Bike der Woche: Stoll T1 von IBC-User CHausK

Bike der Woche: Stoll T1 von IBC-User CHausK

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9CaWtlLWRlci1Xb2NoZS0yLmpwZw.jpg
IBC-User CHausK hat sich mit seinem Stoll T1 den Traum vom Bike für jeden Einsatzzweck erfüllt. Ein absolutes Highlight des Bikes ist der schlichte, aber extrem schicke Carbon-Rahmen, der bei bike ahead composites in Würzburg von Hand laminiert wird. Dazu ist das Trailbike des Schweizer Herstellers mit einer absoluten Traumausstattung versehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Stoll T1 von IBC-User CHausK
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoll hab aber auch sehr kurze Sattelrohre soweit ich das in Erinnerung hab.
Dadurch siehts vermutlich schlimmer aus als es letztendlich ist.
 
mich würde interessieren wieviel er dafür investieren musste.
Sieht für mich so aus als würde man sich nicht in einen Bikepark damit trauen ohne Angst um das gute Ding zu haben.

Glückwunsch noch!
 
mich würde interessieren wieviel er dafür investieren musste.
Sieht für mich so aus als würde man sich nicht in einen Bikepark damit trauen ohne Angst um das gute Ding zu haben.

Glückwunsch noch!
über 10.000 sollte klar sein. Ob jetzt 10.000 oder 15.000 oder was weiss ich ist doch was Deine Bedenken angeht ziemlich egal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diretissima an der Rennpfeile ist etwas overkill oder? Ansonsten schönes Ding...
Wieso Rennfeile? Das Ding hat 135 mm Federweg laut Stoll-Angaben und wird als Trailbike beworben.

Was die Geometrie und Rahmengröße angeht, schätze ich mal, dass es dem TE genau so passen wird. Er fährt ja nicht erst seit gestern MTB und ist vorher auch ausgiebig probegefahren.

Bin selbst kein Fan von Stealth-Optik, technisch und ausstattungstechnisch ist das Rad natürlich vom Feinsten! :)
Und Rahmenbau in Würzburg finde ich auch super.

Edit: Feedyourhead war schneller.
 
Gratulation zum BdW und auch zum heißen Stoll.
extrem Detail versessen! (die Biturbos finde ich optisch dann doch zu viel)
Habe schon im Stolltread viel von Dir und Deinem T1 gelesen/gesehen. Du könntest bei mir das Zünglein an der Waage sein zu meinem Entschluss auch ein T1 zu ordern. Habe da auch einen Tread am laufen Stoll T1 oder das Ibis Ripley, nur wird der von fast allen ignoriert @WinkmitdemZaunpfahlanalle :aufreg:

Von den Geometriedaten (habe da allerdings nicht wirklich so eine Ahnung) und vor allem da es ja im 2016 entwickelt wurde, habe ich noch ein wenig Angst, dass es mit den Modernen Geometrien nicht mithalten kann. Allerdings so wie du schreibst geht es schon extrem gut berghoch wie bergab, also was soll es sonst noch können? Bin wirklich kurz davor mit Stoll einen Termin abzumachen (und das weiss ich, dann wirds wohl ein bisschen was kosten, denn dann bestelle ich bestimmt)
Wasiwas
 
Cooles Bike!

Aber wer verbaut denn heutzutage noch nen 77mm-Vorbau an nem Mountainbike? Okay, an meinem 15 Jahre alten Tourenhuschi sind 80mm schon frech kurz, aber da ist der Rahmen ja auch nunmal oldschool kurz, das Stoll hat hingegen in L nen Reach von immerhin 451mm. Nur XC-Racer fahren heute noch solch lange Vorbauten, oder täusche ich mich da? Dazu der auffällige Sattelüberstand, das ist ein 140mm XC-Racer, glasklar!

Die 120mm von Nino Schurter sind Schnee von gestern.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das denn? Und das T1 ist ja ein Trailbike. Und Diretissima ist leichter als jetzt z.B. eine XTR Tail.
Wieso Rennfeile? Das Ding hat 135 mm Federweg laut Stoll-Angaben und wird als Trailbike beworben.

Bei eine Gabellänge von 130mm ergibt sich ein lenkwinkel von 68° mit ein Reach von gerade mal 450 in L. Ziemlich kompakt für ein Trailbike oder? Dazu noch der lange Vorbau...
Ich habe nicht die Fähigkeiten von TE in frage gestellt, er hat mit Sicherheit sich dabei gedacht. Ich möchte nur sagen dass die bremse werden in DH Bikes gebaut. Ich finde das ist overkill! (Was wiegt eingent. der TE?)

Edit
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die überwiegend positiven Rückmeldungen bis dato.
Ein paar Punkte sind ja aufgekommen, dazu hier ein paar Infos:

Das Bike hat einen L-Rahmen, das ist die größte Größe bei Stoll und ich komme trotz der Sattelüberhöhung sehr gut klar damit. Ich bin das Bike vorher mehrfach Probe gefahren und im Vergleich zu dem Stumpi davor sitze ich deutlich bequemer und besser. D.h. der Rahmen passt perfekt für mich.

Zum Preis: Ja, ein Stoll ist kein Baumarktbike, aber Bikes mit vergleichbarer Ausstattung kosten bei den amerikanischen "Boutique-Marken" auch nicht wirklich weniger und hier habe ich einen speziell für mich laminierten Rahmen mit meiner Wunschausstattung. Noch dazu kann man bei Stoll ja wirklich frei konfigurieren und diverse Teile habe ich auch vom Vorgängerbike übernommen, auch das ist kein Problem bei Stoll.

Die Direttissima war eines dieser Teile und wie schon richtig bemerkt: das T1 ist ein Trailbike/All-Mountain mit 140/138mm Federweg, das verträgt schon eine derartige Bremse. Das Schraubenthema am Bremssattel ist tatsächlich noch eines, ich hatte aber den Adapter gewechselt und hatte keine anderen passenden Schrauben zur Hand. Das wird also noch ;-)

Und ich wollte einen kürzeren Vorbau haben, Thomas Stoll hatte mir dann aber den 77er empfohlen. Und was soll ich sagen, er hatte Recht! Das Rad fährt sch dennoch schön agil, ich bekomme aber auch genug Druck auf das Vorderrad. Das wäre mit einem kürzeren Vorbau schwieriger geworden. Dank Testfahrten in unterschiedlicher Kombination konnte er mich da einfach überzeugen!

Und @Wasiwas: Ja, das Rad ist schon aus 2016, aber das Rad kann meiner Meinung nach noch gut mit aktuellen Bikes mithalten.
Da kann ich wie jedem anderen Interessenten nur den Rat geben, das einfach mal Probe zu fahren. Da merkt man recht schnell, ob man mit der Geometrie klar kommt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur sagen dass die bremse werden in DH Bikes gebaut. Ich finde das ist overkill!
Overkill in Bezug auf was?
dem Preis? Sollte bei dem Bike nicht der Punkt sein.
dem Gewicht? Sicher nicht oder?
der Bremsleistung? Wäre sehr unlogisch, nur für Downhill eine starke Bremse zu brauchen oder?

Overkill könnte einzig und allein eine übertriebene Standfestigkeit (welche man nie benötigt) mit z.B. sehr dicken und schweren Scheiben sein.
Hier sind aber UL verbaut.

Ich find die Diretissima passt perfekt ans Bike.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die überwiegend positiven Rückmeldungen bis dato.
Ein paar Punkte sind ja aufgekommen, dazu hier ein paar Infos:

Das Bike hat einen L-Rahmen, das ist die größte Größe bei Stoll und ich komme trotz der Sattelüberhöhung sehr gut klar damit. Ich bin das Bike vorher mehrfach Probe gefahren und im Vergleich zu dem Stumpi davor sitze ich deutlich bequemer und besser. D.h. der Rahmen passt perfekt für mich.

Zum Preis: Ja, ein Stoll ist kein Baumarktbike, aber Bikes mit vergleichbarer Ausstattung kosten bei den amerikanischen "Boutique-Marken" auch nicht wirklich weniger und hier habe ich einen speziell für mich laminierten Rahmen mit meiner Wunschausstattung. Noch dazu kann man bei Stoll ja wirklich frei konfigurieren und diverse Teile habe ich auch vom Vorgängerbike übernommen, auch das ist kein Problem bei Stoll.

Die Direttissima war eines dieser Teile und wie schon richtig bemerkt: das T1 ist ein Trailbike/All-Mountain mit 140/138mm Federweg, das verträgt schon eine derartige Bremse. Das Schraubenthema am Bremssattel ist tatsächlich noch eines, ich hatte aber den Adapter gewechselt und hatte keine anderen passenden Schrauben zur Hand. Das wird also noch ;-)

Und ich wollte einen kürzeren Vorbau haben, Thomas Stoll hatte mir dann aber den 77er empfohlen. Und was soll ich sagen, er hatte Recht! Das Rad fährt sch dennoch schön agil, ich bekomme aber auch genug Druck auf das Vorderrad. Das wäre mit einem kürzeren Vorbau schwieriger geworden. Dank Testfahrten in unterschiedlicher Kombination konnte er mich da einfach überzeugen!

Und @Wasiwas: Ja, das Rad ist schon aus 2016, aber das Rad kann meiner Meinung nach noch gut mit aktuellen Bikes mithalten.
Da kann ich wie jedem anderen Interessenten nur den Rad geben, das einfach mal Probe zu fahren. Da merkt man recht schnell, ob man mit der Geometrie klar kommt oder nicht.
Okay, dann bist Du wahrscheinlich so um die 1,90 groß? Denn der effektive Reach (Reach + Vorbaulänge - Backsweep) scheint bei Dir ja so um die 500mm zu liegen, was zumindest für mich mit 1,83 deutlich zu gestreckt wäre.
 
Zurück
Oben Unten