Eurobike 2019: Magura mit Cockpit-Integration, 220 mm-Bremsscheiben und mehr

Eurobike 2019: Magura mit Cockpit-Integration, 220 mm-Bremsscheiben und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS8zMjhBNjQyMS5qcGc.jpg
Von Magura gibt es für dieses Jahr auf der Eurobike Neuheiten aus dem Bereich Cockpit-Integration, Bremsscheiben und Custom-Möglichkeiten für die eigenen Bremsen – hier sind die Informationen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: Magura mit Cockpit-Integration, 220 mm-Bremsscheiben und mehr
 
Wie wärs wenn Magura statt den 220er-Scheiben einfach die normalen Storm wieder produzieren würde?
Und wenn sie statt 20 customizing-bullshits einfach mal vernünftige Griffe an ihre Bremsen schrauben würden?

Ich sage das als MT5 Shigura-Fahrer der sich immer mehr wundert, bei denen läuft doch irgendwas verkehrt!

Das mit den Bremshebeln habe ich mir auch gedacht :daumen:
... ich, als MT7/Saint und MT54/XT Shigura Fahrer.

Edith meint zum E301: Zahnärzte werden eben auch älter :ka:
 
"vernünftige Griffe" würden mir bei Magura auch besser gefallen, ist scheinbar nicht mehr machbar. Ich mag mich mit Kunststoff Bremshebeln nicht anfreunden. Möglicherweise sieht Magura keinen Grund zum handeln, warum auch? Die Bremsen werden gekauft.
Wäre der MT5/MT7 Thread mit mehr positiver Berichterstattung gefüllt hätte ich mir auch eine Magura gekauft, so wurde es eine Shimano.
 
"vernünftige Griffe" würden mir bei Magura auch besser gefallen, ist scheinbar nicht mehr machbar. Ich mag mich mit Kunststoff Bremshebeln nicht anfreunden. Möglicherweise sieht Magura keinen Grund zum handeln, warum auch? Die Bremsen werden gekauft.
Wäre der MT5/MT7 Thread mit mehr positiver Berichterstattung gefüllt hätte ich mir auch eine Magura gekauft, so wurde es eine Shimano.
Ich frage mich manchmal, ob Leute einfach nur Dinge aus dem Netz/Forum nachplappern (und es nie getestet/in der Hand hatten), oder wirklich so wenig Ahnung haben? Nichts persönlich gegen dich, aber du hast jetzt mal wieder das klassische Klischee raus bedient.

Warum behaupten alle, dass bei Magura die HEBEL aus Kunststoff sind? Leute, das sind immer noch Aluhebel! Das Gehäuse drumherum ist Kunststoff und das fast ihr beim fahren einfach nicht an.

Ja, ich war auch nie mega begeistert von den hebeln, aber sie haben stets funktioniert. Seit neustem hab ich die HC-1 hebel dran und bin übrigens voll überzeugt. Ich konnte mir nie vorstellen, wie ein anderer Hebel das Gefühl des Druckpunktes verändert, aber für mich fühlt sich jetzt die MT5 eher wie eine shimano an. An alle die also das Gefühl der Maguras nervt: probiert es aus-es lohnt sich!
 
Ich frage mich manchmal, ob Leute einfach nur Dinge aus dem Netz/Forum nachplappern (und es nie getestet/in der Hand hatten), oder wirklich so wenig Ahnung haben? Nichts persönlich gegen dich, aber du hast jetzt mal wieder das klassische Klischee raus bedient.

Warum behaupten alle, dass bei Magura die HEBEL aus Kunststoff sind? Leute, das sind immer noch Aluhebel! Das Gehäuse drumherum ist Kunststoff und das fast ihr beim fahren einfach nicht an.

Ja, ich war auch nie mega begeistert von den hebeln, aber sie haben stets funktioniert. Seit neustem hab ich die HC-1 hebel dran und bin übrigens voll überzeugt. Ich konnte mir nie vorstellen, wie ein anderer Hebel das Gefühl des Druckpunktes verändert, aber für mich fühlt sich jetzt die MT5 eher wie eine shimano an. An alle die also das Gefühl der Maguras nervt: probiert es aus-es lohnt sich!
Nachdem die erste MT Serie nicht so gut war, hat Magura, eine neue verbesserte Serie, entwickelt und auf den Markt gebracht.

Und nachdem der erste Hebel offensichtlich auch nicht so das gelbe vom Ei ist, haben sie dann noch 4 weitere Hebel auf den Markt gebracht (wenngleich auch die ein oder andere Sonderedition dabei ist). "Erst" ein Danny McAskill hat ihnen etwas von guten Hebeln erzählt bzw haben sie es erst von so einem Profi geglaubt...

Und über die Ersatzteilversorgung bzw die Möglichkeit, defekte Teile zu reparieren (a la eine Lampe bei einem modernen KFZ zu wechseln), wollen wir gar nicht erst sprechen.

Da hat @ZiviSeal schon recht: Magura sieht keinen Grund zum handeln, warum auch? Die Bremsen werden gekauft. Bzw an Erstausrüster Räder verbaut.
 
Ich frage mich manchmal, ob Leute einfach nur Dinge aus dem Netz/Forum nachplappern (und es nie getestet/in der Hand hatten), oder wirklich so wenig Ahnung haben? Nichts persönlich gegen dich, aber du hast jetzt mal wieder das klassische Klischee raus bedient.

Warum behaupten alle, dass bei Magura die HEBEL aus Kunststoff sind? Leute, das sind immer noch Aluhebel! Das Gehäuse drumherum ist Kunststoff und das fast ihr beim fahren einfach nicht an.

Ja, ich war auch nie mega begeistert von den hebeln, aber sie haben stets funktioniert. Seit neustem hab ich die HC-1 hebel dran und bin übrigens voll überzeugt. Ich konnte mir nie vorstellen, wie ein anderer Hebel das Gefühl des Druckpunktes verändert, aber für mich fühlt sich jetzt die MT5 eher wie eine shimano an. An alle die also das Gefühl der Maguras nervt: probiert es aus-es lohnt sich!
Du meinst, dass die Leute tatsächlich die Hebel im strengen Wortsinn meinen?
Genauso wie wenn jemand einen neuen Dämpfer für sein Fully sucht (der dann ganz bestimmt auch ein neues Dämpfungssystem für sein vorhandenes Federbei möchte)?

Die Begrifflichkeiten werden halt hier im Forum teils unsauber gebraucht, trotzdem versteht man sich in der Regel. "Speichenspannung" ist physikalisch auch unhaltbar, trotzdem ist klar, was gemeint ist. Und so weiter.

Genauso gilt Gemecker über Kunststoff bei Magura nicht dem Hebel, sondern dem Geber.

Echte Carbonhebel an der Bremse finde ich ganz gut, habe ich an der Guide Ultimate und meine Frau an ner Marta SL. Liegen angenehm in der Hand. Das Spritzgussplastik (jaja, Hightech mit Carbo und so) bei meinen MT5-Gebern finde ich hingegen echt mies.
 
Du meinst, dass die Leute tatsächlich die Hebel im strengen Wortsinn meinen?
Diese Kandidaten gabs aber als die Carbotecture-Geber vorgestellt wurden und angeblich schon ein paar Spezialisten damit gefahren sind, das die Hebel auch aus Plaste sind. Die haben sich ja unglaublich verbogen beim Bremsen, kann ja nur Mist sein, blabla. Dabei war das wohl nur der etwas weichere Druckpunkt (den ich genau deswegen mag)

Egal, andere Frage: Würde sich eigentlich wirklich jemand SO eine dermassen hässliche 220mm Bremsscheibe ans Bike schrauben? Das sieht doch aus wie ein Designverbrechen an Motorrädern aus den 80er Jahren.
Hab schon überlegt ob man den schwarzen Ring nicht Partiell raustrennen kann, dürfte aber nicht gehen. :(
 
Wenn sie signifikant standfester ist und ich das bräuchte, würde ich sie dranschrauben.

Die dürften aber in erster Linie an E-Bikes auftauchen. Und wie leidensfähig E-Biker in optischer Hinsicht sind, sieht man ja z. B. an den Verkaufszahlen von Haibike... :D
Joa, jeden morgen und abends sehe ich einige solcher Kandidaten mit einem "E-MTB" die offensichtlich den Radweg als Rennstrecke missbrauchen, aber schon mit normalem Bremsen überfordert sind. Es gibt nicht nur die HR-Bremse (gut für die Reifenindustrie). Da sollte man überlegen an so einem Bike eine MT5 mit einer 220er zu montieren ohne GUTE Einweisung was die Bremse so kann UND dass man da ein Gefühl dafür haben muss. Aber eigentlich können einem die E-MTBler nur Leid tun. Aber jeder wie er will.
 
Du meinst, dass die Leute tatsächlich die Hebel im strengen Wortsinn meinen?
Genauso wie wenn jemand einen neuen Dämpfer für sein Fully sucht (der dann ganz bestimmt auch ein neues Dämpfungssystem für sein vorhandenes Federbei möchte)?

Die Begrifflichkeiten werden halt hier im Forum teils unsauber gebraucht, trotzdem versteht man sich in der Regel. "Speichenspannung" ist physikalisch auch unhaltbar, trotzdem ist klar, was gemeint ist. Und so weiter.

Genauso gilt Gemecker über Kunststoff bei Magura nicht dem Hebel, sondern dem Geber.

Echte Carbonhebel an der Bremse finde ich ganz gut, habe ich an der Guide Ultimate und meine Frau an ner Marta SL. Liegen angenehm in der Hand. Das Spritzgussplastik (jaja, Hightech mit Carbo und so) bei meinen MT5-Gebern finde ich hingegen echt mies.
Was ist an dem Begriff Speichenspannung physikalisch "unhaltbar"? Technisch gesehen ergibt das absolut Sinn. Die Speiche kann als Dehnschraube angesehen werden, die einer Längskraft unterliegt und somit eine Zugspannung auf sie wirkt.

Leider glaube ich schon, dass viele einfach nachplappern und wirklich glauben, dass der Hebel aus "Plaste" ist.
 
Okay, das Beispiel war schlecht gewählt, es gibt ja auch eine mechanische Spannung, zugegeben. Aber ein Beispiel sollte ja genügen, Du bist ja clever.

Du machst es Dir nur recht einfach, ein Produkt, das Du magst, gegen Kritik zu verteidigen. Allen, die sich negativ darüber äußern, zu unterstellen, sie wären nur zu dumm und würden nur nachplappern, ist etwas kurz gegriffen. Es gibt zwei voneinander zu trennende Punkte, die beim am Lenker befindlichen Teil von MT-Bremsen regelmäßig kritisiert werden (während die Sättel allgemein als gut bis sehr gut bewertet werden):

1) Die Hebelergonomie. Die originalen Zweifingerhebel passen vielen nicht, insbesondere Leuten mit kleineren Händen. Das Ergebnis ist eine ganze Flut von seitens Magura zu teils exorbitanten Preisen angebotenen Nachrüsthebeln, mit denen einige dann zufrieden sind, andere immer noch nicht. Bei anderen Herstellern genügt eine Hebelform, die fast allen passt. Wenn man dann noch an den Werberummel der "Mission Performance" zurückdenkt, wo von ach so vielen Leuten unglaublich viele Hebel getestet worden sein sollen, um die ultimative Hebelform zu finden, ist dieser Kritikpunkt wohl nicht ganz von der Hand zu weisen, auch wenn Hebelform und -ergonomie natürlich von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich empfunden werden. Alleine der Umstand, dass Magura mehrfach nachgelegt hat, zeigt m. E. aber, dass diese Kritik nicht völlig unberechtigt ist.

2) Die Machart des Gebergehäuses aus Spritzgusskunststoff mit ein paar kurzen Fasern drin. Es wird kritisiert, dass diese anfälliger als Modelle von anderen Herstellern für Undichtigkeiten und sonstige Defekte, etwa durch beschädigte Gewinde, sind. Das in Verbindung mit der Tatsache, dass man keine Ersatzteile bekommt, lässt einen darüber nachdenken, ob hier tatsächlich - etwa aus Gewichtsgründen - die technisch beste Lösung gewählt wurde, oder ob es hier eher um Kostenoptimierung bei der Herstellung oder gar geplante Obsoleszenz geht.
Natürlich gibt es keine repräsentativen Statistiken darüber, wie viele Geber bei welchem Bremsenmodell tatsächlich prozentual zur Anzahl der im Umlauf befindlichen Exemplare den Geist aufgegeben haben. Es fällt aber durchaus auf, dass gerade bei MT-Bremsen relativ häufig der Geber ein Thema ist, sei es, wenn man schaut, welche Teile im Bikemarkt angeboten werden, sei es in diversen Threads im Bremsenforum.


Die Bremsen sind sicherlich kein Kernschrott, sonst würden nicht so viele Leute sie zufrieden verwenden. Aber
Kritik dann lediglich der Dummheit der anderen oder ihren fehlenden handwerklichen Fähigkeiten zuzuschreiben (während eigene Bremsenprobleme mit anderen Modellen natürlich ausschließlich auf konstruktions- und fertigungsbedingten Mängeln beruhen), halte ich für daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztens von Zeehebeln wieder auf die original MT5´er gewechselt, da diese laenger sind und man somit Kraft spart. Ich wuesste nicht, was an denen irgendwie schlechter sein sollte.
 
Okay, das Beispiel war schlecht gewählt, es gibt ja auch eine mechanische Spannung, zugegeben. Aber ein Beispiel sollte ja genügen, Du bist ja clever.

Du machst es Dir nur recht einfach, ein Produkt, das Du magst, gegen Kritik zu verteidigen. Allen, die sich negativ darüber äußern, zu unterstellen, sie wären nur zu dumm und würden nur nachplappern, ist etwas kurz gegriffen. Es gibt zwei voneinander zu trennende Punkte, die beim am Lenker befindlichen Teil von MT-Bremsen regelmäßig kritisiert werden (während die Sättel allgemein als gut bis sehr gut bewertet werden):

1) Die Hebelergonomie. Die originalen Zweifingerhebel passen vielen nicht, insbesondere Leuten mit kleineren Händen. Das Ergebnis ist eine ganze Flut von seitens Magura zu teils exorbitanten Preisen angebotenen Nachrüsthebeln, mit denen einige dann zufrieden sind, andere immer noch nicht. Bei anderen Herstellern genügt eine Hebelform, die fast allen passt. Wenn man dann noch an den Werberummel der "Mission Performance" zurückdenkt, wo von ach so vielen Leuten unglaublich viele Hebel getestet worden sein sollen, um die ultimative Hebelform zu finden, ist dieser Kritikpunkt wohl nicht ganz von der Hand zu weisen, auch wenn Hebelform und -ergonomie natürlich von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich empfunden werden. Alleine der Umstand, dass Magura mehrfach nachgelegt hat, zeigt m. E. aber, dass diese Kritik nicht völlig unberechtigt ist.

2) Die Machart des Gebergehäuses aus Spritzgusskunststoff mit ein paar kurzen Fasern drin. Es wird kritisiert, dass diese anfälliger als Modelle von anderen Herstellern für Undichtigkeiten und sonstige Defekte, etwa durch beschädigte Gewinde, sind. Das in Verbindung mit der Tatsache, dass man keine Ersatzteile bekommt, lässt einen darüber nachdenken, ob hier tatsächlich - etwa aus Gewichtsgründen - die technisch beste Lösung gewählt wurde, oder ob es hier eher um Kostenoptimierung bei der Herstellung oder gar geplante Obsoleszenz geht.
Natürlich gibt es keine repräsentativen Statistiken darüber, wie viele Geber bei welchem Bremsenmodell tatsächlich prozentual zur Anzahl der im Umlauf befindlichen Exemplare den Geist aufgegeben haben. Es fällt aber durchaus auf, dass gerade bei MT-Bremsen relativ häufig der Geber ein Thema ist, sei es, wenn man schaut, welche Teile im Bikemarkt angeboten werden, sei es in diversen Threads im Bremsenforum.


Die Bremsen sind sicherlich kein Kernschrott, sonst würden nicht so viele Leute sie zufrieden verwenden. Aber
Kritik dann lediglich der Dummheit der anderen oder ihren fehlenden handwerklichen Fähigkeiten zuzuschreiben (während eigene Bremsenprobleme mit anderen Modellen natürlich ausschließlich auf konstruktions- und fertigungsbedingten Mängeln beruhen), halte ich für daneben.

Ich verteidige nicht ein Produkt was ich mag gegen Kritik, weil ich es mag, sondern weil ich diese pauschale und falsche Kritik nicht mag. Ok, zugegeben habe ich auch von "vielen" gesprochen, aber das ist mein persönliches Empfinden und du scheinst da ja auch "viele" zu sehen.

zu 1.: stimme dir da in soweit zu, dass die originalen Hebel vielen offensichtlich vielen nicht taugen (mir persönlich ja auch nicht). Auch die Anzeichen der vielen Verbesserungen von Magura kann man so deuten. Aber: die reine Ergonomie (=Form des Hebels) mit reiner Subjektivität (Empfinden der Qualität/Material des Hebels) gleich zusetzten und dann über "Plaste"Hebel zu schimpfen, wenn das auch noch absolut falsch ist, finde ich halt daneben. Bei Shimano heißt es ja z.B. auch nicht, dass der Hebel "scheiße/blöd/wasauchimmer" ist, sondern, der direkte bzw.digitale Druckpunkt taugt nicht jeder Person. Anderen eben schon. Sollte man hier auch so handhaben-selbst in Foren.

zu 2. dass die Hebel aus Kunststoff (oder halt Faserverstärkter Kunststoff Carbotecture) sind, empfinde ich nicht unbedingt als "geplante Obsoleszenz". Warum auch? Wenn Leute die Schrauben an der Belüftung oder der Klemme selbst zu fest ziehen (bedeutet: die Drehmomentangabe nicht beachtet), dann liegt m.M.n. der Fehler beim Kunden und nicht beim Hersteller. Jetzt kann man diskutieren, ob das daher eine gute oder schlechte Konstruktion ist, aber beim Carbonlenker zieht ja auch niemand die Schrauben mega fest an und beschwert sich hinterher, dass das eine blöde Konstruktion ist.
Wer übrigens den Hebel mal selbst gewechselt hat, weiß, dass das Gehäuse an und für sich ziemlich stabil (und sogar steif) ist.


Ich kann nachvollziehen, dass es so ausschaut, dass ich unbedingt dieses Produkt verteidigen möchte, weil ich es mag, dem ist aber nicht so. Bin ja selber nicht zu 100% zufrieden. Aber Kritkik sollte eben nicht pauschalisiert, sondern begründet werden (siehe den Beitrag auf den sich mein erster Post bezog). Du schaffst es ja z.B. auch Argumente für deine Ansichten zu geben....
 
Die Frage hab ich mir jedoch auch gestellt... wozu 220er Scheiben ?!
Also bei 29“ Laufrädern im Gravity Bereich oder ganz einfach nur einem schweren Fahrer kann das schon Sinn machen. Wird ja auch z. B. im DH Worldcup gefahren und die machen das nicht nur, weil’s gerade das neue Teil vom Bremsen-Sponsor ist. Nicht, dass irgendwer hier sich auch nur annähernd in solchen Sphären bewegen würde, aber ich wollte es einfach mal erwähnt haben, dass es durchaus Anwendungsgebiete gibt. ;) Warum man die so hässlich machen muss, obwohl es ja auch anders geht, erschließt sich mir aber auch nicht :ka:

Ich bin letztens von Zeehebeln wieder auf die original MT5´er gewechselt, da diese laenger sind und man somit Kraft spart. Ich wuesste nicht, was an denen irgendwie schlechter sein sollte.
Ich habe gerade kürzlich von einer MT7 auf eine Zee gewechselt (jeweils komplette Bremsen) und bin froh, dass ich diesen minderwertigen, klapperigen Dreck von Hebeln nicht mehr benutzen muss. :crash: Ok, ich bin vorher jahrelang Hope gefahren, bin also eine hohe Anfassqualität gewöhnt. Bei der MT7 hat aber davon unabhängig die gesamte Bremse auch einfach nur zum kotzen funktioniert und ständig einer der Kolben nicht das gemacht, was er sollte (Druckpunkt und Bremskraft plötzlich WEG, sehr geil!). Ist jetzt gerade bei Magura zwecks Reklamation und geht direkt in den Bikemarkt, wenn sie wieder zurück ist. Die Zee habe ich montiert, kurz ein paar Meter eingebremst und dann direkt 1 Tag Bikepark. Funktioniert bisher einfach nur absolut perfekt. :daumen: Ist zwar sau hässlich und bockschwer, aber das juckt mich mittlerweile nicht mehr so sehr...
 
Wäre mal cool, wenn die neue 203-er Scheibe auch mal ruhig läuft und nicht dauerhaft rubbelt (vor allem auf langen Abfahrten). Das ist fast schon traurig bei wie vielen Leuten das Problem auftritt. Würde das in Kombination mit anderen Bremsen auftreten, da könnten die sich noch ausreden, aber mit MT5/MT7? Naja, gleiches Thema wie die Hebeln - Kundenwünsche gehen denen am A vorbei...
 
Hat da denn mal einer was zu gefunden bzw. gehört zu den älteren Gabeln und der Freigabe?

Meine alte Lyrik RC2 DH wurde damals auf jeden Fall mit 210mm Freigabegröße der Bremsscheiben bei Rockshox-gelistet. Darf ich nun 220mm fahren oder sind die 10mm too much?
 
Zurück
Oben Unten