Rocky Mountain Slayer 2020 im ersten Test: Canadian Huck Wagon

Zuletzt bearbeitet:
Slayer waren schon immer Ballermaschinen, keine Frage - fahre ja selber eins. Nichts desto trotz, immer noch näher bei einem Enduro.
Das neue geht noch mehr Richtung DH ?, aber wenn ich ein DH will kaufe ich mir das Maiden.

Vielleicht habe ich mal die Gelegenheit das neue zu fahren.
 
Naja es gibt einfach mittlerweile soviele Facetten an Rädern und das schöne ist ja das man mittlerweile bikes bekommt die jedes 10 Jahre alte DH bike bergab in die Tasche stecken und sich aber bergauf noch entspannt pedalieren lassen. Deswegen beschränken sich reine downhill bikes mittlerweile echt nur noch auf parks und reines geshuttle. Jemanden den trail mit nem DH bike hochschieben sieht man nur noch selten. Zumindest da wo ich mich aufhalte. Das slayer wird man schon noch einigermaßen gut bergauf pedalieren können.
 
Pinkbike schrieb:
The next day we headed back to Whistler and on our first lap of the day the test bike broke and we had the crash. I guess they’ll cover that more in the Field Test but on a more personal level it was pretty scary and very glad he’s ok.
p6pb17797040.jpg


p6pb17797036.jpg
 
Interessant ist es auf jeden fall! Aber mal ehrlich welchem Hersteller ist noch nix gebrochen? und hier ist es der Hinterbau also das Alu. Der Hauptrahmen aus Carbon sieht recht gut aus (soweit man es beurteilen kann) wenn man bedankt das man an der Stelle ordentlich speed hat und der crash ordentlich gewesen sein muss. Würd mir da jetzt keine Sorgen machen, bin sicher das Rocky das Analysiert und wenn es ein Fehler ist wird der behoben. Bei all den Videos vom Slayer bisher, war es wohl Pech :-(
 
Interessant ist es auf jeden fall! Aber mal ehrlich welchem Hersteller ist noch nix gebrochen? und hier ist es der Hinterbau also das Alu. Der Hauptrahmen aus Carbon sieht recht gut aus (soweit man es beurteilen kann) wenn man bedankt das man an der Stelle ordentlich speed hat und der crash ordentlich gewesen sein muss. Würd mir da jetzt keine Sorgen machen, bin sicher das Rocky das Analysiert und wenn es ein Fehler ist wird der behoben. Bei all den Videos vom Slayer bisher, war es wohl Pech :-(
Glaube ich auch wenngleich es potentielle Kunden wohl abschrecken könnte. Second Thoughts sozusagen.
 
Sieh mir ganz nach einem Materialfehler in der Achse aus -steht ja auch im Bericht, dass die vermutlich zuerst gebrochen ist.

Ich vermute, dass bei einer ganzen Menge Bikes der Hinterbau die Fliege machen würde, wenn plötzlich die Achse bricht.

Täte mich also nicht wundern, wenn da eine Rückrufaktion kommt, um die Achsen zu tauschen. Kann passieren, da hat dann halt ein Zulieferer Mist gebaut.
 
Fassen wir mal zusammen:
Das war kein Pre-Productionbike, sondern das steht so im Verkauf.
Die Axle selbst hat alle Normen seitens RockyMountain standgehalten, war weder locker noch sonstwie falsch eingebaut.
Der Testfahrer hat das Bike genauso bewegt wie die anderen Bikes und ist bei dem Sprung auch ähnlich gelandet, wohl etwas tiefer als bei den anderen, aber immer noch mit reichlich Reserven beim Federweg. Er musste ins Krankenhaus, paar Rippen gebrochen etc.
Rocky bestätigt, dass das Slayer absolut sicher ist und kein Problem hat. Sie schauen sich das Bike von Pinkbike an, und ggf. nach Möglichkeiten suchen es weiter zu verbessern. D.h. jetzt heisst es abwarten, ob Rocky Mountain da überhaupt ernsthaft nach einer Ursache & Lösung suchen wird und sich dann nochmal dazu äußern wird.

Das Bike hat nen Preis von 7999 Dollar.

Ist natürlich nur ne Erstreaktion-Standardmeldung von Rocky. Pinkbike will vermutlich erst die Ursache wissen, bevor sie nochmals nen Testrider damit ernsthaft fahren lassen. Kann man durchaus verstehen.

Vielleicht einfach nur ein unglücklicher Zufall gewesen, andererseits wäre ich trotzdem ziemlich angepisst gewesen, wenn es mir passiert wäre.
 
Aber das es dann den Link so zerreist ? Bin gespannt ob da noch was bei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon mal dabei sind...
Gibt es Erfahrungen was Bruchanfälligkeit des Hinterbaus vom alten Modell (2017) anbetrifft?
 
Wenn wir schon mal dabei sind...
Gibt es Erfahrungen was Bruchanfälligkeit des Hinterbaus vom alten Modell (2017) anbetrifft?

Kann nur davon berichten, dass ich in Whistler dieses Jahr mit nem geliehenen Slayer Carbon 50 mächtig den Abflug gemacht habe. Da ist der Hinterbau mit ordentlich wumms gegen ne dicke Wurzel. Passiert ist zu meiner Verwunderung nix ausser kleine Kratzer. Mich hat das durchaus beeindruckt, allerdings ist ne wurzel nicht so scharf wie ein Stein, dennoch hatte ich mit mehr gerechnet.

Am letzten Tag hatte ich nen Abflug weil ausserhalb des Parks auf den Trails Wanderer waren >:( Typischer Trail Boden mit steinen, etc. kann aber nicht sagen wie das Bike gefallen ist ( ich flog ohne Sicht auf das Bike:D ) auch hier paar kleine Kratzer aber nix dolles.
 
Zurück
Oben Unten