Bike der Woche: Cannondale Scalpel von IBC-User NoPain-NoGain

Bike der Woche: Cannondale Scalpel von IBC-User NoPain-NoGain

Mit seinem Cannondale Scalpel hat sich IBC-User NoPain-NoGain den Traum von einem funktionellen Rad für den Einsatz von Marathons bis zu XC-Rennen erfüllt. Der schicke, grüne Rahmen ist ein echter Hingucker und in Sachen Aufbau finden sich teure Teile da, wo es Sinn macht und Bodenständiges, wo ein Upgrade kaum Vorteile bringt. So entsteht ein sinnvoller und extrem schicker Aufbau, der bereit für lange Renneinsätze ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Cannondale Scalpel von IBC-User NoPain-NoGain
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Kiste finden sich Specci Roval Felgen mit dt 240s Hinterrad (ok, das vielleicht noch) und einer SoulKozak Lefty Nabe? :p
Die Kombination xx1 Trigger, Gx1 Schaltwerk, e13 Kassette und XX1/X9Stages Kurbel mit AbsolutBlack Kettenblatt ist auch alles, aber nicht Standard.
Auch ist da nix mit Restekiste sondern bewusst und mit Grund so ausgesucht und zusammen gekauft :p

An dem Rad habe ich mir zu JEDEM Teil meine Gedanken gemacht und kann bei Bedarf bei jedem Teil auch sagen, warum dieses und genau dieses fuer MICH die beste Loesung ist. Und dabei gehen halt auch mehr Ueberlegungen ein, als nur Preis/Gewicht und Optik ein, sondern was fuer mich die beste Loesung ist.
Ja es geht oft, leicher, teurer/billiger, huebscher. Da sind wir aber dabei, nach welcher Metrik ich ein Teil bewerte.
Fuer mich ist das Ziel: schnell, sicher und zuverlaessig ueber Rennstrecken zu kommen... und das auch noch mit meinem Fahrstil, Gewicht, Faehigkeiten und Vorlieben ;)

Also ich finde das schon SEHR individuell... und das hier einige, vieles anders machen wuerden, sollte das individuell doch gerade noch unterstreichen :ka:
ich meinte mit "aus der Kiste" nicht völlig irren high-end Krams :) (über die Jahre(zehnte) finde ich manchmal so Sachen im Keller... hab die an ein altes, gebrauchtes F29 drangeschustert und es war unter 9kg... ich sollte mal aufräumen);
das Rad selbst ist aus meiner Wahrnehmung optimiert/solide aber sicher kein High-End und genau das finde ich ja total individuell, zB eben ein GX Schaltwerk weil nicht schwerer, Roval LRS stat zB tune Blackburner mit SL Nabe. So habe ich mein Enduro aufgebaut (auch Rovals, GX usw)

Und unsere Einsatzzwecke sind tatsächlich 100% gleich :) habe nicht mehr so oft ne Nummer dran dafür viel Gardasse.

Aber das mit den hübsch montierten Reifen und hoffentlich Titanschrauben sollten bei einem BDW schon Pflicht sein 8-)
 
Das mit den Reifen habe ich auf gegeben, als ich mal einen Satz hatte wo rechte und linke Seite versetzt bedruckt war :spinner:
Seit dem ist mir das echt egal und zwar komplett :hüpf:


Edit: und nur mal so, beim BDW geht es nicht nur um die Optik:
"Ihr seid stolz darauf ein Bike euer Eigen nennen dürfen, das durch seine edle Ausstattung, einen durchdachten Aufbau oder sein unverwechselbares Aussehen zu etwas ganz Besonderen wird?"
Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den bunten Griffen finde ich besser, ja 8-)
die oben kritisierte fehlende Liebe zum Detail habe ich ja auch angemerkt (Decals, ich weiß..) aber mindestens Reifenschriftzug über Felgendecals. Gehe ja davon aus, dass alle (sinnvollen, nicht an der Lefty) Schrauben durch Titan ausgetauscht wurden.
Daher ist das ein "fast-aus-der-Kiste" ziemlich breiter Einsatzbereich CC Fully. Finde ich eine sehr interessante Kategorie und wie gestern wieder auf dem Flowtrail gesehen oft genug, um die "Kantenklatscher" vor sich her zu treiben. Natürlich in gewissen Grenzen...

Mit den Reifen wären mit meinen Teilen (gleiches Rad) noch ca 800g drin :) (Speedneedle, Schmolke Lenker/Stütze, leichterer LRS)

Anhang anzeigen 886822
da haben wir ja direkt das nächste BDW ;-)

aber ohne Spaß...es wurde gewählt und gut ist es. Meins ist es auch nicht, muss es aber auch nicht. Ich finde es auch, wie fast jedes andere Bike. Man kann allerdings nicht jede Woche ein Bike finden, wo wirklich individualität drin steckt (Lack, Tuning, Selbstbau Teile, Raritäten...usw.)
 
Das mit den Reifen habe ich auf gegeben, als ich mal einen Satz hatte wo rechte und linke Seite versetzt bedruckt war :spinner:
Seit dem ist mir das echt egal und zwar komplett :hüpf:
Versetztes Bedrucken aus Designgründen ist auch typisch für Hutchinson (die Reifen meiner Wahl). Davon mal abgesehen war mir die Ventilposition schon immer egal und Decals auf Felgen habe ich auch jedesmal abgezogen ;)

Noch ein Wort zur BdW-Wahl: Das kungelt die MTB-News-Redaktion ganz allein aus. Die Anzahl der Likes ist da nicht ausschlaggebend. Es wurden sogar schon BdW gewählt die gar nicht in den Vorschlägen vertreten waren.
 
Reifenschriftzug nach Felgendecals ausrichten mag zwar hübscher aussehen,aber bei nem Bike das bei Marathonrennen eingesetzt wird finde ich es wichtiger das der Reifenschriftzug da is wo das Ventil sitzt. Das beschleunigt bei einer Reifenpanne im Rennstreß, wo es auch mal um Sekunden geht, das einlegen eines Schlauches.

Form follows function
 
Was an diesem Bike schön sein soll entschließt sich meiner Kenntnis,liegt vielleicht an fortgeschrittenem Stadium von Augenkrebs einiger User hier,wünsche gute Besserungo_O..

Grüße

Nils:)
 
Mit den Reifen wären mit meinen Teilen (gleiches Rad) noch ca 800g drin :) (Speedneedle, Schmolke Lenker/Stütze, leichterer LRS)

@Schnitzelfreund...zu dem Rad könntest du ruhig mehr schreiben und zeigen...gefällt mir sehr was ich sehe.

Zu @nopain-nogain BDW: wenn hier jetzt die Diskussion über die Ausrichtung der Reifenlabels geführt wird dann scheint der "Rest" nicht so schlecht zu sein... :cool::D
 
Diskussion über die Ausrichtung ...
... der Bremshebel.
Sehe da Optimierungsbedarf.

887151
 
Aha... Und woran machst du das fest? Weißt du wie ich darauf sitze?
Nur weil der hebel steiler als bei der Enduro World Series ein gestellt ist?
Wenn du gelesen hast was ich geschrieben habe wüsstest du, dass ich lange Beine, einen kurzen Oberkörper und sehr lange Arme habe. Daraus ergibt sich dieser Winkel.
Sitzposition und der weiteren ohne Bilder vom Fahrer von der Seite und am besten von vorne an zu fahren sind sowas von sinnfrei!

Aber wir sind in Deutschland, wenn man nicht meckern kann geht es einem nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es von der Seite sehe bin ich auch immer wieder verwundert,... Aber ich habe auch schon flacher versucht. Am camber habe ich sie auch flacher, da ich da keine 8cm Drop zwischen Sattel und Lenker habe.
Aber durch den reduzierten Drop habe ich da auch bei mehr als Sweetspot Watt Rücken Probleme und bekomme auch weniger Leistung aus den Beinen.

Wie gesagt, an dem Rad ist alles ausgereizt, und auf MICH optimiert (ok, wenn ich im lotto gewinnen würde...).

Zum Reifen ausrichten : die wp race sind gar nicht mehr drauf :lol: für trockene Marathons ist im Moment ein Satz Aspen drauf. Wenn es im Montafon richtig nass wird kommt eventuell ein Satz rekon race drauf und wenn es im Herbst wieder feuchter wird kommen die wp race wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... Und woran machst du das fest? Weißt du wie ich darauf sitze?
Ich kenne das Bild, aus dem News-Beitrag.



Bei der Aktivposition bergab, sieht es wohl ähnlich aus. Auch da geht man ja mit dem Körperschwerpunkt nach unten. Und wenn du hinter den Sattel gehen musst, wird die Armstellung eventuell noch ungünstiger.

1563615366529.png

Kann mir nur schwer vorstellen, dass man da den Bremsgriff ergonomisch greifen kann.

Schau dir mal ein paar Bilder von anderen Fahrern an z. B. von der aktuellen Transalp …

 
Beim Abfahren habe ich den Hintern nicht auf dem Sattel, sondern etwas weiter hinten drueber. Dadurch passt das mit der Linie...
Auf dem Bild da oben bin ich auch mit dem Oberkoerper weiter runter, weil es gerade steil hoch ging.

Auf dem Sportograf Bild hier sieht man es etwas besser:
887179


Das ist so ziemlich eine Line Schulter-Handgelenke-Bremshebel. Wenn ich die Hebel hoch drehe, muss ich das Handgelenk nach oben anwinkeln. Habe ich mal gehabt, fand ich sche*** ;)

Glaube mir einfach. Das ist nicht das erste Rad, dass ich aufbaue und einstelle. Ich hatte auch schon BikeFittings.
Ich weis sehr genau, was bei mir funktioniert und was nicht.


Aber warum muessen Leute immer Probleme suchen, die die Fahrer gar nicht haben? ;)
 
Beim Abfahren habe ich den Hintern nicht auf dem Sattel, sondern etwas weiter hinten drueber. Dadurch passt das mit der Linie...
Auf dem Bild da oben bin ich auch mit dem Oberkoerper weiter runter, weil es gerade steil hoch ging.

Auf dem Sportograf Bild hier sieht man es etwas besser:
Anhang anzeigen 887179

Das ist so ziemlich eine Line Schulter-Handgelenke-Bremshebel. Wenn ich die Hebel hoch drehe, muss ich das Handgelenk nach oben anwinkeln. Habe ich mal gehabt, fand ich sche*** ;)

Glaube mir einfach. Das ist nicht das erste Rad, dass ich aufbaue und einstelle. Ich hatte auch schon BikeFittings.
Ich weis sehr genau, was bei mir funktioniert und was nicht.


Aber warum muessen Leute immer Probleme suchen, die die Fahrer gar nicht haben? ;)

Ein Bike muss halt passen, und das is halt was anderes als Blingbling Eloxalteile ranzuschrauben. Und irgendwie sieht man die bei Rennen auch eher selten....Warum wohl ?
 
Reifenschriftzug nach Felgendecals ausrichten mag zwar hübscher aussehen,aber bei nem Bike das bei Marathonrennen eingesetzt wird finde ich es wichtiger das der Reifenschriftzug da is wo das Ventil sitzt. Das beschleunigt bei einer Reifenpanne im Rennstreß, wo es auch mal um Sekunden geht, das einlegen eines Schlauches.

Form follows function
das ist eh k
@Schnitzelfreund...zu dem Rad könntest du ruhig mehr schreiben und zeigen...gefällt mir sehr was ich sehe.

Zu @nopain-nogain BDW: wenn hier jetzt die Diskussion über die Ausrichtung der Reifenlabels geführt wird dann scheint der "Rest" nicht so schlecht zu sein... :cool::D
Danke. Scalpel 29 in M mit 100mm Lefty. R1 Bremse 180/160 mit Storm SL Scheiben, Cannondale Kurbel 40/25 mit Stages, XX 11-36, Look Quartz Titan, Schmolke Lenker 74 TLO, Stütze TLO, Speedneedle Sattel, aktuell vorne Fast Trank S Works 2,3 hinten RK Prot 2,2 tubeless auf Tune Blackburner. Alles Schrauben Titan, ESI Griffe, F109 -17 Grad und nen Carbon-Seitenflaschenhalter. So genau 9,6.
Mit Racekings ohne Protection war es bei 9,4. Fahre das Ding so überall
 
Hallo nopain-nogain,
Glückwunsch auch von mir zum Bike der Woche! Bin zwar kein Freund der Optik des 29er Scalpels, aber bin überzeugt, dass es perfekt zu Deinem Einsatzbereich passt. Außerdem passt halt die Lefty ohne Gefummel, anders als bei anderen Rahmen, die Du schon probiert hast. Viel Spaß weiterhin mit dem Hobel! Sag mal, ist das Sportograf-Bild im Montafon aufgenommen; habe einen Verdacht wo das sein könnte?
cännondäler
 
Hallo nopain-nogain,
Glückwunsch auch von mir zum Bike der Woche! Bin zwar kein Freund der Optik des 29er Scalpels, aber bin überzeugt, dass es perfekt zu Deinem Einsatzbereich passt. Außerdem passt halt die Lefty ohne Gefummel, anders als bei anderen Rahmen, die Du schon probiert hast. Viel Spaß weiterhin mit dem Hobel! Sag mal, ist das Sportograf-Bild im Montafon aufgenommen; habe einen Verdacht wo das sein könnte?
cännondäler

Ich greife mal vor....müsste beim M3 Marathon sein...
 
Ist optisch auch nicht so ganz meins, aber Geschmäcker sind halt verschieden, da sollte man tolerant sein.
Technisch sicher ne feine Waffe.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten