Sledgehammer Skibikes: Neues Modell, mehr Verleihstationen und Skibike-Rennserie

Sledgehammer Skibikes: Neues Modell, mehr Verleihstationen und Skibike-Rennserie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS8xOF9TbGVkZ2VoYW1tZXJfU3R1aGxlY2stMDE5NS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Bike on snow! – so der Slogan des Skibikeherstellers Sledgehammer aus Österreich. Vor zwei Jahren hatten wir schonmal über die Bikes informiert. Nun gibt's ein neues Modell, ein größeres Netz an Verleihstationen – und es wurde eine Skibike-Rennserie ins Leben gerufen. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sledgehammer Skibikes: Neues Modell, mehr Verleihstationen und Skibike-Rennserie
 
müssen die mit den bikes jetzt auch noch auf den skipisten fahren!11!!1!! reicht schon im sommer auf den Wanderwegen!

Es geht darum, dass im alpinen Wintersport seit Jahren der Trend zu immer größeren, zusammenhängenden Skigebieten während einer dank Schneekanonen grotesk verlängerten Saison geht.

Es ist schlimm genug, dass dieser Trend in den MTB-Sport rüberschwappt (Bikerepublik Sölden zB), da müssen wir Biker nicht auch noch zum Ursprungstrend beitragen.
 
Die Skisaison hat sich verlängert? Wo? In Kitzbühel auf der Resterhöhe?
Ich würd eher sagen, dass sie sich deutlich verkürzt hat. Geld verdient wird seit eh und je nur zwischen Weihnachten und Ostern. Sölden macht genau das, was von allen Ecken gefordert wird: Investitionen in den Sommertourismus.

Wer das alles nicht möchte, dem empfehle ich zb einen Sommer- und Winterurlaub in Prägraten.
 
Ich bin einige Zeit Snowscoot gefahren, deshalb tu ich mir schwer da eine Aussage zu treffen. Meine Mittester sind fast ausschließlich mit ausgestelltem Fuß Kurven gefahren, was sehr schnell ging. Will man mal einen gecarvten Schwung fahren muss man aber auch den inneren Peg ("Pedal") gut belasten, das ist mir mit Snowscoot Erfahrung schon viel leichter gefallen.

Schlepplifte und große Gondeln sind kein Thema, in unserem Testgebiet gabs aber fast nur Sessellifte und da hat es mich ehrlich gesagt gewundert, daß wir überhaupt transportiert wurden. Es gab (zumindest bei uns) keine Fangleine und die Dinger sind schwer und vor allem unhandlich am Sessel zu befördern. Nicht drann zu denken wenn einem sowas während der Liftfahrt über einer Piste runterfällt
 
Gibts in Garmisch am Eckbauer auch. Werd mir diesjahr mal ein leihen. Wenn man mitm Freerider die Pisten runterrattert gibts auch nur Mecker :lol::lol:
 
Ich bin einige Zeit Snowscoot gefahren, deshalb tu ich mir schwer da eine Aussage zu treffen. Meine Mittester sind fast ausschließlich mit ausgestelltem Fuß Kurven gefahren, was sehr schnell ging. Will man mal einen gecarvten Schwung fahren muss man aber auch den inneren Peg ("Pedal") gut belasten, das ist mir mit Snowscoot Erfahrung schon viel leichter gefallen.

Schlepplifte und große Gondeln sind kein Thema, in unserem Testgebiet gabs aber fast nur Sessellifte und da hat es mich ehrlich gesagt gewundert, daß wir überhaupt transportiert wurden. Es gab (zumindest bei uns) keine Fangleine und die Dinger sind schwer und vor allem unhandlich am Sessel zu befördern. Nicht drann zu denken wenn einem sowas während der Liftfahrt über einer Piste runterfällt

Ja, bis jetzt war es ein Thema. Aber wenn man es so macht ist es echt easy! Nur die Sessellifte mit den Automatikbügeln und den Minifußrasten sind wirklich eine Herausforderung. Snowscooterfahrung hilft sicher. Aber in der Regel hat es ein MTBler in einer Stunde soweit erlernt, dass man mit Spaß fahren kann. Es geht insgesamt eher um den "mut um sich auf das Geräte einzulassen" den viele Mtbler halt schon mal mitbringen. Wenn man an die Sache locker herangeht, kommt man recht rasch drauf, dass es sehr ungefährlich und intuitiv zu bewegen ist. Wir haben oft tester die innerhalb eines Tages dann gleich sehr hohen Level erreichen.

Und .... MUSS das sein? An manchen der Kommentatoren: Nö, aber es kann sein? Und das ist ja das Schöne!
 

Anhänge

  • Sessellift.jpg
    Sessellift.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 212
Jedem das seine! Aber erst urteilen wenn man es ausprobiert hat.... hab mich selbst schon oft gewundert was dann eine überraschung oder flop war. Fatbikes, E-Bikes, Gravelbikes, 3-Skis, Noboards.... Ich finde man sollte offen für (fast) alles sein ;-)
 
Wenn mans kann :D . Die meisten die auf den Pisten rumgurken koennens nicht.

Fuer nen Spezl waer das Ding auch interessant. Der hat so ziemlich alle Baender in den Knien ab, ist aber ein begnadeter Biker. Mal schauen ob man sich sowas zusammenfrickeln kann...
Ist auch ein guter Grund, da manche MTBler gar nich mehr skifahren können. Nur eben was zamfrickeln.... bringt meistens sehr wenig. Klar denkt sich jeder, muss ich sagen weil ich die dinger ja verkaufe. Aber fakt ist, es hat 12 Jahre gedauert bis die Dinger so fahren wie sie das heute tun. Und das aus gutem grund. Ein Mtb umbauen ist eine extrem komplizierte Anmgelegenheit und vor alle um nichts günstiger.
 
Zurück
Oben Unten