Neues Yeti SB140 im ersten Test: Gelungener Grenzgänger

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich letztes Jahr selbst länger auf der Suche nach einem neuen Bike war, viel recherchiert habe und glücklicher weise viele Bikes selbst testen konnte und nun seit gut einem Monat das SB140 fahre möchte ich kurz meinen Senf dazu abgeben.

1. Die einlaminierten Zugführungen sind deutlich geräumiger als beispielsweise bei Santa Cruz wo man z.B. Stahlflex Bremsleitungen nicht durchbekommt. Trotzdem hat weder bei den Testbikes noch bei meinem eigenen je was geklappert.
Da ich aber natürlich von derartigen Geräuschen beim mb-news Test gelesen habe, habe ich vorsorglich über Schalt- und Sattelstützen Bouwde ein paar kurze Stücke PVC Schlauch für ein paar Cent beim Einfädeln mit drüber geschoben.
Das Bike ist generell aussergewöhnlich leise und ausgewogen, auch in gröbstem Gelände.

2. Der Switch infinity Hinterbau funktioniert um Welten besser als bei meinem YT Jeffsy CF pro race zuvor, der fühlte sich trotzt 160 Federweg wesentlich progressiver und in extrem grobem Gelände viel unruhiger an. Vor allem bergauf sackte das Jeffsy sehr weit in den Federweg (ich habe recht lange Beine und damit viel Sattelauszug) das Yeti bleibt extrem stabil/hoch im Federweg und steigt damit auch an steilsten Rampen nicht.
Weiters kam das YT neu mit bereits defektem Freilauf an und gut einem Kilo mehr als lt. YT angegeben. Und nachdem ich bei meinem YT Tues über 2 Jahre hinweg nur Probleme mit mieser, unfreundlicher Garantieabwicklung hatte (2x 2 Monate Wartezeit), habe ich mich von YT getrennt und werde diese Marke tunlichst meiden.

3. Das Gewicht wird bei den aktuellen Bikes tatsächlich immer höher
Meins hat jetzt exakt 13 kg fahrfertig inkl. Pedalen, 33mm Felgen, Highroller II 2,5", versenkbare Sattelstütze mit 210mm drop, und Flaschenhalter. Das YT Jeffsy CF pro race 2019 hatte fahrfertig 14,2 kg

4. Zum Preis kann man nur sagen, das ich mit einem Rahmenset von z.B. Specialized, Scott, Trek gleich oder meist teurer gekommen wäre.
PS: ich stelle meine Bikes (Ausnahme YT) eigentlich immer selbst zusammen womit sich dann auch Ausstattung und Preis relativieren.
Ein Direkt Versender ist natürlich vom Endpreis her kaum mit einer Händlermarke zu vergleichen (da fehlen Vertriebsstufen) wobei YT sicher ganz gut verdient wenn man bedenkt dass die Marge direkt bei ihnen bleibt nicht mehr als super günstig zu bezeichnen.

Bei mir klappert auch nix, bis auf Kettenschläge. Kannst ja noch ein Bild von deinem SB140 reinstellen.
Weiß zwar nicht ob es sich lohnt, aber ein Yeti Unterforum wäre auch ganz nice.
 
Bei mir klappert auch nix, bis auf Kettenschläge. Kannst ja noch ein Bild von deinem SB140 reinstellen.
Weiß zwar nicht ob es sich lohnt, aber ein Yeti Unterforum wäre auch ganz nice.
 

Anhänge

  • B06B30A9-3CCC-4C85-955D-2477A9A065B3.jpeg
    B06B30A9-3CCC-4C85-955D-2477A9A065B3.jpeg
    470 KB · Aufrufe: 151
Kann mir jemand sagen ob man den Yeti SB140 Rahmen in der Größe Large ab 175 fahren kann oder ist er zu groß?

Ich bin 180cm (lange Beine mit 88 Schrittlänge) und fahre das SB140 in Large mit 35mm kurzem Vorbau. Es hängt halt viel von den Körperproportionen ab und was Du bis dato von den Geometriedaten her gefahren bist bzw. was Deine Vorlieben sind in Sachen Reach/Stack sind? Das M war mir bei der Probefahrt, vor allem sitzend, zu kurz weil der Sitzwinkel natürlich schon eher steil ist was wiederum bergauf sehr angenehm zu fahren ist.
 
Zurück
Oben Unten