Marzocchi Z2 im Test: Simpel, solide, super?

Marzocchi Z2 im Test: Simpel, solide, super?

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Nachdem die Italiener anfangs noch Starthilfe durch Fox-Technologie benötigte hatte, kommt an der Marzocchi Z2 wieder eine in Italien entwickelte Dämpfung zum Einsatz. Ein Mix aus Bewährtem, einem Schwung Nostalgie und einem absoluten Kampfpreis macht die Z2 nicht nur spannend für Bike-Historiker, sondern vor allem auch für Sparfüchse, die eine neue Federgabel suchen. Wie macht sich dieses Gesamtpaket auf dem Trail?

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Marzocchi Z2 im Test: Simpel, solide, super?
 
Servus zusammen,

kann jemand was zum Vergleich mit der Fox36 Grip 2 Factory oder Performance Elite sagen? Will ggf. diese Jahr n neues Bike aufbauen und bin derzeit am überlegen, meine Fox36 Factory Grip (nicht Grip2) auszutauschen. Die Bomber Z2 käme vor allem wegen multiplem Design in Frage und mich interessiert wie stark die Performance Unterschiede sind.
Wenn ich den Test richtig verstanden habe, entspricht die Dämpfung ja der Fox Rhythm der 34 und die Zugstufe auf einer Eigenentwicklung von Mazocchi?

MfG
 
Servus zusammen,

kann jemand was zum Vergleich mit der Fox36 Grip 2 Factory oder Performance Elite sagen? Will ggf. diese Jahr n neues Bike aufbauen und bin derzeit am überlegen, meine Fox36 Factory Grip (nicht Grip2) auszutauschen. Die Bomber Z2 käme vor allem wegen multiplem Design in Frage und mich interessiert wie stark die Performance Unterschiede sind.
Wenn ich den Test richtig verstanden habe, entspricht die Dämpfung ja der Fox Rhythm der 34 und die Zugstufe auf einer Eigenentwicklung von Mazocchi?

MfG

Die 36 mit Grip ist hochwertiger als die Z2, also macht der Tausch keinen Sinn (außer bei ner anderen Laufradgröße).
Die 34 Rythm hat ebenfalls die Gripkartusche, die Z2 hat keine Kartusche, sondern die Dämpfung direkt im Standrohr verbaut und keinen IFP mit Federvorspannung. Im Test kommt diese auch marginal schlechter weg:

"Dämpfung Wer nicht kontinuierlich mit dem Trailbike in Wurzel- und Steinfelder rein hält, wird es nicht unbedingt spüren. Dennoch ist ein qualitativer Unterschied zur Dämpfung der teureren Stiefschwester, der Fox 34, vorhanden. Schläge werden von der Z2 weniger sanft abgefangen und man sollte sich etwas mehr Zeit lassen, gegebenenfalls die Progression der Luftfeder auf die jeweilige persönliche Anforderung anzupassen."
 
Die 36 mit Grip ist hochwertiger als die Z2, also macht der Tausch keinen Sinn (außer bei ner anderen Laufradgröße).
Die 34 Rythm hat ebenfalls die Gripkartusche, die Z2 hat keine Kartusche, sondern die Dämpfung direkt im Standrohr verbaut und keinen IFP mit Federvorspannung. Im Test kommt diese auch marginal schlechter weg:

"Dämpfung Wer nicht kontinuierlich mit dem Trailbike in Wurzel- und Steinfelder rein hält, wird es nicht unbedingt spüren. Dennoch ist ein qualitativer Unterschied zur Dämpfung der teureren Stiefschwester, der Fox 34, vorhanden. Schläge werden von der Z2 weniger sanft abgefangen und man sollte sich etwas mehr Zeit lassen, gegebenenfalls die Progression der Luftfeder auf die jeweilige persönliche Anforderung anzupassen."
Alles klar, dachte ich mir schon. Bin mit meiner Fox 36 eh super zufrieden, aber das klassische Marzocchi M Casting in rot macht optisch natürlich einiges her, wenn im richtigen Rahmen.
 
Hallo, gibt es hier glückliche Besitzer der Z2 die schon Modifikationen vorgenommen haben mit entsprechenden Verbesserungen?

Ist es Möglich eine 29er von 140 auf 150mm zu traveln?

Vielen Dank
 
Dennoch ist ein qualitativer Unterschied zur Dämpfung der teureren Stiefschwester, der Fox 34, vorhanden. Schläge werden von der Z2 weniger sanft abgefangen

Jetzt im Winter wird es sogar richtig unangenehm. Die Z2 bewegt sich bei Wurzel-/Steinfeldern kaum noch und kommt gefühlt einer Starrgabel recht nahe. Zwar geht sie auch bei Minusgraden ohne Losbrechmoment ganz smooth nieder zu drücken, aber die eh schon straffe Druckstufe macht Bewegungen während der Fahrt nahezu unmöglich.
Selbiges spürte ich zwar schon bei meinen anderen Gabeln, aber so extrem wie an der Z2 war es noch bei keiner.
Bin schon drauf und dran es mal mit deutlich dünnerem Oel zu versuchen um die Druckstufe weicher zu bekommen, denn der Winter hat ja erst begonnen und ein Wechsel ist schnell gemacht. Aber ob es etwas bringt? Was meint ihr?
Probieren kann ich es leider nicht ohne weiteres, denn ich hab nur 5wt und müsste ein 2,5wt erst bestellen.
 
Jetzt im Winter wird es sogar richtig unangenehm. Die Z2 bewegt sich bei Wurzel-/Steinfeldern kaum noch und kommt gefühlt einer Starrgabel recht nahe. Zwar geht sie auch bei Minusgraden ohne Losbrechmoment ganz smooth nieder zu drücken, aber die eh schon straffe Druckstufe macht Bewegungen während der Fahrt nahezu unmöglich.
Selbiges spürte ich zwar schon bei meinen anderen Gabeln, aber so extrem wie an der Z2 war es noch bei keiner.
Bin schon drauf und dran es mal mit deutlich dünnerem Oel zu versuchen um die Druckstufe weicher zu bekommen, denn der Winter hat ja erst begonnen und ein Wechsel ist schnell gemacht. Aber ob es etwas bringt? Was meint ihr?
Probieren kann ich es leider nicht ohne weiteres, denn ich hab nur 5wt und müsste ein 2,5wt erst bestellen.
Also meine fühlt sich auch zäher an, aber jetzt nicht so dass sie einer Starrgabel ähnelt. Druckstufe ganz offen, kein Volumespacer... Im Gegenteil, sie verrichtet immer noch sehr angenehm ihren Job, ca 15mm Restfederweg. Da war meine Pike RTC3 von 2016 strammer im Winter.
 
Geht, hab ich gemacht. Lohnt sich!!!
Und wie war dies vom zeitlichen und kennerischem Aufwand? Bin handwerklich und technisch nicht unbegabt, wäre aber das erste Mal das ich eine Gabel öffne. Und spürt man den 1 cm mehr an Federweg deutlich?

Mich würde auch interessieren ob mit 2,5 Öl die Gabel generell feinfühliger wird. Habe mich auf Grund meines Gewichts von 100 KG für die Gabel entschieden. Oder wäre in meinem Fall das 2,5 Öl zu dünn?
 
Und wie war dies vom zeitlichen und kennerischem Aufwand? Bin handwerklich und technisch nicht unbegabt, wäre aber das erste Mal das ich eine Gabel öffne.
Easy. Also wenn man sich traut.
Gabel ordentlich sauber machen, Luft raus, Lufteinheit öffnen 26mm Sechskantnuss, Rebountknopf ab, Lowers lösen/entfernen, Öl auffangen, Sprengring von Airshaft raus, Airshaft raus, neuen Airshaft rein mit gut Fett drauf, Sprengring rein etc. in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, Öl rein fertig. Je nach Laufzeit der Gabel gleich das Servicekit von der 34er Fox mitbestellen und verbauen. Wichtig, die Schaumstoffringe mit unter die Staubabstreifer machen, ist (warum auch immer) nicht Standart bei der Z2.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1052
 
Und wie war dies vom zeitlichen und kennerischem Aufwand? Bin handwerklich und technisch nicht unbegabt, wäre aber das erste Mal das ich eine Gabel öffne. Und spürt man den 1 cm mehr an Federweg deutlich?

Mich würde auch interessieren ob mit 2,5 Öl die Gabel generell feinfühliger wird. Habe mich auf Grund meines Gewichts von 100 KG für die Gabel entschieden. Oder wäre in meinem Fall das 2,5 Öl zu dünn?
Und zur Feinfühligkeit kann ich echt nichts negatives sagen... Meine verrichtet sehr ordentlichen ihren Dienst. Wie im Test auch beschrieben, die Gabel möchte schnell gefahren werden um ihr volles Potential entfalten zu können.

Wiege fahrfertig übrigens um die 90kg.
 
die Gabel möchte schnell gefahren werden um ihr volles Potential entfalten zu können

Das stimmt tatsächlich. Ist aber um diese Jahreszeit auch nicht immer möglich, da glitschige Steine und Wurzeln doch zu etwas Vorsicht mahnen.
Weniger Volumespacer dürfte an der Feinfühligkeit nichts ändern, bzw. meiner Erfahrung nach das Problem sogar verschlimmern, denn es braucht damit mehr Druck in der Gabel. Ich werd mir nach den Feiertagen mal etwas 2,5er kommen lassen und schauen was es bringt.
 
Das stimmt tatsächlich. Ist aber um diese Jahreszeit auch nicht immer möglich, da glitschige Steine und Wurzeln doch zu etwas Vorsicht mahnen.
Weniger Volumespacer dürfte an der Feinfühligkeit nichts ändern, bzw. meiner Erfahrung nach das Problem sogar verschlimmern, denn es braucht damit mehr Druck in der Gabel. Ich werd mir nach den Feiertagen mal etwas 2,5er kommen lassen und schauen was es bringt.
wollte damit sagen, dass ich keine Spacer in meinem setup fahre😉
 
Ja ich bekomme die Gabel erst noch. Bin echt gespannt wie die wird.
Habe bisher nur eine Yari und eine Formula Selva gefahren und von der Selva war ich sehr angetan. Aber durch Umstieg auf 29 musste ich mich nun von Ihr trennen.

Aber bei dem Preis der Z2 konnte ich nicht nein sagen.
 
Ja ich bekomme die Gabel erst noch. Bin echt gespannt wie die wird.
Habe bisher nur eine Yari und eine Formula Selva gefahren und von der Selva war ich sehr angetan. Aber durch Umstieg auf 29 musste ich mich nun von Ihr trennen.

Aber bei dem Preis der Z2 konnte ich nicht nein sagen.
Ist eine geniale Gabel! Für mich ein starker Beweis, dass es nicht immer gleich eine 36er Fox oder 35er Lyrik für den harten Einsatz sein muss.
 
Kannst sonst noch jemand etwas zur Z2 berichten. Langzeiterfahrung? Positives wie auch negatives. Der Test ist zwar super aber Berichte aus dem Leben finde ich fast noch spannender.


Die Gabel scheint mir aber noch nicht wirklich so verbreitet zu sein. Die meisten sind dann wohl doch eher bei Fox oder RS. Was Bauer nicht kennt.... usw.
 
Kannst sonst noch jemand etwas zur Z2 berichten. Langzeiterfahrung? Positives wie auch negatives. Der Test ist zwar super aber Berichte aus dem Leben finde ich fast noch spannender.
Ich habe die Z2 in Scott Genius 960 aus 2020.
Seit April 3500km mit 90 kg Körpergewicht ohne Probleme.
Ich habe die 150 mm Variante.
Unter anderem war ich auf dem Stoneman Dolomiti und bin mit der Standarteinstellung sehr zufrieden. Auf dem Trail ist Sie sehr zuverlässig. Allerdings bin ich kein Downhiller und kann diesbezüglich keine Ausagen machen.
 
Easy. Also wenn man sich traut.
Gabel ordentlich sauber machen, Luft raus, Lufteinheit öffnen 26mm Sechskantnuss, Rebountknopf ab, Lowers lösen/entfernen, Öl auffangen, Sprengring von Airshaft raus, Airshaft raus, neuen Airshaft rein mit gut Fett drauf, Sprengring rein etc. in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, Öl rein fertig. Je nach Laufzeit der Gabel gleich das Servicekit von der 34er Fox mitbestellen und verbauen. Wichtig, die Schaumstoffringe mit unter die Staubabstreifer machen, ist (warum auch immer) nicht Standart bei der Z2.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1052
Hallo welches Kit hat du hierfür genommen. Finde hierzu gleich 2 Verschiede mit unterschiedlicher Kitnummer. 820-02-529-KIT und 820-02-369-KIT. Und interessanterweise gehen die Kits für 29 nur bis 130mm?
Hast du die Schaumringe einzeln gekauft oder gleich das ganze Set genommen. Meine ist so gut wie neu und ein kompletter Tausch der Abstreifer nicht zwingend notwendig.

vielen Dank für die Hilfe
 
Mich würde auch interessieren ob mit 2,5 Öl die Gabel generell feinfühliger wird.

Hab die letzten Tage den Oelwechsel gemacht und ein paar Testrunden gedreht. Ergebnis, keine spürbare Verbesserung, aber die Zugstufe musste auf 2 Klicks zurück genommen werden. Altes Oel war nach 7000km auch noch absolut sauber ohne erkennbaren Abrieb.
Hab auch mal in die Luftkammer geschaut. Auch sauber, aber ganz schön viel zähes Fett drin. Hab etwa 2 Teelöffel entfernt und mit ein ganz klein wenig SAE80 Oel den verbliebenen Rest verdünnt. Probefahrt, das typische Gehoppel auf steinigen Feldwegen wird wieder etwas besser geschluckt, statt vorher 1cm bewegt sich die Gabel jetzt bis 2,5cm.
Spacer waren übrigens keine verbaut. 2Stk hatte ich noch, also die auch mal rein und mit etwas weniger Druck probiert. Brachte keine weitere Verbesserung, Gabel schlug aber schon beim ersten grossen Hinderniss durch. Also Spacer wieder raus und meine 92psi wieder rein. Läuft.
 
Hab die letzten Tage den Oelwechsel gemacht und ein paar Testrunden gedreht. Ergebnis, keine spürbare Verbesserung, aber die Zugstufe musste auf 2 Klicks zurück genommen werden. Altes Oel war nach 7000km auch noch absolut sauber ohne erkennbaren Abrieb.
Hab auch mal in die Luftkammer geschaut. Auch sauber, aber ganz schön viel zähes Fett drin. Hab etwa 2 Teelöffel entfernt und mit ein ganz klein wenig SAE80 Oel den verbliebenen Rest verdünnt. Probefahrt, das typische Gehoppel auf steinigen Feldwegen wird wieder etwas besser geschluckt, statt vorher 1cm bewegt sich die Gabel jetzt bis 2,5cm.
Spacer waren übrigens keine verbaut. 2Stk hatte ich noch, also die auch mal rein und mit etwas weniger Druck probiert. Brachte keine weitere Verbesserung, Gabel schlug aber schon beim ersten grossen Hinderniss durch. Also Spacer wieder raus und meine 92psi wieder rein. Läuft.
Hallo, vielen Dank für deinen Bericht. Du klingst nicht so begeistert was die Z2 angeht. Welche Gabel bist du vorher schon gefahren und kannst demnach einen Vergleich ziehen?
 
An halbwegs Aktuellen wären da, Fox 34 Rythm, rsp First, RockShox Yari. Auf Wurzelteppichen und holprigen Steinwegen haben die sich aber alle nichts genommen und ich empfinde sie gleich gut/schlecht wie die Z2. Erst wenn es mit Karacho den Berg runter geht fangen sie an sauber zu arbeiten. Wobei die rsp für sowas nicht gemacht ist und dauern durchschlägt. 😁
Am besten gefällt mir auf Hoppelwegen immer noch meine Fox 32 F120 RL aus 2009. Schon erstaunlich was sie trotz 2,1er hart aufgepumpter Trennscheiben glatt zu bügeln vermag.
 
Hallo welches Kit hat du hierfür genommen. Finde hierzu gleich 2 Verschiede mit unterschiedlicher Kitnummer. 820-02-529-KIT und 820-02-369-KIT. Und interessanterweise gehen die Kits für 29 nur bis 130mm?
Hast du die Schaumringe einzeln gekauft oder gleich das ganze Set genommen. Meine ist so gut wie neu und ein kompletter Tausch der Abstreifer nicht zwingend notwendig.

vielen Dank für die Hilfe
Sorry für die späte Antwort...
Diesen Airshaft:

https://www.foxracingshox.de/2538/service-set-air-shaft-assy-float-34-150-rhythm
 
Vielen Dank. Habe 50:50 gespielt und bereits den richtigen installiert.
Verblüffend ist, dass der tatsächlich FW 155 beträgt.

Einen Test auf einem Trail steht noch aus, dass Wetter lädt nicht wirklich zum fahren ein.

Bin echt gespannt auf die erste Fahrt mit der Z2. Man liest nur gutes. Im nachfolgen Link wird die Gabel sogar zu den besten Federgabeln in 2019 gezählt. Im Einklang mit anderen Größen der Szene.

Best Fork 2019

Einzig macht mir das Thema mit dem Buchsenproblem etwas sorgen. Ich hoffe das meine Z2 davon verschont wird.
 
Vielen Dank. Habe 50:50 gespielt und bereits den richtigen installiert.
Verblüffend ist, dass der tatsächlich FW 155 beträgt.

Einen Test auf einem Trail steht noch aus, dass Wetter lädt nicht wirklich zum fahren ein.

Bin echt gespannt auf die erste Fahrt mit der Z2. Man liest nur gutes. Im nachfolgen Link wird die Gabel sogar zu den besten Federgabeln in 2019 gezählt. Im Einklang mit anderen Größen der Szene.

Best Fork 2019

Einzig macht mir das Thema mit dem Buchsenproblem etwas sorgen. Ich hoffe das meine Z2 davon verschont wird.
Selbst wenn, dann werden die Lowers getauscht und gut ist. 😉
 
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