SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?

Anzeige

Re: SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?
wenn das ding mit allen schaltwerken kompatibel ist, wie es versprochen wird, wäre das doch ein guter wurf. ich verstehe die jammerfraktion nicht. wenn einer für eine kurbel ein eigenes innenlager (das i.d.R. leichter zu ersetzen ist als ein schaltauge) kreirt, dann ist das geschrei groß. wenn einer ein universelles schaltauge kreirt, das auch nach jahren noch die versorgung mit ersatzteilen sicherstellt, wird gemeckert. wie ist es denn heute? jeder hersteller hat seine eigenen teile, die versorgung wird nach manchen jahren schon mal dünn... da ist es doch zigmal besser, wenn es ein standardauge gibt, das über jahre verfügbar ist und an jeder ecke erhältlich.
 
Der wohl größte Käse, den ich seit langem gesehen habe. Warum hat man denn tauschbare Schaltaugen als Sollbruchstellen eingeführt. Genau - um Beschädigungen am Rahmen zu vermeiden.
Auf die Gefahr einer Wiederholung hin - Litevilles X-12 ist einfach das Nonplusultra, mit einem 5-Euro Bolzen als Sollbruchstelle und einem sackstabilen Schaltauge, noch dazu inklusive Toleranzausgleich per Exzenter, falls der Rahmen minimal schief sein sollte.

Für jeden für 1 symbolischen Euro Lizenzgebühr pro Rahmen zu haben.
 
Auf die Gefahr einer Wiederholung hin - Litevilles X-12 ist einfach das Nonplusultra, mit einem 5-Euro Bolzen als Sollbruchstelle und einem sackstabilen Schaltauge, noch dazu inklusive Toleranzausgleich per Exzenter, falls der Rahmen minimal schief sein sollte.

Für jeden für 1 symbolischen Euro Lizenzgebühr pro Rahmen zu haben.
Mir sind am 301 drei Schaltaugen abgerissen. Die Schraube hat als Sollbruchstelle nicht ein einziges Mal funktioniert, es war jedesmal die Schraube aus dem Gewinde vom Schaltauge rausgerissen.
Zudem sind verschiedene Schrauben mit unterschiedlichen Sollbruchstellenhöhen(geiles Wort) unter ein und derselben Artikelnummer im Umlauf, selbst Syntace/Liteville konnte mir im persönlichen Kontakt nicht klar beantworten, welche die richtige ist.
Haben mir auf Kulanz zwar beide Versionen zugeschickt, funktioniert hat es trotzdem nicht.
Ich persönlich bin nicht überzeugt vom x12, werd, wenn möglich mir kein Bike mehr mit x12 kaufen.🤷
 
Sagt mal - aus welchem Material is das Ding jetzt eigentlich? Mein neuer Rahmen hat so n UDH Schaltauge. Abei Bike-Discount hab ich mir jetzt eins auf Ersatz bestellt. Es war explizit als "Alu Variante" angeschrieben. Auch unter Material steht Alu.
Das was angekommen ist aber definitv aus Kunststoff. Lediglich die Schaube ist aus Alu. Oder ist da n Alu Kern im Kunststoff?
Ich hab bei dem Support von BD "reklamiert" und hab jetzt als Antwort bekommen, dass es keine Schaltaugen aus Kunststoff geben würde.
 
Sagt mal - aus welchem Material is das Ding jetzt eigentlich? Mein neuer Rahmen hat so n UDH Schaltauge. Abei Bike-Discount hab ich mir jetzt eins auf Ersatz bestellt. Es war explizit als "Alu Variante" angeschrieben. Auch unter Material steht Alu.
Das was angekommen ist aber definitv aus Kunststoff. Lediglich die Schaube ist aus Alu. Oder ist da n Alu Kern im Kunststoff?
Ich hab bei dem Support von BD "reklamiert" und hab jetzt als Antwort bekommen, dass es keine Schaltaugen aus Kunststoff geben würde.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn du Info bekommst würde ich mich darüber auch freuen.
 
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn du Info bekommst würde ich mich darüber auch freuen.
Ich hab jetzt auch mal den Sram Support angeschrieben.
Aktuell funktioniert es ja. Komisch is halt, dass manche Shops als Material Alu Listen. Andere wieder gar kein Material angeben.

Auf den Produktfotos sieht es auch nach Alu aus. In echt sieht man definitiv diese Nasen von der spritzform welche bei Kunststoff zum Einsatz kommen.
Die Bericht; dass manche das Schaltauge beim montieren sprengen sprich ja auch für Kunststoff
 
https://www.bike-discount.de/de/sra...wSiMjx1957UHFMpfaoUcVasEgitfTERRoCaWcQAvD_BwEVersteh das Problem nicht. Mittlerweile ist echt viel aus Kunststoff und wer damit ein Problem hat, kann sich ja günstig eins aus Alu holen.
Lesen hilft machmal.

Sagt mal - aus welchem Material is das Ding jetzt eigentlich? Mein neuer Rahmen hat so n UDH Schaltauge. Abei Bike-Discount hab ich mir jetzt eins auf Ersatz bestellt. Es war explizit als "Alu Variante" angeschrieben. Auch unter Material steht Alu.
Das was angekommen ist aber definitv aus Kunststoff. Lediglich die Schaube ist aus Alu. Oder ist da n Alu Kern im Kunststoff?
Ich hab bei dem Support von BD "reklamiert" und hab jetzt als Antwort bekommen, dass es keine Schaltaugen aus Kunststoff geben würde.


Der Kollege @xlacherx hat sein UDH bei Bike Discount bestellt und in der Artikelbeschreibung stand wohl auch Alumunium. Nur bekommen hat er wohl Plaste ;)
 
Verstehe ich das richtig? An einem Rahmen an dem ein UDH dran ist, kann ich kein Shimano-Zeugs montieren?
Das UDH-Schaltauge ist ein Schaltauge, dass von Sram Entworfen und für jeden Radhersteller zugänglich ist. Steht ja auch so im Artikel.
Das hat mit dem Schaltwerk, dass du da dran dübelst rein gar nix am Hut.
 
Verstehe ich das richtig? An einem Rahmen an dem ein UDH dran ist, kann ich kein Shimano-Zeugs montieren?
Das Ding wurde von SRAM mit der Begründung auf den Markt gebracht, dass man so ein einheitliches Schaltauge für alle Rahmen und Schaltungshersteller ermögliche.
Ich habe das damals als Trojanisches Pferd bezeichnet, weil ich glaubte, dass SRAM damit andere Ziele verbinde.
Schaut man sich heute die neuen Schaltwerke von SRAM an, bestätigt sich meine Vermutung.
 
Das Ding wurde von SRAM mit der Begründung auf den Markt gebracht, dass man so ein einheitliches Schaltauge für alle Rahmen und Schaltungshersteller ermögliche.
Ich habe das damals als Trojanisches Pferd bezeichnet, weil ich glaubte, dass SRAM damit andere Ziele verbinde.
Schaut man sich heute die neuen Schaltwerke von SRAM an, bestätigt sich meine Vermutung.
Die Patente fürs neue Schaltwerk gab's auch schon damals. Und aus purer Nächstenliebe macht das sicher kein Großkonzern.
 
Das Ding wurde von SRAM mit der Begründung auf den Markt gebracht, dass man so ein einheitliches Schaltauge für alle Rahmen und Schaltungshersteller ermögliche.
Ich habe das damals als Trojanisches Pferd bezeichnet, weil ich glaubte, dass SRAM damit andere Ziele verbinde.
Schaut man sich heute die neuen Schaltwerke von SRAM an, bestätigt sich meine Vermutung.
Mei die Idee ist ja an sich echt cool, so ein Schaltauge für alle Hersteller. Vor allem wenn man bis dato so ne Situation hat, dass ein Hersteller (z.B. Santa) bei jedem Modell n anderes Schaltauge hat.

Aber warum das Ding jetzt aus Kunststoff sein muss versteh ich net.
Vor allem kannst das halt echt net Richten, wenns mal krum wäre.
 
Zurück
Oben Unten