5 World Cup Downhill-Bikes im Vergleichstest: Kompromisslos in die Abfahrt!

5 World Cup Downhill-Bikes im Vergleichstest: Kompromisslos in die Abfahrt!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9ESC1UZXN0LUVpbmxlaXR1bmctVGl0ZWwuanBn.jpg
Downhill – die Formel 1 des Radsports, die absolute Königsdisziplin des bergab-orientierten Mountainbikens. Kein Format kann in wenigen Minuten so viel Aufregung, Spannung und Adrenalin erzeugen wie ein Downhill-Rennen. 2019 ist die Szene so gesund und die Flut an neuen Innovationen und High-End-Maschinen so groß wie lange nicht mehr – oder gar wie noch nie? Wir haben uns aufgemacht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und haben fünf der schnellsten World Cup DH-Bikes des Planeten gegeneinander antreten lassen. Hier ist unser Übersichts-Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 World Cup Downhill-Bikes im Vergleichstest: Kompromisslos in die Abfahrt!
 
Ich wage jetzt noch zu behaupten, dass die älteren Biker, also die um die 40, besser mit eine Enduro auf einer DH-Strecke zurecht kommen als die Jungspunde. Denn die meisten von uns Alten haben mit einem Hardtail unsere Bike-Karriere begonnen. Da musste man seine Linien noch genau aussuchen und konnte nicht den Federweg alles machen lassen. Jedenfalls sehe ich in den Bike-Parks immer wieder, dass die Jungen den härteren Fahrstil und die Alten den sanfteren Fahrstil haben.
 
Mich interessieren zwar die vielen Rennberichte hier nicht, dennoch schaue ich mir hin und wieder mal die Berichte zu den Trackwalks der Pros an.
Muss immer wieder zu der Feststellung kommen, wozu man auf all den World-Cup Strecken noch ein DH-Bike braucht ?!
Um sich Trackwalks der Pros am Bildschirm anzuschauen braucht man genau genommen gar kein Rad... ;)
 
Ich wage jetzt noch zu behaupten, dass die älteren Biker, also die um die 40, besser mit eine Enduro auf einer DH-Strecke zurecht kommen als die Jungspunde. Denn die meisten von uns Alten haben mit einem Hardtail unsere Bike-Karriere begonnen. Da musste man seine Linien noch genau aussuchen und konnte nicht den Federweg alles machen lassen. Jedenfalls sehe ich in den Bike-Parks immer wieder, dass die Jungen den härteren Fahrstil und die Alten den sanfteren Fahrstil haben.

Das ist auch so ein uraltes Mountainbiker Amenmärchen. Der Trick an der Sache ist es, aus dem größten Potenzial das beste draus zu machen.

Davon abgesehen, ein 2m Drop bleibt 2m hoch, ob Hardtail oder Fully.
 
Die "jungen" machen sich einfach weniger Gedanken wenn die irgendwelche Trails runterbrettern.

Ich mit meinen jungen/alten 38 Jahren,denke manchmal einfach zuviel nach,was passieren könnte wenn...Und die Knochen brauchen halt länger zum zusammen wachsen

Schöner Testbericht,bin gespannt auf die Einzeltests der Bikes
 
Also ich kann mit den Aussagen, dass manche Enduros bergab einem DH Rad kaum nachstehen, überhaupt nichts anfangen.

Sicher gehen so teile wie ein Megatower oder ein Capra schon gut den Berg runter. Aber auf entsprechenden Strecken ist der Unterschied doch mehr als deutlich.
An ein DH bike kommt im richtig harten Gelände überhaupt nichts ran...ganz anderes und absolut geiles Fahrgefühl...
Kann ich so unterschrieben. Trotzdem hab ich mein DH bike letztes Jahr verkauft und bin nur noch mit dem Enduro unterwegs. Grund das richtig harte Gelände gibts immer weniger in Bikeparks und oft mehr auf Strecken die man aus eingener Kraft erreichen muss...
 
Ich hatte mich eigentlich auch ziemlich über den DH-Vergleichstest gefreut. Aber die gefühlt extremen, und unregelmässigen Abstände zwischen den Einzeltests hat mir es echt ziemlich vergrätzt. Da wären schlichte Einzeltests imho besser gewesen, anstatt nen riesen Aufmacher im Vorfeld. Hätte auch weniger Erwartungen und Vorfreude generiert. So ensteht irgendwie der Eindruck von Clickbait....
Schade irgendwie...
 
Ich hatte mich eigentlich auch ziemlich über den DH-Vergleichstest gefreut. Aber die gefühlt extremen, und unregelmässigen Abstände zwischen den Einzeltests hat mir es echt ziemlich vergrätzt. Da wären schlichte Einzeltests imho besser gewesen, anstatt nen riesen Aufmacher im Vorfeld. Hätte auch weniger Erwartungen und Vorfreude generiert. So ensteht irgendwie der Eindruck von Clickbait....
Schade irgendwie...
Alle Tests kommen im Abstand einer Woche, außer letzte Woche, da war ich im Urlaub.
Wo wars denn noch unregelmäßig?
 
Es war diesmal irgendwie gefühlt wirklich total unzusammenhängend. :ka:

G.:)
Wie gesagt, es kam bisher immer einmal wöchentlich – nächsten Mittwoch dann wieder.
Woher das Gefühl kommt, kann ich dir nicht verraten.
Sonst wird sich immer beschwert, wenn zu viele ähnliche Tests in einer Woche kommen, daher wollte ich jetzt mal ausprobieren, die Tests im wöchentlichen Abstand zu veröffentlichen. Das hat sich auch angeboten, da es mit 5 Bikes diesmal nicht so viele sind wie sonst.
Was das mit Clickbait zu tun hat, ist mir ein Rätsel?
 
Wie gesagt, es kam bisher immer einmal wöchentlich – nächsten Mittwoch dann wieder.
Woher das Gefühl kommt, kann ich dir nicht verraten.
Sonst wird sich immer beschwert, wenn zu viele ähnliche Tests in einer Woche kommen, daher wollte ich jetzt mal ausprobieren, die Tests im wöchentlichen Abstand zu veröffentlichen. Das hat sich auch angeboten, da es mit 5 Bikes diesmal nicht so viele sind wie sonst.
Was das mit Clickbait zu tun hat, ist mir ein Rätsel?
Sorry Gregor, ich wollte nicht anmaßend klingen.
1 Woche sind im www gefühlt Welten. Man macht nen Anteaser unddann kommt erstmal gefühlt nix. Irgendwann der erste Test, nicht ausufernd ausführlich und dann herrscht wieder erstmal Funkstille. Dann irgendwann das nächste Häppchen usw.
Auf Grund der geäußerten Kritik, die ja von einigen hier kam, hoffe ich das ihr das Konzept vlt nochmal überdenkt.
Mir ist durchaus bewusst, daß man die Website hier kontinuirlich füttern muss und seine Munition deshalb nicht zu konzentriert verschiessen darf. Aber anteasern und nur verzögert liefern, führt sicherlich zu mehr Seitenaufrufen als nötig für den interessierten User. Deshalb mein, evt unangepasstes, Cickbbait-Kommentar.
 
Oder man kündigt die Release Dauer zwischen den einzelnen Berichten einfach an :) Zumindest ungefähr, dann weiß man in etwa wann der nächste Bericht kommen soll.

Generell finde ich die Berichte gut.
 
Jeweils 3 Tage zwischen dem Einleitungsartikel und den anschliessenden Testberichten hätte ich als angenehm empfunden. Hätte der Wahrnehmung als Testreihe gut getan.




PS: Keine Kritik, sondern Input. Finde super dass auch mal wieder DH Bikes getestet werden. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten