HT T1-Pedale im Test: Klassiker in allen Farben des Regenbogens

HT T1-Pedale im Test: Klassiker in allen Farben des Regenbogens

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS90aXRlbC1odC03MTc4LmpwZw.jpg
HT war einer der ersten Hersteller, der es schaffte, das Duopol von Shimano und Crankbrothers mit einem eigenen Klickpedal zu brechen. Wie schlägt sich das Enduro-Modell T1? Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
HT T1-Pedale im Test: Klassiker in allen Farben des Regenbogens
 
Time und Look gab's doch schon, bevor Crank Brothers überhaupt gegründet wurde...?
Ja, zu Time kommt auch ein Test und da wird auch erwähnt, dass die Pedale sich in einer gewissen Nische großer Beliebtheit erfreuen. Im Enduro/DH-Segment haben aber Shimano und Crankbrothers über Jahre hinweg den Markt fast komplett bestimmt. Mittlerweile gibt es aber eine Menge von Herstellern mit eigenen Klickpedalen – daher dieser Vergleichstest. Alles klaro so?
 
Fahre das Pedal seit nen paar Monaten als Alternative zu Shimano und konnte bisher nichts negatives feststellen. Die Lagerung dreht einwand frei auch nach diversen Boden Kontakten ( diese scheiß Geometrien mit tiefem Tretlager -.-). Ob einem der Mechanismus gefällt oder nicht ist wohl sehr individuell. Mir taugts und ich erkenne da auch keinen großen Unterschied zu den Shimanos die ich vorher gefahren bin.
 
Time und Look gab's doch schon, bevor Crank Brothers überhaupt gegründet wurde...?
Look ist aber leider nur noch SPD-Nachbau. Mit dem Quartz hatten sie ein gutes System, das beste wenn es um Selbstreinigung ging. Ich habe es bei etlichen Cyclocross Rennen eingesetzt und hatte wirklich so gut wie nie ein Problem ins Pedal zu kommen, im Gegensatz zu klopfenden und stampfenden SPD-Kollegen... Es wurde ersetzt durch das immer noch gute S-Track, dass durch seine geschlossene Form noch immer ganz ordentlich den Matsch verdrängt hat aber nicht so wie das Quartz, wo der Matsch durch die Mitte einfach rausgefallen ist.
Das S-Track ist aber sehr schnell durch eben die Nachbauten der SPD ersetzt worden und so als Derivat mit solchen zu vergleichen.
Ich fahr aktuell das S-Track auf allen Rädern, also von RR bis Enduro. Das HT hier ist keine Alternative, da es bestimmt keins gibt, dass auch für RR schlank genug ist.

Mit SPD und Eggbeater bin ich, obwohl letzteres dem Look vom Konzept her sehr ähnlich war, nie klar gekommen.

/S.
 
Ist korrigiert.

Ja, das hatte ich im nötigen Moment natürlich nicht mehr dabei und andere Pedale lassen sich mit Standard-Werkzeug servicen. Ich spezifizieren es nochmal etwas.

Stimmt Standard ist des nicht. Service ist übrigens auch mal ganz schnell mit der Fettspritze gemacht. Abdeckung runter. Alles voll machen und wieder rein drehen. Das drückt das alte Fett und Dreck einfach durch das Pedal. Neue Lager hab ich aufm Trail aber auch nicht dabei um da iwie was zu reparieren^^
 
Ich bin irgendwann von SPD (XTR und XT, mit und ohne Käfig) auf die HT Pedale gewechselt und fahre die seit gut zwei Jahren. Fahre neben den hier vorgesteten T1 (am AM) auch die M1 (am HT) und die X2 (an EN und DH). Angefangen mit den X2 am DH, weil ich mal weg von den Flats wollte und ich wollte halt an jedem Bike den gleichen Mechanismus.

im Vergleich zu den Shimanos ist mir aufgefallen, dass der Ht-Mechanismus in der softesten Einstellung schon etwas härter ist, als bei Shimanos in der soften Einstellung.

Blieb aber bei der reinen Feststellung: Störte mich nicht, da ich die Auslösehärte ohnehin etwas härter einstelle. Das hier beschriebene Problem beim Einklicken hatte ich nur bei meinen Fiveten Falcon; bei denen ist der Cleattunnel (keine Ahnung, wie man das korrekt nennt) sehr kurz und ich bin nicht immer direkt ins Pedal gekommen. Mit den beigelegten Unterlegplätchen habe ich das Problem aber komplett behoben. Mit meinen beiden Shimano-Schuhen (schon ältere Modelle) hatte ich das Problem überhaupt nicht; da ist dieser Tunnel unterm Schuh) immer sehr großzügig. Auch bei den neueren Fiveten (Kestrel etc.) sieht das inzwischen besser aus.

Die Lager waren und sind noch bei keinem der Bikes ein Problem! Und ich pflege die nicht wirklich; aufgemacht hab ich die noch nie; das Werkzeug hierfür ist aber auch dabei. Dazu Ersatzpins, Ersatzschrauben, Cleats, diverse Unterlegplätchen in unterschiedlichen Höhen. Die Cleats halten bislang auch; konnte auch hier im direkten Vergleich zu den Shimanos keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich der Haltbarkeit ausmachen.

Bislang kann ich gar nichts Negatives berichten.
 
Nach sehr langer Zeit auf Flats, bin ich bereit mal wieder Klicks zu testen. Habe Pedale und Schuhe nun hier und war eben am montieren. Allerdings kann ich mit 2 Teilen, welche im Lieferumfang der HT T1 Pedale enthalten sind, nicht so wirklich etwas anfangen. Die schwarzen Plastik Platten (Spacer) zum Einstellen der Cleathöhe sind mir klar. Aber wofür sind die beiden silbernen Plättchen (siehe Bild, rot eingekreist)? Kann mich da jemand erleuchten?
 

Anhänge

  • InkedHT-ENDURO-RACE-T1-Klickpedale-apple-green-universal-46816-254354-1552058354_LI.jpg
    InkedHT-ENDURO-RACE-T1-Klickpedale-apple-green-universal-46816-254354-1552058354_LI.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 60
Nach sehr langer Zeit auf Flats, bin ich bereit mal wieder Klicks zu testen. Habe Pedale und Schuhe nun hier und war eben am montieren. Allerdings kann ich mit 2 Teilen, welche im Lieferumfang der HT T1 Pedale enthalten sind, nicht so wirklich etwas anfangen. Die schwarzen Plastik Platten (Spacer) zum Einstellen der Cleathöhe sind mir klar. Aber wofür sind die beiden silbernen Plättchen (siehe Bild, rot eingekreist)? Kann mich da jemand erleuchten?
Sind tatsächlich vom Pedal und nicht vom Schuh ?

Hätte sie jetzt dem Schuh zugeordet, für innen als zusätzliche Abstützung für die Cleat Verschraubung.

Is aber nur ne Vermutung!
 
Die sind def vom Pedal. Ein befreundeter Händler meinte eben, dass diese Teile ebenfalls zum einstellen der Cleathöhe sind. 🤷‍♂️
 
Ok, danke dir @damianfromhell !
Wie gesagt meinte gestern ein befreundeter Händler, dass diese Teile ebenfalls zum Spacern der Cleathöhe dienen sollen. Mich wundert dann nur, dass sie von der Form so ganz anders sind, als die Plastik-Teile. Habe jetzt eh erst mal den kleinsten Plastikspacer unters Cleat. Bei Gelegenheit teste ich dann einfach auch mal die aus Metall.
 
Ok, danke dir @damianfromhell !
Wie gesagt meinte gestern ein befreundeter Händler, dass diese Teile ebenfalls zum Spacern der Cleathöhe dienen sollen. Mich wundert dann nur, dass sie von der Form so ganz anders sind, als die Plastik-Teile. Habe jetzt eh erst mal den kleinsten Plastikspacer unters Cleat. Bei Gelegenheit teste ich dann einfach auch mal die aus Metall.

Ich könnte mir denken das es z.b. für Schuhe ist die unter dem Cleat Carbon haben damit sich die Riffelung dort nicht rein drückt
 
Zurück
Oben Unten