Stan’s NoTubes Dart Tool: Jede Reifenpanne schnell behoben

Stan’s NoTubes Dart Tool: Jede Reifenpanne schnell behoben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9TdGFucy1EYXJ0LTEuanBn.jpg
Die Tubeless-Experten von Stan's No Tubes präsentieren ein neues Flickwerkzeug für eure Tubeless-Reifen. Das Stan's NoTubes Dart Tool soll Löchern zu Leibe Rücken, die die Dichtmilch alleine nicht schließen kann. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stan’s NoTubes Dart Tool: Jede Reifenpanne schnell behoben
 
Sorry aber das ist doch unfug ...
1 - max. 2 mal 40ml Milch Nachfüllen (500ml Flasche reicht so ne weile)
Spritze brauchst keine und wenn du unbedingt eine willst ... in Apotheken gibts die dinger zu Centpreisen (einmalige Anschaffung ... wenn überhaupt)
Die meisten fahren die selben TR Reifen auch mit Schlauch, also in der Regel kein Mehrpreis
Ich nutze ne Handpumpe und Zuhause ne 5,99€ Standpumpe vom Lidl, reicht sowohl bei Maxxis als auch Schwalbe (27,5" und 29") völlig aus und sonst bei der Erstmontage zur Not fix zur Tanke
... Rep-Werkzeug ist kein Muss, ich hab nen Schlauch fürn Notfall (erst einmal im Bikepark gebraucht) im Rucksack ... aufs Jahr gesehen kosten von 10€ welche ohne Tubeless höher ausfallen würden

Vorbereitungs- und Behandlungszeit: 10 - 15 min für VR und HR
1) du kannst auch ohne Milch fahren...
Und ließ dir die Anleitungen durch.

Spritze brauchst keine, stimmt. War ja auch nur Vollständigkeithalber.

Bezüglich Standpumpe. Mag schon sein, dass deine funktioniert, sprich, genügend Druck aufbaut. Wenn man sich aber die Erfahrungsberichte (ua hier) so durchliest sowie die Air Booster Lösungen, dann schaut das eben anders aus.

Und zwischen verschiedenen Reifen (grobstollig vs flacher Stollen oder leichtläufiger etc) hin und her zu wechseln, ist mitunter auch problematischer und mit Mehraufwand verbunden (ua wenn die Milch den Reifen oder die Flanken bzw die Felgenflanken verkleben oder das Dichtband wegen der Montage verschoben und damit undicht wird, dazu noch eventuell Mal ein undichtes Ventil...).

Das will ich wahrlich alles nicht hören oder lesen. Das sind halt Fakten bzw Erlebnisberichte.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Dem einen sind sie egal, dem anderen nicht.

Und übrigens, ich fahre an zwei MTB schlauchlos :eek:;). Ein drittes wird gerade vorbereitet.
Aber das wollt ihr nicht hören.
 
1) du kannst auch ohne Milch fahren...
Und ließ dir die Anleitungen durch.

Spritze brauchst keine, stimmt. War ja auch nur Vollständigkeithalber.

Bezüglich Standpumpe. Mag schon sein, dass deine funktioniert, sprich, genügend Druck aufbaut. Wenn man sich aber die Erfahrungsberichte (ua hier) so durchliest sowie die Air Booster Lösungen, dann schaut das eben anders aus.

Und zwischen verschiedenen Reifen (grobstollig vs flacher Stollen oder leichtläufiger etc) hin und her zu wechseln, ist mitunter auch problematischer und mit Mehraufwand verbunden (ua wenn die Milch den Reifen oder die Flanken bzw die Felgenflanken verkleben oder das Dichtband wegen der Montage verschoben und damit undicht wird, dazu noch eventuell Mal ein undichtes Ventil...).

Das will ich wahrlich alles nicht hören oder lesen. Das sind halt Fakten bzw Erlebnisberichte.
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Dem einen sind sie egal, dem anderen nicht.

Und übrigens, ich fahre an zwei MTB schlauchlos :eek:;). Ein drittes wird gerade vorbereitet.
Aber das wollt ihr nicht hören.

Japs, kannst auch schlauchlos fahren, die Milch ist ja nicht fürn Tubelessbetrieb notwendig sondern nur zum abdichten ^^

aber ich muss mich zumindest teilweise entschuldigen, dachte der Ursprungsbeitrag bzgl. "dann wirds teuer" stammte auch von dir und dein, von mir zitierter, Beitrag sei eine erweiterung dessen gewesen :-D

Rechtgeben muss ihc dir was den schnellen Reifenwechsel anbetrifft, ich tu das zwar nicht und fahre eig immer den Hans Dampf oder Minion DHF2 egal welchen Untergrund aber für Leute die oft wechseln isses umständlicher

Zur Pumpe ... wenn ne 6€ Lidl Pumpe das hinbekommt, sollte es mit den meisten anderen eig auch gehen :o


Grundsätzlich hast du Recht, alles hat seine Vor- und Nachteile ... mann kann Tubeless teuer betreiben oder spott Billig
 
Sorry aber das ist doch unfug ...
1 - max. 2 mal 40ml Milch Nachfüllen (500ml Flasche reicht so ne weile)

Wenn es Dir geht wie mir, daß die Dichtmilch 3 Monate nach dem Kauf ausflockt, summiert sich das.
Etwas mehr als 300 ml eigentlich neue Dichtmilch hab Ich deshalb kürzlich entsorgt... knapp 10 Euro somit für die Tonne.
Dafür häts nen Schlauch plus Flickzeug locker gereicht.
 
Wenn es Dir geht wie mir, daß die Dichtmilch 3 Monate nach dem Kauf ausflockt, summiert sich das.
Etwas mehr als 300 ml eigentlich neue Dichtmilch hab Ich deshalb kürzlich entsorgt... knapp 10 Euro somit für die Tonne.
Dafür häts nen Schlauch plus Flickzeug locker gereicht.
Das ist natürlich ärgerlich... Hätte ich reklamiert :o
 
Zwangspausen nach Plattfüßen, um den Schlauch zu wechseln?

Grundsätzlich ist es doch erst mal egal, ob ich mit Tubeless nen Plattfuss habe oder mit Schlauch.
Anhalten muss ich bei beiden Systemen, um eine Maxalami in das Loch zu pfriemeln oder um den Schlauch zu flicken, bzw. nen Neuen reinzuziehen.



Was daran so teuer ist interessiert mich auch sehr.

Zum ersten mal ein paar Tage in Finale mit Tubeless gewesen.
Ergebnis: nach 4 Tagen keinen Platten, was bei mir im Vergleich zum letzten mal eine Ersparnis von 6 Schläuchen ist. Die Anschaffungskosten selbst mit Nukeproof ADR hinten sind also schonwieder drin... und sollte es doch mal zu einem Platten kommen, kommt eben für den Rest der Strecke ein Schlauch aus meinem Restbestand rein.

Was ist hier so teuer? :cooking:

Einfach mal zusammenaddieren was ein Schlauch und ein Flickzeug kostet und wie lange man damit über die Runden kommt.
Pro Jahr gehen zwei Flaschen Dichtmilch weg. Pannenfälle und die Erstmontage der neuen Reifen, die generell mehr Milch fressen sind nicht mit dabei. Ein kleines Fläschchen für den Rucksack, Maxalami (die bei mir auch nicht mehr verwendet werden, weil sie nicht mehr zuverlässig halten bei längerer Lagerung) und zusätzlich einen Ersatzschlauch für die extremen Fälle.
Zwei normale Schwalbe Schläuche und ein gutes Flickzeug hält bei mir deutlich länger... und das nicht einmal zum Preis von einer Flasche 0,5 Ltr Dichtmilch.
 
im Notfall nen Flicken und einen Schlauch teuer.....

Wenn man Reifen hat wie Schwalbe, wo das geht.

Was ist mit den Conti 5000? Die gibt's in einer ENTWEDER Schlauch ODER TL Version. Geht da bei TL trotzdem Schlauch falls total im Arsch? Weil bei Schwalbe steht es explizit dabei und bei Conti gibt's halt 2 verschiedene Reifenversionen und nix weiter dazu. :ka:

P.S.: rede von Rennrad- & Gravelreifen. Nicht von MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es doch erst mal egal, ob ich mit Tubeless nen Plattfuss habe oder mit Schlauch.
Anhalten muss ich bei beiden Systemen, um eine Maxalami in das Loch zu pfriemeln oder um den Schlauch zu flicken, bzw. nen Neuen reinzuziehen.

In der Theorie stimmt das... nur der Grund weshalb viele eingeschlossen mir begeistert sind von Tubeless, ist dass man wesentlich weniger Pannen hat. Wenn ich sehe an wievielen Stellen ich schon kleine Milchaustritte hatte, wären das schonwieder einige Zwangspausen gewesen... Snakebites sind dabei noch außen vor.




Einfach mal zusammenaddieren was ein Schlauch und ein Flickzeug kostet und wie lange man damit über die Runden kommt.
Pro Jahr gehen zwei Flaschen Dichtmilch weg. Pannenfälle und die Erstmontage der neuen Reifen, die generell mehr Milch fressen sind nicht mit dabei. Ein kleines Fläschchen für den Rucksack, Maxalami (die bei mir auch nicht mehr verwendet werden, weil sie nicht mehr zuverlässig halten bei längerer Lagerung) und zusätzlich einen Ersatzschlauch für die extremen Fälle.
Zwei normale Schwalbe Schläuche und ein gutes Flickzeug hält bei mir deutlich länger... und das nicht einmal zum Preis von einer Flasche 0,5 Ltr Dichtmilch.

Was mache ich nur falsch, dass ich so wenig Dichtmilch brauche? :lol:
Im Juni umgebaut, jeweils 70ml eingefüllt und bis jetzt noch absolut problemfrei. Da die Reifen mittlerweile abgefahren sind, werde ich wohl noch zwei Füllungen dieses Jahr brauchen, trotzdem befürchte ich eher, dass die Dichtmilch aufflockt bevor ich sie ganz aufbrauchen kann.

Und soviel Werkzeug finde ich definitiv Overkill, vor allem für Jemanden, der doch von Schläuchen begeistert ist.
Ich habe lediglich einen Schlauch aus dem Restbestand dabei, der muss dann eben für die verbleibende Ausfahrt reichen. Daheim wird dann der Schaden begutachtet und geflickt oder wenn wirklich nötig gibt's einen neuen Reifen... wenn der Schaden so groß ist, dass der Mantel erneuert werden muss, wäre die Problematik beim klassischen Schlauchsystem wohl genau so vorhanden.

Nur habe ich diese ganzen hypothetischen Fälle noch nicht erlebt, weil ein halbwegs robuster Reifen bei mir mit Tubeless einfach keine Panne haben möchte :b-day:
 
Viel Ruhe ;-)
Ich hab bislang zwei Reifen repariert und es hat nur funktioniert nachdem ich ueber Nacht den Flicken mit Schraubzwinge am Reifen fixiert hatte. Erst dann kann man den Flicken nicht mehr abziehen. Bei einem Schlauchflicken und beigefuegtem Kleber reicht ein paar Minuten Abtrocknen lassen, aber bei den Tubeless Flicken und dem Cement kann man auch Stunden danach den Flicken noch abziehen aber irgendwann ist er dann fest.

Hab kürzlich auch die Tubelessflicken an einem MAXXIS versucht. Gereinigt, gut abgeschliffen und über Nacht trocknen lassen. Hat leider weniger gehalten als ne Essiggurke an der Fensterscheibe. Auch beim 2ten Anlauf mit Schraubzwinge und 24h warten, war der Flicken zwar am Reifen aber nicht Dicht. Beim Aufpumpen kam direkt wieder Milch aus dem 2mm Schlitz.
 
Hab kürzlich auch die Tubelessflicken an einem MAXXIS versucht. Gereinigt, gut abgeschliffen und über Nacht trocknen lassen. Hat leider weniger gehalten als ne Essiggurke an der Fensterscheibe. Auch beim 2ten Anlauf mit Schraubzwinge und 24h warten, war der Flicken zwar am Reifen aber nicht Dicht. Beim Aufpumpen kam direkt wieder Milch aus dem 2mm Schlitz.
Kennst du das nicht vom McDonalds....zu meiner Kindheit haben wir uns immer gefragt wie die Essiggurken vom Hamburger an die Decke kommen:lol:.
Musst nur trocknen lassen, dann viel Spaß beim abschaben.
 
Grundsätzlich ist es doch erst mal egal, ob ich mit Tubeless nen Plattfuss habe oder mit Schlauch.
Anhalten muss ich bei beiden Systemen, um eine Maxalami in das Loch zu pfriemeln oder um den Schlauch zu flicken, bzw. nen Neuen reinzuziehen.





Einfach mal zusammenaddieren was ein Schlauch und ein Flickzeug kostet und wie lange man damit über die Runden kommt.
Pro Jahr gehen zwei Flaschen Dichtmilch weg. Pannenfälle und die Erstmontage der neuen Reifen, die generell mehr Milch fressen sind nicht mit dabei. Ein kleines Fläschchen für den Rucksack, Maxalami (die bei mir auch nicht mehr verwendet werden, weil sie nicht mehr zuverlässig halten bei längerer Lagerung) und zusätzlich einen Ersatzschlauch für die extremen Fälle.
Zwei normale Schwalbe Schläuche und ein gutes Flickzeug hält bei mir deutlich länger... und das nicht einmal zum Preis von einer Flasche 0,5 Ltr Dichtmilch.

Warum brauchst Du pro Jahr zwei Flaschen Dichtmilch?

Vor vier Jahren hab ich das neue Reifen auf mein altes bike gezogen, 45ml pro Reifen (bin geizig, waren auch gute Felgen).

Vor drei Wochen hab ich 30ml nachgefüllt, nur hinten und zwar weil der Reifen in saalbach langsam Luft verloren hat.dazwischen null Wartung, null Probleme.

Bissl stans Milch war noch drin, rest verdampft ;)

Vor zwei Jahren unsere beiden neuen bikes auf tl umgebaut, je 45ml. Seit dem: null Wartung!

Nicht gerade wenig Gefahren, nicht gerade wenig Belastung (Strecke, Speed, Gewicht)

Wenn man leicht ist und nicht schnell unterwegs ist mag schlauch ne Option sein aber ich kann mich noch erinnern wie oft ich geflickt hab. Never ever!
 
Mit Maxxis Exos komm ich locker mit einer Milchration über die Saison. Die schwitzen einfach nix raus. Anfangs hab ich nachgefüllt wie von den Rocket Rons gewohnt und hab beim Wechsel gemerkt dass ich ne halbe Badeanstalt spazieren fahre
 
Warum brauchst Du pro Jahr zwei Flaschen Dichtmilch?

Vor vier Jahren hab ich das neue Reifen auf mein altes bike gezogen, 45ml pro Reifen (bin geizig, waren auch gute Felgen).

Vor drei Wochen hab ich 30ml nachgefüllt, nur hinten und zwar weil der Reifen in saalbach langsam Luft verloren hat.dazwischen null Wartung, null Probleme.

Bissl stans Milch war noch drin, rest verdampft ;)

Vor zwei Jahren unsere beiden neuen bikes auf tl umgebaut, je 45ml. Seit dem: null Wartung!

Nicht gerade wenig Gefahren, nicht gerade wenig Belastung (Strecke, Speed, Gewicht)

Wenn man leicht ist und nicht schnell unterwegs ist mag schlauch ne Option sein aber ich kann mich noch erinnern wie oft ich geflickt hab. Never ever!

Müsste mal nachzählen, wie oft ich pro Saison nen Plattfuss hatte mit Schlauch, bevor auf Tubeless umgebaut wurde.
Mehr als drei oder vier waren das nie.... okay, lass es fünf gewesen sein.

Von mehreren Quellen erfährt man (egal ob aus der Clique oder beim Fachsimpeln beim Händler), dass teilweisse pro Jahr fünf mal die Milch ausgewechselt wird und selbst zwischendrin hin und wieder noch nachgefüllt wird, weil der Reifendruck mit der Zeit nachlässt.
Wie du also ohne Probleme und Wartung 4 Jahre lang mit 45 ml Dichtmilch ausgekommen bist, ist mir ein Rätsel und klingt für mich unglaubwürdig.
Mal meinen Händler fragen ob das sein kann ?!
 
Ok vielleicht ist das Dein Problem: Du schreibst zwischendurch hin und wieder nachfüllen weil der Druck nachlässt: da fülle ich nur Luft nach!

Ist mir egal ob der nach zwei Wochen 0.1bar weniger hat das verlierst ja auch mit Schlauch

Maxxis minion 4 Jahre auf mavic deemax
E13 trs auf e13 Felge 2 Jahre
Ist wirklich so, damit man auf der sicheren Seite bleibt für durchstich kann man ja ein wenig erneuern, aber solange was flüssiges drin ist...
 
Ok vielleicht ist das Dein Problem: Du schreibst zwischendurch hin und wieder nachfüllen weil der Druck nachlässt: da fülle ich nur Luft nach!

Ist mir egal ob der nach zwei Wochen 0.1bar weniger hat das verlierst ja auch mit Schlauch

Maxxis minion 4 Jahre auf mavic deemax
E13 trs auf e13 Felge 2 Jahre
Ist wirklich so, damit man auf der sicheren Seite bleibt für durchstich kann man ja ein wenig erneuern, aber solange was flüssiges drin ist...

Kann durchaus sein, dass die Maxxis Reifen da weniger anfällig sind.
Bei meinen Schwalbe Reifen war es jedoch so, dass es die Milch regelrecht aus den Poren gedrückt hat... sprich, der Reifen hat geschwitzt.
Jetzt fahre ich Conti, die haben zu Beginn auch mehr Milch gefressen, bis der Reifen dicht war. Mit den Contis brauch ich jetzt auch weniger Dichtmilch, muss aber dennoch regelmässig nachfüllen.
Trotzdem wage ich zu behaupten, dass 45 ml schon sehr sehr grenzwertig sind und nach 4 Jahren auch nicht mehr wirksam.
 
Wenn das Loch zu groß ist, dann Nähe ich den Reifen einfach. Die dicken Enduro-Pellen mit einer Ahle mit Holzgriff, und die dünnen XC-Schlappen mit einer normalen Nadel. Letzteres sogar schon direkt auf dem Trail.

Wenn man gut arbeitet ist die Stelle danach durch die Milch wieder richtig dicht. Und wenn nicht dann kommt halt irgendwann mal ein Tip-Top Reifenflicken von innen drauf. Läuft!
Hier noch eine passende Illustration zu meiner Reparatur-Methode:
20191012_112144.jpg
 
Kann durchaus sein, dass die Maxxis Reifen da weniger anfällig sind.
Bei meinen Schwalbe Reifen war es jedoch so, dass es die Milch regelrecht aus den Poren gedrückt hat... sprich, der Reifen hat geschwitzt.
Jetzt fahre ich Conti, die haben zu Beginn auch mehr Milch gefressen, bis der Reifen dicht war. Mit den Contis brauch ich jetzt auch weniger Dichtmilch, muss aber dennoch regelmässig nachfüllen.
Trotzdem wage ich zu behaupten, dass 45 ml schon sehr sehr grenzwertig sind und nach 4 Jahren auch nicht mehr wirksam.
Meine Erfahrung: Schwalbe, Jeder Reifen hat nach spätestens 1 Jahr aus allen Poren geschwitzt. Conti, etwas besser, schwitzt ab Jahr 2.
Maxxis: Kein Schwitzen in zwei Jahren.
 
Meine Erfahrung: Schwalbe, Jeder Reifen hat nach spätestens 1 Jahr aus allen Poren geschwitzt. Conti, etwas besser, schwitzt ab Jahr 2.
Maxxis: Kein Schwitzen in zwei Jahren.
Das Problem hatte ich mit Stans Notubes Sealant auch. Aktuell mit Barbieri - kein Schwitzen mehr. Das Zeug macht den Reifen so dicht, dass man danach auch wieder Stans fahren kann, weil alle Kapilare zu sind.
Stans Race ist nämlich besser gegen größere Löcher, daher wechsele ich darauf wenn der Reifen mit Barbieri "versiegelt" ist.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Dart gesammelt und kann einen Vergleich z.B. zu den Maxalamis (und den vergleichbaren Würsten) ziehen?
 
Mal aus reiner Neugier nachgefragt:
Wer von euch bekommt diesen Plug (oder auch eine Salami) in einen platten Reifen reingedrückt ?!
Kann mir nämlich nicht vorstellen wie das gehen soll.
 
Zurück
Oben Unten