Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?

Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?

Die Kalifornier bewerben ihr Trailbike als das Bike für alles. Mit 29"-Laufrädern, 150/140 mm Federweg und vielen interessanten Rahmendetails macht das Specialized Stumpjumper tatsächlich einen äußerst vielseitigen ersten Eindruck. Kann das Stumpy auf den Trails in Spanien halten, was es verspricht? Wir haben es für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Stumpjumper 29 Expert im Test: Spezialist oder Allrounder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so einfach geht ist es ja super. Will nämlich auch wechseln, hätte die alte nach hinten rausgezogen und mit dem passenden Adapter eine Schnur mit durchgezogen, dann den Adapter in die neue Bremsleitung und mit der Schnur nach vorne gezogen. Bin aber unsicher ob’s so einfach geht . Scheinbar schon ?
 
Wenn es so einfach geht ist es ja super. Will nämlich auch wechseln, hätte die alte nach hinten rausgezogen und mit dem passenden Adapter eine Schnur mit durchgezogen, dann den Adapter in die neue Bremsleitung und mit der Schnur nach vorne gezogen. Bin aber unsicher ob’s so einfach geht . Scheinbar schon ?

Einfach durchschieben. Ist wirklich so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter usw. kannst dir alles sparen.
Alte Leitung raus, neue rein, fertig.
Geht super easy!!

Die Leitung hat die ersten paar km etwas im Rahmen geknarzt, bis sich alles gesetzt hatte.
 
Mein kleines Custom Stumpy wird nächste Woche fertig, bin echt gespannt auf die Trailrakete.
Gibt es ein Stumpy-Forum oder nur das hier ?!
 
Mach halt irgendwo nen Stumpjumper-Thread auf in nem passenden Bereich :D
Kann ich machen, wollt ihr alle unter Herstellerforen mit Stumjumper ab 2019 oder unter Enduro...? Bin für Herstellerforen, was sagt ihr?!
Das normale Stumpy soll gerecht bezeichnet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Herstellerforen kann ich leider nichts eröffnen. Ist bei Tech Talk unter SPECIALIZED STUMPJUMPER AB 2019 FSR & ST
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus...
Bestimmt hat jemand schon mal die Frage gestellt.

Passt beim aktuellen Stumpi auch ein Dämpfer mit 210x55mm statt dem Serienmaß mit 210x50?
Das es passt ist klar, aber wie sieht es mit einer Kollision zum Sitzrohr hin aus?

Fahre ein 29er Carbon Comp Größe L

Danke vorab...
 
Gerade zurück von einer 4tägigen Alpentour, leider war das Wetter etwas mies.
Aber das Stumpi ist der perfekte Allrounder!!
20200722_091237.jpg
20200723_122648.jpg
 
Servus...
Bestimmt hat jemand schon mal die Frage gestellt.

Passt beim aktuellen Stumpi auch ein Dämpfer mit 210x55mm statt dem Serienmaß mit 210x50?
Das es passt ist klar, aber wie sieht es mit einer Kollision zum Sitzrohr hin aus?

Fahre ein 29er Carbon Comp Größe L

Danke vorab...

Ich habe nun mal die Luft abgelassen und den Dämpfer (210x50) voll komprimiert.
Was meint Ihr....könnte es mit 55mm Hub noch gerade so klappen ohne zu kollidieren?
 

Anhänge

  • P1160032.JPG
    P1160032.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 105
Was ist dein Ziel? Du veränderst ja nicht nur den Federweg sondern die komplette Balance. Der Negativfederweg wird größer, d.h. Tretlager kommt etwas tiefer, die Front wird etwas flacher.
Klar 154 statt 140mm am Heck, aber wozu? Ein Enduro wird es dadurch nicht. Platz scheint ja ok zu sein, wenn die Streben nicht zu sehr flexen. Ich würde da eher in Richtung Stahlfederdämpfer schauen statt mehr Federweg.
 
Ich kann dir nichts mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber, ich glaube, dass man beim Levo SL das Rad/den Hinterbau nicht neu erfunden hat. Und das hat ja einen 210x52,5 Dämpfer verbaut. Und da meine ich gelesen zu haben, dass dort ein 210x55er Dämpfer verbaut werden kann.
Aber, wie gesagt: alles ohne Garantie.




Sascha
 
Was ist dein Ziel? Du veränderst ja nicht nur den Federweg sondern die komplette Balance. Der Negativfederweg wird größer, d.h. Tretlager kommt etwas tiefer, die Front wird etwas flacher.
Klar 154 statt 140mm am Heck, aber wozu? Ein Enduro wird es dadurch nicht. Platz scheint ja ok zu sein, wenn die Streben nicht zu sehr flexen. Ich würde da eher in Richtung Stahlfederdämpfer schauen statt mehr Federweg.

Etwas mehr Federweg wäre schon nicht schlecht.
Da ich mit meinen knapp 95kg mit Rucksack schon sehr hohen Druck fahren muss, denke ich manchmal auch das ein Coildämpfer vielleicht der richtigere Weg wäre. Aber passt ein Coil denn wirklich gut zur Stumpi-Kinematik?
Wichtiger als mehr Federweg wäre mir ein aktiver lebhafter Hinterbau mit Popp und Gegenhalt im mittleren Federweg.
 
Ich kann dir nichts mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber, ich glaube, dass man beim Levo SL das Rad/den Hinterbau nicht neu erfunden hat. Und das hat ja einen 210x52,5 Dämpfer verbaut. Und da meine ich gelesen zu haben, dass dort ein 210x55er Dämpfer verbaut werden kann.
Aber, wie gesagt: alles ohne Garantie.




Sascha
Das hatte ich so auch recherchiert.
Hinzu kommt auch noch, dass ich auf dem Bild oben "nur" einen 29x2.3 DHRII montiert habe.
Auf einem anderen LRS mit 35mm Maulweite fahre ich entsprechend breitere Reifen mit mehr Volumen, so das es da am Sitzrohr nochmal enger zugehen dürfte...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr Federweg wäre schon nicht schlecht.
Da ich mit meinen knapp 95kg mit Rucksack schon sehr hohen Druck fahren muss, denke ich manchmal auch das ein Coildämpfer vielleicht der richtigere Weg wäre. Aber passt ein Coil denn wirklich gut zur Stumpi-Kinematik?
Wichtiger als mehr Federweg wäre mir ein aktiver lebhafter Hinterbau mit Popp und Gegenhalt im mittleren Federweg.

Ich bin etwa in der gleichen Gewichtsklasse und vermisse nichts am Stumpjumper, fahre den Deluxe RT3 mit 260 psi. Klar, Coil hat weniger Progression und ob das gut passt, vermutlich schon irgendwie. Das Pemberton hat ja auch ne 36 und nen DHX2 verbaut.
 
Zurück
Oben Unten