bc Loamer Laufradsatz im Test: Gutes muss nicht teuer sein

bc Loamer Laufradsatz im Test: Gutes muss nicht teuer sein

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi82MmY4NTM3NzZhOTljMGFmMWE4NWZjOGQ3MjY4MzU4NjdjYWE5OGQ4LmpwZw.jpg
Mit dem bc Loamer bringt bike-components.de einen Laufradsatz unter dem Label des Online-Versandhändlers auf den Markt. Für knapp 400 € bekommt man den preislich attraktiven Laufradsatz, in dem Technologie aus dem Allgäu steckt. Was es genau mit dem bc Loamer auf sich hat und wie er sich auf dem Trail schlägt, haben wir herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
bc Loamer Laufradsatz im Test: Gutes muss nicht teuer sein
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plumpssack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Centerlock :(
Aber ansonsten sehe ich da einen sehr attraktiven LRS.
Vielleicht kann sich BC ja dazu durchringen, noch eine XC Version nachzuschieben.
 
Ein Freilauf hat einen gewissen leerweg bis er beim erneuten reintreten wieder greift, je nach rasterung ist das eben mehr oder weniger.
 
Wenn Du nach dem Rollenlassen in die Pedale trittst, trittst Du bei einem großen Einrastwinkel erst einmal etwas in's Leere, bis die Sperrklinken/Zahnscheiben im Freilauf greifen.
 
Hmm...was genau ist denn schlecht an Centerlock?

Ich finde es eher schade, dass es nur Boost gibt für das HR.

Bei "härterem" Einsatz lockern sich die Bremsscheiben gern. Ich habe das Problem an den DT-Swiss Naben. So geil die Spline-Naben sind, die Bremsaufnahme ist Grütze. Trotz 40 Nm Anzug sind die Scheiben nach 6-8 Fahrten wieder locker. Irgendwann nuddeln dann auch die Scheiben aus, sodass man nachkaufen muss. 6-Loch ist zwar am Anfang etwas "mehr" Arbeit, hält dafür aber viel besser.
 
Sehr attraktiv. Der Satz kommt auf meine Liste nach dem bevorstehenden Winter. Wollte eigentlich direkt auf Newmen LRS gehen, doch knapp 300€ günstiger sind doch eine Ansage. Die geringere Rasterung der Nabe, sowie Centerlock kann ich verkraften.

Interessant auch:
https://www.bike-components.de/de/b...lbe-Magic-Mary-Nobby-Nic-Tubeless-Set-p71783/
In den 400€ ist bereits brauchbare Reifencombi in Form von Magic Marry und Nobby Nic inklusive.
 
Bei "härterem" Einsatz lockern sich die Bremsscheiben gern. Ich habe das Problem an den DT-Swiss Naben. So geil die Spline-Naben sind, die Bremsaufnahme ist Grütze. Trotz 40 Nm Anzug sind die Scheiben nach 6-8 Fahrten wieder locker. Irgendwann nuddeln dann auch die Scheiben aus, sodass man nachkaufen muss. 6-Loch ist zwar am Anfang etwas "mehr" Arbeit, hält dafür aber viel besser.
Fahre an zwei Bikes, unter anderem auch Enduro, DT Naben mit Centerlock und hatte bisher null Probleme damit. Sitzt alles bombenfest. Werde das jedoch mal genauer beobachten.
 
Was ist ein "guter" Wert?
Ist dann wohl eher XC-Thema.

Beim XC ist es m. E. eigentlich ziemlich egal. Negativ bemerkbar macht sich eine grobe Verzahnung eher bei Trialgeschichten, wenn man immer kurz tritt und dann wieder nachfasst usw.
Am Dirtbike habe ich eine Hope Pro 4 mit 88 Rastpositionen. Schon fein (360° : 88 = 4,09° gerundet).
Am AM-Hardtail habe ich allerdings die alte Hope Pro 2 (ohne Evo) und könnte nicht sagen, dass ich bislang was vermisst hätte.
Ne DT 350 hat in der Regel ab Werk 18 Rastpositionen, ne 240s 36. Diese Zahnscheiben passen auch in die 350. Und es gibt auch 54er Zahnscheiben.
King hat 72.
 
Bei "härterem" Einsatz lockern sich die Bremsscheiben gern. Ich habe das Problem an den DT-Swiss Naben. So geil die Spline-Naben sind, die Bremsaufnahme ist Grütze. Trotz 40 Nm Anzug sind die Scheiben nach 6-8 Fahrten wieder locker. Irgendwann nuddeln dann auch die Scheiben aus, sodass man nachkaufen muss. 6-Loch ist zwar am Anfang etwas "mehr" Arbeit, hält dafür aber viel besser.

Probiere den Shimano Verschlußring, der hat nämlich eine Verzahnung, die in das Gegenstück greift.
Wenn man eine Shimano Bremsscheibe hat, bzw. deren 6-Loch Adapter.
 
Fahre an zwei Bikes, unter anderem auch Enduro, DT Naben mit Centerlock und hatte bisher null Probleme damit. Sitzt alles bombenfest. Werde das jedoch mal genauer beobachten.

Ggf. ist das auch nur bei schwereren Fahrern wie mir so... . DT-Swiss hat jetzt auch neue Verschlüsse, die sind etwas besser, aber weg ist das Problem nicht. Außerdem sind die auch immer (wahrscheinlich aus Gewichtsgründen) so dünn, dass wenig Auflagefläche an der Nuss da ist. Sähe anders aus, wenn man sie mal 5mm dick machen würden. Naja, dafür ist sonst bei DT alles schick. Leicht, gut wartbar, gute Ersatzteilversorgung, Lager halten lange und 36 Zähne für den diskutierten kleinen Einrastwinkel gibts auch.
 
Sorry, aber in Centerlock sehe ich absolut keine Vorteile. Wir reden hier nicht von den Vorteilen eines Schnellspanners / Steckachse zu einer Achse mit Muttern, oder einem Zentralverschluss zu 5 Radschrauben. (wobei der Zentralverschluss auch exorbitante Drehmomente benötigt ;) )
Ich schraube (wenn überhaupt) einmal eine (größere) Scheibe dran und fertig. und 6 Schrauben soll man doch bitte mal ohne ein Gewinde wreckt zu machen hinbekommen zu montieren. :ka:
Als wenn man ständig die scheibe wechselt. Dafür sehe ich eher die Nachteile, dass man diese Scheiben nicht an jeder Ecke findet und man auf ein paar Marken beschränkt ist.

Und wegen dem Freilauf, ich weiß nicht. Für mich macht es einen kaum nennenswerten Unterschied ob ich 18 Z oder 54 Z fahre. Die 54 240s klingt aber einfach fetziger. :lol:
Im Trail Bereich sind 100+ Z sicherlich sinnvoll und absolut unabdingar.
 
Zurück
Oben Unten