Fox 34 Factory im Test: Der Platzfuchs auf dem Trail

Fox 34 Factory im Test: Der Platzfuchs auf dem Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX0ZveDM0X3RpdGVsLTk2NTAuanBn.jpg
Neben RockShox Pike und Manitou Mattoc ist die Fox 34 wohl die traditionsreichste Federgabel in unserem Testfeld. Altbacken ist die Trail-Federgabel der US-Amerikaner deswegen aber noch lange nicht: Erst gerade zum anstehenden Modelljahr 2020 gab es wieder eine Überarbeitung der Fit4-Dämpfung. Kann das leichte in Kashima gehüllte Trail-Flaggschiff mit den Neuerungen überzeugen? Der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 34 Factory im Test: Der Platzfuchs auf dem Trail
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grinsekater

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Liest sich ja gut. Bin mal gespannt was die Dame des Hauses vermeldet. In ihrem Cube Sting Sl steckt diese Kashima Nummer drin.

In einem Komplettrad gibt's die Gabel ja quasi gratis.
 
@MSTRCHRS
Ab 2020 gibt es auch verscheidene Druckstufentunes regulär zu kaufen.
Hier ist schon mal der für leichte Fahrer: https://www.foxracingshox.de/16687/...-f-s-cl-tune-3-pos-adj-cart-assy-complete?c=0
Für schwere Biker gibt es sicher auch was.

Denke auch, dass es sowas auch für die Gabeln vor 2020 zum Rahmen des FOX Tuning- Dingsbumms gibt.
Und ganz sicher auch im Rahmen eines Service.
Kann ich damit die Grip Dämpfung meiner 2017 Performance 34er ersetzen und sie so upgraden?
 
Das wichtigste vorab: Danke für die interessanten Tests. Ist schon toll was für eine Arbeit Ihr euch da macht!

Schon komisch. Im Intend Thread beschweren sich die Fanboys das die Fahrer zu hart testen. Bei Gabeln von Fox, DVO etc. kommen die Tester aber mit dem Auslieferungszustand ab Werk gut zurecht, obwohl solche Gabeln auf Grund der höheren Stückzahlen für eine noch breitere Masse an Fahrern passend sein muss.
 
Sehr guter (Vergleichs)Test. Zuerst dachte ich, die Pike würde es wohl sein. Dann dachte ich, die DVO wird gewinnen. Aber nun schneidet die Fox auch sehr gut ab.
 
Fehlt der Performance Elite nicht der Einsteller für die Druckstufe im Open Modus? Den finde ich eigentlich gerade sinnvoll!
Wenn ich nicht irre, Nein.
Performance Elite Gabeln werden als einzige Ausführung neben der Factoryserie für den regulären Aftermarket angeboten.
Da fehlt nur die Kashima Beschichtung, alles andere müsste m. E. gleich sein.
Guckst du hier z. B.: https://www.foxracingshox.de/16824/2020-34-performance-elite-29?c=2366
Das steht auch so irendwo im Test.

Alles andere sind OEM Produkte für die Rahmenhersteller.
Die Bezeichnungen sind oft zum verwechseln ähnlich, da muss man genau hinschauen.
 
Fehlt der Performance Elite nicht der Einsteller für die Druckstufe im Open Modus? Den finde ich eigentlich gerade sinnvoll!
Die Performance Elite müsst den Open-Mode-Adjust haben, hier wird auch die Fit4-Kartusche (Bladder) eingesetzt. Bei Performance und Rhythm gibts ne ganz andere Dämpfungsarchitektur, die funktionell der Z2 gleicht, aber eine geschlossene Grip-Kartusche (Trennkolben) hat.
 
@Grinsekater @MSTRCHRS
wisst ihr, ob sich die Dämpfung der Grip-Kartusche seit Einführung geändert hat? An der finde ich super, dass sie sich entlüftet, wenn sie durchfedert. Kann das die Grip2 eigentlich auch?

Die Grip2 hat auch oben den dieses Ventil im Schaft, auf dem der IFP läuft. Eigentlich ist das hierfür gebaut: Öl, welches beim Einfedern mit dem Zugstufen-Schaft von unten durch das Gleitlager in die Kartusche kommt, könnte den Füllstand der Kartusche langsam erhöhen. Die Bohrung im Dämpfungs-Schaft oben, lässt überschüssiges Öl raus und sorgt für konstantes Ölvolumen.

Einzige Änderung:
New Grip Damper Seal KitGrip Dampers have new sealhead and new IFP o-ring
 
Wird es auch eine Test verschiedener Dämpfer geben?
Ein Dämpfertest wäre auf jeden Fall interessant. Allerdings ist ein Hinterbau immer übersetzt und hat ein eigenes Verhalten, welches sich mit dem Dämpfer, dessen Kennlinie und Abstimmung aufsummiert.
Das ist auch der Grund warum es für Dämpfer verschiedene "Tunes" gibt, die helfen verschiedene Hinterbau-Arten bzw. Eigenheiten abzudecken. Teilweise gehen manche Hersteller auch soweit, dass sie sich komplette Custom-Tunes machen lassen, welche über die Standard-Abstimmungen (soft, medium, hard – jeweils für Druck- und Zugstufe) hinausgehen.

In einem guten Entwicklungsprozess gehen hier an den Hersteller diverse Varianten an Dämpfern und die stehen in enger Zusammenarbeit mit dem Suspension-Hersteller, bis eben der Hinterbau so tut wie er soll.

Das führt uns zu einem Problem für einen Vergleichstest. Nicht jeder Dämpfer, wurde vom Hersteller in einem Bike getestet und optimiert. Sprich die arbeiten mit einem Hersteller X oder vielleicht auch einem zweiten zusammen und bieten das an. Kommt nun ein Kunde und steckt einen anderen Dämpfer rein, kann es sein, dass das gar nicht oder vielleicht nicht so ideal funktioniert wie mit den anderen. Das hängt auch mit der Architektur eines Dämpfers zusammen, seinem Schaftdurchmesser, Ölmenge, IFP-Druck und Größe etc.

Wenn wir also ein Bike bestimmen, in dem wir vergleichen wollen, weil man sonst die Kinematik ändert und somit der Dämpfer an sich in zweierlei Bikes unterschiedlich funktioniert, bekommen wir vom Suspension-Hersteller nicht unbedingt den richtigen Tune, weil das einfach noch nie in dieser Kombination angeboten wurde.

Sehr guter (Vergleichs)Test. Zuerst dachte ich, die Pike würde es wohl sein. Dann dachte ich, die DVO wird gewinnen. Aber nun schneidet die Fox auch sehr gut ab.

Morgen kommt noch ein Test. ;)
 
Die DVO kommt ähnlich gut weg und ist preislich attraktiver, da würde mir die Wahl schwer fallen.

Fox bekommst man gut gebraucht oder im Sale...mit schwarzer beschichtung nochmal günstiger...Ersatzteile easy...Performance mit die beste...verschleiß gering und wiederverkauf auch sehr gut.. ob DVO da mitkommt..?
 
Die Tests sind wirklich interessant zu lesen, aber der Unterschied Trailgabel/Endurogabel ist nicht so richtig klar. Hier wird die Fox34 mit Fit4-Dämpfung sehr positiv dargestellt und scheint für ein Trailbike eine gute Wahl zu sein.
Im Trailbike-Test wurde aber am Scott Genius die Fox34 mit Fit4-Dämpfung als kleiner Kritikpunkt gesehen und es steht dort "Auch eine Fox 36-Federgabel würde dem Genius gut zu Gesicht stehen."

Die getesteten Trailgabeln sind also tolle Produkte, sollten aber besser durch eine Enduro-Gabel ersetzt werden?
 
Zurück
Oben Unten