SRAM Carbon Kurbel entlacken

Registriert
2. Juli 2015
Reaktionspunkte
88
Ort
Plettenberg
Da meine XX1 Eagle Kurbel nach knapp über einem Jahr schon so von Steinschlägen übersät ist habe ich mir überlegt ob ich sie nicht entlacken und dann evtl. nur mit Klarlack oder mit Schutzfolie überziehen soll.

Hat vielleicht schon jemand den dicken Lack von der Kurbel entfernt und wenn ja wie?

Der Lack scheint mir sehr dick zu sein, platzt bei mir allerdings bei Einschlägen direkt ab. Ich weiß nicht ob man das so mit ner Klinge runter bekommt.

Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen kann.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JohnParker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Suchfunktion hätte dich zu dem Ergebnis geführt daß die einen dafür eine scharfe Klinge nutzen, die anderen erst gröberes, Dann feineres Schmirgelpapier
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JohnParker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab meine Raceface Kurbel in eine selbstgebaute Schale aus Alufolie in einen Entlacker getaucht. Die Pampe geht dann 1a ab.
 

Anhänge

  • IMG_4519.jpg
    IMG_4519.jpg
    712,4 KB · Aufrufe: 943
Vom Einsatz mit Abbeize würde ich dringendst abraten.! Abbreize greift gerne die Harze/Klebstoffe im Carbon an.

Im schlimmsten Fall bricht euch die Kurbel!

Wenns unbedingt schneller gehen soll, erwärmt etwas den Lack beim Abschaben mit der Klinge. Auch hier ist Vorsicht geboten!
Nicht zu heiß werden lassen sonst ruiniert ihr auch hier das Carbon!
 
Abbeizer ist keine gute Idee, kann das Harz angreifen und nicht mehr lackieren ebenfalls. Carbonfasern nehmen Feuchtigkeit auf, wodurch der Verbund geschwächt wird und UV Strahlung zerstört die Fasern.
Also den alten Lack mechanisch entfernen und später wieder lackieren.
 
Abbeizer ist keine gute Idee, kann das Harz angreifen und nicht mehr lackieren ebenfalls. Carbonfasern nehmen Feuchtigkeit auf, wodurch der Verbund geschwächt wird und UV Strahlung zerstört die Fasern.
Also den alten Lack mechanisch entfernen und später wieder lackieren.
Kannst du mir erklären warum mein "gekaufter" Carbon Sattel nicht lackiert ist? So wie viele andere Teile auch?
 

Anhänge

  • 5FECA23A-BD39-4E9A-9CC2-E940C4E82431.jpeg
    5FECA23A-BD39-4E9A-9CC2-E940C4E82431.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 862
  • 401417D8-1788-4419-BF96-8D6F4F2255F5.jpeg
    401417D8-1788-4419-BF96-8D6F4F2255F5.jpeg
    218,2 KB · Aufrufe: 864
  • 72FBA337-D484-443C-B814-FC57EEAC907D.jpeg
    72FBA337-D484-443C-B814-FC57EEAC907D.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 793
  • 47C99691-8C73-48A5-9E9A-1FCC5C912E5B.jpeg
    47C99691-8C73-48A5-9E9A-1FCC5C912E5B.jpeg
    276,1 KB · Aufrufe: 797
na, und wie lange brauchen die UV Strahlen, bis sie die Kurbeln zerstört haben? 10 Jahre, 100 Jahre, wer weiß es.
Ich denke mal, dass sie eher durch den alltäglichen Gebrauch mehr leiden, als durch die UV Belastung.
 
Quatsch, aber es meiner Meinung nach Probleme hier aufgeworfen, die (aus meiner Sicht) doch keine sind.
Theoretisch wirst du Recht haben, aber wir in Bezug auf die Haltbarkeit der unlackierten Teile eine untergeordnete Rolle spielen.
 
Abbeizer/ chemische Entlackung ist bei Carbonbauteilen keine gute Idee, wird vermutlich auch kein professioneller Oberflächenbehandler so machen. Deswegen auch die hohen Preise.

Unlackiertes Carbon wird hingegen so gut wie von jedem Hersteller hochwertiger Bauteile angeboten (bike ahead, Beast, darimo, Schmolke, Stoll usw.) und stellt kein Problem da.
 
Zurück
Oben Unten