BikeYoke Divine Variostütze im Test: Der Golf unter den Droppern?

BikeYoke Divine Variostütze im Test: Der Golf unter den Droppern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS8xOTA1MjZfVGF1YmVuYmVyZy01Ny1zY2FsZWQuanBn.jpg
Seit einigen Jahren ist die BikeYoke Revive eine feste Größe auf dem Markt der Teleskopsattelstützen – inzwischen hat sie mit der Divine SL eine leichte und nun mit der Divine eine günstige Schwester bekommen. Wir haben uns die BikeYoke Divine ans Rad geschraubt – hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Divine Variostütze im Test: Der Golf unter den Droppern?
 
Wenn du dir sicher bist, dass hier ein Fehler vorliegt, würde ich die Stütze einsenden. Wozu der ganze Aufwand? 🤷‍♂️
 
Was ist denn "der ganze Aufwand"? Ich schreibe ein paar Posts und versuche ein paar Videos zu machen. Die Stütze auszubauen, zu verschicken und mit dem Hersteller (der sich hier anscheinend ja höchstpersönlich zu Wort meldet?!) in Kontakt zu treten ist doch viel mehr Aufwand und langwieriger...

Anscheinend scheint das Spiel der Stütze ja normal zu sein, deshalb sende ich sie nicht sofort ein. Zumal ich dann keine Stütze mehr hätte und nicht mehr fahren könnte....

Im Prinzip gehts mir jetzt nur noch darum zu beweisen, dass bei mir nur der Kopf der Stütze wackelt.
 
Wenn der Kopf der Stütze wackelt, ist es ein Defekt. Wenn es nur seitliches Spiel ist, was hier vermutet wird, ist das in gewissem Rahmen normal. Wenn du dir absolut sicher bist, dass es der Kopf ist (der ist bei der Divine verschraubt und gesichert), läuft es eh auf die Einsendung zum Hersteller hinaus. Du könntest mal versuchen, mit einem Bandschlüssel die Stütze an der Gleitfläche zu "fixieren". Dann müsstest du deutlich sehen, ob es das normale Spiel der Gleitbuchsen ist, oder eben der verschraubte Kopf der Stütze. Und wenn du dir absolut unsicher bist, würde ich die Stütze einsenden. 😉
 
Kommando zurück!

Ich wollte gerade nochmal ein Video machen um das vermeintliche Problem darzustellen. Jetzt sehe ich allerdings selbst, dass tatsächlich auch das Tauchrohr mitwackelt. Ich hab absolut keine Ahnung warum ich das nicht vorher gesehen habe. Ich war mir ja ziemlich sicher. Aber so ist es jetzt genau die Toleranz von der hier öfter berichtet wurde. Also kein Grund zur Reklamation!

Sorry für die ganze Verwirrung! Schande über mich :-(
 
Hut ab!
Finde es echt gut, dass es noch Leute wie Dich gibt, die dann wirklich die Eier haben und dann auch wirklich öffentlich kleinlaut beigeben und sich entschuldigen, gerade wenn vorher ganz andere Töne gespuckt wurden.
So macher würde sich einfach verkriechen und sich einfach nicht mehr melden oder sich irgendwie anders versuchen rauszureden.
Also: Alles gut. Wichtig ist ja erstmal, dass die Stütze läuft, wie sie soll.
Und nochmal: Respekt vor deiner Ehrlichkeit!
 
Auch wenn hier alles anonym ist und man sich leicht verkriechen kann oder sogar jemand ganz anderen darstellen kann als man ist, gehört es für mich zum guten Ton sich auch Fehler einzugestehen. Fehler machen ist nichts schlimmes, sondern man lernt daraus. Und ich will ja lernen und mich tiefer in die Materie begeben. Und da vertraue ich natürlich auch auf Erfahrungen und Tipps erfahrener Fahrer (wie das klingt :D).

Auf jeden Fall schön, dass meine Ehrlich so angenommen wird und nicht noch weiter in der Luft zerfetzt. Es gibt sie doch noch, die guten und netten Forumsmitglieder: Euch! :)
 
Kann man die Divine eigentlich Absenken, ohne sie vorher zu entlasten? Bei der Revive soll das ja nicht gehen, sodass man vor dem Absenken kurz aufstehen muss…
 
Kann man die Divine eigentlich Absenken, ohne sie vorher zu entlasten? Bei der Revive soll das ja nicht gehen, sodass man vor dem Absenken kurz aufstehen muss…
Bei mir geht es mit der Divine. Kurz entlasten sollte zwar kein Problem darstellen, ist aber merkwürdig wenn die Divine das kann und die Revive nicht? Dachte die Divine wäre die kleine Schwester?
 
Man kann fast jede Stütze absenken, ohne sie zu entlasten.
Man sollte das aber bei keiner Stütze tun, und das unabhängig von Modell und Hersteller.
Ich habe hier im Forum an unterschiedlicher Stelle schon dutzende Male erklärt, warum das so ist.
Ich Frage mich, warum das so ein wichtiges Thema zu sein scheint.
Man kann auch ein Auto mit schnalzender Kupplung anfahren. Das geht. Gut ist es fürs Auto trotzdem nicht.
 
Hi!
Mir geht meine KindShock LEV auf den Senkel, ständig Luft im Öl... anheben/aufhängen am Sattel kann ich leider nicht vermeiden. Streng genommen liege ich auch etwas über dem zulässigen Fahrergewicht. Eventuell steht eine Ersatzbeschaffung an. 160 mm Divine würde passen und das Luftproblem lösen.
Aber nur um nicht 2-3x pro Jahr die Stütze zerlegen zu müssen, findet der Student den Aufpreis gegenüber günstigeren Stützen schon schmerzhaft.
Aber mag vielleicht jemand genauer beschreiben, was genau sich im normalen Betrieb anders bzw. hochwertiger anfühlt? Mir fehlt da die Vorstellungskraft und zum Vergleich habe ich eigentlich nur die LEV. Viel mehr als komplett versenken und komplett ausfahren (jeweils möglichst schnell) mache ich nicht.
 
Hi!
Mir geht meine KindShock LEV auf den Senkel, ständig Luft im Öl... anheben/aufhängen am Sattel kann ich leider nicht vermeiden. Streng genommen liege ich auch etwas über dem zulässigen Fahrergewicht. Eventuell steht eine Ersatzbeschaffung an. 160 mm Divine würde passen und das Luftproblem lösen.
Aber nur um nicht 2-3x pro Jahr die Stütze zerlegen zu müssen, findet der Student den Aufpreis gegenüber günstigeren Stützen schon schmerzhaft.
Aber mag vielleicht jemand genauer beschreiben, was genau sich im normalen Betrieb anders bzw. hochwertiger anfühlt? Mir fehlt da die Vorstellungskraft und zum Vergleich habe ich eigentlich nur die LEV. Viel mehr als komplett versenken und komplett ausfahren (jeweils möglichst schnell) mache ich nicht.
Du hast mit der BY eben keine Probleme mehr. Was willst du sonst hören?
 
Hier im Thread wird gerne mal von einem sanften Ein- und Ausfahren gesprochen. Heißt das, dass an den Enden des Weges ein weicherer Anschlag ist, dass das Fahren allgemein langsamer geht, dass es weniger "losbricht", wenn man den Hebel im Sitzen drückt (manchmal sitzt man halt)?
 
Hier im Thread wird gerne mal von einem sanften Ein- und Ausfahren gesprochen. Heißt das, dass an den Enden des Weges ein weicherer Anschlag ist, dass das Fahren allgemein langsamer geht, dass es weniger "losbricht", wenn man den Hebel im Sitzen drückt (manchmal sitzt man halt)?
verglichen mit allen andern Varios, die ich bisher gefahren bin, hat die BY die mit Abstand leichteste Auslösekraft am Hebel. Geht einfach richtig geschmeidig.
 
Das ist doch sekundär. Die Stütze wird gekauft wegen seiner Problemlosigkeit.

Wegen der Hebelkraft würde ich mir keine Stütze kaufen. Das gibt es halt dazu, genauso wie Made-in-Germany
 
Nein, einen sanften Anschlag hat die Devine devinitiv nicht. Wenn du den Remotehebel komplett drückst, schlägt sie sehr deutlich an und ich denke jedes mal, das kann doch nicht gut sein :). Man kann das aber verhindern, weil man die Stütze durch dosiertes drücken des Hebels langsam ausfahren kann. Man kann die Stütze auch mit Bein oder Hintern dosieren, passiert bei mir eigentlicht auch fast automatisch.

Ich habe die Devine gekauft, weil ich eine problemlose Stütze haben wollte und das ist sie zumindest nach einem halben Jahr auch noch. Ich habe auch eine LEV an einem anderen Rad, die musste ich gerade mal wieder zerlegen und neu Öl befüllen, weil sie nicht mehr ganz draußen blieb.

Spiel hat die Devine allerdings auch.
 
Zurück
Oben Unten