Neue Kurbel - sehr schwergängiger Lauf (GXP/Apex)

Hotschy681

Sandalenträger
Registriert
4. August 2001
Reaktionspunkte
266
Ort
bei Dresden
Hallo,

ich habe eine neue Kurbel samt neuem Innenlager verbaut - wenn ich den linken Kurbelarm festziehe, kann ich die Kurbel nur sehr schwer bewegen (mit Schwung eine halbe Umdrehung und da ist der Arm noch nicht mal voll angezogen).

Es handelt sich um eine Apex Kurbel (also Road) mit GXP Innenlager, BSA. Innenlager ist gerade drin, wenn der Kurbelarm nur leicht festgezogen ist, läuft alles wie es soll. Es war auch vorher eine FSA Kurbel mit Shimano Innenlager verbaut, auch da gab es keine Probleme.

Das GXP benötigt im Gegensatz zum Shimano keine Spacer, also kann auch da nichts falsch sein. Meine einzige Vermutung ist folgende:

Der Rahmen wurde mal pulverbeschichtet - die Innenlageraufnahme danach aber nicht plangefräst (war bei der FSA Kurbel nicht nötig). Wahrscheinlich haben sich die Plastespacer so sehr drücken lassen, dass die Ungenauigkeit keine Rolle gespielt hat - beim direkt aufliegenden GXP Lager aber ggf soviel Lack noch drauf ist, dass es zu dem ungewöhnlich schweren Lauf kommt?!

Oder muss ich, damit das alles läuft den linken Kurbelarm erst richtig fest anziehen? (Was ja eigentlich zu noch schwererem Lauf führen sollte...)

Kann jemand sowas bestätigen? Oder hat wer eine andere Idee, wieso das Problem auftritt?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hotschy681

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hotschy681

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein, bei GXP-Road keine Spacer. Zumal die das Problem noch verstärken würden.

Die Aufnahmen sind nicht blank, da hat der Pulverer leider etwas geschludert und nicht ordentlich geschützt.
 
Wobei das Shimano Lager in Kombination mit der FSA Kurbel da keine Probleme hatte...

Sind die wenigen Milimeter wirklich entscheidend? Oder kann das Ganze noch eine andere Ursache haben?
 
-soviel Lack, dass es dann zu breit ist, kann ich mir nicht vorstellen
-ist zwischen rechter Kurbel und Lager immer noch ein Spallt (muss sein!)
 
Nicht wirklich. Da Kurbel und Innenlager schwarz sind ist es schwer zu sehen, habe es trotzdem mal fotografiert. Habe eben auch festgestellt, dass die Kettenblätter recht nahe an der Kettenstrebe sind.

IMG_20190723_193621.jpg
 
Andere Idee: Das Tretlager ist wirklich nur 68mm breit? Ist das ein MTB Rahmen? Das auf der Antriebsseite garkeine Luft ist, ist sehr seltsam.
 
Eine Sache wundert mich. In der Sram Montageanleitung steht, dass man bei 135mm Hinterbauten die beigefügten Spacer verbauen soll. Problem: es waren keine dabei. Und: das würde das Problem doch eher verschärfen?
 
Zurück
Oben Unten