Eurobike 2019: Box Components Prime 9 – 9fach-Schaltung mit riesiger Bandbreite

Eurobike 2019: Box Components Prime 9 – 9fach-Schaltung mit riesiger Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9Cb3gtQ29tcG9uZW50cy1QcmltZS05LTEuanBn.jpg
Box Components stellt mit der Prime 9 eine 9-fach-Schaltung mit der Bandbreite einer 12-fach-Schaltung vor. Der größten Vorteile laut Box Components? Die geringere Fehleranfälligkeit und größere Haltbarkeit. Wir haben alle Informationen zu den neuen Schaltgruppen für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: Box Components Prime 9 – 9fach-Schaltung mit riesiger Bandbreite
 
Wäre interessant zu wissen ob die Kassetten nun tatsächlich eigene Produkte sind. Die alten Kassetten waren SunRace Kassetten die deutlich teurer verkauft worden sind. Das wurde so beim Test im Bike-Magazin aufgedeckt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 348981

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Testen würde ich die gerne mal über einen gewissen Zeitraum. Gut möglich, dass mich im Gelände die größeren Abstände der Gänge nicht stören. Dann wär's sinnig. :)
 
Wird auf jeden Fall in der engeren Auswahl für meinen nächsten Antrieb sein!
Ich persönlich nutze überwiegend wenige Gänge und kann daher auf den ein oder anderen Gang weniger leben und nehme dann eben kleine Nachteile in der Übersetzung in Kauf.
Hoffe das wird auch besser mit „leicht verbogenen“ Schaltaugen funktionieren als 11-1x Fach...

Bin gespannt!
 
Wird auf jeden Fall in der engeren Auswahl für meinen nächsten Antrieb sein!
Ich persönlich nutze überwiegend wenige Gänge und kann daher auf den ein oder anderen Gang weniger leben und nehme dann eben kleine Nachteile in der Übersetzung in Kauf.
Hoffe das wird auch besser mit „leicht verbogenen“ Schaltaugen funktionieren als 11-1x Fach...

Bin gespannt!
Beim Box Schaltwerk wurde an anderer Stelle bemängelt, dass es nicht straff genug ist, sodass die Kette zu stark auf die Kettenstrebe schlägt. Keine Ahnung obs stimmt. Seth ist zufrieden, wird aber auch von ihnen gesponsort.
 
Wenn man davon ausgeht, dass das Gewicht der Kassette bei der box two ein Tippfehler ist, dann is das Preislich und vom Gewicht her sehr ähnlich zur GX. Für mich wäre dann die Einfachheit als Kaufargument zu wenig.
 
Der Schritt geht zumindest in die richtige Richtung, denn bei Bikeantrieben verhält es sich meiner Meinung nach wie bei Rasierer-Herstellern:
Die jeweiligen Markführer packen alle paar Jahre eine zusätzliche Klinge mit drauf und nenne es "Innovation" :)
Ach, ich finde die Entwicklung im Antriebsmarkt ehrlich gesagt nicht schlecht. Einfach Antriebe will ich auf garkeinen Fall mehr missen. Verstehe ich aber wenn Menschen die feineren Abstände in der Übersetzung bei einer 12fach Schaltung schätzen, gerade wenn man viel Rennrad fährt ist das toll. Persönlich finde ich eine auf Robustheit getrimmte 9fach mit großér Übersetzung (bei größeren Sprüngen zwischen den Gängen) eine große Bereicherung. Ich werde sie auf jeden Fall enger in Betracht ziehen!
 
Nicht schlecht! Leider ist nur die One wirklich interessant, diese ist mir aber fast zu teuer. Wieso dieser große Sprung zwischen One und Two?
Ist ein bisschen so als obs bei Sram nur XX1 und NX geben würd.
 
Muss man da wohl deren Kette nehmen oder wäre eine leichte KMC 9-Fach auch machbar? Das würde noch einmal ordentlich sparen.
 
Wenn man davon ausgeht, dass das Gewicht der Kassette bei der box two ein Tippfehler ist, dann is das Preislich und vom Gewicht her sehr ähnlich zur GX. Für mich wäre dann die Einfachheit als Kaufargument zu wenig.
Die Two Kassette wiegt tatsächlich so viel.
Alter Schwede, 100 Kröten und schwerer als eine NX Eagle Kassette.
Wer kauft das?
 
oder man gibt sich mit 12-36 zufrieden und rüstet auf eine alte 9-fach zurück. bis auf das ganz große ritzel, ist das doch nahezu identisch.
Das alte Schaltwerk Zeug hat keine Dämpfung/Clutch und so mit sinnlos.
Ich finde es super das es nun 9 und 8 fach Schaltwerke mit Dämpfung gib würde aber bei der Gewichtsklasse der Box Kassetten eher zu ZTTO Kassetten greifen die nicht mal die hälfte kosten und weniger wiegen ( bis auf die Box One Kassette )
 
Mmmh - Box one Kassette 350g - XG-1195 <300g. Wem die Spannung des X01 Schaltwerk zu gering ist, kann bei 11-fach Shimano Schaltwerk fahren. Upgrade Kit X01 11-fach 550€. Ich habe jetzt 2 XG-1195 Kassetten mit ca. 12TKM.
Welche Argument sprach nochmal für Box?
 
Das Kettenschlagen mit der Box One ist enorm.
Kein Vergleich zu SRam oder Shimano.

Hinzu kommt, dass das Schaltwerk mMn eine Fehlkonstruktion ist:
Die Einstellschrauben liegen direkt auf dem Käfig auf, bei jedem Schlag und jeder Erschütterung schlägt der Käfig gegen eben diese Schrauben...Das hält sicher nicht ewig. Totale Sollbruchstelle.
Habe mal wahllos nach Bildern gegoogelt, hier ist das Problem gut sichtbar.

Im grünen Kreis sieht man die Stelle deutlich, an der die Schraube am Käfig anliegt
908001


Testbild von der Enduro, da ist der Lack schon weg gehämmert ....
908002
 
Beziehst du das auf diese hier, oder gibt es da noch andere? Ich finde, dass man die Low-Budget-Ecke (und nur da sind ztto/Sunrace mit großer Bandbreite relevant) besser mit 10-fach Komponenten abdecken kann.
Bei 9fach würde ich eher zur Microshift Avent greifen. Die soll angeblich auch mit 11-46 gut funktionieren.
Ansonsten gebe ich dir recht.
Bei bereits günstigen Preisen für 10 und auch 11fach macht es wenig sinn.
Einer der Vorteile den eine 8 oder 9fach mit hoher Bandbreite haben sollte müsste das geringere Gewicht sein.
Und trotzdem schaffen die es einfach nicht das Zeug leichter zu machen als 11 oder 12fach.
 
Muss man mal schauen wie die Strassenpreise dann sind. Da es BOX bis dato in Europa kaum gibt, mache ich mir da keine großen Hoffnungen. Ich sehe hier wenig Vorteile ggü den zwei Marktführern. So bleibt es was für Leute die sich um jeden Preis von der Masse abheben wollen und bereit sind für einen hohen Preis, ein relativ hohes Gewicht und schlechte Teileversorgung in Kauf zu nehmen,
 
Bei mir und bei den meisten unserer Kunden hält interessanterweise eine 11 fach Kette auf 2x11 Antrieb länger als eine 9 fach Kette auf 3x9 Antrieb, schon nur deshalb sehe ich den Vorteil der 1x9 Kassette nicht. In der Theorie kann eine 9 fach Kette mit entsprechenden 9 fach Kassetten und Kettenblättern schon länger halten, nur sind die Hersteller oft nicht an allzu langlebigen Produkten interessiert.
Noch grössere Schritte zwischen den Gängen als bei einer 11-46 11 fach Kassette geht bei mir nicht so gut, meine optimale Trittfrequenz ist nicht so breitbandig...
Wer längere Haltbarkeit will fährt 2x11 und Stahl Kettenblätter / Kassetten.
 
Aus den Unterlagen geht leider nicht hervor, was da jetzt genau das Konzept ist:
Eine schmalere Kette (ähnlich 11fach) mit kleinen Ritzelabständen um weniger Schräglauf zu bekommen oder
oldschool 9fach Abmessungen mit einfach mehr Bandbreite für Robustheit
 
Die genauen Abstufungen der Kassetten würden mich mal interessieren.

Edit: Gefunden!
• 11 • 13 • 15 • 18 • 22 • 28 • 34 • 42 • 50

Box_Prime.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten