POC und Exeger: Photosynthese für smarte Helme

POC und Exeger: Photosynthese für smarte Helme

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9QT0NfT21uZUFpci0yXzgwMHg0NTAuanBn.jpg
POC arbeitet an Helmen, die sich selbst mit Energie versorgen – aber nicht nach „Solarzelle“ aussehen. Dafür hat der schwedische Radkleidungs- und Zubehörhersteller seine Kräfte mit dem Technologie-Unternehmen Exeger gebündelt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
POC und Exeger: Photosynthese für smarte Helme
 
Wenn es funzt, klar. Preis spielt natürlich schon ne Rolle, das ganze darf nicht mehr kosten als Helm plus Rückleuchte einzeln. Da habe ich dann gerade bei POC so meine Zweifel.
 
Spannende Technik inkl. sinnvoller Umsetzung. Gefällt. Darf auch gerne mehr kosten als ein Helm plus Rückleuchte.
 
Photo-Volt-aik, denk ich.

Gedacht ist das vermutlich für Commuter oder wie das heute genannt wird. Alltagsfahrer halt.

Die Technologie dahinter ist freilich super interessant.
 
Photo-Volt-aik, denk ich.

Gedacht ist das vermutlich für Commuter oder wie das heute genannt wird. Alltagsfahrer halt.

Die Technologie dahinter ist freilich super interessant.

Leider ist die Website von Exeger relativ nichtssagend, bzw nur Marketing.
Immerhin haben sie aber mit JBL schon Produkte auf dem Markt.
Sie reden von künstlicher Photosynthese, natürlich auf Basis von Photovoltaik.
Wie dabei CO2 "verbraucht" bzw umgewandelt werden soll.... keine ahnung.
 
Genau das frage ich mich auch. Ist vermutlich ein Marketing Gag.
Das Thema ist aber grundsätzlich schon sehr interessant. Photovoltaik Zellen in allen möglichen Formen und Farben - das hätte jede Menge Vorteile.
 
Also PV (Photovoltaik) und PS (Photosynthese) basieren m.E. lediglich auf der gemeinsamen Nutzung von Licht, wobei die PV sich den photoelektrischen Effekt zunutze macht u. hier bedarf es keines Inputstoffes wie CO2 oder als Abfallprodukt wird Sauerstoff freigesetzt. Und auch organische Solarzellen funktionieren eher nach dem Dünnschichtprinzip u. haben daher mit Photosynthese wenig gemein, so zumindest mein Kenntnisstand. Daher ist hier ggf. die Begrifflichkeit falsch gewählt...
 
kann ich damit dann mein ebike laden, welches dann mein eauto läd, welches dann mein haus läd?
NACHTRAG: welches dann einspeist, welcher dann nach frankreich verschenkt wird, von denen wir ihn wieder zurück kaufen, damit diese sich noch neue atomkraftwerke bauen können, damit wir weiterhin die höchsten strompreise auf dem planeten zahlen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Spruch "CO2 wird verbraucht" haben Sie sich in die Kategorie Marketing-Deppen ohne fachlichen Background einsortiert. Bin gespannt auf die Technik.
Erdnah
 
Zurück
Oben Unten