Last Glen im Test: Flinkes Alu-Geschoss aus dem Pott

Zuletzt bearbeitet:
Macht mir Mut, dass ich mit ungefähr den selben Maßen wie du, mit L doch nicht ganz falsch liege ?.

Nun ja, die Geometrien der Räder lassen eben einen gewissen Spielraum zu. Einerseits schön, andererseits eine Qual ;)

Um meinen Grund etwas zu erläutern:
Ich bin auf dem GLEN in L nur auf dem Hinterhof von LAST gerollt, mir kam es spontan einfach zu kompakt vor, auf dem XL fühlte ich mich gleich wohl.
Deshalb hab ich mir das XL gekauft und fuhr auch das restliche Jahr gut damit. Nur bei (für mich) technisch schwierigen Stellen hatte ich schon gut damit zu kämpfen.
Im Winter fahre ich aktuell das Fastforward in L. Letztes Wochenende bin ich mit dem Fastforward fast die gleiche Tour gefahren wie paar Wochen vorher mit dem GLEN XL. Da sind schon paar Stellen dabei, bei denen ich Probleme habe (geht in erster Linie um enge Kehren mit Stufen, die man nicht durchrollen kann). Mit dem Hardtail fühlte ich mich da viel sicherer und bin die Stellen (auch für Außenstehende) besser gefahren als mit dem Fully. Durch den kürzeren Rahmen bekam ich das Hinterrad leichter hoch und rum, durch den 50mm Vorbau war das Vorderrad nicht so nervös und stand einfach sicherer. Deshalb gehen jetzt die Überlegungen dahin, ob ich vielleicht das GLEN in L zu schnell abgeschrieben hatte und ich mich mehr darauf einlassen hätte müssen. Falls ich jetzt einen (günstigen) L-Rahmen bekommen würde, könnte ich mein GLEN mal mit diesen aufbauen und paar Wochen testen, dann würde ich es mit Sicherheit besser beurteilen können, ob es wirklich am Rahmen liegt, tagesform, oder was auch immer.

Hier mal der Vergleich der 3 Räder: https://www.bike-stats.de/Geometrie...Fast Forward v2_2017_L&Bike3=Last_Glen_2019_L
Man sieht ganz gut, dass die Fullies durch den steileren Sitzwinkel etwas kompakter sind. In Realität ist das Fastforward in L nur um 1cm kompakter als mein XL (gemessen von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze). Das erklärt auch das (zu) kompakte Gefühl, auf dem GLEN in L. Der Reach dagegen ist bei beidem L fast identisch, nur XL ist natürlich länger.
Beim Hardtail fahr ich einen 50mm-Vorbau und 30mm Spacer, beim GLEN einen 35mm mit 20mm Spacer. Bei einem GLEN in L müsste ich auch mind. einen 50mm Vorbau mit wahrscheinlich 20mm Spacer fahren. Mehr wäre zu lang. Sind dann alles nur wenige cm unterschied, aber haben eben einen Einfluss auf das Fahrverhalten. Theorie ist das Eine, aber Praxis ist dadurch nicht zu ersetzen ;)
 
Ja die steilen Sitzwinkel. Wenn du kurze Haxen hast, bräuchtest eine Dropper mit Setback, welche es kaum noch gibt. Ich hab meine Sättel immer ganz hinten, dann passt es gerade so.
 
Ja die steilen Sitzwinkel. Wenn du kurze Haxen hast, bräuchtest eine Dropper mit Setback, welche es kaum noch gibt. Ich hab meine Sättel immer ganz hinten, dann passt es gerade so.
Das werde ich auf meinem glen, L mit 176/178 auch noch machen. Hab das Gefühl ein zwei cm könnte ich nach hinten. So vom Knie her und pedalieren.
 
Ich merke das nach längeren Rampen im Knie... ?
Von daher... Entweder cleats weiter nach vorne oder Sattel ein Stück nach hinten. Aber erstmal dem Hobel aus dem Winterschlaf wecken.
 
DSC_0364.JPG

Den man besuchen fahren muss.
 
Hallo,

Ist jemand das Glen schon mal mit einer 52mm Offset Gabel gefahren?
Wie würde es sich im Vergleich zu 44mm Offset fahren?

Überlege ggf. mein jetziges Bike auszuschlachten und nur einen Rahmen zu kaufen...

Vg
 
Die Pike von Last haben 42mm, oder?
Unterschied würde mich auch interessieren. Hätte noch eine alte Pike mit 51mm...müsste ich Frühjahr mal umbauen und probieren. Jetzt im Winter fahre ich eh nur mit dem Fastforward.
 
Hallo,

Ist jemand das Glen schon mal mit einer 52mm Offset Gabel gefahren?
Wie würde es sich im Vergleich zu 44mm Offset fahren?

Überlege ggf. mein jetziges Bike auszuschlachten und nur einen Rahmen zu kaufen...

Vg
Hier ich ??, ich fahre das Glen seit Beginn mit ner 52er Offset Lyrik.
Einen Vergleich zu einer 42er Offset Gabel kann ich dir nicht bieten. Ich kann aber nichts negatives bisher berichten und würde mir da auch nicht so nen Kopp machen.
 
Fährt hier jemand einen XL Rahmen im Raum Köln Bonn, auf dem man mal kurz Probe sitzen könnte?
Will nicht den ganzen Weg nach Dortmund, nur um ggf. enttäuscht zu werden?
 
Man könnte dem coal vorn auch 180mm/27,5 verpassen. So könnte man wahlweise auch 29/160mm mullet fahren... und mitwachsende KS. Kein tiefes tretlager und ordentlich stack
 
Danke nochmal an HabeDEhre fürs Probefahren!
jetzt ist das XXL bestellt.. :)
Hat noch wer einen Tipp für einen vernünftigen Fahrradträger für die Kupplung der ein Glen mit 1301mm und entsprechenden Reifen schluck? Die Thule fallen für mich jetzt finanziell leider aus :D
 
Danke nochmal an HabeDEhre fürs Probefahren!
jetzt ist das XXL bestellt.. :)
Hat noch wer einen Tipp für einen vernünftigen Fahrradträger für die Kupplung der ein Glen mit 1301mm und entsprechenden Reifen schluck? Die Thule fallen für mich jetzt finanziell leider aus :D

auf meinen Atera (Strada Sport?) passt das Glen in XXL grade so drauf
 
Danke nochmal an HabeDEhre fürs Probefahren!
jetzt ist das XXL bestellt.. :)
Hat noch wer einen Tipp für einen vernünftigen Fahrradträger für die Kupplung der ein Glen mit 1301mm und entsprechenden Reifen schluck? Die Thule fallen für mich jetzt finanziell leider aus :D
Gerne doch :)
Ich hab den hier:
https://www.autoteile-immler.com/fa...ZdkuaXJuFD8ld7FVEVyoPTqH9SRmGBaBoCf1YQAvD_BwE
Sau praktisch da zusammenklappbar und das Glen in XXL passt wunderbar drauf... (bis 135cm Radstand laut Hersteller)
Kannst gern nochmal vorbeikommen und probemontiern :bier:
Danke fürs Bier, das is schon weg :)
 
Super Support hier!
Danke für die Rückmeldungen.. zwischen den Angaben vom Hersteller und der Realität sind oft ein paar cm :)
Beim Eufab auch kein Stress wegen den Reifen? Freigabe ist bis 2,2
 
Zurück
Oben Unten