Eurobike 2019: Shimano – 12-fach für jedermann

Eurobike 2019: Shimano – 12-fach für jedermann

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS8yNDE4OTg0LWJtM3dnY3ByOXp0dS1zaGltYW5vXzE4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Shimanos Eurobike-Highlights 2019 waren für die Mountainbike-Fraktion zweifelsohne die bereits Ende Mai vorgestellten XT und SLX 12-fach-Gruppen. Infos und Bilder dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: Shimano – 12-fach für jedermann
 
Hallo an Alle,

aktuell fahre ich Shimano 11fach. Ich würde gerne auf 1x12 umrüsten. Das Geld für einen Micro Spline Freilauf würde ich mir gerne sparen.

Von SRAM gibt es auch 12fach Kassetten, welche auf einen normalen Shimano Freilauf passen. Sind Shimano 12fach Schaltwerk und Kette kompatibel mit SRAM 12fach Kassette?

Gruß
Ingo
 
Musst ja nicht zwangsweise komplett auf SRAM gehen. Gibt auch hier nen Thread der sich damit beschäftigt SRAM Kassette mit Shimano Schaltwerk zu fahren. Das wäre dann das was für mich noch am ehesten in Frage kommen würde.

Genau damit verliert man aber den - meiner Erwartung nach - dicksten Pluspunkt des Shimano-12fach-Systems: Schalten unter Last auch nach oben (auf die kleineren Ritzel).

Ich bin ziemlich gespannt darauf, endlich mal eine Probefahrt im Gelände mit Hyperglide Plus machen zu können. Die Kommentare zu HG+ in Presse und Youtube waren erstaunlich rar, aber die wenigen, die ich gefunden habe, nennen es "game changer".

Schaut Euch mal die Zeitlupen der Schaltvorgänge an..
 
Hallo an Alle,

Aktuell bau ich ein neues Rad auf.

Es ist mein erstes Rad mit einer Shimano 12fach Schaltung. Davor bin ich 2x11 Shimano gefahren.

Ich habe heute die 12fach Kassette (SLX 12fach, 10-51) Auf den Freilaufkörper vom HR montiert.

Dabei ist mir der große Spalt/Abstand zwischen dem zweiten und dritten Ritzel aufgefallen. Ist das so richtig? Oder habe ich bei der Montage etwas falsch gemacht?

Kann jemand helfen?

Anbei 3 Bilder.


Danke


Grüße
Ingo
 

Anhänge

  • 4ACA4EB2-1181-4C03-81CD-F694995AD665.jpeg
    4ACA4EB2-1181-4C03-81CD-F694995AD665.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 56
  • ACE00346-D2FF-45B2-9E78-2D31A5ED12F4.jpeg
    ACE00346-D2FF-45B2-9E78-2D31A5ED12F4.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 49
  • 9F3FF7A6-6542-425F-A423-613CB8BEE5A6.jpeg
    9F3FF7A6-6542-425F-A423-613CB8BEE5A6.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo an Alle,

Aktuell bau ich ein neues Rad auf.

Es ist mein erstes Rad mit einer Shimano 12fach Schaltung. Davor bin ich 2x11 Shimano gefahren.

Ich habe heute die 12fach Kassette (SLX 12fach, 10-51) Auf den Freilaufkörper vom HR montiert.

Dabei ist mir der große Spalt/Abstand zwischen dem zweiten und dritten Ritzel aufgefallen. Ist das so richtig? Oder habe ich bei der Montage etwas falsch gemacht?

Kann jemand helfen?

Anbei 3 Bilder.


Danke


Grüße
Ingo

Moin!

Das mit dem großen Spalt ist natürlich nicht richtig!

Hast du auch deinen Freilauf getauscht?
Die 12-Fach Shimano Kassetten passen nicht auf den Freilauf auf dem die 11-fach Kassetten montiert werden!
 
da stimmt defintiv was nicht, 8,9 und 10 sind zu dicht beieinander, der Spalt zwischen 10 und 11 ist zu groß.
Habe ewig kein Shimano gehabt, hast du evtl. Ritzel falsch herum aufgelegt?
 
da stimmt defintiv was nicht, 8,9 und 10 sind zu dicht beieinander, der Spalt zwischen 10 und 11 ist zu groß.
Habe ewig kein Shimano gehabt, hast du evtl. Ritzel falsch herum aufgelegt?


Da der Freilauf passt, denke ich auch, dass da Ritzel falsch herum montiert sind.

Hier mal ein Bild aus der Montageanleitung der Kassette:
Daran kann man sich schonmal orientieren, was die Richtung der Ritzel angeht....

Unbenannt.jpg
 
Da der Freilauf passt, denke ich auch, dass da Ritzel falsch herum montiert sind.

Hier mal ein Bild aus der Montageanleitung der Kassette:
Daran kann man sich schonmal orientieren, was die Richtung der Ritzel angeht....

Anhang anzeigen 1145102
Das war der entscheidende Tipp. Ich habe versehentlich die dicke und dünne Distanzscheibe vertauscht.

Vielen Dank

Grüße
Ingo
 
Zurück
Oben Unten