Merlin Mountain Identifizierung

jejamm

Bergmannspfadfinder
Registriert
4. November 2004
Reaktionspunkte
2.035
Ort
Field of Iron, NRW
Hallo Leute.
Hab ein Merlin von einem Freund gekauft. Letzterer ging davon aus, es handele sich um ein 1993er Modell.
Dies kann aber nicht sein, da es noch gerade Sitz-und Kettenstreben, sowie ein Grease Guard Innenlager und auch die im 1991er Katalog vermerkte Einbauweite hinten von 132,5mm.
Die Rahmennummer lautet:

Das Rad war ganz furchtbar aufgebaut und wollte gerettet werden:



Jetzt geht es in diese Richtung:



Lager hab ich schon erneuert, aber beidseitig geschlossene Lager verbaut (also GG-Funktion stillgelegt).

Wer kann sagen von wann das Rad stammt?

Tippe auf 91 oder 92.

LG
Dietrich
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Rahmen hat eine 122mm Welle im Tretlager. Die ist leider zu kurz für die Cook Bros RSR, die ich noch über hatte. Jetzt ist es eine schwarze XT geworden.
Bin mir übrigens sicher, dass das GG-System der Grund für den Schaden am Innenlager war: Anscheinend wurde so oft Fett nachgespritzt, dass sich Druck aufgebaut hat und das Fett hat die Sitze der Lagerinnenringe auf der Welle unterwandert, und so haben die Lager dann in ihren Sitzen auf der Welle gedreht, wodurch letztere minimal eingelaufen ist - bei komplett intakten Kugellagern hatte das ganze Tretlager dann ordentlich Spiel... ein paar Körnerschläge und komplett geschlossene Lager haben das Problem aber dann gelöst...
 
Den Keller kenn ich doch.....:lol:

Mensch Dietrich.....ggf. hab ich nächste Woch was ähnliches im Keller stehen.

Was war denn bei Deinem Merlin anfangs für ein Vorbau und für eine Stütze montiert?

Tom (Cannondale poliert)

Ah, hi Tom!
Mein Kumpel hatte einen Litespeed Tuffneck Vorbau und eine Titanstütze da drin, von der er meinte sie sei original von Merlin - hab sie aber in den Katalogen bis 93 nicht gefunden und daher an ihn zurückgegeben - habe nur den Rahmen, die Ringlé Holeys und den einen Ringlé Mojo, die auch dranhingen gekauft - der Rest ging an meinen Kumpel zurück für sein 90er Merlin...
 
Das GG ist an der Stelle auch völlig Sinnfrei. Warum sollte man gedichtete Industrielager nachschmieren müssen? Wo sollte denn das Fett hin sein? Ist es weg - muss man zerlegen und nachschauen wo der Fehler liegt. Laufen die Lager rumpelig - hilft auch kein frisches Fett, man muss zerlegen und nachschauen.
Ich hab einen Satz Edco Naben. Gekauft mit Lagerschaden. Die hab ich dann zerlegt um die Lager zu tauschen. Den Lagern hat nichts gefehlt, alles bestens. Die Achse hat sich nicht mehr im Nabenkörper gedreht weil der mit Fett vollgepumpt war, was völlig verharzte...Am Steuersatz ist das GG ne gute Sache für eine schnelle "zwischendurch" Wartung, ansonsten absolut entbehrlich...
Die Welle in meinem Merlin wandert übrigens auch ganz leicht. Mit Loctide ließ sich das aber abstellen.
 
Wichtige Frage noch an die Experten hier:
Welche Decalfarbe ist denn bei einem 91er Modell korrekt? Weiß oder Schwarz?
Nicht 100%, aber ich denke es geht beides. Mein aktueller hat weiße und ist #1829
PSX_20190929_084840.jpg

Aber warum neue Decals, hast schwarze druff
 
Nicht 100%, aber ich denke es geht beides. Mein aktueller hat weiße und ist #1829
Anhang anzeigen 916075
Aber warum neue Decals, hast schwarze druff
Sieht toll aus!
Die schwarzen Decals auf meinem Merlin sind nicht original und auch beschädigt und einiges fehlt komplett (Headbadge, Titanlegierungs-bezeichnung etc.) Man kann am Unterrohr noch die Schatten der ersten Decals erkennen.
...also müssen die neu...
 
Das GG ist an der Stelle auch völlig Sinnfrei. Warum sollte man gedichtete Industrielager nachschmieren müssen? Wo sollte denn das Fett hin sein? Ist es weg - muss man zerlegen und nachschauen wo der Fehler liegt. Laufen die Lager rumpelig - hilft auch kein frisches Fett, man muss zerlegen und nachschauen.
Ich hab einen Satz Edco Naben. Gekauft mit Lagerschaden. Die hab ich dann zerlegt um die Lager zu tauschen. Den Lagern hat nichts gefehlt, alles bestens. Die Achse hat sich nicht mehr im Nabenkörper gedreht weil der mit Fett vollgepumpt war, was völlig verharzte...Am Steuersatz ist das GG ne gute Sache für eine schnelle "zwischendurch" Wartung, ansonsten absolut entbehrlich...
Die Welle in meinem Merlin wandert übrigens auch ganz leicht. Mit Loctide ließ sich das aber abstellen.
Mit Loctite war bei mir nix mehr... zwei gegenüberliegende kräftige Körnerschläge... Welle war ja eh kaputt... dann hielten die Lager.
Habe die Erfahrung mit den Edco Naben auch hinter mir: Vorsichtiger Einsatz von Heißluftfön und reingeträufeltem Brunox half mit viel Geduld.
 
Sieht toll aus!
Die schwarzen Decals auf meinem Merlin sind nicht original und auch beschädigt und einiges fehlt komplett (Headbadge, Titanlegierungs-bezeichnung etc.) Man kann am Unterrohr noch die Schatten der ersten Decals erkennen.
...also müssen die neu...
Falls du bestellst bitte melden wg Sammelbestellung...

IMG_20190814_211811.jpg


VG
Mac
 
Decals: Meines Wissens hatten die 91er mit geraden Streben schwarze Decals. Mit dem Wechsel im selben Jahr zu den S-Bend Hinterbauten wurden die Decals weiß.
Grease Guard: Es muss halt die innenliegende Dichtung runter vom Lager. Dann kann man mit der Presse Fett von innen nach außen durchdrücken und den Dreck gleich mit. Sooo schlecht ist das nicht (und im Gegensatz zum Pendant von King muss man die Kurbel nicht ausbauen). Aber klar, hochwertige gedichtete Lager sind auch ok, und wenn sie hinüber sind, gibt es kostengünstig Ersatz.
 
Im 91er Katalog wird das Mountain mit weißen Decals gezeigt... das macht mich eben stutzig.
Wie das GG-Lager funktioniert, ist schon klar, aber wenn das Fett nicht zur äußeren Dichtung rauskann (Dann wäre ja die Dichtung kaputt...) sucht es sich einen Weg durch die Lagersitze und zerstört so, wie bei meinem Rahmen, die Welle.
LG
Dietrich
 
Also ich hatte ein 91er mit geraden Streben, das definitiv noch die originalen Decals drauf hatte. Und die waren schwarz. Mein aktuelles 91er hat schon S-Bend, aber noch GG und keine Federgabel Geo. Da sind weiße drauf, aber vermutlich nicht originale.
Zum GG: Ich habe neue Lager eingebaut und die innere Dichtung entfernt (der Lagershop hatte keine einseitig gedichteten Lager). Das Fett drückt es auch bei vorhandener äußerer Dichtung durch. Ich glaube, im Manual ist das auch so vorgesehen. Das heißt, du hattest Lager mit so massiver Dichtung, dass das Fett stattdessen zwischen Lager und Welle durchkam? :eek:
Ach ja: Dein "Kram, der auch dabei war" ist genial! Das Zeugs habe ich noch nie gesehen. Falls sich da mal die Chance ergibt, einen Scan des GG Manuals und des Owners Manuals zu sehen, wär das was...
 
Das mit dem Vorbau ist immer schwierig...
Dass es den verbauten Syncros so erst ab 92 gab, war mir klar, allerdings ist der ControlTech mit Noodle, den ich vorher drin hatte, irgendwie zu flach und passt so schön in das 91er Pinnacle, dass ich auch am letzten WE noch kaufen musste...:D:i2:
Ein bisschen zu mächtig ist der Synvielleicht - aber das finde ich bei kleinen Klassikrahmen mit abfallendem Oberrohr immer recht scharf... war so damals...
Einen Salsa will ich auf keinen Fall - die sehen zu brav aus.
Hat ggfs. noch wer das passende Syncros-Modell von 91 (1Zoll, Länge bis 140mm, mut Steigung, mit Noodle, zylindrisches Schaftrohroberteil)?
LG
Dietrich
 
Zurück
Oben Unten