Macht mir Mut, dass ich mit ungefähr den selben Maßen wie du, mit L doch nicht ganz falsch liege ?.
Nun ja, die Geometrien der Räder lassen eben einen gewissen Spielraum zu. Einerseits schön, andererseits eine Qual
Um meinen Grund etwas zu erläutern:
Ich bin auf dem GLEN in L nur auf dem Hinterhof von LAST gerollt, mir kam es spontan einfach zu kompakt vor, auf dem XL fühlte ich mich gleich wohl.
Deshalb hab ich mir das XL gekauft und fuhr auch das restliche Jahr gut damit. Nur bei (für mich) technisch schwierigen Stellen hatte ich schon gut damit zu kämpfen.
Im Winter fahre ich aktuell das Fastforward in L. Letztes Wochenende bin ich mit dem Fastforward fast die gleiche Tour gefahren wie paar Wochen vorher mit dem GLEN XL. Da sind schon paar Stellen dabei, bei denen ich Probleme habe (geht in erster Linie um enge Kehren mit Stufen, die man nicht durchrollen kann). Mit dem Hardtail fühlte ich mich da viel sicherer und bin die Stellen (auch für Außenstehende) besser gefahren als mit dem Fully. Durch den kürzeren Rahmen bekam ich das Hinterrad leichter hoch und rum, durch den 50mm Vorbau war das Vorderrad nicht so nervös und stand einfach sicherer. Deshalb gehen jetzt die Überlegungen dahin, ob ich vielleicht das GLEN in L zu schnell abgeschrieben hatte und ich mich mehr darauf einlassen hätte müssen. Falls ich jetzt einen (günstigen) L-Rahmen bekommen würde, könnte ich mein GLEN mal mit diesen aufbauen und paar Wochen testen, dann würde ich es mit Sicherheit besser beurteilen können, ob es wirklich am Rahmen liegt, tagesform, oder was auch immer.
Hier mal der Vergleich der 3 Räder:
https://www.bike-stats.de/Geometrie...Fast Forward v2_2017_L&Bike3=Last_Glen_2019_L
Man sieht ganz gut, dass die Fullies durch den steileren Sitzwinkel etwas kompakter sind. In Realität ist das Fastforward in L nur um 1cm kompakter als mein XL (gemessen von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze). Das erklärt auch das (zu) kompakte Gefühl, auf dem GLEN in L. Der Reach dagegen ist bei beidem L fast identisch, nur XL ist natürlich länger.
Beim Hardtail fahr ich einen 50mm-Vorbau und 30mm Spacer, beim GLEN einen 35mm mit 20mm Spacer. Bei einem GLEN in L müsste ich auch mind. einen 50mm Vorbau mit wahrscheinlich 20mm Spacer fahren. Mehr wäre zu lang. Sind dann alles nur wenige cm unterschied, aber haben eben einen Einfluss auf das Fahrverhalten. Theorie ist das Eine, aber Praxis ist dadurch nicht zu ersetzen