Eurobike 2019: Shimano – 12-fach für jedermann

Eurobike 2019: Shimano – 12-fach für jedermann

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS8yNDE4OTg0LWJtM3dnY3ByOXp0dS1zaGltYW5vXzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Shimanos Eurobike-Highlights 2019 waren für die Mountainbike-Fraktion zweifelsohne die bereits Ende Mai vorgestellten XT und SLX 12-fach-Gruppen. Infos und Bilder dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: Shimano – 12-fach für jedermann
 
Verstehe nicht, was sich jeder über Micro Spline aufregt, über SRAM SD sagt auch niemand mehr was, Kauf dir einfach den richtigen Standart und es passt??:ka:
 
Kurze Frage: MTB News Headline ist- Shimano – 12-fach für jedermann

Was habe ich darunter als geneigter Leser zu verstehen, ohne im Text irgendwelche Preise zu finden ?
• Gibt es beim Obst Paule an der Ecke für'n Sack Kartoffeln Shimano für lau dazu?
• So günstig das Oma Trude überlegt ihr Kettler Rad umzurüsten oder was ?
Was sind da für Text Amateure am Werk...unglaublich.

was soll der hass? ist es so schwer einzuschätzen, was das ganze kosten wird? slx war schon immer erschwinglich.

"Dabei soll die XT-Gruppe anspruchsvolle Biker ansprechen, die Wert auf Leistung und Performance legen ...". DAS ist vielleicht etwas amteurhaft, aber wir zahlen auch nichts dafür.
 
Verstehe nicht, was sich jeder über Micro Spline aufregt, über SRAM SD sagt auch niemand mehr was, Kauf dir einfach den richtigen Standart und es passt??:ka:

weils fast keine naben dazu gibt. Wenn das Ding für Hope gehen würde wäre es für mich vielleicht interessant. 3 Räder und alles Hope naben ¯\(ツ)
 
Bleibt halt zu hoffen das irgendwann mehr Hersteller Naben dazu haben. Das is eigentlich der einzige Wehrmutstropfen für mich. Oder man fährt die 12 Fach mit anderer Kassette.
 
Aber liegt hier nicht das Problem bei Shimano das sie es nicht freigeben? Versteh nicht wie man groß angreifen möchte und dann so nen quatsch macht? Oder warum ist Hope und Co. noch nicht auf den Zug aufgesprungen?
 
Funktioniert die SunRace CSM90 11-50Z eigentlich auch mit Shimano 12-fach?

Oder auch die MZ903 11-51.

Aber liegt hier nicht das Problem bei Shimano das sie es nicht freigeben? Versteh nicht wie man groß angreifen möchte und dann so nen quatsch macht? Oder warum ist Hope und Co. noch nicht auf den Zug aufgesprungen?

Ich bin mal optimistisch und hoffe das diese Exklusivität doch nicht den gewünschten Effekt bringt. Man muss nur ein wenig Geduld haben :)
 
Aber liegt hier nicht das Problem bei Shimano das sie es nicht freigeben? Versteh nicht wie man groß angreifen möchte und dann so nen quatsch macht? Oder warum ist Hope und Co. noch nicht auf den Zug aufgesprungen?
Haben wohl ihre Marktmacht ein wenig überschätzt.
Sonst würden sie nicht jetzt den Nabenherstellern bessere Konditionen anbieten als anfangs. Die, die als erste auf den Zug aufgesprungen sind und zu schlechteren Konditionen eingekauft haben, werden sicherlich begeistert sein. :D
 
.... seit wann microspline für Jedermann sein soll würde mich auch interessieren. Schließlich kann man das ja immer noch nicht mit jeder Nabe fahren.

Genau das dachte ich mir auch...

... mit meinen Hope Pro4-Naben gucke ich nämlich in Sachen Microspline immer noch in die Röhre.

Was für mich auch der Grund ist, Shimano in Sachen Schaltung an einigen Rädern generell den Rücken zu kehren und für 12-fach auf SRAM und den XD-Freilaufkörper zu wechseln. Also gibt es halt ´ne Eagle X01 statt der neuen XT.
Ich sehe mich zwar nicht als Nabel der Welt, könnte mir aber vorstellen, dass ich mit dieser Entscheidung nicht allein dastehe und Shimano sich mit dieser Lizenz-Scheisse doch ziemlich ins Knie geschossen hat. Soviel zum Thema "Shimano 12-fach für jedermann" ... :spinner:
 
was soll der hass? ist es so schwer einzuschätzen, was das ganze kosten wird? slx war schon immer erschwinglich.

Wo siehst du Hass ?
Da wird ein Artikel geschrieben,wo neue Produkte von Shimano vorgestellt werden ohne Preisgefüge mit einer Headline in Bild Niveau.
Und ich soll jetzt nach deiner Meinung als Leser des Artikels in den Flow kommen und die neuen Shimano Preise einschätzen ?!
Warum schreibt man nicht den Artikel und lässt einfach mal diesen Clickbait Titel weg ?
 
Shimano hat für mich auch hier nur halbherzig was gegen SRAMs Eagle-Gruppe an den Start gebracht.

Wenn die XT Kassette deutlich schwerer ausfällt, als eine GX-Eagle ist das doch ein Armutszeugnis. Die hatten ca. 3 Jahre Zeit um die 12-Fach von SRAM zu kontern und dann sowas.

Einen eigenen neuen Standard für die Nabe, kann man jetzt gut oder schlecht finden. Das aber dann so schwer für den breiten Markt zugänglich zu machen war sicher auch nicht clever.

Ich fahre jetzt an meinen beiden Bikes seit 2 Jahren die Egale und hatte nie Probleme damit. Schaltet wie ein Uhrwerk. Verschleiß auch ok.

Ich hab mir jetzt ein Gravel Bike bestellt und bewusst die neue Shimano GRX ignoriert und zur SRAM Force 1 mit 10-42 Kassette gegriffen. Auch da ist Shimano wieder nur halbherzig um die Ecke gekommen wie ich finde. Kassetten alle mit nem 11er Ritzel. Wer 1fach fahren will wie ich, verliert dann so unnötig - anno 2019 - an Bandbreite wie ich finde.

Einzig meiner SAINT Bremse am Enduro bleibe ich momentan noch treu. Auch wenn ich mit der Guide RSC am Hardtail nicht unzufrieden bin. DOT is da zwar nicht unnervig, aber schon zu handeln.

Shimano kann günstig, kann auch robust, kann auch Umwerfer, aber wirklich state of the Art ist meiner Meinung nach gerade SRAM.

Hoffe es tut sich aber noch mehr auf dem Markt, denn Konkurrent belebt ja das Geschäft und ist für den Geldbeutel von uns Bikern gut :)
 
Du meinst wohl XD.
Den brauchst du aber nicht bei der günstigsten SRAM Gruppe (NX).

Deren Kassette dann sage und schreibe 620 Gramm hat und zumindest optisch in punkto Materialwahl in etwa so aussieht wie die Kassetten an den Fahrrädern meiner Kinder (weiss wovon ich spreche, die 11-fach NX habe ich am Graveler)! Das ist schon ein fetter Trumm! Hatte kurzzeitig die 11-fach SLX an einem Rad. Die war sehr schön gemacht, tolles Finish, schöne Kurbel. Fahre zwar seit Jahren SRAM am MTB, aber SLX oder XT könnte ich mir gut vorstellen, auch wegen der klar günstigeren Verschleissteile gegenüber SRAM.

Und ja, die kommen garantiert an Komplettbikes, dafür wird Shimano über die OEM-Preise schon sorgen. Oder was glaubt Ihr, warum Specialized an S-Works-Modellen 2020 (z.B. Enduro) eine XTR-12-fach drauf macht? Nicht weil sie besser oder schlechter ist als SRAM's Pendant (den Rest könnt Ihr Euch selber zusammenreimen).
 
Deren Kassette dann sage und schreibe 620 Gramm hat und zumindest optisch in punkto Materialwahl in etwa so aussieht wie die Kassetten an den Fahrrädern meiner Kinder
Und das merkst du und oder deine Kinder?
Und die Optik ist bei euch eher das Tagesgespräch, als das sich Papi ein paar Euros erspart?

So oder so.
Erstens gibt es diese Möglichkeit und zweitens bietet sie Shimano nicht an.
 
Aber liegt hier nicht das Problem bei Shimano das sie es nicht freigeben? Versteh nicht wie man groß angreifen möchte und dann so nen quatsch macht? Oder warum ist Hope und Co. noch nicht auf den Zug aufgesprungen?
Hope hat das nicht freiwillig gemacht sondern von Shimano eine Absage bekommen. Genaueres haben die glaub auf Instagram oder so mal gepostet.
 
Genau das dachte ich mir auch...

... mit meinen Hope Pro4-Naben gucke ich nämlich in Sachen Microspline immer noch in die Röhre.

Was für mich auch der Grund ist, Shimano in Sachen Schaltung an einigen Rädern generell den Rücken zu kehren und für 12-fach auf SRAM und den XD-Freilaufkörper zu wechseln. Also gibt es halt ´ne Eagle X01 statt der neuen XT.
Ich sehe mich zwar nicht als Nabel der Welt, könnte mir aber vorstellen, dass ich mit dieser Entscheidung nicht allein dastehe und Shimano sich mit dieser Lizenz-Scheisse doch ziemlich ins Knie geschossen hat. Soviel zum Thema "Shimano 12-fach für jedermann" ... :spinner:
Musst ja nicht zwangsweise komplett auf SRAM gehen. Gibt auch hier nen Thread der sich damit beschäftigt SRAM Kassette mit Shimano Schaltwerk zu fahren. Das wäre dann das was für mich noch am ehesten in Frage kommen würde.
 
Musst ja nicht zwangsweise komplett auf SRAM gehen. Gibt auch hier nen Thread der sich damit beschäftigt SRAM Kassette mit Shimano Schaltwerk zu fahren. Das wäre dann das was für mich noch am ehesten in Frage kommen würde.

Warum das? Ich finde Hybrid-Lösungen zwar auch interessant und verfolge die Erfahrungen, aber trotzdem setze ich beim Antrieb lieber größtenteil auf EIN System.

Wobei, ganz konsequent bin ich auch nicht... ;) ... die SRAM-DUB-Kurbeln finde ich z.B. wiederrum grauenhaft mit diesem kleinen Kunststoffring und der Minischraube gegen Achsspiel. Da teste ich lieber, ob ich nicht bei einer Shimano Hollowtech-Kurbel bleiben kann, die 52mm Kettenlinie erreiche ich auch mit einem Wolftooth-Kettenblatt. Und 12-fach geeignet soll das auch sein.
 
Zurück
Oben Unten