Specialized Enduro 2020 im ersten Test: Auf Mission Mini-DH

Specialized Enduro 2020 im ersten Test: Auf Mission Mini-DH

Es sieht nicht nur schnell aus, sondern soll auch die neue Referenz für abfahrtslastige Enduro-Ausflüge werden: Das neue Specialized Enduro wurde für das Jahr 2020 von Grund auf neu entwickelt und möchte mit 29“-Laufrädern und satten 170 mm Federweg alle die Fahrer und Fahrerinnen überzeugen, die das ultimative Bike für den Grenzbereich zwischen Enduro und Bikepark suchen. Wir konnten das neue Specialized Enduro bereits testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro 2020 im ersten Test: Auf Mission Mini-DH
 
Körperlänge ist nur ein Faktor. Oberkörper und Arme sind auch relevant... bei mir passen die Specialized-Empfehlungen, wenn ich zur größeren Größe greife :)
 
Wo setzt ihr das Rad ein? Bin heute beide fahren. Tausend ???? bleiben bestehen. Beide gut beide haben vor und Nachteile....
Das Enduro 2020 ist sicher sehr abfahrtslastig, aber ich denke Touren sind genauso machbar.
Im Bikepark macht die Kiste bestimmt auch Laune.
Ich bin es letztes Jahr bei einem Händler Testevent auch probegefahren und war schwer begeistert.
Größe S3 und S4.
Ich selbst bin 180cm und Sl 82., also tendenziell einen langen Oberkörper.
Ich persönlich würde ganz klar das S4 nehmen, war perfekt für mich.

Gruss Marco
 
Hallo,

Auch wenn die Bedingungen für einen Test aktuell schlecht sind werde ich wohl beim s3 bleiben. Beide Größen passen gut. Beim s4 ist der Einsatz im Bikepark sicherlich öfter notwendig als die 4-5 besuche die ich durchführe. Auf dem Hometrail ist glaube ich das s3 besser. Danke trotzdem für eure hilfe.
 
Hallo,
mal ne Frage in die Runde. Habe heute mein Specialized Enduro Rahmensatz bekommen. Was mich wundert, im Steuerrohr befinden sich keine Alu-Lagerschalen für den Steuersatz. Man sieht nur Carbon. Bei meinem alten Enduro (2015) sind Lagerschalen eingepresst. Hat sich da was geändert? Werden die Lager jetzt direkt ohne Schalen eingesetzt?
 
Hallo,
mal ne Frage in die Runde. Habe heute mein Specialized Enduro Rahmensatz bekommen. Was mich wundert, im Steuerrohr befinden sich keine Alu-Lagerschalen für den Steuersatz. Man sieht nur Carbon. Bei meinem alten Enduro (2015) sind Lagerschalen eingepresst. Hat sich da was geändert? Werden die Lager jetzt direkt ohne Schalen eingesetzt?
Exakt. Sollte so aber auch in dem Papierkrams stehen ;)
 
Ich hab wieder mal Probleme mit "Knacken". Diesmal scheint es der Steuersatz zu sein. Hab die Lager kontrolliert. Die sind noch gut. Alles gereinigt und wieder gefettet. Trotzdem beim DH knackt es beunruhigend. Ich habe in US Foren schon gelesen, dass sich teilweise die Lager ins Carbon fressen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich hab wieder mal Probleme mit "Knacken". Diesmal scheint es der Steuersatz zu sein. Hab die Lager kontrolliert. Die sind noch gut. Alles gereinigt und wieder gefettet. Trotzdem beim DH knackt es beunruhigend. Ich habe in US Foren schon gelesen, dass sich teilweise die Lager ins Carbon fressen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn die Lagerschalen noch gut aussehen kann es auch gern mal die Gabelkrone sein…
 
Den Gedanken hatte ich auch, aber verdrängt...kann ich wohl nur durch den Einbau einer anderen Gabel feststellen....
Wenn du wirklich alles Andere geprüft hast vermutlich schon. Hast auch mal den Lenker demontiert, Kontaktstellen gereinigt und mit Montagepaste wieder montiert? Das Knackt auch sehr gern mal vorn…
 
Hat schon jemand den Cane Creek Kitsuma Coil im Enduro gefahren? Ich mag den Rockshox Air einfach nicht - und der Kitsuma ist derzeit man Favorit (etwas Angst habe ich weil teils in Reviews steht dass der für leichte Fahrer in der Kompression überdämpft ist - und ich wieg nur 67kg, ist da Gefahr im Enduro dass der zu viel Kompression hat?).
 
Wie teuer soll der sein der coil?

für 950€ bekommse nen ext. Meld dich mal bei schurrtech. Marco kann dir da was herzaubern.
 
Der Ext hat keinen Climb Switch, oder inzwischen schon? Preislich ist der Unterschied dann wirklich nicht mehr so groß - da beim Ext ja schon die Federn dabei sind wenn sich das nicht geändert hat (der Kitsuma Coil ist 600€ - plus sagen wir 130€ für eine Light Steel Feder)...

Ohne Climb Switch will ich nicht (Jade X wäre diesbezüglich mein Favorit - da mit Climb Switch weniger Sag) Und Lieferbarkeit ist derzeit ja bei DVO wie CaneCreek kaum zu haben... (wie so vieles andere auch).

Edit: ah ja der Lok hat eh auch Climb Switch. Preislich sinds ja wirklich nur noch 150€ - und von der Performance ist der Ext wohl unübertroffen nehme ich mal an.
 
Also ext storia zu kaufen hat mehrer vorteile:

2 wochen testen (kaution 500€)
2 federn
Telefonsupport durch marco

climb switch der von selber reinspringt falls du auf den trail gehst und den vergessen haben solltest!
Bottom out control - du kannst nahezu gar net den dämpfer so kompremieren dass es klackt da er irgendwie es verhindert dass es knacken kann.
Sofort lieferbar
Service mit nahezu gar keiner verzögerung bzgl wartung des dämpfer
Der dämpfer sieht hammer aus.
Nachteil: klar geld is geld, aber das ding lohnt.
 
Hallo zusammen,
bin an einem Enduro 2020 interessiert. Hat jemand beobachtet was für Preise auf 123, ebk oder hier im Markt in letzter Zeit gezahlt wurden? S-Works, komplett oder Rahmeset mit Gabel. Und ich meine tatsächlich bezahlt.
Danke für Infos.
jo.
 
Fährt jemand bei ca 1,77 S2?
das würde ich nicht machen. Fahre bei 1,75m S3.... gut, jeder hat so seine eigenen Vorlieben, aber ich denke dass du dann genau die Vorzüge von flacher und länger eben nicht mehr hast. In wirklich engen Passagen musst du halt mehr arbeiten oder einfach von vornherein genauer fahren. Ich sehe das auch nicht als Nachteil, im Gegenteil, dass mal verinnerlicht fährt man einfach genauer und auch schneller.

LG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_6809.jpeg
    IMG_6809.jpeg
    393,1 KB · Aufrufe: 67
Ups hab ohne dämpfer und normalen link 2000€

Kann nen float x2(den von sworks version als es rauskam) für 300 drauflegen.
 
Zurück
Oben Unten