CaneCreek eeWings Mountain Tie-Dye Ano: Limitierte Titan-Kurbeln mit Batik-Finish

CaneCreek eeWings Mountain Tie-Dye Ano: Limitierte Titan-Kurbeln mit Batik-Finish

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9UaWUtRHllLWVlV2luZ3MtRW1haWwtTWFpbi1pbWFnZS5qcGc.jpg
CaneCreek stellt eine streng limitierte Serie der hochwertigen eeWings-Titan-Kurbeln vor. Diese sind in zwei Längen erhältlich und mit einem auffälligen und bunten Batik-Finish versehen, das sich bei jeder Kurbel leicht unterscheidet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
CaneCreek eeWings Mountain Tie-Dye Ano: Limitierte Titan-Kurbeln mit Batik-Finish
 
Na, so toll sind die jetzt nicht, wenn man Vergleiche hat.
917478


Denn, wie gesagt, ein Q-Faktor von 176mm bei einer aktuellen, angeblich high-endigen MTB-Kurbel ist schon ein bissel gewagt.
Das betrifft potenzielle Kunden, die mit der Kurbel auch wirklich kurbeln würden.
Als Show- oder Vitrinenteil sicher ganz gut geeignet, keine Frage.
Die oben (mit) Abgebildete ist ne Allroad mit Powermeter, hat aber auch ein Q-Faktor von 160mm. Zu breit, eigentlich.
Aber zum Rumliegen geht das ja.
 
Na, so toll sind die jetzt nicht, wenn man Vergleiche hat.
Anhang anzeigen 917478

Denn, wie gesagt, ein Q-Faktor von 176mm bei einer aktuellen, angeblich high-endigen MTB-Kurbel ist schon ein bissel gewagt.
Das betrifft potenzielle Kunden, die mit der Kurbel auch wirklich kurbeln würden.
Als Show- oder Vitrinenteil sicher ganz gut geeignet, keine Frage.
Die oben (mit) Abgebildete ist ne Allroad mit Powermeter, hat aber auch ein Q-Faktor von 160mm. Zu breit, eigentlich.
Aber zum Rumliegen geht das ja.
Jeder hat so seine hobbys :D :daumen:
 
Machst du bitte ein Video davon, wie du deine 1000€-Kurbel ankokelst?
Damit wirst du berühmt im Netz - zumindest kurz!

Felix
Hab gerade keine 1000€ bei der Hand, kannst du mir kurz was schicken. Du kannst mir vertrauen ich bin ein nigerianischer Prinz und brauche nur eine kleine Anschubfinanzierung um meine immensen Reichtümer frei zu bekommen.
Die unbunte Kurbel kostet aber keine 1000€ oder ?
 
Hab gerade keine 1000€ bei der Hand, kannst du mir kurz was schicken. Du kannst mir vertrauen ich bin ein nigerianischer Prinz und brauche nur eine kleine Anschubfinanzierung um meine immensen Reichtümer frei zu bekommen.
Die unbunte Kurbel kostet aber keine 1000€ oder ?
1100€ stand im artikel.
 
Ja, und wer dennoch meint, trotz der unbestreitbaren Nachteile der eeWings für den kompetitiven Einsatz, eine farbige Version dieses Produkts haben zu müssen, kann sich diesen Wunsch erfüllen. Blackmagicpaint aus Portland macht das auch. Wird am Ende, auch wegen Eigenimports wohl noch ein bissel teurer werden. Dafür hat man sicher Gestaltungsoptionen.
917762
 
Ja, und wer dennoch meint, trotz der unbestreitbaren Nachteile der eeWings für den kompetitiven Einsatz, eine farbige Version dieses Produkts haben zu müssen, kann sich diesen Wunsch erfüllen.

Welche waren nochmal die unbestreitbaren Nachteile? Oder meinst du unbestreitbare Nachteile für den kompetitiven Einsatz, stattdessen lieber potentiell brechende Bauteile?

Ich frage für einen Freund.
 
Es gab Zeiten, da hat Shimano für die Profis extra schmal bauende Versionen ihrer MTB-Kurbeln hergestellt.
Z.B. bei der 960er XTR; die normale Verkaufsversion baute breiter. Beim Vorgängermodell, der FC-M950/951/952 konnte man ein kürzeres Dura-Ace Innenlager nehmen, um einen besseren (sprich schmaleren) Q-Faktor zu erreichen.
Für viele Menschen, die viel bzw. professionell Rad fahren, ist es wichtig, schmale Kurbeln zu benutzen, um sich die Knie nicht zu ruinieren.
Auch heutzutage sind einige Versionen der XTR deutlich schmäler, als die normale Kost von Shimano.
Das hat einen Grund!
Die aktuelle FC-9100 hat 162mm und ist damit schmäler als Sram XX1/X01 Eagle mit 168mm.
Die 11-fach XX1 gabs neben 168mm auch in 156mm (wie die 2x10-fach XX).
Die FC-9120 hat ebenso 168mm.
Aktuelle XT und SLX (M8100er/M7100er/M8000er/M7000er) haben 176mm.
Damit baut die supertolle High-End Kurbel eeWings genauso breit, wie eine sub-100 Euro SLX.
Und ne XTR (s.o.) ist satte 14mm schmäler.
Naja. Muss man selbst wissen...
 
Es gab Zeiten, da hat Shimano für die Profis extra schmal bauende Versionen ihrer MTB-Kurbeln hergestellt.
Z.B. bei der 960er XTR; die normale Verkaufsversion baute breiter. Beim Vorgängermodell, der FC-M950/951/952 konnte man ein kürzeres Dura-Ace Innenlager nehmen, um einen besseren (sprich schmaleren) Q-Faktor zu erreichen.
Für viele Menschen, die viel bzw. professionell Rad fahren, ist es wichtig, schmale Kurbeln zu benutzen, um sich die Knie nicht zu ruinieren.
Auch heutzutage sind einige Versionen der XTR deutlich schmäler, als die normale Kost von Shimano.
Das hat einen Grund!
Die aktuelle FC-9100 hat 162mm und ist damit schmäler als Sram XX1/X01 Eagle mit 168mm.
Die 11-fach XX1 gabs neben 168mm auch in 156mm (wie die 2x10-fach XX).
Die FC-9120 hat ebenso 168mm.
Aktuelle XT und SLX (M8100er/M7100er/M8000er/M7000er) haben 176mm.
Damit baut die supertolle High-End Kurbel eeWings genauso breit, wie eine sub-100 Euro SLX.
Und ne XTR (s.o.) ist satte 14mm schmäler.
Naja. Muss man selbst wissen...

Hast du dich einmal mit der 3D Analyse von Radsportlern beschäftigt, wie die Kniebewegungen ablaufen, was da Effektivität angeht?

Ich sehe hier keine Argumente, aber durchaus Beobachtungen. Hier wird viel über den kompetitiven Bereich der Spitzensportler geschrieben, da hat vieles mit Effektivität, weniges mit Ergonomie zu tun, ruinierte Knie hat leider, wie auch anderer Sport zeigt, nahezu jeder Spitzensportler irgendwann, vielleicht mal abgesehen von den Schwimmern. Die Belastungen sind generell zu hoch, wenn man es langfristig betrachtet.

An den Untersuchungen an denen ich beteiligt war, war der Q-Faktor ein kleiner Effekt, für ein Gros der Fahrer ist er völlig okay, für einige wenige mag es zu breit wirken, hierbei aber generell von resultierenden Knieproblemen auszugehen ist Quatsch.

Beste Grüße
André
 
Zurück
Oben Unten