Hausbesuch bei Fidlock: Am Anfang war das Cello

Hausbesuch bei Fidlock: Am Anfang war das Cello

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC85OTdhZGUzM2NkZmM3NTJjOWY5YTcyZjc4OWIzNDgyZjk3MDRiMjA4LmpwZw.jpg
Helmverschlüsse, Flaschen mit Magnethalterung und auffällige Sneaker: Die Firma Fidlock aus Hannover hat fast überall, wo Magnetverschlüsse zu finden sind, ihre Finger mit im Spiel. Wie die Firma zum Thema Mountainbike gelangt ist und was ein Cello mit der Entstehung von Fidlock zu tun hat, erfahrt ihr im Hausbesuch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Fidlock: Am Anfang war das Cello
 
keine ahnung ob das zeugs grundsätzlich taugt. aber eins weiß ich: der magnetverschluss am camelbak ist eine absolute fehlkonstruktion. ich habs direkt entfernt. das teil ist an einer stelle wo man es überhaupt nicht braucht und verklemmt sich außerdem noch.
 
keine ahnung ob das zeugs grundsätzlich taugt. aber eins weiß ich: der magnetverschluss am camelbak ist eine absolute fehlkonstruktion. ich habs direkt entfernt. das teil ist an einer stelle wo man es überhaupt nicht braucht und verklemmt sich außerdem noch.

Komisch, bei mir funktionierts am Camelbak super. Genau wie der Fidlock Verschluss am Proframe und die Flasche.
 
Ich kam zu Fidlock, da an meinem Enduro keine andere Flasche in den Rahmen passte. Jedenfalls keine über 500ml, schon gar nicht mit 600ml.
Mittlerweile bin ich so überzeugt von der zuverlässigen und angenehmen Funktion, ich bleibe dabei, auch wenn beim nächsten Rahmen platzmässig andere, herkömmlich befestigte Flaschen passen sollten.
Die Fidlock geht nicht verloren, auch nicht bei Shuttle, Race, usw. Ausser man drückt sie versehentlich bei nem Sturz raus. Von selbst bleibt die aber auch bei übelstem Gerüttel stets sicher am Platz. Zuverlässiger als andere herkömmliche Systeme. Gut gemacht, Fidlock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Firmengeschichte eines kreativen Musikers :daumen:
Sind die Magneten eigentlich so schwach, daß sie einem Händi auf dieser Halterung oder EC-Karten im Rucksack direkt in der Nähe des Verschluß in einer Innentasche plaziert nichts ausmachen? Um eine mechanische Uhr (Unruhe) zu magnetisieren reichen sie jedenfalls aus...
 
In Vergangenheit hatte ich immer Probleme mit der alten Plastikzusammensetzung. Sobald die Flasche aus schon sehr geringer Höhe auf die Unterkante gefallen ist, war das Aufplatzen vorprogrammiert. So habe ich mittlerweile meine vierte Flasche am Rad. In Summe überzeugt mich das Produkt trotzdem. Meine Frau hat die neue Plastikzusammensetzung und der Unterschied ist wirklich immens. Die Flasche ist deutlich flexibler. Ich vermute, dass sie jetzt auch Stürze aus geringer Höhe seltener zu Bruch führen.
 
Ich fahre die Flasche an mehreren Rädern - absolut geniales System.
Hatte zig Flaschenhalter getestet - nix hat so gut gehalten wie Fidlock!

Und bei einer Rekla hatte ich super Support erhalten!

Vielen Dank an der Stelle nochmals an Johanna von Fidlock - da kann sich so manche "große Firma" was von abschauen. Genialer Service!

Grüße Frank
 
Hey,
eine Frage an die Nutzer: passt eine Halterung für eine Luftpumpe unter die Aufnahme und dann die Pumpe, wenn die Flasche dran ist?
Danke und Gruß.
Martin

PS: Schöner Einblick, die Firma wirkt sehr sympathisch auf mich!
 
Habe am Fullface den Fidlock Verschluss seit 3 Jahren im Einsatz und der hat sich 1a bewährt :daumen:
Gerade als Brillenträger habe ich wenig Lust dann noch eine Doppel-D Schnalle aufzufummeln beim Auf- und Absetzen des Helms..
Wird auch der nächste Helm zwingend haben müssen ;)

Ansonsten würde ich mir größere Trinkflaschen wünschen, die die ich bisher in der Hand hatte waren alle recht klein und nicht jeder hat die Platzprobleme im Rahmen..
 
Nutze die Flaschen jetzt in der zweiten CX-Saison und habe auch nur gute Erfahrungen gemacht!

Sehr zu empfehlen, auch der Service ist top!
 
Habe alle meine Fabric-Flaschen/-halter gegen Fidlock ausgestauscht. Neu funktionierte Fabric noch einigermaßen, aber wehe wenn länger (wenige Monate!) im Einsatz, dann halten die Flaschen noch nicht mal mehr auf der Straße am Renner. Meine Holde als auch ich wären deshalb beinahe schon gestürzt.

Beim Downhill im Park mache ich kurze Stopps am Auto und trinke, ansonsten noch nie eine Fidlock-Flasche beim Freeriden oder Endurofahren* verloren. Good job! Danke Jungs und Mädels!:daumen:

EDIT: Fährt man noch Enduro? Hätte ich "Trailfahren" oder etwas anderes schreiben sollen...na ihr wisst auf jeden Fall was ich meine...da wo es ordentlich holpert und man auch mal springt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dass hier die Abushalterung gezeigt wird. Genau danach hatte ich vor ca 2 Wochen bei Fidlock nachgefragt, weil ich es eine ideale Kombi für mein Gravelbike halte. Für den Weg zur Arbeit das Schloss und Abends auf der Tour ne Flasche am Rad.
Jetzt werde ich mir wohl doch das komplette Set zulegen müssen
 
Coole Erfolgsstory. Die müssten ja fast aus dem Ländle kommen wo die Tüftler wohnen. Man sieht aber auch, dass die großen Firmen wenn Sie wirklich was entwickelt haben wollen, zu den Profis gehen. Das hat der Fiedler doch super erkannt und denke mal alles richtig gemacht. Weiter so und weiter so viel Erfolg!
 
Witzig, dass hier die Abushalterung gezeigt wird. Genau danach hatte ich vor ca 2 Wochen bei Fidlock nachgefragt, weil ich es eine ideale Kombi für mein Gravelbike halte. Für den Weg zur Arbeit das Schloss und Abends auf der Tour ne Flasche am Rad.
Jetzt werde ich mir wohl doch das komplette Set zulegen müssen

Noch witziger: Ich hab mir letztes Jahr so etwas selbst gebastelt und war zu einem anderen Thema schon mit Fidlock in ontakt und habe denen damals dann folgendes geschrieben: "Hab mir kürzlich ein CX Bike angeschafft mit welchem ich auch in die Arbeit fahre und dieses natürlich auch mit der Base ausgestattet. Außerdem hab ich ein Abus Bordo Schloss das mit einer Halterung geeignet für Flaschenhaltermontage kommt. Ich will die Halterung aber nicht Dauerhaft am Rad haben und hab mit etwas Bastelei jetzt diese mit dem Connector verheiratet und kann diese somit einfach wie eine Flasche am Bike anbringen. Bei der Montage hab ich mir gedacht es wäre super wenn der Connector zwei Montagepunkte analog dem Flaschenhalter am Rahmen hätte dann könnte man diverse Dinge einfach am Bike anbringen.... ":D

Die Selbstbaulösung tut es auch heutet noch aber mit Verriegelung ist es sicher noch besser umgesetzt.

Aja: Oneup Pumpe mit Fidlock ist die perfekte Kombo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flaschen sin echt gut. Was mir gefällt ist dass man deutlich weniger Geraffel am Rahmen hat. Vor allem, wenn man mal ohne Flasche unterwegs ist. Zudem kann man mit Fidlock auch Flaschen an Rahmen (und Rahmengrößen) anbringen, wo dies sonst nicht möglich ist.

An meinem OUTENTIC Rucksack gibt es weitere Fidlock Teile. Funktioniert auch fein. Mehr dazu in meinem Testbericht auf meiner Homepage
 
Ich nutze seit zwei Jahren die Flasche und bin begeistert! Ich werde mir demnächst fürs Enduro noch die neue Pulle bestellen und freue mich drauf ?
 
Toller Bericht, sehr sympathische Firma. Solche Stories finde ich super.

Unbewusst nutze ich Fidlock schon länger am Ski- und Fullfacehelm.
Die Flasche werde ich mal am Yuma für den Junior testen, da ist nämlich wenig Platz.
 
Zurück
Oben Unten