Camelbak waschen

Basti138

mir is schlecht
Registriert
5. Januar 2014
Reaktionspunkte
10.775
Ort
Weißwurstäquator
Moin,

wie bekomme ich meinen Camelbak Mule langfristig Mief frei?
Ich hatte den erst eingeweicht, nur stinkt der schon wieder.
uebel.gif

Das hält im Neuzustand relativ lange und nach dem Waschen irgendwie nur ein oder zwei Fahrten.
Ich häng den nach der Fahrt auch immer raus zum trocknen.
Kann mir jemand ein gutes Mittel empfehlen?
Ansonsten fliegt der in die Tonne.


LG
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja verrückt, aber ich steck meine Camelbags nach dem Fahren immer zusammen mit den Radklamotten in die Waschmaschine? (Blase in's Gefrierfach)
 
Nein, du bist nicht verrückt - mir ist das unangenehm :(
Die Blase nehm ich nicht, die liegt originalverpackt im Kleiderschrank. Hab immer ne Plastikflasche im Rucksack.
Hatte den in Duschgel eingeweicht, gespült, nochmal eingeweicht und dann noch in der Waschmaschine.
Die Klamotten wasche ich auch jedes Mal.

Vermutlich ist im Neuzustand in den Polstern Chemie drin, die das verhindert?
Und irgendwann ist die wirkungslos.


Natron hab ich, das kann ich mal probieren :)
 
Seit wann machst du deine Sachen sauber??? Ist ja ganz was Neues! :D



8001090692788-1855113_org.png



Keiner meiner Rucksäcke stinkt, ab und an in der Badewanne mit lauwarmem Wasser und Feinwaschmittel mit einer kleinen Handbürste reinigen, abspülen, fertig. Vielleicht sonderst du besonders geruchsintensiven Schweiß ab.... :ka:

Duschgel?! Wtf? :spinner:
 
In Härtefällen hin und wieder Hygienespüler mit in die Waschmaschine.

Vermutlich ist im Neuzustand in den Polstern Chemie drin, die das verhindert?
Und irgendwann ist die wirkungslos.

Eher ist er im Neuzustand noch frei von Bakterien, die Schweiß zersetzen und für den Geruch sorgen.
Denen ist Duschgel und normales waschen bei 30°C auch relativ egal. Die bleiben dann im Stoff und legen wieder los, sobald die nächste Ladung Schweiß kommt.
 
Ja das kann gut sein.

@shiba
Ich putze nur mein Bike nicht, alles andere schon ;)
Das Problem sind die Rückenpolster.

Der Rucksack liegt gerade in ner Schüssel drin. Ich probier mal Hygienespüler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du bist nicht verrückt - mir ist das unangenehm :(
Die Blase nehm ich nicht, die liegt originalverpackt im Kleiderschrank. Hab immer ne Plastikflasche im Rucksack.
Hatte den in Duschgel eingeweicht, gespült, nochmal eingeweicht und dann noch in der Waschmaschine.
Die Klamotten wasche ich auch jedes Mal.

Vermutlich ist im Neuzustand in den Polstern Chemie drin, die das verhindert?
Und irgendwann ist die wirkungslos.


Natron hab ich, das kann ich mal probieren :)

So n Kollegen hab ich auch, frisch geduscht, riecht wie n Fuchs, weil der (Camel)Rucksack schon 10 Jahre alt ist und rumstinkt.
Kollege will ihn nicht entsorgen, "funktioniert ja noch":rolleyes:

Einzige Lösung für mich bisher ist, vor ihm in den Trail zu fahren statt hinter ihm:lol:
 
Hatte auch nie Probleme mit Geruch, irgendwann hatte ich ne Mega Tour im Hochsommer gemacht und dann war der so. Dann hab ich den gewaschen dann wars kurz weg.
Ich war auch ein paar Mal im Regen damit und der war durchweicht.

Hatte mir deshalb auch den neuen gekauft - und weil er etwas größer ist.
Der hat auch kein Problem.
 
So n Kollegen hab ich auch, frisch geduscht, riecht wie n Fuchs, weil der (Camel)Rucksack schon 10 Jahre alt ist und rumstinkt.
Kollege will ihn nicht entsorgen, "funktioniert ja noch":rolleyes:

Einzige Lösung für mich bisher ist, vor ihm in den Trail zu fahren statt hinter ihm:lol:
Waaaääh das geht gar nicht
uebel.gif

Das Übel ist, dass man es selber zunächst nicht riecht :lol:
 
Waaaääh das geht gar nicht
uebel.gif

Das Übel ist, dass man es selber zunächst nicht riecht :lol:
Ich glaub die "beste" Variante hatte ich gewählt, als ich meine stinkende Dainese Protektorjacke mit einem feinen Aftershave eingesprüht hatte. Die Kombination hat vermutlich zusätzliche chemische Reaktionen ausgelöst. Wurde deshalb im Park sogar von Fremden angesprochen. Kein schöner Tag.
Aber richtig geruchsfrei kriegt man das Zeug ja nicht.
 
Aber hey, du hast im Biergarten immer freie Platzwahl :lol:

Hatte den jetzt einen Tag mit Waschmittel eingelegt, noch nen Tag mit Natron und jetzt liegt er im Sagrotan.
Wenn der jetzt noch riecht, liegt der in der Tonne.
 
Ich pack meinen immer zusammen mit den radklamotten in die waschmaschine und noch nen schluck von dem flüssigwaschmittel dazu ;)

41RlqJhqeaL.jpg
 
Das Problem ist nicht immer das Objekt selbst, sondern meistens das Ding vor dem Objekt. Also in dem Fall die Nase. Da gibt es Exemplare, denen man es nie recht machen kann. Das führt dann in vielen Fällen zu einem hohen Verbrauch an irgendwelchen Mittelchen, die am Ende in der Natur landen. Früher hatte man Lederrucksäcke, die dufteten auch.
Am besten ist daher: Aushalten, Da kann auch eine Nase lernen.
 
Ich hatte das Problem auch, als ich Suppe oder dünnen Kartoffelbrei im camel back mitnahm. Das roch dann ein wenig unangenehm nach der Benutzung. Aber seit ich es mit Glyphosat behandele und danach mit Kärcher reinige kann ich auch mal Milchshakes oder sogar
Sauce bolognese mitnehmen - alles wunderbar!
 
Am besten im Trockner im Wollprogramm trocknen.

Oder in der Sonne und dann anschließend eine Extrarunde im Trockner.
 
Isopropanol mit Destilliertem Wasser mischen, 1 Teil Wasser, auf 2 teile Alkohol, gibt ein gutes Desinfektionsmittel :)
Dann einfach einsprühen, und trocknen lassen
 
Noch ein Tipp: ich nehme meinen camel back immer ins Solarium mit und lege neben mir in die UV-Strahlen, denn sie töten bekanntlich alle Bakterien und auch Gerüche. 1-2 Stunden wirken Wunder!
 
Zurück
Oben Unten