Mavic Deemax Elite-Laufradsatz im Test: Großer Name, große Leistung?

Mavic Deemax Elite-Laufradsatz im Test: Großer Name, große Leistung?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9tYXZpYy1kZWVtYXgtdGl0ZWwtMjc2Ny5qcGc.jpg
Bereits seit einer gefühlten Ewigkeit sind Mavic Deemax-Laufräder im abfahrtsorientiertem Mountainbike-Bereich unterwegs. Wir haben uns den Deemax Elite-Laufradsatz, der sich vor allem an Trail- und Enduro-Fahrer richtet, gründlich zur Brust genommen – hier gibt's unseren Testeindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mavic Deemax Elite-Laufradsatz im Test: Großer Name, große Leistung?
 
Da vergleichst Du einmal Fahrergewicht mit Systemgewicht.
Ja ok, aber bei:

Bike: 15kg
Fahrer: 92kg
Rucksack 5kg

Sind das 112kg Systemgewicht und 97kg Fahrergewicht.
Da sind mir die 13kg Reserve vom Newmen LRS sicherer als die 3kg vom Loamer.
Beim Loamer wird in dem Fall ja gar nicht das Gewicht vom Bike einbezogen. Das ist doch auch nicht ganz richtig oder?
 
Ja ok, aber bei:

Bike: 15kg
Fahrer: 92kg
Rucksack 5kg

Sind das 112kg Systemgewicht und 97kg Fahrergewicht.
Da sind mir die 13kg Reserve vom Newmen LRS sicherer als die 3kg vom Loamer.
Beim Loamer wird in dem Fall ja gar nicht das Gewicht vom Bike einbezogen. Das ist doch auch nicht ganz richtig oder?
Ich würde mal ganz frech behaupten, dass wenn alle Newmenlaufräder für mindestens 125kg Systemgewicht ausgelegt sind, sind das auch Newmenlaufräder, welche Newmen für BC aufbaut.

Dass BC ein Fahrergewicht angibt liegt meiner Meinung nach daran, dass das einfacher für den Endkunden mit wenig Ahnung zu verstehen ist.
Steht da Systemgewicht, vergisst einer das Bike, der andre den Rucksack usw...

Was die Reserve angeht, kannst Dus natürlich auch anders sehn:
Der BC Loamer hat vielleicht nur ein paar Kilo Reserve was das Fahrergewicht angeht, dafür aber eine unendliche Reserve was Rucksack und Bike angeht. ;)
 
Mit der Systemgewichtsfreigabe ist es eigentlich generell genauso schwierig wie mit der Einsatz-Gebietsfreigabe. Es gibt 70kg Personen die ihr Material am gleichen Bike auf dem gleichen Trail stärker beanspruchen als 100kg Personen. Ein LRS der bis 125kg und AM/Trail freigegeben ist wird sich weder bei 126kg Systemgewicht, noch wenn man ihn in ein Enduro Bike baut, automatisch pulverisieren.
 
Haben nach meiner Erfahrung immer gute LRS gebaut. Am Rennrad hat nie einer aufgegeben (Im Gegensatz zu Easton) und auch am MTB war das immer sorglos. Deshalb hab ich mich da auch umgeschaut ... aber letztenendes doch eine passendere Alternative gefunden. Würde Mavic trotzdem immer fahren :daumen:
 
Man sollte bei solchen tests auch auf die katastrophale Ersatzteilpolitik von Mavic hinweisen.

Nicht selten mussten Kunden arschteure Laufräder nach 4-5 Jahren wegwerfen weil es keine Speichen mehr gab (die man auch nur noch ganzseitig bekommt)

sowas ist gerade heutzutage ein absolutes Unding.
 
Hat eigentlich tatsächlich schonmal jemand seinen Garantieanspruch, wegen zu hohen Systemgewicht, verloren?
Klar, DT ist sogar schon so weit, dass sie Blitzer im Wald aufstellen!
Damit wird der Fahrer zum Defektzeitpunkt ermittelt! Der wird dann schnellstmöglich eingeflogen in die Schweiz, wo eine Kontrollwiegung unter Zeugen vorgenommen wird. Ist das Gewicht zu hoch hast Du ein Problem!

Jetzt mal Spaß beiseite: Wie genau stellst Du Dir das vor?

Eigentlich sollte es doch im eigenen Interesse sein, das Laufrad entsprechend der Herstellervorgaben einzusetzen?
 
Denke auch dass das ehrer eine Empfehlung ist um unnötig Ärger zu vermeiden. Wie soll man das denn überprüfen?
 
@Aalex
Woran liegt denn das ? Werden die auch irgendwo (Auftragsfertigung ) in der Welt für ein Taschengeld hergestellt ?
Normal könnten die doch bei den VK Preisen nur noch über einen Top Service überleben. Hab auch nie wieder bei einem MTB seit 27,5 & 29 Zeitrechnung Mavics gesehen. Bei den 26"er waren doch häufig SLR Mavics unterwegs.
 
@Aalex
Woran liegt denn das ? Werden die auch irgendwo (Auftragsfertigung ) in der Welt für ein Taschengeld hergestellt ?
Normal könnten die doch bei den VK Preisen nur noch über einen Top Service überleben. Hab auch nie wieder bei einem MTB seit 27,5 & 29 Zeitrechnung Mavics gesehen. Bei den 26"er waren doch häufig SLR Mavics unterwegs.

keine ahnung. gewinnmaximierung? jedenfalls kurzfristig.

der mavic service händlerseitig ist eine gesunde Mischung aus Eighty Aid und einem Beamtenstaat. Hochnäsig und ineffizient. Die Aussage dass man nur noch die ganze Seite tausche und das nicht mehr der Händler machen darf, sondern nur noch mavic ist schon geil, weil zeitgleich die marge für diesen mist um 6-8% verschlechtert wird. kurz gesagt
"Wir finden ihr Fachhändler seid zu doof um Laufräder zu reparieren, daher nehmen wir euch das ab und berechnen einen arsch voll geld dafür. Zeitgleich kürzen wir euch die Marge, ihr braucht ja schließlich kein Werkzeug mehr kaufen. "

Ich hatte einen Kunden mit einem Rennrad Satz mit Carbonspeichen und co. der war 4 Jahre alt. Mavic hatte keine Ersatzteile mehr und verwies auf Ebay.

Und nein, das ist kein Witz.

Bei dem ganzen e bike hypetrain findet man das Zeug auch gar nicht. Aussage eines Außendienstlers einer großen deutschen Marke war "Ja der Krams hält halt einfach nicht wenn da ein Motor vorne dran zupft"
 
Klar, DT ist sogar schon so weit, dass sie Blitzer im Wald aufstellen!
Damit wird der Fahrer zum Defektzeitpunkt ermittelt! Der wird dann schnellstmöglich eingeflogen in die Schweiz, wo eine Kontrollwiegung unter Zeugen vorgenommen wird. Ist das Gewicht zu hoch hast Du ein Problem!

Jetzt mal Spaß beiseite: Wie genau stellst Du Dir das vor?

Eigentlich sollte es doch im eigenen Interesse sein, das Laufrad entsprechend der Herstellervorgaben einzusetzen?
Ich will ja nur darauf hinaus, das das doch alles sehr schwammig formuliert ist. Und dieses "Systemgewicht" ist dann das I-Tüpfelchen.
Das Gewicht ist ein Faktor von sehr vielen, die meistens undefiniert bleiben. Reifen, Inserts, Druck, Fahrwekssetting...
Aus meiner Sicht sind neben dem Druck, Fahrstil und Linienwahl die entscheidenden Punkte. Dein super heavy duty Laufrad Macht es auch nicht lang mit, wenn du auf jeden vorstehenden Stein ordentlich draufhältst. Auch wenn du Zehn kg unterm "Limit" bist. Andersrum gibt's natürlich auch genug Enduro-Helden denen du genauso gut XC-Räder geben könntest und die würden halten.

Die Pros, die die e-Bike Felgen von Newmen fahren, fahren die ja auch nicht, weil sie zu schwer sind für die normalen. Schon eher weil sie die einfach überdurchschnittlich belasten.

Ich will eigentlich nur sagen, das ich die Kaufentscheidung nicht von dieser Zahl abhängig machen würde. Solange man seinen eigenen Fahrstil realistisch einschätzt und in der richtigen Kategorie/Disziplin sucht ist, ist doch die Kompetenz/Qualität des Laufradbauers viel entscheidender.
 
Irgendwie komisch, dass es scheinbar außer Newmen niemand schafft einen halbwegs konkurrenzfähigen Systemlaufradsatz anzubieten.
Ist ja bei DT Swiss auch das selbe - für den Preis eines X/M/E1700 kann ich mir einen individuellen LRS aus DT Komponenten aufbauen lassen, welcher leichter, haltbarer und wartungsfreundlicher ist.

edit: vergleiche hier natürlich die üblichen Preise in den diversen Online-Shops, die DT Laufradsätze die es regelmäßig bei rcz gibt sind dagegen nicht zu schlagen was Preis/ Leistung angeht.
Meine Syntace M35 halten schon ziemlich problemlos seit 3 Jahren, einzig der Freilauf hat mal alle frontalen Zähne auf einen Schlag verloren, was mir aber anstandslos und sogar ohne die (berechtigte) Forderung eines Kaufbelegs umgehend beim Service in Torbole erstattet und gewechselt wurde. Ansonsten absolut null Probleme, nie eine Speiche angerührt, das Gewicht liegt bei 1920 Gramm ca. 29er mit Shimano Freilauf und vorn 100x15 und hinten 142x12. Und ich wiege 100 Kilo, ohne Rucksack.
 
Mavic würde ich mitlerweile nichtmal mehr fahren, wenn ich die Dinger geschenkt bekomme.

Bei meinen 29" XA Elite Laufrädern hat es mir nach sage und schreibe 500m Radweg an der Hinterradnabe direkt das Gewinde der Einschraubspeiche ausgerissen, sodass die Nabe irreparabel kaputt war.

Nach entspannten 6 Monaten Streitereien mit dem Mavic Kundenservice, indem sie mir mehrmals einen Garantieaustausch abgelehnt und stattdessen ein neues Hinterrad zum Preis des kompletten Laufradsatzes angeboten hatten, hat es dann schlussendlich mein Händler geschafft das Laufrad auf Garantie tauschen zu lassen. Weitere 2 Monate später habe ich dann zwar ein neues Hinterrad bekommen, allerdings nichtmehr in der selben Farbe wie das von mir eingesendete.

Die Deemax waren mal kult, mitlerweile können andere wesentlich mehr. Meine Newmen A.30 habe ich jetzt eine Saison lang geschunden bis zum bitteren Ende (mit knapp 140kg Systemgewicht) und die Laufen immer noch perfekt rund und haben keinerlei Beulen, Dellen oder sonstwas. Bei den Newmen kommts natürlich auch sehr viel auf die Einspeichqualität an, aber wenn die passt, dann bricht (wie in meinem Fall) eher die Hinterachse, als das die Felge kollabiert.

Die Mavic fallen mitlerweile halt gefühlt vom anschauen schon auseinander. Das ganze dann noch garniert mit einem unterirdischen Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es Infos zu den Maßen der HR-Achse? ich meine die innere Achse der Nabe. ausreichend dimensioniert?
frage nur aus Neugier nach, nach 3 Sätzen von Mavic LR die ich in Vergangenheit hatte, bin ich definitiv geheilt :)
 
OT
Nach entspannten 6 Monaten Streitereien mit dem Mavic Kundenservice, indem sie mir mehrmals einen Garantieaustausch abgelehnt und stattdessen ein neues Hinterrad zum Preis des kompletten Laufradsatzes angeboten hatten, hat es dann schlussendlich mein Händler geschafft das Laufrad auf Garantie tauschen zu lassen. Weitere 2 Monate später habe ich dann zwar ein neues Hinterrad bekommen, allerdings nichtmehr in der selben Farbe wie das von mir eingesendete.
Warum hast du nicht den Händler zwecks Gewährleistung in die Pflicht genommen?
 
OT

Warum hast du nicht den Händler zwecks Gewährleistung in die Pflicht genommen?

Habe ich, der hat mich die ersten male einfach direkt an den Mavic Kundenservice verwiesen, da ich bis dato kaum Erfahrung mit Reklamationsfällen hatte, war ich natürlich so blöd und hab das dann auch gemacht. Ernsthafte Reaktionen vom Händler kamen dann erst, nachdem ich die Geschichte im 2018er Mavic News Thread gepostet habe.
 
Fahre den Deemax Elite in 27.5" seit mitte 2019. Die Felge ist recht stabil, hat aber trotzdem einige Dellen bekommen.
Leider ist mir jetzt eine Speiche gerissen. Ich finde nirgends die genaue Spezifikation der Speichen oder die Länge(27.5"). Weiß jemand, wo ich eine Mavic Speiche bekommen kann oder welche Speiche ich alternativ verwenden könnte?

Danke
 
Zurück
Oben Unten