Absage des Ultra Bike Marathons 2020 in Kirchzarten: Keine Genehmigung für den Klassiker im Schwarzwald

Absage des Ultra Bike Marathons 2020 in Kirchzarten: Keine Genehmigung für den Klassiker im Schwarzwald

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS81NDkzXzIwMTkwNjIzXzA3NDUwMF8xNjQ0NDIwNzhfb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Im kommenden Jahr wird es keinen Black Forest Ultra Bike Marathon geben. Die Verschärfung der umwelt- und naturschutzrechtlichen Auflagen verhindert die weitere Genehmigung des Mountainbike-Marathons im Hochschwarzwald.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Absage des Ultra Bike Marathons 2020 in Kirchzarten: Keine Genehmigung für den Klassiker im Schwarzwald
 
die alternative ist recht einfach, termin ausserhalb der schutzzeiten - was nichts daran ändert dass sich privateigentümer bestimmter streckenabschnitte querstellen können
Weswegen auch kein alternativer Termin als Lösung hergenommen wird,da man die Probleme damit nicht löst.
Nehm ich mal an.
Ich könnte sogar genau nachfragen, hab ich aber kein Bock und Nerv drauf, muss mich erstmal privat um andere durch Waldbesitzer verursachte Probleme kümmern :rolleyes:
 
Eigentlich sollte sich bei solchen Interessenkonflikten eine Lösung finden lassen, wenn alle Beteiligten sachlich und ohne Ideologie an die Sache herangehen. Aber von Seiten der Amtsträger wird dann oft sehr"herrschaftlich" agiert. Wenn eine Gruppe über gute Kontakte verfügt, wird vieles unbürokratisch möglich gemacht.
Bei uns z.B. spielen Brut- und Setzzeiten für die Holzernte keine Rolle mehr. Da wird das ganze Jahr und bei jedem Wetter "geerntet". Ein MTB-Rennen während der Brut- und Setzzeit (ausschließlich auf naturfesten Waldwegen und Schotterwegen) wurde durchweg abgelehnt.
Die Genehmigung einer offiziellen MTB-Strecke dauerte aber 7 Jahre und war auch nur unter massiven Auflagen möglich.
 
Weswegen auch kein alternativer Termin als Lösung hergenommen wird,da man die Probleme damit nicht löst.
Nehm ich mal an.

Ich könnte sogar genau nachfragen, hab ich aber kein Bock und Nerv drauf, muss mich erstmal privat um andere durch Waldbesitzer verursachte Probleme kümmern :rolleyes:

Leute, lest den Artikel!!!

Ein alternativer Termin wurde gesucht, aber wegen Sommerferien, der 900 Jahr Feier und einigen anderen Rennen in der selben Region nicht gefunden.
 
Ich bleib eben nicht daheim, das ist ja super wenn die ganzen Möchtegernracerlein sich gegenseitig in ihrem Schweß und Matsch suhlen. Ich kann dann in Ruhe auf meinen "Heimwegen" schön locker durch den Schwarzen Wald fahren ohne von den ganzen Superhelden von hinten angedrängelt zu werden. Fahrt Großveranstaltungen, am besten alle auf einem Haufen, einfach super undd vieel Spaß damit!
Also wenn Du an einem Marathon/Rennen teilnimmst und dann überrascht bist, dass es sportlich zugeht...
Dir ist echt nicht helfen.
 
Leute, lest den Artikel!!!

Ein alternativer Termin wurde gesucht, aber wegen Sommerferien, der 900 Jahr Feier und einigen anderen Rennen in der selben Region nicht gefunden.
Meine Aussage bezog sich nicht nur auf den Artikel.
Woher beziehst du diese Infos?
Weder in der Pressemitteilung noch auf der Ultraseite hab ich das so gefunden, wie du es schreibst?
Anscheinend überseh ich das??
Egal, mir gings ja zudemauch um solche Aussagen, welche mit in die ganze Geschichte einfliessen, nicht nur der Auerhahn und die Sommerferien
 

Anhänge

  • Screenshot_20191108-154418_Brave.jpg
    Screenshot_20191108-154418_Brave.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 45
Meine Aussage bezog sich nicht nur auf den Artikel.
Woher beziehst du diese Infos?
Weder in der Pressemitteilung noch auf der Ultraseite hab ich das so gefunden, wie du es schreibst?
Anscheinend überseh ich das??
Egal, mir gings ja zudemauch um solche Aussagen, welche mit in die ganze Geschichte einfliessen, nicht nur der Auerhahn und die Sommerferien

Da stehts: https://www.acrossthecountry.net/kein-black-forest-ultra-bike-2020/
Und da: https://www.badische-zeitung.de/mountainbike-rennen-ultrabike-faellt-2020-wegen-des-auerhuhns-aus

Zitat: "Die Auerhahn-Schutzgebiete sind vom 1. März bis 15. Juli gesperrt. Die Zeitspanne bis zu den Sommerferien war zu kurz und die Polizei legte für das Jahr 2020 auch ihr Veto ein, weil da die 900-Jahr-Feier der Stadt Freiburg über die Bühne geht. Im September wiederum würde man mit dem Furtwangener Marathon kollidieren."
 
Also beides keine Artikel, die hier irgendwo erwähnt werden.
Wenn du dann schreibst " les den Artikel" solltest du das vielleicht dazu erwähnen.
Egal bin raus.
 
Ich kann es wirklich verstehen, dass man diese wunderschönen Tiere schützen und die Brutzeit respektieren muss. Ich kann mir aber im besten Willen nicht vorstellen, dass die Tiere ernsthaft durch ein solches Event gestört werden. Ich bin oft am Feldberg unterwegs und habe selbst noch nie einen Auerhuhn gesehen. Ich vermute mal, dass sie im allgemeinen Menschenscheu sind und die Nähe der großen Wege als Brutort meiden.
ich persönlich habe auch noch nie von Zusammenstößen oder ähnlichem mit Mountainbikern gehört.

Jedes Jahr findet aber an den Hütten rund um den Feldberg das "Laurentius Fest" statt. Zu dem Event kommen 10.000 Menschen, welche die Wanderwege (auch unter 2m) bepilgern. Eigentlich vom Uhrsprung her ein Tolles Fest aber mittlerweile ist das echt krass geworden. Ich habe nichts gegen Grölen und Singen aber da fühlt sich sicherlich jedes Tier gestört. Auch außerhalb der Brutzeit! Wie viele Leute abseits der Wanderwege unterwegs sind will ich hier nicht beschreiben aber dieses Jahr (2019) wurde ein Auerhahn durch Teilnehmer dieser Veranstaltung ERSCHLAGEN!

https://www.swr.de/swraktuell/baden...ldberg-Auerhahn-erschlagen,meldung-36306.html
Das Laurentiusfest ist im allgemeinen sehr friedlich aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen diesem Vorfall das Fest nächstes Jahr abgesagt wird. Da verdienen einfach zu viele daran. Aber kein Verein ;-) Wenn ein Bike diese Tat begangen hätte, würde es in der Öffentlichkeit wieder heißen "DIE BIKER HABEN DAS GENTAN".
Deppen gibt's überall auch bei Wanderern aber es sind eben nur Einzelne.
Und ich wage zu behaupten, dass es auch nur Einzelne beim Ultra Bike Marathon sind, die z.B. das Papier vom Gel oder Riegel verlieren.
Bei einem Marathon fahre ich auch nicht grölend oder singend durch den Wald. OK, ich schnaufe manchmal etwas lauter.
 
Zurück
Oben Unten