Boxengasse – Länge läuft“ ansehen


 
Versetzen mit Lowspeed hast bei Downhill ja eher selten. Und auch ein langes Rad mit langem Hinterbau geht super ums Eck, fühlt sich evtl etwas träger an, ist aber nicht langsamer sondern durchaus sogar stabiler durch die zentralere Position auf dem Rad bzw weil man einfach noch mehr im Rad sitzt.
Eigentlich beim reinen DH bieten die kurzen Kettenstreben keine echten Vorteile

Mein post war genereller gedacht und demnach nicht DH spezifisch.

Im DH gehts oft ruppig zur sache, gepaart mit hohen geschwindigkeiten. Da machen grosse laufräder, lange hauptrahmen und längere hinterbauten schon sinn. Da wollt ich ja gar nicht gegen argumentieren ;)

..nur bringen solche konzepte nicht für jeden, jeden fahrstil, jeden trail nur vorteile mit sich.

Die fahrstabilität (reach, langer hinterbau, grosse LRS) gibts halt nicht "umsonst" ;)
 
Ich check allgemein nicht, wie man 450mm Reach (noch schlimmer 470+) mit 430mm Kettenstreben kombinieren kann - erstens Sitzt du dann extrem weit hinten und wenn du stehst ist dein Schwerpunkt auch nicht mittig sondern immer viel zu weit hinten... Dadurch hast du fast nie genug Druck am Vorderrad- noch schlimmer mit flachen Lenkwinkel und kurzem Vorbau.
Fährt sich angenehmer und man musst nicht bewusst am Bike immer Position wechseln sonder kann draufhalten.

Ich fand deshalb die älteren Bikes mit 435mm Reach und 430mm Kettenstreben weitaus angenehmer zu fahren als die überlagern unterstehenden Boote die man jetzt en masse kaufen kann.


Propain und Specialized (Stumpjumper Evo),Nicolai und Pole sind wie du sagtest die einzigen Intelligenten hier- aber warte bis es auch die nächste Sau durchs Dorf gescheucht wird.
Lustig auch, dass in letzter Zeit öfter mal zu lesen war: Ich verkaufe mein Bike weil zu groß.
Ist natürlich schade, wenn man den tumben Forumsempfehlungen "Fahrrad? - Hauptsache lang!!!" Glauben schenkt und dann mal 1-2 Nummern zu groß kauft.


Specialized hatte früher bereits längeren Reach mit kurzen Kettenstreben kombiniert, ist bei jung und alt eigentlich immer gut angekommen und war für ne angenehme Position und Fahrverhalten bekannt. Aber vielleicht sind jetzt alle einfach viel, viel schneller geworden. :ka:
 
Lustig auch, dass in letzter Zeit öfter mal zu lesen war: Ich verkaufe mein Bike weil zu groß.
Ist natürlich schade, wenn man den tumben Forumsempfehlungen "Fahrrad? - Hauptsache lang!!!" Glauben schenkt und dann mal 1-2 Nummern zu groß kauft.


Specialized hatte früher bereits längeren Reach mit kurzen Kettenstreben kombiniert, ist bei jung und alt eigentlich immer gut angekommen und war für ne angenehme Position und Fahrverhalten bekannt. Aber vielleicht sind jetzt alle einfach viel, viel schneller geworden. :ka:
Mir wurde empfohlen das L zu nehmen, habe mir gedacht, dass das schon passen wird.

Auf technischen Trails und wenn es steil ist macht es auch ne bessere Figur... Sobald es aber flacher wird fährt es sich bisschen komisch.

Man lernt halt immer etwas dazu.
 
Also ich finde lang und flach Klasse, aber was Minnaar hier wieder aufführt - bin gespannt, wie es ihm im Rennen geht.
 
Ich behaupte einfach Mal das Minnaar niemals mit einem Rad 100% happy sein wird und Mal drei Rennen das gleiche Setup fährt. Verrückter Typ... Mich wundert das er Bruni sein Telemetriekram noch nicht geklaut hat
 
War doch ein solider Run von Greg! Das war eine fitboy Strecke mit Stroboskop Optik. Vorteil Jugend.
 
Wundert mich, dass das den Experten hier bisher entgangen ist, aber im Propain steckt der Arma, nicht der Storia.
 
Lustig auch, dass in letzter Zeit öfter mal zu lesen war: Ich verkaufe mein Bike weil zu groß.
Ist natürlich schade, wenn man den tumben Forumsempfehlungen "Fahrrad? - Hauptsache lang!!!" Glauben schenkt und dann mal 1-2 Nummern zu groß kauft.


Specialized hatte früher bereits längeren Reach mit kurzen Kettenstreben kombiniert, ist bei jung und alt eigentlich immer gut angekommen und war für ne angenehme Position und Fahrverhalten bekannt. Aber vielleicht sind jetzt alle einfach viel, viel schneller geworden. :ka:

Ist meiner Meinung nach auf den Strava KOM/PR Wahn zurückzuführen. Der Enduro Ride ist scheinbar bei vielen nur dann richtig gut wenn man die KOM geknackt hat oder zumindest seinen PR. Natürlich nur wegen dem neuen, langen Fahrrad. Ein Trugschluss wie ich gestern wieder mal gemerkt habe. Letztes Jahr fit und trainiert im Attack Modus mit dem Pole 29" Langholzlaster auf dem Hometrail 1:13, ein Jahr später mit Mondraker 27,5" Foxy eher semi fit exakt dieselbe Zeit gefahren.
 
Ist meiner Meinung nach auf den Strava KOM/PR Wahn zurückzuführen. Der Enduro Ride ist scheinbar bei vielen nur dann richtig gut wenn man die KOM geknackt hat oder zumindest seinen PR. Natürlich nur wegen dem neuen, langen Fahrrad. Ein Trugschluss wie ich gestern wieder mal gemerkt habe. Letztes Jahr fit und trainiert im Attack Modus mit dem Pole 29" Langholzlaster auf dem Hometrail 1:13, ein Jahr später mit Mondraker 27,5" Foxy eher semi fit exakt dieselbe Zeit gefahren.

Und vor deiner Feststellung warste noch voll im Strava-Wahn? :p

Bei 1:13 spielt die GPS-Toleranz eine weit grössere Rolle als dein Bike und deine Fitness zusammen.
 
Zurück
Oben Unten