Newmen Evolution SL A.30 EWS-Edition: XTR-Ready in gebürsteter Alu-Optik

Newmen Evolution SL A.30 EWS-Edition: XTR-Ready in gebürsteter Alu-Optik

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC9OZXdtZW5fYTMwX1Rlc3RfdGl0ZWwtMjcwMi5qcGc.jpg
Greg Callaghan, Gusti Wildhaber und Sofia Wiedenroth fahren sie schon eine ganze Weile und wir konnten uns auch schon ein Bild von den silbernen Laufrädern machen: Aufbauend auf dem klassischen Evolution SL A.30-Laufradsatz kommt jetzt die für den Renneinsatz vorbereitete EWS-Edition.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Evolution SL A.30 EWS-Edition: XTR-Ready in gebürsteter Alu-Optik
 
"Mit 1.780 g hat der Laufradsatz laut Hersteller 100 g zugelegt. Unser Testmuster bringt mit 1.714 g nur 34 g Mehrgewicht auf die Waage."

verstehe eure Rechnung nicht - das ist von der Newmen Website des schwarzen LRS:

Laufradsatz Gewicht: 27,5" 1660g / 29" 1760g

Die Naben erinnern mich an meinen ersten custom LRS mit White Industry Naben - 1992 aus dem USA Urlaub mitgebracht 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#2 Die Naben in Generation 2 kommen ohne Verstellsystem zur Lagervorspannung - Am EWS-Laufrad kann dafür nur die auf dem Bild gezeigte Konfiguration gekauft werden.
die nächste bildunterschrift widerlegt das ganze wieder:
#3 Das bedeutet konkret: Nur Boost, nur 29" - Nur Centerlock und Straightpull, ab Werk kann nur einer der drei Freilaufkörper gewählt werden.
 
die nächste bildunterschrift widerlegt das ganze wieder:
Alle drei Freiläufe werden an dem Satz und den Naben erhältlich sein. Ansonsten eben erstmal 29", Boost und Centerlock.

Bzgl. Gewicht:
Die Centerlock Naben sind etwas leichter, die Speichen etwas schwerer, am Ende sind der schwarze und der silberne LRS fast gleich schwer. Die Gewichtsangaben auf unserer Website legen wir konservativ aus.
 
Alle drei Freiläufe werden an dem Satz und den Naben erhältlich sein. Ansonsten eben erstmal 29", Boost und Centerlock.

Bzgl. Gewicht:
Die Centerlock Naben sind etwas leichter, die Speichen etwas schwerer, am Ende sind der schwarze und der silberne LRS fast gleich schwer. Die Gewichtsangaben auf unserer Website legen wir konservativ aus.
das zweifel ich ja auch nicht an.
trotzdem widersprechen sich die bildunterschriften.

die gewichte sind dann aber sehr konservativ angegeben.
ca. 30 g toleranz für den verschleiss der matrize ist nicht wenig.
an den felgen und speichen wird es in der fertig nicht so riesige abweichungen geben.
 
Wieso? Ist doch richtig. Du kannst nur einen der 3 Freilaufkörper wählen.
nein, #2 ist nicht richtig.

ist zwar kleinlich, aber diese fehler finden sich in vielen artikeln.
das eine wird gemeint, und das andere geschrieben.

Auch die andere Bildunterschrift ist irgendwie kein deutscher Satz?
Am Laufrad kaufe ich eine bestimmte Konfiguration?
man kann den lrs konfigurieren, d.h. aus den 3 freiläufen wählen.
also kann man den lrs in 3 verschiedenen konfigurationen kaufen.
 
"Mit 1.780 g hat der Laufradsatz laut Hersteller 100 g zugelegt. Unser Testmuster bringt mit 1.714 g nur 34 g Mehrgewicht auf die Waage."

verstehe eure Rechnung nicht - das ist von der Newmen Website des schwarzen LRS:

Laufradsatz Gewicht: 27,5" 1660g / 29" 1760g

Die Naben erinnern mich an meinen ersten custom LRS mit White Industry Naben - 1992 aus dem USA Urlaub mitgebracht 8-)

Den Wert hatte ich aus unserem ersten Test der Laufräder übernommen. Nachgewogen hatten wir die 29" Version natürlich auch: 1.649 g.
Die aktuelle Herstellerangabe sollte eigentlich 1.750 g sein (für die EWS-Edition). Ist korrigiert.

die nächste bildunterschrift widerlegt das ganze wieder:
Richtig ist: Drei Freiläufe werden zur Auswahl angeboten, sonst gibt es keine Optionen. Ist jetzt etwas weniger missverständlich formuliert ;)
 
@Plumpssack Werden in Zukunft alle Laufradsätze nur noch mit Centerlock angeboten?
Nein, alle regulären MTB Laufradsätze werden weiterhin mit 6-Loch ausgeliefert. Centerlock bot sich in diesem Fall für "maximale XTR Kompatibilität" an und wird auch von den Race Teams bevorzugt, weil sich Bremsscheiben und Laufräder viel schneller wechseln lassen.
 
Wie funtioniert das mit dem "Lagerspiel selbst einzustellen"? Das musste ich bei e13, DT Swiss, Easten Havoc und Reverse Components noch nie.

Bei Mavic musst man manchmal mit dem Plastikschlüssel was machen. Ist es das gleiche?
 
Doch.

Wir arbeiten auch an Umrüstkits damit Gen1 Naben auf Gen2 umgerüstet werden können.
Somit sollten auch diejenigen zufrieden sein die mit der Einstellerei der Gen1 unglücklich sind.
Momentan sind Umrustkits für 15x110 und 12x148 (ausschließlich für 6 Loch Bremsaufnahme) verfügbar.
Umrüstkits für die anderen Nabentypen sind in Entwicklung.
 
Seit ich die neuen Lager drin habe, habe ich auch mit Gen1 keine Probleme mehr. Der erste Satz Lager war nach knapp 1000km am Ende, der zweite hält schon über 5000km. Musste das Lagerspiel in der ganzen Zeit genau einmal nachstellen.
 
Zurück
Oben Unten