Time Speciale 12-Pedale im Test: Nobel gehts den Trail hinab

Time Speciale 12-Pedale im Test: Nobel gehts den Trail hinab

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS90aXRlbC10aW1lLTk0NzcuanBn.jpg
Time ist bei weitem kein Neuling im Pedal-Bereich, fristete bisher jedoch ein Nischendasein. Mit den Time Speciale 12-Pedalen versuchen die Franzosen nun im Mainstream-Bereich Fuß zu fassen. Dabei soll ein brandneuer Alu-Körper und der bekannte ATAC-Klickmechanismus helfen. Wir haben die edlen Klickies auf dem Trail getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Time Speciale 12-Pedale im Test: Nobel gehts den Trail hinab
 
Bin schon lange Time fan, aber die günstigen MX Modelle bieten mir alles was ich brauche für einen Bruchteil des Preises.
 
Bin schon lange Time fan, aber die günstigen MX Modelle bieten mir alles was ich brauche für einen Bruchteil des Preises.

Bin auch zufriedener MX6-Nutzer. Ein Detail, dass ich mich angehen muss ist, dass man mir nassen Schuhsohlen extrem auf dem Pedal rutscht wenn man nicht direkt den Clickmechanismus trifft. Gibt's es hierzu schon Lösungen?
 
Zur seitlichen Verschiebbarkeit:
Als jahrzehntelanger (zufriedener) Nutzer der atac xc Pedale kann ich sagen, dass man eingeklickt mit dem Fuß noch seitlich verschieben kann. Bei diesen Pedalen auch?
 
Ich bin vor ca. 20 Jahren die Time Z Freeride Pedale gefahren und halt die heute noch für die besten. Toller Klickmechanismus, der auch bei Matsch und Schnee zuverlässig arbeitet. Wenn ich noch Klickies fahren würde, würde ich mir die neuen hier trotz Preis und Gewicjt definitiv anschauen.
 
Fahre seit zig Jahren Time Atac MX2 und MX4 an allen Bikes, und das vor allem wegem der "Bewegungsfreiheit" trotz eingeklickt sein, was meinen Knien sehr entgegen kommt.
Der Preis, der hier gerade aufgerufen wird, ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar ...
Funktion und Optik sind keine Frage ...
 
Ich bin ja ein großer Fan von Time, fahre die Pedale an allen Rädern seit Jahren und freue mich, dass sie endlich von dem doofen Compositkunststoff wegkommen. 275€ für ein so schweres Pedal finde ich allerdings richtig krass.
 
Ich kann über den Kunststoff nicht klagen. Hält bei mir anstandlos.
Wegen des Rutsches. Ich habe die Ecken schärfer gefeilt.
 
Auch ich fahre nun seit fast 20Jahren das Atac-System - mit anhaltender Begeisterung. Aktuell MX-8 am Trailfully - ohne Probleme mit dem sehr haltbaren Carbon-Käfig. Am RennR und CrossC die XC-Serie. Hier habe ich allerdings inzwischen Probleme mit der relativ neuen Feder-Konstruktion, die auch am Speciale verbaut ist: an den Ecken bleibe ich beim Einstieg hängen, das läuft sehr hakelig und hinterlässt deutliche Spuren an den cleats. Ist mit allen Schuhen so (das sind einige), schräges Abfeilen hat nur wenig Besserung gebracht. Bei den Vorgänger-Modellen und beim MX (noch mit der runden Feder) läuft alles rund.
 
Hatte sie selber.n
Am Enduro Hardtail echt geil- aber ausklicken ist schon Recht schwer ohne Übung. Dafür bombenfest und einfacher Einklickmechanismus.

Bekommt man zum Teil um 150€- das geht iO hinsichtlich der Verarbeitung und Made in France.

Ansonsten die billigeren Speciale 8 assembled in France
 
Auch ich fahre nun seit fast 20Jahren das Atac-System - mit anhaltender Begeisterung. Aktuell MX-8 am Trailfully - ohne Probleme mit dem sehr haltbaren Carbon-Käfig. Am RennR und CrossC die XC-Serie. Hier habe ich allerdings inzwischen Probleme mit der relativ neuen Feder-Konstruktion, die auch am Speciale verbaut ist: an den Ecken bleibe ich beim Einstieg hängen, das läuft sehr hakelig und hinterlässt deutliche Spuren an den cleats. Ist mit allen Schuhen so (das sind einige), schräges Abfeilen hat nur wenig Besserung gebracht. Bei den Vorgänger-Modellen und beim MX (noch mit der runden Feder) läuft alles rund.

Fahre auch seit knapp 20 Jahren nur Time und hab insgesamt 5 XC-8 Pedale an meinen Rädern am laufen. (Randonneur, Tandem, 3xMTB).
Vorher hatte ich die klassischen ATAC aus dem Jahr 2000 und auch die leider schwereren Z-Control.

Die Probleme mit den eckigen Haltebügeln kann ich nicht teilen. Das flutscht bei mir ohne Probleme rein und raus.
Meine Cleat Schuhe sind von Specialized.

Lg
Wolfgang
 
Ich finde für meine Look Quartz keine Ersatzschuhplatten mehr. Deshalb suche ich neue Pedale. Look hat mittlerweile nur noch SPD kompatible, ich will aber Bügelmechanismus.
Da ich am Zweitrad mittlerweile über 20 Jahre alte (bleischwere) Time Attac habe und mit denen grundsätzlich noch zufrieden bin, bin ich bei der Suche nach aktuellen Modellen beim XC6 und MX6 hängen geblieben, weiß aber nicht, welches.
Was ich mich frage ist, ob man beim XC6 genug Halt hat. Bei den Look war der Pedalkörper auch sehr klein und ich hatte oft ein kippeliges Gefühl, weil die Schuhsohlen wenig Halt gefunden haben, besonders wenn die Sohle nicht mehr neu war.
Wie ist das beim XC6?
Gegen das MX6 spricht ja eigentlich nur das etwas höhere Gewicht, oder gibt es andere Nachteile?
 
Ich finde für meine Look Quartz keine Ersatzschuhplatten mehr. Deshalb suche ich neue Pedale. Look hat mittlerweile nur noch SPD kompatible, ich will aber Bügelmechanismus.
Da ich am Zweitrad mittlerweile über 20 Jahre alte (bleischwere) Time Attac habe und mit denen grundsätzlich noch zufrieden bin, bin ich bei der Suche nach aktuellen Modellen beim XC6 und MX6 hängen geblieben, weiß aber nicht, welches.
Was ich mich frage ist, ob man beim XC6 genug Halt hat. Bei den Look war der Pedalkörper auch sehr klein und ich hatte oft ein kippeliges Gefühl, weil die Schuhsohlen wenig Halt gefunden haben, besonders wenn die Sohle nicht mehr neu war.
Wie ist das beim XC6?
Gegen das MX6 spricht ja eigentlich nur das etwas höhere Gewicht, oder gibt es andere Nachteile?
kann nur die xc4 und 5 mit den mavic vergleichen, die baugleich zur mx reihe sein sollen: für mich gibt es keinen grund die größeren pedale zu nehmen...
 
....bin ich bei der Suche nach aktuellen Modellen beim XC6 und MX6 hängen geblieben, weiß aber nicht, welches.
Was ich mich frage ist, ob man beim XC6 genug Halt hat. Bei den Look war der Pedalkörper auch sehr klein und ich hatte oft ein kippeliges Gefühl, weil die Schuhsohlen wenig Halt gefunden haben, besonders wenn die Sohle nicht mehr neu war.
Wie ist das beim XC6?
Gegen das MX6 spricht ja eigentlich nur das etwas höhere Gewicht, oder gibt es andere Nachteile?
MX fahre ich am Trailfully, XC am Hardtail und Rennrad, früher aber auch am Trailbike.
XC braucht harte Sohlen und lässt sich wirklich nur eingeklickt sinnig bewegen.
MX erlaubt auch schlampiges Aufsteigen. Mit der runden (alten) Feder kann ich leichter einklicken. Der Käfig (bei mir Carbon) ist erstaunlich robust, hat schon viel Granit-Kontakt im Harz überstanden.
Kommt halt drauf an, was du fährst. Empfehlen kann ich beide Serien.
Grüße von Tilmann
 
Ich liebe diese Pedale. Aber ich habe das problem das die hinteren pins immer die schuhsole aufreißt und dann keinen gripp mehr bietet. Hat da jermand eine idee?
 
Ich liebe diese Pedale. Aber ich habe das problem das die hinteren pins immer die schuhsole aufreißt und dann keinen gripp mehr bietet. Hat da jermand eine idee?
Bin auch begeistert von den Pedalen. Fahre aber ganz ohne Pins und komme damit am besten klar. Lass doch die Pins einfach hinten weg. Wenn man mal uneingeklickt fahren muss bringen die Pins eh nicht viel meiner Meinung nach.
 
Ich liebe diese Pedale. Aber ich habe das problem das die hinteren pins immer die schuhsole aufreißt und dann keinen gripp mehr bietet. Hat da jermand eine idee?
Ich habe die (hatte die Pedale aber nur kurz) so weit reingedreht, dass die Gummisohle zwar gegriffen hat, aber die Pins genau nicht die Sohle beim Rein/ rausklicken kaputt gemacht haben- ist aber eine reine Gradwanderung :-D

An sich bringen die Pins eh nicht viel mMn
 
Bin auch begeistert von den Pedalen. Fahre aber ganz ohne Pins und komme damit am besten klar. Lass doch die Pins einfach hinten weg. Wenn man mal uneingeklickt fahren muss bringen die Pins eh nicht viel meiner Meinung nach.
Aber findest du nicht, dass wenn man ohne Pins fährt deutlich hin und her wackelt bis die Feder greift?
 
Aber findest du nicht, dass wenn man ohne Pins fährt deutlich hin und her wackelt bis die Feder greift?
Ne finde eher die hinteren Pins behindern mich beim einklicken. Das ist auch das Problem von den Mallets. Wenn man die Pins ein bisschen zu weit rausdreht ist ausklicken unmöglich. Finde man klickt auch recht schnell und sicher in die Pedale ein. Nur wenn man in Notsituation mal uneingeklickt bleibt finde ich es ohne Pins (vorallem mit nasser Sohle) ziemlich rutschig und halt ist kaum vorhanden. Da sind andere Pedale im Vorteil. Vielleicht muss ich auch die Pins weiter reindrehen. Da aber meiner Meinung nach das ausklicken am besten ohne Pins geht und ich eigentlich kaum ohne eingeklickt zu sein fahre komm ich soweit ganz gut ohne zurecht.

Sonst sind die Pedale aber top und halt echt viel aus!
 
Ne finde eher die hinteren Pins behindern mich beim einklicken. Das ist auch das Problem von den Mallets. Wenn man die Pins ein bisschen zu weit rausdreht ist ausklicken unmöglich. Finde man klickt auch recht schnell und sicher in die Pedale ein. Nur wenn man in Notsituation mal uneingeklickt bleibt finde ich es ohne Pins (vorallem mit nasser Sohle) ziemlich rutschig und halt ist kaum vorhanden. Da sind andere Pedale im Vorteil. Vielleicht muss ich auch die Pins weiter reindrehen. Da aber meiner Meinung nach das ausklicken am besten ohne Pins geht und ich eigentlich kaum ohne eingeklickt zu sein fahre komm ich soweit ganz gut ohne zurecht.

Sonst sind die Pedale aber top und halt echt viel aus!
Stimme ich dir voll zu. Die Pedale sind Top und bis auf aufgerissene Schuhe nahezu unverbesserlich :daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten