Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!

Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!

Es ist wieder soweit: Die Wälder werden matschiger, die Räder dreckiger. Grund genug, euch erneut unseren Mountainbike-Reinigungs-Guide ans Herz zu legen, der euch beim nächsten Saubermachen hoffentlich etwas behilflich ist. In diesem Artikel möchten wir euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr euer Bike am besten reinigt und einer allzu schnellen Abnutzung vorsorgt. Und das ganze Prozedere dauert maximal 20 Minuten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!
 
Auch was Du schreibst ist sachlich richtig und ich bin auch weit davon entfernt, Altöl in den Ausguss zu schütten. Ich habe mich auch Arbeitsmäßig so organisiert, dass ich nicht jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren muss, indem ich einfach in die Nähe des Arbeitsplatzes mit meiner Familie gezogen bin und ich denke, das ist ein größerer Aufwand und auch ein größerer Beitrag zum Umweltschutz bzw. Erhalt, als dass ich mir enorme Gedanken über Kettenöl verwenden oder nicht mache. Wobei ich bei den Ölen auch namhafte Produkte verwende, mir aber auch im klaren bin, dass das Zeug eben schmieren muss. Ich denke ein wenig Realismus tut allen gut, aber es bringt halt auch nichts, sich im klein klein zu verlieren und das große aus den Augen zu verlieren.
Die von mir genannten oberen Beispiele sind nicht selten, es kommt oft vor, dass an Autos irgendwelche Dichtungen kaputt gehen und Öl verloren geht, auch wenn Politik und Autobauer so tun, als ob es gar nicht sein könne.
Ok, ich schätze, wir sind uns einig :daumen:
Es ist halt schwierig einzuschätzen: Die einen betreiben halt Aufwand, um Umweltschutz zu betreiben und sagen dann so wie du "ok, ich muss halt schmieren" (eine kaputte Kette ist übrigens auch nicht gut für die Umwelt ;)) und andere sind halt so "ja, was solls" und das über alle Bereiche ihres Lebens.
Schlussendlich wird der Einzelne auch nicht die Verfehlungen aus Politik und Gesellschaft aufhalten können. Unnötig verschlimmern möchte ich es aber natürlich auch nicht.
 

Anzeige

Re: Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!
Der ganze Artikel is lächerlich.
Das klingt alles so als könnte man darüber ne Doktorarbeit schreiben.
Ich hab noch nie so viel Chemie gebraucht um mein Bike sauber zu machen.
  • Eimer mit Wasser
  • Schwamm
-alte Zahnbürste (für schwer erreichbare Stellen)
  • falls vorhanden, Wasserschlauch zum Klarspülen
  • Bremsenreiniger + altes Tuch, zum reinigen des Antriebsstrangs.

Mehr braucht man m.M. nach nicht um sein Bike sauber zu bekommen.

Meinem Baby würde ich niemals soviel Chemie zumuten.
 
73K Hits auf einen Putzthread unter Mtblern lassen tief blicken!
Hat sich schon jemand über das falsche Accent Aigu beschwert?!
 
Im Grunde alles schon alles gesagt, nur noch mal zur Verdeutlichung: euer Artikel gehört in die Tonne und der Schreiber für mindestens einen Tag und eine Nacht dazu. Da hat er dann Zeit über den von ihm geschriebenen Blödsinn nachzudenken. Dass der sich nicht schämt und ihr euch nicht zu schade seid, den Unfug auch noch zu drucken.
Wasser, und wenn man es unbedingt will, vielleicht ein wenig Spülmittel, reichen völlig aus das Bike zu reinigen. Wobei schon das Spülmittel im Grunde nutzlos ist. Ansonsten bleibt das Bike wie es ist.
Das Wasser ist für die, die mit dem Bike in die Wohnung müssen, meines bleibt wie es ist, steht im Heizraum.
 
Hochdruckreiniger haben einen Wasserduck von min. 20bar und deutlich aufwärts. Die hier verlinkten Geräte haben einen viel niedrigeren Wasserdruck von 3-9 bar (Mobi V-15), was einen riesigen Unterschied macht. Zumal man immer (also auch mit dem Strahl aus dem Wasserhahn) nicht direkt auf die Lager und Dichtungsringe drauf ballern soll. ;)

grüße
Ich kenn einen Hauswasserdruck von 3-4 bar und aus einem anderen Grund den Wiki-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Hochdruckreiniger .
Aber deswegen habe ich ja auch von Geräten gesprochen, die in die "Richtung Hochdruckreiniger" gehen...
 
Es gibt auch Zeugs (Pflege+Oil) was zu 100 % biologisch abbaubar ist :daumen:

Das kleine englische Familienunternehmen Green Oil mit Sitz in Bromley, Kent wurde 2007 von Simon Nash, einem begeisterten Biker und Umweltschützer gegründet. Während seines Studiums an der Universität Southampton entwickelte er ein Bio-Kettenöl aus natürlichen Komponenten und ohne toxische Zusatzstoffe, das an der Universität getestet wurde. Herkömmliche Kettenöle, hergestellt aus fossilen Rohstoffen, belasten zum einen durch ihren Abbau die Umwelt und sind auch nur begrenzt verfügbar, zum anderen gelangen sie beim Reinigen oder beim Fahren im Regen ins Erdreich und belasten dort den Boden. Green Oil sowie die Reinigungsmittel Green Clean und Clean Chain werden ausschliesslich aus einer Mischung von über 20 natürlich vorkommenden Pflanzenextrakten (z. B. Zitrus-Extrakte, Kokosnussöl etc.) hergestellt und sind somit zu 100 % biologisch abbaubar.

https://www.indiansummer.ch/brands/green-oil/https://www.green-oil.net/
Für dich

https://www.mtb-news.de/forum/t/wachs-paraffin-zur-kettenschmierung-ein-erfahrungsbericht.888748/
 
Hochdruckreiniger nicht empfehlen und dann Geräte vorschlagen, die in die Richtung gehen... Genau mein Humor :p

Zum Reinigen gibts bei mir ne Gardena Bürste, Spüli und dann Öl & Fett für die entsprechenden Stellen (Geschrieben ohne affiliate Links, ich hoffe, dass das als Content durchgeht...:D)
die Geräte machen alle nur so um die maximal 8 bar. Dein Hausanschluss hat auch bis zu 6 bar. Ein Hochdruckreiniger bewegt sich dann von 15 bis 250 bar. Drüber gibts dann noch Höchstdruck bis 1000+ bar.

Mit Hausanschluss direkt in die Federelemente würde ich aber auch nicht spritzen!

Ich habe den Mobi V-15 und der funzt für unterwegs. Da benutze ich ihn ausschließlich mit Wasser ohne Reinigungsmittel um den groben Schmutz zu entfernen und dann mein Bike ins Auto zu legen.
 
Oha, man kann natürlich um alles eine Wissenschaft machen.

Vielleicht das neue Forschungsprojekt: Nachhaltige Fahrradwäsche unter Berücksichtigung natürlicher Resourcen, ganzheitlich betrachtet.

Ein Rad von oben nach unten zu waschen. Danke für den Tip. Unter Insidern hat sich das schon lange rumgesprochen.

Was mir aber kopfzerbrechen bereitet: Die Intervalle.
Beispiel: Biker X fährt 3x 1 Std in der Woche und putzt danach jeweils 20 Minuten sein Bike. Wie soll sich Biker Y verhalten der 1x 3 Std in der Woche fährt? Zwischenputzen?
Jetzt mal ernsthaft: Die Fahrzeit der Beispiele ist doch exakt die gleiche, nur das der Eine dreimal putzt und der Andere einmal. Ich wage die provokante Behauptung das Biker X seinem Rad keinen Schaden zufügt wenn er wie Biker Y, sein Rad nur einmal in der Woche wäscht. Die Fahrzeit ist exakt die gleiche.

"Ja, aber der Schmodder ist doch bei Biker X dann doch schon festgetrocknet!" Gut nehmen wir als Beispiel eine Tagestour, bei der der Schmodder zwischenzeitlich auch trocknen kann...

Um nochwas kontruktives beizutragen: Im Winter ist ja der Gartenschlauch abgestellt. Da nutzen wir so grüne Behältnisse mit Henkel, mit nem langen Ausguss vorne dran, man kann dort eine Aufsatz aufstecken der den Wasserstrahl in viele kleine splittet. Gefüllt wird das Ding mit 12 l Wasser, mit genau 7 Tropfen einer Emulsion mit Disodium Laurethsulfosuccinate, Coco Glucoside, Ethanol, Lecithin, Aqua, Citrus Limonum, selbst zusammengerührt von Jean Pütz. Für ein reines Rad und ein reines Gewissen.



;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde alles schon alles gesagt, nur noch mal zur Verdeutlichung: euer Artikel gehört in die Tonne und der Schreiber für mindestens einen Tag und eine Nacht dazu. Da hat er dann Zeit über den von ihm geschriebenen Blödsinn nachzudenken. Dass der sich nicht schämt und ihr euch nicht zu schade seid, den Unfug auch noch zu drucken.
Wasser, und wenn man es unbedingt will, vielleicht ein wenig Spülmittel, reichen völlig aus das Bike zu reinigen. Wobei schon das Spülmittel im Grunde nutzlos ist. Ansonsten bleibt das Bike wie es ist.
Das Wasser ist für die, die mit dem Bike in die Wohnung müssen, meines bleibt wie es ist, steht im Heizraum.

Dir und denn ganzen komischen Figuren hier ist schon bewusst, dass so eine Seite auf Werbung angewiesen ist und nicht durch reichlich Spenden am Leben gehalten wird? Wenn nicht, solltest du vll. mal für mindestens einen Tag und eine Nacht in die Tonne, damit du drüber nachdenken kannst. Soll doch jeder reinigen wie er will, solange er nicht die gröbste Chemieseuche dafür her nimmt. Wird ja so auch im Artikel drauf hingewiesen. Wer sein Rad nie putzt, will doch eh nur darauf hinweisen, was für ein ganz echter Biker er ist und auf keinen Fall kein Eisdielendjango.
 
Dir und denn ganzen komischen Figuren hier ist schon bewusst, dass so eine Seite auf Werbung angewiesen ist und nicht durch reichlich Spenden am Leben gehalten wird? Wenn nicht, solltest du vll. mal für mindestens einen Tag und eine Nacht in die Tonne, damit du drüber nachdenken kannst. Soll doch jeder reinigen wie er will, solange er nicht die gröbste Chemieseuche dafür her nimmt. Wird ja so auch im Artikel drauf hingewiesen. Wer sein Rad nie putzt, will doch eh nur darauf hinweisen, was für ein ganz echter Biker er ist und auf keinen Fall kein Eisdielendjango.
Abgesehen von der Werbung, auf die die Seite angewiesen sein mag, find ich es auf jeden Fall interessant die Meinung von anderen im Hinblick auf's reinigen vom Bike zu lesen und mich mit diesen auch darüber auszutauschen. Deswegen find ich's irgendwo beknackt, wenn dann solche Kommentare wie der von Rudirabe nach dem Motto "das weiss doch eh jeder besser", die in Wirklichkeit meinen "ich weiss doch eh alles besser", hier den Miesepeter raushängen.
 
Dir und denn ganzen komischen Figuren hier ist schon bewusst, dass so eine Seite auf Werbung angewiesen ist und nicht durch reichlich Spenden am Leben gehalten wird?
Ist mir bewusst, wird ja auch reichlich Gebrauch von gemacht. Nur führt diese Art der Werbung m. E. nach einfach zu weit. Das ist das, was mich so ärgerlich macht.
Soll doch jeder reinigen wie er will, solange er nicht die gröbste Chemieseuche dafür her nimmt. Wird ja so auch im Artikel drauf hingewiesen.
Genau das ist der Punkt. Keine Chemie, weil sie nicht notwendig ist und dann trotzdem und wider besseren Wissens Werbung für Chemie platzieren, ist noch viel ärgerlicher.
Wer sein Rad nie putzt, will doch eh nur darauf hinweisen, was für ein ganz echter Biker er ist und auf keinen Fall kein Eisdielendjango.
Das ist ja nun mal Quatsch. Da gebe ich dir die "komische Figur" zurück. Ich, und mit Sicherheit hunderttausend andere, bin jeden Tag das ganze Jahr mit dem Bike unterwegs und jetzt kommst du daher und behauptest, die putzen ihr Rad nur nicht, um nicht als Eisdielendjango zu gelten.
Ich sage eher, dass es völlig sinnfrei ist, weil es am nächsten Tag wieder genauso aussieht.

Wenn ich mein Bike warte, wird es vorher akribisch gereinigt, da ich Schmutz nicht mag und der bei einer Wartung nichts verloren hat. Und wenn der Schlamm fingerdick drauf ist ebenfalls. Spreche ich mich nicht von frei. Ansonsten reicht abkehren völlig aus.
Kann ja auch jeder machen wie er will, das Thema kommt öfters mal wieder hoch, nur eben nicht sinnlos und nur des Profites wegen für den Gebrauch chemischer Produkte werben.
Könnte man jetzt endlos fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen find ich's irgendwo beknackt, wenn dann solche Kommentare wie der von Rudirabe nach dem Motto "das weiss doch eh jeder besser", die in Wirklichkeit meinen "ich weiss doch eh alles besser", hier den Miesepeter raushängen.
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Das liegt aber an mir. Ich warte/reinige gerade mein Bike. Wenn es nun in den Winter geht, muss es fit sein.
Ich habe es vorher gewaschen, ohne Chemie, ging ganz einfach. Wenn ich mit der Wartung - Lager, Züge, Gabel, Dämpfer usw. - fertig bin, wird der Rahmen gewachst, damit der Dreck besser abfällt und dann ist bis zum Frühjahr wieder Putzruhe.
 
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Das liegt aber an mir. Ich warte/reinige gerade mein Bike. Wenn es nun in den Winter geht, muss es fit sein.
Ich habe es vorher gewaschen, ohne Chemie, ging ganz einfach. Wenn ich mit der Wartung - Lager, Züge, Gabel, Dämpfer usw. - fertig bin, wird der Rahmen gewachst, damit der Dreck besser abfällt und dann ist bis zum Frühjahr wieder Putzruhe.
Ich zitier mal aus Deinem von mir kommentierten Beitrag:
Im Grunde alles schon alles gesagt, nur noch mal zur Verdeutlichung: euer Artikel gehört in die Tonne und der Schreiber für mindestens einen Tag und eine Nacht dazu. Da hat er dann Zeit über den von ihm geschriebenen Blödsinn nachzudenken. Dass der sich nicht schämt und ihr euch nicht zu schade seid, den Unfug auch noch zu drucken.
Wasser, und wenn man es unbedingt will, vielleicht ein wenig Spülmittel, reichen völlig aus das Bike zu reinigen. Wobei schon das Spülmittel im Grunde nutzlos ist. Ansonsten bleibt das Bike wie es ist.
Ich frage mich da halt, warum Du etwas liest, was Du für absoluten Blödsinn hältst. Kritisieren und Deine Idee schreiben, ist ja ganz OK, aber wenn für mich ein Artikel in die Tonne gehört lese ich ihn gar nicht
 
Hatte heute knapp 5kg trockenen Matsch am Rad. Da war nicht viel mit „abklopfen“. Da ich kein Wasseranschluss im Hof habe, habe mir letztes Jahr den Aqua2go gekauft.

Matsch abgesprüht, mit ein bisschen Mucoff (im Gegenwert von 1,50€) und Schwamm und Bürste das Rad gereinigt, abgesprüht, abgetrocknet und Kette geölt. Dann noch mit Isoprop die Bremsscheiben sauber gemacht und etwas Balistol an die Standrohre und die Sattelstütze.

the end
 
Ich frage mich da halt, warum Du etwas liest, was Du für absoluten Blödsinn hältst. Kritisieren und Deine Idee schreiben, ist ja ganz OK, aber wenn für mich ein Artikel in die Tonne gehört lese ich ihn gar nicht
Na ja, um festzustellen ob er in die Tonne gehört, muss ich ihn vorher lesen.
Es geht mir nicht ums Waschen an sich, kann jeder machen wie er will, es geht mir um den völlig unnötigen Einsatz von Chemie und die Art und Weise der Vermarktung.
 
Na ja, um festzustellen ob er in die Tonne gehört, muss ich ihn vorher lesen.
Es geht mir nicht ums Waschen an sich, kann jeder machen wie er will, es geht mir um den völlig unnötigen Einsatz von Chemie und die Art und Weise der Vermarktung.

Wärst du so freundlich, einmal einen Beitrag über deinen chemielosen Waschvorgang inkl. Fotodokumentation zur Verfügung zu stellen? Du kannst dich ja ganz grob an dem kritisierten Artikel orientieren.

Vielleicht bin ich auch nur zu doof, Wasser zu benutzen. Aber ohne den Zusatz von Reinigungsmitteln ist der Aufwand ungleich höher, das Ergebnis ungleich schlechter. Wie gesagt, vermutlich bin ich nur zu doof und habe in den letzten 20 Jahren zu wenig Erfahrung gesammelt. Daher würde ich gerne erleuchtet werden.
 
Wärst du so freundlich, einmal einen Beitrag über deinen chemielosen Waschvorgang inkl. Fotodokumentation zur Verfügung zu stellen? Du kannst dich ja ganz grob an dem kritisierten Artikel orientieren.

Vielleicht bin ich auch nur zu doof, Wasser zu benutzen. Aber ohne den Zusatz von Reinigungsmitteln ist der Aufwand ungleich höher, das Ergebnis ungleich schlechter. Wie gesagt, vermutlich bin ich nur zu doof und habe in den letzten 20 Jahren zu wenig Erfahrung gesammelt. Daher würde ich gerne erleuchtet werden.
Könnt ihr das Thema bitte um: Körperhygiene ohne Seife, Wäsche waschen mit den Gaben der Natur, erweitern?
 
Da hier so enorm viele Fans der Mittel jenseits von Spüli und Bremsenreiniger sind: Ich nutze gerne Reiniger von Muc-Off. Ich habe öfter mal Harz und Hundescheiße am Rad - das bekomme ich damit besser aber als mit Spüli.

Begeistert bin ich von Miracle Shine - ebenfalls von Muc-Off. Damit behandle ich meinen Rahmen zu Saisonbeginn 2x und kann dann einen Großteil der Saison gut mit Katzenwäsche überstehen.
 
Ohne den ganze Fred gelesen zu haben:
Eine Gießkanne voll Wasser zum Einweichen, Schwamm und Bürste zur mechanischen Schmutzentfernung, weitere Kanne zum Abspülen, ein Eimer klares Wasser und Spültuch oder ähnliches zum Trockenreiben.

Danach trocknen und Pflege Antrieb.

Mechanische Reinigung vor Chemie. Kostet zwar Arbeit, dafür kein Geld...
 
Hab den Rahmen und die Felgen mit Ski Wachs eingetunckt. Wenn die Blörre trocken ist lässts sich schön abkehren. Lager sind gut gefettet und die Kette öl ich recht häufig. Den hinteren Kotflügel montiere ich wenns arg nass wird. Für jedes mal feucht putzen hab ich keine Zeit.

Bei dem schwarzen Nicolaus aus dem Bericht würde ich mir das aber nochmal überlegen :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir nicht vorstellen dass ein Rad es mag mehrmals die Woche eingenässt zu werden - und der Dampfstrahler an der Tanke hat meinen Lagern noch nie Probleme bereitet - meine letzten Hinterbau-Lager wurden nach 4 Jahren regelmässigem Einsatz gewechselt weil 1 davon nicht mehr ganz geschmeidig lief - manche Leute putzen mehr als sie fahren - ist auch ein Hobby
 
Zurück
Oben Unten