Downhill World Cup 2019 – Les Gets: Sturm und Drang – Fotostory vom Finale

Downhill World Cup 2019 – Les Gets: Sturm und Drang – Fotostory vom Finale

Der Sturm auf die Bastille am 14. Juli stellt alljährlich den wichtigsten Feiertag für die französische Nation dar. Praktisch auf den Tag genau wurde nun in Les Gets die nächste französische Revolution gefeiert: Amaury Pierron hat den schier übermächtigen Weltmeister Loïc Bruni zu Fall gebracht und ist nun der neue Held der Nation – hier gibt's die Fotostory vom dramatischen Finale in Les Gets!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2019 – Les Gets: Sturm und Drang – Fotostory vom Finale
 
Gebrochene Lenker gab es wohl einige, Brook sein Renthal war auch durch und der Renthal von nem anderen Fahrer.

Ansonsten tolles Rennen, Vallnord letztes WE fand hcg aber deutlich besser und spannender
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDAxLzI0MDE0MTEtMTdzdHFmdTdraGIwLWxlc19nZXRzX2ZpbmFsZV81NjgxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Man beachte die Federwegsausnutzung. :D
 
Die aktuelle Boxxer nützt auch extrem gut den Federweg ohne irgendwo bei kanten oder Stufen wegzusacken. Die muss man nicht allzu hart fahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Rennen. Leider nicht ganz mein Tipp:wut:.

Wenn man sieht, wie sie sich bei Jordi Rat geholt haben, wegen Fahrwerksproblemen, dann merkt man erst,
wieviel Abstimmungsarbeit geleistet werden muss.
 
Da geht noch was.
Zu dem Bild muss man aber sagen, dass das ein Sprung direkt in eine ausgefahrene Rut ist, sie zu weit gesprungen ist und gerade vollgas mit blockierten Rädern auf mich zu heizt. Also die Gabel ist einfach wegen der Landung weggesackt, nicht wegen der Kurve.
 
Gebrochene Lenker gab es wohl einige, Brook sein Renthal war auch durch und der Renthal von nem anderen Fahrer.

Ansonsten tolles Rennen, Vallnord letztes WE fand hcg aber deutlich besser und spannender
Nein, nein, das kann gar nicht sein, Renthal Lenker haben gar kein Problem mit ihrer Stabilität.
:D
(Aus Vallnord gab´s auch Bilder von gebrochenen Lenkern, ja die waren zufällig auch von R... . Wer schon Prüfstände nicht überlebt, der will den echten Einsatz überleben? Wäre ich Profi und käme in ein entsprechendes Team, ich würde mich weigern solchen Schrott zu fahren.
Duck, und weg...)

Ich fand Les Gets spannender und interessanter zuzusehen als Vallnord. Das HighSpeed geballer am Grip-Limit hat schon was …
Aber als nächstes kommt ja eh die geilste Strecke ...
 
Ist es nicht egal. Ob beim Weltcup oder im Bikepark, Renthal Carbon ist einfach nur gefährlich.
Ja loris sein Lenker ist auch gebrochen, Renthal bekommt man aber sogar im Umfeld mit, die brechen auch ohne Sturz
 
Bei was sind die Lenker denn gebrochen? Beim aufkommen oder nachdem das Fahrrad irgendwo rumflog?

Bei Loris bin ich mir nicht ganz sicher, es müsste aber in Folge des Sturzes passiert sein. Er ist über einen recht rutschigen Hip-Sprung im Wald und ein paar Sekunden danach hat's richtig gescheppert – ich denke, dass ihm das Vorderrad in der Kurve danach weggegangen ist und das Rad dann einfach ungebremst mit extremer Wucht in den Boden geklatscht ist.

So, wie ich es bei Brook mitbekommen habe, ist er eine recht harmlose und eher langsame Kurve im halboffenen Gelände gefahren und plötzlich gab es einen Aufschrei der Zuschauer. Es hieß dann, dass er in der hängenden Kurve so eine Kraft aufgebracht hätte, dass der Lenker nachgegeben hätte. 100 % sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Oft ist es bei den Profis aber auch so, dass sie, wenn sie denn mal stürzen, die Stürze extrem unvermittelt kommen – sie knallen mit 40 in ne Kurve, das Rad geht kurz und unvermittelt weg und der Sturz kommt völlig aus dem nix. Interessant fand ichs beispielsweise in Andorra, als Dakotah Norton im letzten richtigen Anlieger schon bei der Einfahrt weggerutscht ist. Er knallt ungebremst in den Boden, der Helm schlägt gerade auf dem Boden auf und beide Arme sind einfach noch am Lenker dran. Da herrschen einfach komplett andere Kräfte als bei normalen Mountainbikern, das sollte man berücksichtigen. Andererseits ist mir auch schon ein Carbon-Lenker gebrochen, als ich in nem Steilstück Druck auf die Front gegeben hab und ich plötzlich ins Leere gegriffen hab …
 
Wenn andere Kräfte auftreten als bei normalos sollte man Reserven mit rein konstruieren. Fahrlässig dann mit Serienlenkern zu starten.
 
Man muss aber auch Betracht ziehen, daß die WC Pros sicher regelmässig ihre Lenker getauscht bekommen (wie oft wohl pro WC-Wochenende?). Kann sich doch kein Amateur/Semi leisten, so ein Vorgehen. Ergo steigt das Bruchrisiko durch Ermüdung/Haarisse/Kratzer, auch wenn die kurzfristige Max-Belastungen geringer sein mögen (sind sie das wirklich? Viele fahren doch sehr übers Material, schlechte Fahrtechnik, Úberschätzung, Übergewicht...).
Würde mir im Leben nicht ans Rad kommen so ein Teil. Was viel übleres als Lenkerbruch in der Kompression bei Kurve/Drop/Sprung kann ich mir kaum vorstellen, neben Gabelbruch.
Aber die Carbon-Lenker Diskussion hatten wir ja neulich schon, u.a. auch Dauerbelastbarkeit und Haltbarkeit in nicht einwandfreiem Zustand (Kratzer, falsche Klemmkräfte).. Erinnert mich stellenweise an die frühen 2000er, neuer cooler Stuff um jeden Preis...
 
Man sieht die auch bei 'normalos' brechen, manchmal auch bei den Mädels.

Ich glaub viele hier überschätzen die Professionalität im WC Zirkus und manche Produkte sind einfach schlecht, egal wie sie gehyped werden. Gibt es nicht sogar seriöse Testergebnisse die das belegen?
 
Gegen das regelmäßige Tauschen der Lenker spricht, dass die Position der Bremsen bei einigen Fahrern auf den Lenkern markiert werden.
 
Schaut euch mal an, wie vielem im WC Alulenker von Renthal fahren. Carbon trauen sich nur die wenigsten zu montieren.
 
Zurück
Oben Unten