Eurobike 2019: Ceramicspeed Driven – Jetzt auch fürs vollgefederte Mountainbike

Eurobike 2019: Ceramicspeed Driven – Jetzt auch fürs vollgefederte Mountainbike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9jZXJhbWljc3BlZWRUaXRlbC5qcGc.jpg
Der neue Driven-Antrieb von Ceramicspeed sorgte bereits auf der letztjährigen Eurobike für mächtig Furore. Dieses Jahr ist der Antrieb einige Evolutionsstufen weiter und kann sogar am vollgefedertem Mountainbike bestaunt werden. Hier gibt's Infos und ein Video des Antriebs.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: Ceramicspeed Driven – Jetzt auch fürs vollgefederte Mountainbike
 
Wow, eine Kraft von 250W, ist das jetzt das Resultat von Galileo und Co. (Damit die TV-Sendungen gemeint!)

Es ist schon ein Unterschied ob man mit 250W aus dem Stand beschleunigt oder konstant mit 90 UpM kurbelt.
 
Hardtail94 :wut: der triffts perfeckt! ;)

Wenn ich 80kg mich mit vollem Gewicht auf ein Pedal stelle (wiegetritt). Ist das eine Kraft von ca. 0,8KN. Meine Kurbel hat 175mm länge, das kleine Ritzl hat etwa 40mm Radius. Daraus resultiert ein Heblverhältniss von 1:4,4. Das heist ich bringe auf meine Kette eine Kraft von ca. 3,5KN.
Bei dieser Kraft vermute ich, würde sich das bei der Ceramicspeed im Eingriff befindliche Kugellager in der Pampa verabschieden.

So schön die vorstellung auch ist, sich nicht mehr über Kettenschaltungen ärgern zu müssen (verschlissene Kasetten, überdehnte Kette, verbogene Schaltaugen, abgerissene Schaltwerke...). Eingehaust ist ein Kardanantrieb sicher schön wartungsarm und verschleisfrei. Würde er mit den Kugellagern funktionieren, würde ich ihn sofort einbauen.
 
So oft wie Ceramicspeed sowohl hier als auch bei PB etc vorgestellt wird könnte man meinen, das die Geld dafür zahlen. Viel Marketing und Blabla für ein Produkt was sich so nie und nimmer durchsetzen wird.
 
Kognitive Verzerrung
Find ich nicht. Zwei Treffer für ein nicht funktionierendes Produkt für eine Firma, die 0,0 Relevanz im MTB-Sektor hat, zeigt doch, wie wirkungsvoll das ist. Ohne die Vorstellungen wären 0 Treffer dabei, und niemand hier hätte jemals was von Ceramicspeed gehört.
das die Geld dafür zahlen.
Ja, aber nicht in € an die Redaktionen, sondern in Entwicklung und Messen für ein nicht funktionierendes Produkt. Egal wie, ich vermute, dass es hier weitaus mehr um den Werbeeffekt geht als um ein Produkt zur Serienreife.
 
Bei deiner Rechnung hat das Kettenblatt 0mm Durchmesser. Das kleinste Ritzel, ich vermute du meinst etwas in der Größenordnung 10/11T hat 40mm Durchmesser, nicht Radius. Die Zugkraft, die auf die Kette wirkt ist allerdings vollkommen unabhängig von der Ritzelgröße am Hinterrad, sie hängt nur von Kurbellänge und Kettenblattgröße ab. Bei einem 30er Blatt ergäben sich bei deinem Gewicht etwa 1,5kN. Aber immerhin, die Größenordnung deines Ergebnisses stimmt ;).

rd_nly du hast vollkommen recht. Hab einen Begriffsfehler. Fahre noch altmodisch 2x10 und meinte nicht das Ritzel sondern das vordere kleine 22T Kettenblatt, das hat 40mm Radius. Dann stimmt vermutlich auch der Zahlenwert. Aber ich fürchte, dass auch 1,5kN das Kugellager nicht lange mit machen.
 
"...Kraftübertragung über 21 Keramik-Kugellager..."

Wahrschlich werden die das nicht lange mitmachen, denn es sind zwar 21 verbaut, aber die Kraftübertragung erfolgt ja nur durch 2, max. 3 Lager....
 
??? und warum baut u.a. BMW fast ausschließlich Kardan? Überhaupt lassen sich die Systeme (Getriebe, Positionierung) überhaupt nicht vergleichen. Die einzige Ähnlichkeit ist die Kraftübertragung über eine Welle.

Schön das du 1 von 2 Herstellern ( BMW / Guzzi ) anführst die serienmäßig den Kardan als "Folklore" verbauen. Die anderen 98% der Hersteller die auf Kette und Riemen setzen werden einfach ausgeblendet. Damit hat sich nach deiner Sichtweise bestimmt auch das Telelever System natürlich durchgesetzt, was BMW auch mal verbaut hat und vor über 10 Jahren lautlos beerdigte.
Im übrigen ist nicht nur die Welle ähnlich, auch das Differenzial beim Motorrad ist sehr ähnlich dem der Ceramicspeed Lösung.
 
Alles gut! :)

Hatte nur damals den Versuch gemacht, dem Thread mal von Anfang an den Dreh zu geben, dass er nicht nur aus Kettenstrebenwitzen besteht, auch wenn "Canyon" vorkommt. Hier geht's ja eigentlich um den Antrieb (den ich zwar technisch faszinierend finde, bei dem ich aber äußerst skeptisch bin, dass am Ende ein praxistaugliches Produkt herauskommt, das der Kettenschaltung wirklich überlegen ist, wenn man nicht nur einzelne Punkte, sondern das Gesamtpaket betrachtet).
 
Aha, man versteht sich also😜 ja, schon klar. fürs canyon haben wir mit dem wibmer torque thread gleich 2 punkte...

ne
Hier geht's ja eigentlich um den Antrieb (den ich zwar technisch faszinierend finde, bei dem ich aber äußerst skeptisch bin, dass am Ende ein praxistaugliches Produkt herauskommt, das der Kettenschaltung wirklich überlegen ist, wenn man nicht nur einzelne Punkte, sondern das Gesamtpaket betrachtet).
Mal ganz objektiv wie schon gesagt, die Toleranzen müssen ja übelst klein sein wenn die 1 oder 2 zähne auf eingriff die 300 bis oben-offen-Watt(300 hat man ja schnell) übertragen sollen. Mit den gleichbreiten zähnen wie „löcher“/„eingriffsdinger“ zwischendrin. Konzwpt geil, Umsetzung nicht effizient. Und sooo viel optimieren kann man da ja (leider) auch nciht
 
Hat 2. hab halt schnell getippt, ich bitte höflichst um Entschuldigung😂

und was isch grad sehe: ich und die Shifttaste sind nicht so dicke Freunde😜
Das war's nicht 😉

Wie du selbst schreibst ist die Umsetzung nicht gelungen und auch keine Optimierung möglich. Was soll dann (am Konzept) geil sein?
 
Zurück
Oben Unten