Gore C5 Shakedry 1985-Jacke im Test: Leicht, leichter, Shakedry

Gore C5 Shakedry 1985-Jacke im Test: Leicht, leichter, Shakedry

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9nb3JlLWphY2tlLXRpdGVsLTYyMzMuanBn.jpg
Eine extrem leichte und kleine Jacke, die einen trotzdem sicher vor Wind und Wetter schützt – gibt es das? Gore zufolge ja! Der Premium-Hersteller bietet mittlerweile eine ganze Serie an Shakedry-Jacken an. Diese bestehen außen lediglich aus der extrem dünnen aber wetterfesten und atmungsaktiven Gore-Tex-Membran und kommen so auf ein minimales Packmaß trotz vollem Funktionsumfang. Wir haben die bike-spezifische Gore C5 Shakedry 1985-Jacke für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gore C5 Shakedry 1985-Jacke im Test: Leicht, leichter, Shakedry
 
Ein ungleicher Kampf: die Endura atmet nicht wegen Plastik/Polyamid, die Gore atmet, das Wasser lässt sich "weg-shaken"....die Gore ist viel auwändiger bzw. ein Technologieträger. Davon abgesehen hatte ich mir den Endura-Regensachen oft Probleme wegen der Nähte...würde ich mir nicht wieder anschaffen...
https://www.gore-tex.de/technologie/original-gore-tex-produkte/shakedry
Äh, moment, reden wir schon von der gleichen Jacke (FS260-Pro Adrenaline Race Cape)? Das war das erste was mir bei der aufgefallen ist: die wärmt fast nicht, und es staut sich auch keine Feuchtigkeit - zumindest bei normalem Grundlagenausdauertraining. (Nominelle Wasserdampfdurchlässigkeit der Membran ist 20 Liter pro Tag und Quadratmeter - natürlich nur Herstellerangabe.) Sie flattert gern weil sie eher weit geschnitten ist. In Bezug auf Gewicht und Einsatzzweck entspricht sie auf dem Papier genau der Gore Shakedry, doch der Preis ist deutlich(!) erträglicher. Deshalb auch die Frage: Wie ist die Gore-Jacke im Vergleich. Lohnt der Aufpreis?
 
Äh, moment, reden wir schon von der gleichen Jacke (FS260-Pro Adrenaline Race Cape)? Das war das erste was mir bei der aufgefallen ist: die wärmt fast nicht, und es staut sich auch keine Feuchtigkeit - zumindest bei normalem Grundlagenausdauertraining. (Nominelle Wasserdampfdurchlässigkeit der Membran ist 20 Liter pro Tag und Quadratmeter - natürlich nur Herstellerangabe.) Sie flattert gern weil sie eher weit geschnitten ist. In Bezug auf Gewicht und Einsatzzweck entspricht sie auf dem Papier genau der Gore Shakedry, doch der Preis ist deutlich(!) erträglicher. Deshalb auch die Frage: Wie ist die Gore-Jacke im Vergleich. Lohnt der Aufpreis?
Gute Frage aber wohl kaum zu beantworten, da es hier wohl keinen gibt, der beide hat. Ich für meinen Teil bin eh versorgt mit meiner Paclite von Scott für weniger als 100€ und ich bin auch der Meinung, dass ich mit etwas mehr Packmass und Robustheit leben kann, wenn die Funktion ähnlich ist.
Tatsache ist, dass für mich die Endura-Sachen nicht gut fürs Rennrad geschnitten sind und ich hatte auch schon Verarbeitungsmängel was die Verklebungen anging. Mittlerweile gebe ich lieber etwas mehr aus, anstatt am falschen Ende zu sparen. Weihnachten gönne ich mir eine neue Regenjacke explizit fürs Rennrad. Werde mich dazu noch etwas in anderen Foren umhören....
 
Gute Frage aber wohl kaum zu beantworten, da es hier wohl keinen gibt, der beide hat. Ich für meinen Teil bin eh versorgt mit meiner Paclite von Scott für weniger als 100€ und ich bin auch der Meinung, dass ich mit etwas mehr Packmass und Robustheit leben kann, wenn die Funktion ähnlich ist.
Tatsache ist, dass für mich die Endura-Sachen nicht gut fürs Rennrad geschnitten sind und ich hatte auch schon Verarbeitungsmängel was die Verklebungen anging. Mittlerweile gebe ich lieber etwas mehr aus, anstatt am falschen Ende zu sparen. Weihnachten gönne ich mir eine neue Regenjacke explizit fürs Rennrad. Werde mich dazu noch etwas in anderen Foren umhören....

Bei den älteren Endura - Jacken hatte ich auch Probleme mit den verklebten Nähten.

Aktuell nutze ich die MTR - Shell (die ist auch eher schmal/schlank geschnitten) fürs Rennrad (finde ich aber vom Packmaß eigentlich schon etwas zu viel) und die MT 500 Waterproof fürs Biken. Die sind beide echt top und vor allem auch sehr atmungsaktiv. Mit denen keine Probleme mit den Nahtverklebungen - auch nicht mit den Endura - Jacken meiner besseren Hälfte (sie hat die FS 260 Pro).

Die Gore Shakedry werde ich mir wohl aber trotzdem noch zusätzlich holen für RR - Touren über Alpenpässe in den nächsten Jahren.
 
Die Gore Shakedry werde ich mir wohl aber trotzdem noch zusätzlich holen für RR - Touren über Alpenpässe in den nächsten Jahren.
SEHR zu empfehlen genau dafür. Finde, das ist eh das Einsatzgebiet #1 für die Shakedry. Allein als Windschutz auf Abfahrten, da spart man sich richtig viel doppeltes Gepäck.
 
Bei den älteren Endura - Jacken hatte ich auch Probleme mit den verklebten Nähten.

Aktuell nutze ich die MTR - Shell (die ist auch eher schmal/schlank geschnitten) fürs Rennrad (finde ich aber vom Packmaß eigentlich schon etwas zu viel) und die MT 500 Waterproof fürs Biken. Die sind beide echt top und vor allem auch sehr atmungsaktiv. Mit denen keine Probleme mit den Nahtverklebungen - auch nicht mit den Endura - Jacken meiner besseren Hälfte (sie hat die FS 260 Pro).

Die Gore Shakedry werde ich mir wohl aber trotzdem noch zusätzlich holen für RR - Touren über Alpenpässe in den nächsten Jahren.
Ja, Danke...eine Regenjacke mit Atmungsaktivität und MEHR Packmass hab ich bereits. Ich suche ein eng geschnittenes Teil mit guter Funktion und kleinem Packmass für die Trikottasche hinten. Die Shakedry ist da schon sehr nah am Ideal und da es sie von Löffler schon für unter 200€ gibt, ist sie mein Favorit. Alternative wäre vielleicht eine "Biehler Wechselhaft"für 120€ und einem tollem PLV..:
https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/regenjacken-test/https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/biehler-reflective-wechselhaft-regenjacke/
 
Ich bin nach etlichen Membranjacken (Gore, eVent) zu dem Schluß gekommen, daß diese Membranen nicht mal annähernd das halten, was die Hersteller versprechen. Mit dem Thema bin ich durch, meine Membranjacken trage ich jetzt noch auf und das war's dann.

Hab mir jetzt mal zum Biken die membranfreie Paramo Quito bestellt. Mal schauen, was die so kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nutze ich die MTR - Shell (die ist auch eher schmal/schlank geschnitten) fürs Rennrad (finde ich aber vom Packmaß eigentlich schon etwas zu viel) und die MT 500 Waterproof fürs Biken. Die sind beide echt top und vor allem auch sehr atmungsaktiv. Mit denen keine Probleme mit den Nahtverklebungen - auch nicht mit den Endura - Jacken meiner besseren Hälfte (sie hat die FS 260 Pro).

Hält die MTR Shell und die FS260 immer noch (Nähte, Tape, die Endura-Klassiker eben) und ist sie auch echt wasserdicht, also auch wenns regnet und nicht nur auf dem Papier oder bei bissl Nieselregen?
 
Hält die MTR Shell und die FS260 immer noch (Nähte, Tape, die Endura-Klassiker eben) und ist sie auch echt wasserdicht, also auch wenns regnet und nicht nur auf dem Papier oder bei bissl Nieselregen?

Hi.

Ja - aktuell sind die MTR Shell und die FS 260 noch tadellos.
Mittlerweile nutze ich die MTR Shell aber nur noch fürs Biken mit dem MTB im Früjahr, Sommer, Herbst und die MT500 im Winter.

Fürs Rennrad habe ich mir mittlerweile eine Shakedry zugelegt - sehr gutes Teil. Ersetzt quasi Wind- und Regenjacke und ist dicht und auch sehr atmungsaktiv.
 
Echt lustig, wie es hier immer ab geht... es zwingt euch niemand ein Produkt zu kaufen, das ihr nicht wollt...

Wie recht du hast! Ich wollte mich über die Jacke informieren aber mit der Kommentaren von den Experten bin ich überfordert.

Für mich ist die Jacke genau das, was ich suche. Da ich nur Radfahrer bin und kein Wanderer, setzte ich mich nicht mit dem Rucksack auf das Rad. :D
 
Blöde Frage: Verwendet die Löffler GTX Shakedry wirklich exakt das gleiche Material wie die Gore C5? Oder wo liegen da die Unterschiede?
 
Danke! Lässt die sich genauso mini packen oder ist die etwas dicker? Die ist doch zweilagig, soweit ich das verstanden habe.
 
Komischerweise finde ich die Löffler aktuell so gut wie nirgendwo, und wenn dann teurer als die Gore.

Die Gore C5 1985 gibt es ab 210 Euro, bei den meisten liegt sie bei ca. 240 Euro.
Die Löffler GTX Shakedry gibt es für um die 130 Euro, aber nur als Damenjacke.

Und wenn ich bei Löffler direkt auf der Homepage nach Shakedry suche, wird mir auch nur noch diese Damenjacke angezeigt.

Anscheinend gibt es die Herrenjacke GTX Gedönz Shakedry von Löffler gar nicht mehr.
 
Ich bin auch wieder auf den thread gekommen und war in der Zwischenzeit weiter mit meine dicken Scott Paclite unterwegs, die ich immer irgendwie noch in die Winterjacke hinten rein stopfen konnte.

Bei mir wird das Thema daher auch wieder aktuell wegen "mehr Rennrad" und mittlerweile "Racehardtail" und ich war auf der Suche nach einer XXL Shakedry (wohl meine Grösse bei 1,84, breiten Schultern und 90kg) aber hier scheint alles ausverkauft oder superteuer zu sein aufgrund der aktuellen Situation.

Jemand was interessantes gefunden?
..
Bin sonst gerade bei Ekoi als Übergangslösung hängen geblieben...ist wohl nicht so hochwertig und funktionell aber preiswert und scheint den Wind abzuhalten und etwas Regen auch...
https://www.ekoi.com/de/veste-coupe-vent/9718-coupe-vent-ekoi-jaune-fluo.html
 
Ich hatte die Löffler Shakedry jetzt im Urlaub im Einsatz und ich muss sagen; Diese Membran ist der absolute Hammer und wirklich jeden Cent wert. Jeder, der was anderes behauptet, hat die Jacke nicht ausprobiert :)
 
Nein, ohne. Bzw. ich hatte auch mal kurz nen kleinen RS im Einsatz.. aber die Gefahr, die Jacke dadurch zu beschädigen ist mir dann doch zu gross. Ich nutze sie, sofern möglich, ohne RS.
 
Hallo, gibt es gerade irgendwo für die Löffler oder Gore Shakedry in der Größe XL ein Angebot?

Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten