Renthal Integra II 35 direct mount vorbau Schraube lockert sich...

Registriert
3. Juni 2018
Reaktionspunkte
46
Hallo.

Mein Renthal Fatbar 35 Carbon geklemmt im Renthal Integra Direct Mount Vorbau hat sich jetzt zum zweiten mal gelockert.Beim ersten mal dachte ich es liegt an der fehlenden Carbon Montagepaste.(Obwohl der Lenker ja im Klemmbereich aufgerauht ist).

Hab mir dann Dynamic Montagepaste besorgt und alles wieder mit 4 Nm angezogen (mit dem Syntace Torque Tool).

Heute natürlich wieder auf dem Trail hat der sich wieder gelockert,so ein F...!Hab aber festgestellt,das sich die Klemmschrauben (vorne) lösen.Man merkt es schon wenn man am Lenker rechts/links zieht das er sich lockert.

Hab KEINE Schraubensicherung verwendet.Hatte davor den Renthal Fatbar 35 Alu und bei dem keine Probleme,auch ohne Schraubensicherung.

Anzugsreihenfolge beim Renthal Integra Vorbau ist meines Wissens erst die beiden vorderen auf der Gabelkrone handfest,dann die hinteren mit 10 Nm,dann wieder die vorderen auf der Gabelkrone mit 10 Nm und dann die,die den Lenker klemmen mit max. 5 Nm anziehen.

Was meint ihr,liegts an der fehlenden Schraubensicherung?Hab auch schon überlegt längere Schrauben zu nehmen,obwohl es ja die originalen sind.
 

Anzeige

Re: Renthal Integra II 35 direct mount vorbau Schraube lockert sich...
Komisch ist nur das ich bei der Renthal Alu Version auch keine Schraubensicherung verwendet habe und da die Schrauben sich nicht gelöst haben.

Gut da waren es 6 Nm an der Klemmung.Machen die 2 Nm soviel aus?

Beim normalen pedalieren auf der Straße konnte man das "Spiel" in der Lenkerklemmung schon spüren,wenn man am Lenker "gezogen" hat.
 
Ja das sind 50% mehr!
Wie spiel?
Im angezogen en Zustand oder gelockert?

Im angezogenen Zustand.Hab dann beide Schrauben mit 5 Nm angezogen (was bei dem Lenker Maximum ist) und trotzdem War eine von beiden Schrauben wieder los.

Quasi so als würden die Gewindegänge die Schraube nicht mehr richtig halten.Oder der Vorbau ist verspannt.

Werde später nochmal alles neu montieren.
 
Beim normalen pedalieren auf der Straße konnte man das "Spiel" in der Lenkerklemmung schon spüren,wenn man am Lenker "gezogen" hat.
Das ist völliger Mist. Davon mal abgesehen das es dir beim Fahren den Lenker drehen kann und du dich dann auf die Schnauze legst schrottest du dabei auch den Lenker weil er locker ist und dadurch ständig "kantet".
 
Das ist völliger Mist. Davon mal abgesehen das es dir beim Fahren den Lenker drehen kann und du dich dann auf die Schnauze legst schrottest du dabei auch den Lenker weil er locker ist und dadurch ständig "kantet".

Da hast Du Recht.Kotzt mich auch richtig an.Hatte noch nie mit irgendeinem Lenker Probleme.

Wie schon geschrieben werde ich alles nochmal montieren.Wenn er dann wieder locker ist,kann er ja nur im Klemmbereich unrund sein?
 
Wenn sich die Schrauben lockern dann machst du etwas falsch . Und bevor du jetzt aufschreist , du bist bis jetzt der einzige der sich über sich lockernde Schrauben bei einem Rhentalvorbau beschwert . Und 5Nm sind schon gut fest . Die gehen von alleine nicht mehr auf . :ka:
 
Wenn sich die Schrauben lockern dann machst du etwas falsch . Und bevor du jetzt aufschreist , du bist bis jetzt der einzige der sich über sich lockernde Schrauben bei einem Rhentalvorbau beschwert . Und 5Nm sind schon gut fest . Die gehen von alleine nicht mehr auf . :ka:

Wie gesagt beim Renthal Fatbar Alu hat sich keine Schraube vom Vorbau gelockert.Der Fatbar Carbon ist doch nichts anderes :ka::confused:
 
Wenns kein Steuersatz spiel ist, schmeiß das ding einfach raus! Spiel kann/darf eigentlich nicht da sein.
Beachtest du, dass die oberen Beiden Schrauben Spaltlos angezogen sein müssen?
 
War der Alu Lenker der erste der mit dem Vorbau und den dazu gehörenden Schrauben montiert war? Viele Schrauben habe bereits eine Sicherung (Loctite, blau) drauf. Vielleicht ist durch die Montage des Carbonlenkers nicht mehr genug vom Loctite auf den Schrauben, so dass sie sich jetzt leicht lösen.
 
War der Alu Lenker der erste der mit dem Vorbau und den dazu gehörenden Schrauben montiert war? Viele Schrauben habe bereits eine Sicherung (Loctite, blau) drauf. Vielleicht ist durch die Montage des Carbonlenkers nicht mehr genug vom Loctite auf den Schrauben, so dass sie sich jetzt leicht lösen.

Soweit ich weiß ist bei dem Renthal Integra II direct mount Vorbau KEINE Schraubensicherung drauf.

Vielleicht kann das jemand bestätigen der ihn fährt?

Den Vorbau habe ich von jemandem der ihn vom Neurad demontiert hat.Erster Lenker war ein Carbonlenker.
 
Oder der Lenker ist im Klemmbereich " weich ".
Die M6 er Schrauben werden ja auf Anschlag angezogen u. mit den vorderen M5 er der Lenker geklemmt .
Wenn nach kurzer Zeit die vorderen Schrauben auf einmal locker sind dann vermute ich fast den Fehler am Lenker wenn mit einem anderen Lenker soetwas nicht vorkam .
 
Oder der Lenker ist im Klemmbereich " weich ".
Die M6 er Schrauben werden ja auf Anschlag angezogen u. mit den vorderen M5 er der Lenker geklemmt .
Wenn nach kurzer Zeit die vorderen Schrauben auf einmal locker sind dann vermute ich fast den Fehler am Lenker wenn mit einem anderen Lenker soetwas nicht vorkam .

Richtig so wird der Lenker angezogen/geklemmt.

Hab jetzt alles demontiert und nochmal montiert,mit penibler Ausrichtung der oberen Klemmschellen zum Unterteil und nochmal vernünftig Dynamic Montagepaste drumherum verteilt.

Die Schrauben Stück für Stück bis auf Drehmoment angezogen (die M5 zum klemmen auf 4,5Nm).

Die rauhen Stellen im Klemmbereich waren schon komplett "abgeschliffen",warscheinlich von der dreherei beim Ausrichten.

Problem ist wenn der Lenker mit Montagepaste benetzt ist und man die oberen Klemmschellen draufschiebt,schiebt man die Montagepaste wieder "runter",wenn ihr versteht was ich meine.Ist ja wie ne Passung.
 
Sind die Klemmungen richtig herum angeschraubt? Oder ist ein Fehler hier konstruktionsbedingt ausgeschlossen?
 
War heute auf dem Trail unterwegs und nach ca. 4 Abfahrten hat sich der Lenker im Vorbau wieder verschoben.Und wie schon geschrieben ist das Teil am knacken wenn ich das Bike hochziehe,z.B. beim Wheelie oder Manual >:(.Kommt mir so vor als ob der Durchmesser im Klemmbereich kleiner ist als 35mm.Fehlkonstruktion?:ka:

Hab bis jetzt noch nicht kontrolliert ob die Vobauklemmschrauben noch fest sind,werde ich aber morgrn früh machen.

So hab ich kein Vertrauen in den Lenker!
 
Die 2 M5 Schrauben vom Vorbau,die den Lenker klemmen haben sich wieder ganz leicht gelöst.

Woran liegt es denn jetzt?Vorbau oder Lenker?

Kann es daran liegen das im Klemmbereich schon ein paar Klemmspuren sind und der Lenker in diesem Bereich unrund ist?

Hab mal 2 Fotos.
20191117_142511.jpg
20191117_142505.jpg
 
Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Try and error heißt das Rezept.
Aber ich würde bei sowas auf den Lenker tippen, wenn der Vorbau gleichmäßig ist.
 
Zurück
Oben Unten