Schutzbleche an MTB?

RussiaFun

Examinierter Entlastungsassistent
Registriert
10. September 2019
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Mich interessieren MTB-Fahrräder immer mehr, weil sie mir gefallen und beim Fahren über Wald- und Feldwege robuster sind.
Allerdings brauche ich eines, das auch "alltags-/strassentauglich" ist, sprich ein paar Umbauanteile anbringen. Muss nicht teuer sein.

Sicherheitsmerkmale wie Lichter/Reflektoren usw. okay sind mir klar. Darüber will ich nicht sprechen.
Aber ich würde gerne auch Schutzbleche (bzw. aus schwarzem Kunststoff) daran haben wollen, wegen der Kleidung.
Die Dinger kosten nicht viel, "können" gut aussehen, vielleicht nicht alle.
Aber die meisten wirken auf den Fotos in den Shops sehr klein/kurz.

Aber können die, wenn man normale saubere Alltagskleidung anhat, und
die Kleidung (und Schuhe) auch bei Regenfahrten nicht MEHR dreckig
werden soll wie bei Trekkingbikes, den Schmutz wirklich fernhalten?

Oder muss man sich auf ein gewisses Maß an Schmutz gewöhnen?
Ich bin kein richtiger Offroader, aber der Look von normalen Herrenfahrrädern
oder Trekkingbikes gefällt mir nicht.

Könnt ihr bestimmte Modelle empfehlen?

Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KettenKlaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe Schutzbleche von mudhugger. Die sind lang und recht nah am Reifen

Das Problem mit Schutzblech am mtb wie am Herrenrad / Treckingrad ist aber, dass gar nicht gewünscht ist, dass sie nah und regenabweisend in Reifennaehe sind.
Denn bedingt durch das Reifenprofil wird Matsch oder Boden leichter radial mitgenommen. Oft haften da Steinchen oder Aeste dran, die zum Blockieren des Rades fuehren koennten bei Schutzblechklemmung oder zum Mitschleifen im Radkasten und Beschaedigung der Kette oder Schaltung.

Alternativ kann man Strassenreifen ans mtb bauen und Cruiser-Schutzbleche dranbauen.
Das ist dann aber uebelster Eisdielenstyle. Das fahren nicht mal Hipster.

Der schmutzlimitierende Teil, der nicht funktioniert bei Deinem Vorhaben ist, das Virderschutzblech an der Gabel nahe an den Reifen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KettenKlaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
MTB (welches auch so bewegt wird) mit Schutzblechen sind gruselig. Wieviel Anteil Wald/Gelände und Straße fährst du denn in Prozent? Die meisten kaufen ein MTB für die Stadt, weil es auf der wochenendlichen Fahrradtour mal kurz über einen Landwirtschaftsweg geht, und sie meinen das man dafür 100mm Federweg vorne braucht.

Ein flottes urbanes Fitnessbike ist (für den Alltag) oftmals die schnittigere Lösung als dicke Schlappen und Mountainbike... aber das musst du erstmal klären. Prinzipiell kann man Schhutzbleche an MTBs bauen, entweder fest, oder steckbar.
 
Manche kaufen auch einfach nur ein MTB weil sie es schöner/besser finden und dann trotzdem nur in der Stadt fahren, na und?

Es gibt auch schöne Schutzbleche für MTB.
 
Es gibt Schutzbleche zum anklemmen an das Sattelrohr, von denen würde ich die Finger lassen. Dauert meist nicht lange und die wirken nur noch als Abstandshalter nach links oder rechts und der Schmodder fliegt einem ungehindert an den Rücken.

Halbwegs preisgünstig und stabil, trotzdem recht gut saisonal entfernbar ist z.B. das Schutzblech hinten von Zefal mit seinem Pendant für vorne. Dank Einheitsgröße kann es aber sein, dass der gewünscht eh schon größere Abstand zum Reifen bei 27,5 noch größer ausfällt und man somit durchaus noch was abkriegt. Ein Streifen in der Mitte des Rückens ist aber in der Regel sauber :D

Etwas hübscher fallen eventuell die Modelle von Mudhugger aus, sind aber auch teurer.
 
Also im Moment tendiere ich zu dem hier:

Vorne: Cube Cubeguard Race Steckschutzblech
Hinten: Cube Cubeguard Race 26" / 28" Cross hinten
Allerdings in schwarz, nicht wie auf dem Foto.

Taugt das mit dem Stecksystem?
CUBE-Cubeguard-Race-hinten-green_b6.jpg
 
Nein. Aber das würde ja schon 2x geschrieben und hat dich offensichtlich nicht interessiert, also mach doch einfach was du willst...

Doch mich interessiert es. Aber erstens war das nur EINE Meinung (nämlich von dir selbst), und EINE Meinung ist wie KEINE. Dazu noch ist deine Meinung falsch, denn vordere Steckschutzbleche sind nicht wie die von dir gemeinten Anklemmteile an die Sattelstütze wo man den Dreck in den Rücken bekommen kann.

Die hinteren (wie ich sie ausgesucht habe) sind dann mit dieser Bauweise wie du es meinst, habe da gute Erfahrungen, denn momentan ist eines montiert, aber kerzengerade wie ein Brett, sieht fürchterlich aus. Und dann eben nur hinten, vorne nix.

Somit hast du selbst nicht richtig gelesen. Dass CUBE ein Mist möchte ich nicht ausschließen, aber vielleicht warte ich noch auf weitere Meinungen zu den "vorderen Steckschutzblechen", prinzipiell egal von welchem Hersteller, evtl. auch speziell zu CUBE (muss ja nicht das beste sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche kaufen auch einfach nur ein MTB weil sie es schöner/besser finden und dann trotzdem nur in der Stadt fahren, na und?
Das MTB ist doch auch u.a. ein ideales Stadtrad. Kannste über Bordsteinkanten, Kopfsteinpflaster usw. knallen, ohne Dir um die Felgen Sorgen zu machen.
Und mit den MTB Reifen haben Glasscherben ihren Schrecken verloren. ;)
 
Das MTB ist doch auch u.a. ein ideales Stadtrad. Kannste über Bordsteinkanten, Kopfsteinpflaster usw. knallen, ohne Dir um die Felgen Sorgen zu machen.
Und mit den MTB Reifen haben Glasscherben ihren Schrecken verloren. ;)


Mtb Reifen sind weicher und für den Wald konzipiert. Pannen holst du dir dadurch schneller als mit z.B. Mararthons. Für einen Stadthobel gehört für mich neben Licht auch feste Bleche ans Rad.
 
Mtb Reifen sind weicher und für den Wald konzipiert. Pannen holst du dir dadurch schneller als mit z.B. Mararthons. Für einen Stadthobel gehört für mich neben Licht auch feste Bleche ans Rad.
Komisch, ich hatte noch keinen Platten in 20 Jahren (außer an unseren wirklich fiesen Dornen, aber die gibts halt nur im Wald). Licht kannste anclipsen, und Steckschutzbleche funzen am Hardtail prima.
 
Dann solltest du Lotto spielen bei deinem Glück. Stecklicht ist imho nur ein Behelf. Klar kann man auch einen NaDy am Mtb fahren, aber dann ist man wieder sehr nah am Urbanbike.
 
Also im Moment tendiere ich zu dem hier:



Taugt das mit dem Stecksystem?
CUBE-Cubeguard-Race-hinten-green_b6.jpg
Hässlich. Cube hat doch die Acid Schutzbleche im Programm, die sind doch ganz ok.

Das MTB ist doch auch u.a. ein ideales Stadtrad. Kannste über Bordsteinkanten, Kopfsteinpflaster usw. knallen, ohne Dir um die Felgen Sorgen zu machen.
Und mit den MTB Reifen haben Glasscherben ihren Schrecken verloren. ;)
Dem kann man sich nur anschließen. Ich fahre auch lieber MTB in der Stadt als mit meinem Urban-Bike. Mir ist das einfach zu hart und an Bordsteinen aufpassen, habe ich auch keine Lust.
 
Komisch, ich hatte noch keinen Platten in 20 Jahren (außer an unseren wirklich fiesen Dornen, aber die gibts halt nur im Wald). Licht kannste anclipsen, und Steckschutzbleche funzen am Hardtail prima.
Ich auch nicht. Zumindest nicht unterwegs, nur einmal in der Garage. Und feste Schutzbleche und Licht brauche ich auch nicht, wozu? Den ganzen Sommer brauchte ich weder Licht, noch Schutzbleche, warum also spazieren fahren?
 
... die Kleidung (und Schuhe) auch bei Regenfahrten nicht MEHR dreckig
werden soll wie bei Trekkingbikes ...
Dazu müssen die Schutzbleche aber sehr tief reichen.
Vorn deutlich unter Tretlagerhöhe, und hinten bist zur Kettenstrebe.
Sonst gibts nasse Schuhe.

Das auf dem Bild taugt nicht für den Alltagseinsatz.
Schützt vorn aber vor Dreck im Gesicht, und hinten läuft der Schmodder nicht in die Buchse.
 
Könnt ihr bestimmte Modelle empfehlen?
Bei mir muss ein MTB (leider) auch voll alltagstauglich sein und nicht nur Spielzeug. Noch eine Idee: https://www.hebie.de/schutz/schutzblech/breite-reifen/natter-26/ . Hier kann man gleich 2 Sätze kaufen und auf passende Länge zusammenschweißen. Mit einem (leichten!!!!) Entenbürzel - bzw. der Verlängerung des vorhandenen - kann der hintere Radschützer so verkürzt werden, dass die Wurfrichtung des Drecks gerade nicht mehr das eigene Rad trifft (nur den Hintermann :D ). Das ist ziemlich genau erreicht, wenn man das MTB mit dem Hinterrad an eine Wand schiebt und der Bürzel auch gerade dann die Wand berührt. Kann man genau austarieren: Also langer Bürzel, kurzer Radschützer oder umgekehrt. Bei den Befestigungen ist man aber komplett auf Eigenarbeit angewiesen und es muss stabil genug für Geländebetrieb sein. Geht aber.
 
Doch mich interessiert es. Aber erstens war das nur EINE Meinung (nämlich von dir selbst), und EINE Meinung ist wie KEINE. Dazu noch ist deine Meinung falsch, denn vordere Steckschutzbleche sind nicht wie die von dir gemeinten Anklemmteile an die Sattelstütze wo man den Dreck in den Rücken bekommen kann.

Die hinteren (wie ich sie ausgesucht habe) sind dann mit dieser Bauweise wie du es meinst, habe da gute Erfahrungen, denn momentan ist eines montiert, aber kerzengerade wie ein Brett, sieht fürchterlich aus. Und dann eben nur hinten, vorne nix.

Somit hast du selbst nicht richtig gelesen. Dass CUBE ein Mist möchte ich nicht ausschließen, aber vielleicht warte ich noch auf weitere Meinungen zu den "vorderen Steckschutzblechen", prinzipiell egal von welchem Hersteller, evtl. auch speziell zu CUBE (muss ja nicht das beste sein).
Oh Mann... Das ein vorderes gestecktes sich nicht verdreht wie ein hinteres geklemmtes ist schon klar (auch wenn es entgegen deiner Meinung nicht den Rücken sauber hält, das macht idR das hintere Schutzblech), aber für saubere Kleidung im Sinne "damit bin ich dann den ganzen Tag auf Arbeit" taugt es aufgrund der riesigen Abstände nicht, da wird nämlich trotzdem alles hoch- und herumgeschleudert. Und genau das habe nicht nur ich gesagt. Aber hey, diese physikalischen Fakten sind ja laut dir nur Meinungen, also ist es folgerichtig erst um Rat zu fragen und diesen dann anschließend zu ignorieren. Freue mich schon auf deinen Thread "Meine Schutzbleche sind leider kacke, kann jemand gute und günstige Regenkleidung empfehlen, die man über Alltagskleidung tragen kann?"...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber für saubere Kleidung im Sinne "damit bin ich dann den ganzen Tag auf Arbeit" taugt es aufgrund der riesigen Abstände nicht, da wird nämlich trotzdem alles hoch- und herumgeschleudert.
Das ist genau das Problem: Schützen wirklich, damit die Kleidung sauber bleibt, schützen auch das Rad (Tretlagerbereich), sind stabil genug für Geländebetrieb, blockieren nicht gleich bei Dreck (schwierig in Gegenden mit schwerem Lehmboden). Aber es geht mit etwas Geschick und Werkstatt.
 
Mit Stollenreifen ist die Idee nicht die schlechteste. Oder ein Militaerrad der Schweitzer Armee. Die taugen auch


Also ich finde die Idee mit dem "richtigen" Fahrrad echt klasse, denn Gelaendereifen gibts in fast allen Groessen
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben ...
Die ideale Loesung fuer MTB im Alltag sind die aelteren Modelle MTB.
In den letzten Jahren entwickelt sich das MTB immer mehr weg vom Rest der Fahrradwelt und wird immer spezieller.

90er Jahre MTBs mit Starrgabel (ggf. zurueck-umruesten) sind eine gute Basis.
Zu bekommen z. B. ueber Ebay-Kleinanzeigen, Anregungen zum Umbau siehe u. a. hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/26-conversions-die-ultimative-galerie.863778/
 
Taugt das mit dem Stecksystem?
Passt, ...die Montage ist einfach, schnell und stabil erledigt.
Klar, die Dinger sind nicht besonders schön am MTB, aber für evtl. Fahrten in guten Klamotten,
bsw. nach einem Schauer bei nasser Strasse mal abends ins Kino oder im Urlaub vom CP in die Stadt
mit gedrosseltem Tempo dann doch ganz praktisch.
Die Schutzwirkung offroad oder über eine Matschpiste ist sicher eher gering....
In Outdoormontur im Wald werden sie bei uns auch nicht angebracht.
Wir haben die schon ewig nicht mehr genutzt... bleiben trotzdem für alle Fälle im Fundus.
Jeder wie er mag...was andere optisch darüber denken ist doch völlig egal.
 
Also ich bin nicht sicher, ob man um den Spritzschutz am MTB nicht einen zu großen Wirbel macht? Im Moment habe ich vorne einen Rahmen-Deflector dran. Der ist relativ breit, aber natürlich nur bedingt tief runter in Bodennähe. Aber ich hab es mal beobachtet. Obwohl sich das Teil beim Lenken natürlich nicht "mitdreht", entsteht bei Kurvenfahrten (zum Beispiel beim Einbiegen in Seitenstraßen kaum ein Lenkradeinschlag, wegen der Kurvenneigung des ganzen Rades).

Also Richtung Schuhe spritzt so schon mal gar nicht viel. Und wegen der Spritz-"Höhe" muss ich den nächsten Regenschauer abwarten....
 
Zurück
Oben Unten