Gabelschaft kürzen

Registriert
11. August 2014
Reaktionspunkte
9
Ort
Harbke
Ich möchte gern mein Gabelschaft um einen cm kürzen. Würde es dann auch ausreichen die A-headschraube um ein cm zu kürzen oder muss die Kralle dann zwingend um ein cm weiter eingeschlagen werden?
 
Wieso sollte man die Aheadschraube kürzen wollen? Die steht ja unten nirgends an bei einer klassischen Kralle, und kürzer wird der Schaft dadurch auch nicht.
 
Die Kralle muss tief genug sitzen, dass auch nach dem Kürzen des Schafts nichts aufliegt.

Ist das der Fall, ist alles gut. Die Schraube wird dann halt einfach weiter rein geschraubt. Dazu muss die Kralle nicht tiefer rein.
 
ich denke, wenn die oberseite der kralle min. 15mm tief ist, sollte das ok sein, wenn man 1cm abschneidet. ganz plan an der oberseite des steuerrohres sollte die kralle ja nicht sitzen. sonst rutscht sie bei zug durch die schraube womöglich raus.
 
Wieso sollte man die Aheadschraube kürzen wollen? Die steht ja unten nirgends an bei einer klassischen Kralle, und kürzer wird der Schaft dadurch auch nicht.
Tach Maulwurf...meine Frage durchgelesen?
Warum ich die Schraube kürzen möchte? Weil ich den Schaft auch um ein cm kürzen möchte! Und weil ich mich nicht mit der Materie auskenne und ich keine Ahnung habe ob die Kralle an einer bestimmten Position im Schaft sitzen muss frag ich lieber mal nach.
 
die schraube musst du nicht kürzen. die wird ja nur in die eingeschlagene kralle eingeschraubt und diese wiederum ist nach unten offen. da kannst du theoretisch auch eine schraube rein machen, die bis ans ende des gabelschafts oder drüber raus geht. du kannst die schraube, bei montierter ahead kappe, auch 1cm weit aus dieser rausdrehen und dann mit dem hammer vorsichtig auf die schraube hauen, bis der kopf wieder in der kappe sitzt. dann hast die kralle 1cm versenkt und kannst definitiv den schaft bedenkenlos kürzen
 
Und wenn die Kralle tief genug im Schaft sitzt muss die aber nicht unbedingt diesen einen cm tiefer geschlagen werden? Habe dabei Bedenken das sie sich schräg stellt.
 
Wenn er nur seinen Vorbau tiefer haben will dann kann er auch den Spacer über den Vorbau packen. Und braucht nicht sägen.
 
Die Frage ist schon berechtigt. Oft genug ist Gabelschaft kürzen ziemlicher Blödsinn. Gerade wenn es um einen cm geht.
1cm ist ne menge. mach mal 10mm spacer mehr oder weniger drunter. das ändert die sitzposition ordentlich. und nicht jeder mag mit spacertürmen rumfahren. insofern finde ich das nicht so ungewöhnlich
 
1cm ist ne menge. mach mal 10mm spacer mehr oder weniger drunter. das ändert die sitzposition ordentlich. und nicht jeder mag mit spacertürmen rumfahren. insofern finde ich das nicht so ungewöhnlich

Sicher ändert das einiges. In meinem Fall führt der eine Zentimeter, den der Vorbesitzer der Gabel mehr gekürzt hat dazu, dass ich in meinem Bike nur Vorbauten mit sehr niedriger Klemmhöhe fahren kann. Rahmen mit Steuerrohrlängen größer 120mm gehen so gar nicht mehr. Super Sache :daumen: der Spacer oben drauf war und ist hier wohl keine Option :rolleyes: ich persönlich kürze den Schaft auf 200mm, damit ist man auf der sicheren Seite, auch was Wiederverkauf angeht und den Rest machen Spacer.
 
1cm ist ne menge. mach mal 10mm spacer mehr oder weniger drunter. das ändert die sitzposition ordentlich. und nicht jeder mag mit spacertürmen rumfahren. insofern finde ich das nicht so ungewöhnlich

Finds auch ganz normal den Schaft zu kürzen wenn man Spacer unterm Vorbau raus nimmt. Hab ich auch gemacht. 15mm spacer entfernt, Gabelschaft 10mm gekürzt. Sieht halt kacke aus mit Spacerturm übern vorbau
 
920853

Das ist der Vorbau den ich montiert habe. Da mir nach einigen Testfahrten die Sitzposition mit einem kürzeren Vorbau, der auch noch 1cm tiefer sitzt, wesentlich besser gefällt.
Und weil der Vorbau kein Spacerturm zulässt musste ich kürzen.
Und falls ich das Rad jemals irgendwann verkaufen sollte ist es mir egal ob der neue Besitzer mit dieser Sitzposition klarkommt.
 
Und falls ich das Rad jemals irgendwann verkaufen sollte ist es mir egal ob der neue Besitzer mit dieser Sitzposition klarkommt.
Dann bekommst du das Ding gar nicht verkauft. Und es geht auch eher darum ob du selbst mit der Gabel in einen neuen Rahmen umziehen kannst oder selbst noch einen anderen Vorbau montieren kannst.
 
Zurück
Oben Unten