SRAM 12fach und Stylo 6k DUB ... brauche mal hilfe

Registriert
28. November 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Biker :p

ich habe mir ein neues Rad gekauft und bin mit der zu erreichenden Geschwindigkeit überhaupt nicht zufrieden.
Das bike (grandCanyon) hat ein STYLO 6k DUB Crankset mit nem 30er Kettenblatt vorne. Das is mir aber vieel zu wenig. Gefühlt komme ich nie über 20 km/h ohne mir nen Wolf zu strampeln. Ich selber bin da technisch leider überhaupt nicht versiert und hab keine Ahnung was da zusammen passt. Freunde von mir (die sich da eigentlich ganz gut auskennen) meinten, dass man mit Hilfe eines Spiders auch größere Blätter drauf machen kann. Pressfit Innenlager und nen GXP Spider should do the trick hieß es. Jetzt habe ich nochmal bei Canyon direkt nachgefragt, um sicher zu gehen. Hier mal grob der Chat verlauf:

Auf meine Frage ob ich nen BB30 oder nen GXP Spider benötige um was größeres vorne dran zu fummeln sagte er:
"Weder noch. Du musst lediglich das Kettenblatt tauschen. Hier kannst du selber entscheiden ob du auf 32 respektive 34 Ritzel wechselst. Die Dinge die du genannt ist sind nicht relevant zum Umbau"

Ich dann so: 34 is mir aber zu wenig ...

er dann so: "Das funktioniert so nicht, maximal wären sinnigerweise 34 Zähne. Noch größer würde vom Platz und würde ebenfalls an den Kettenstreben "schrappen"

...

Mhhh, auf dieser Seite wird das Stylo mit maximal 38Zähnen angeboten. er sagte aber was von maximal 34 ... Würde wirklich nichmal das 38er funktionieren? "Schrappt" das dann wirklich irgendwo und das Rad is ergo nich benutzbar? Oder kann man doch da vorne irgendwie nen 44er Ritzel drauf machen?

Hier evtl mal noch der Link zu meinem Rad. Was sagt ihr? Kann ich vorne was größeres drauf machen oder geht das echt wegen der Geometrie des Rades nicht?

Würde mich massiv freuen, wenn mir einer zu 100% sagen könnte, dass ich da sehr wohl was größeres dran machen kann, denn dann würde ich mich mit den passenden Teilen selber zu Weihnachten beschenken :p

Danke schonmal an alle im Vorraus, die sich mit meinem Problem auseinander setzen ... merci ?
 
Manche Leute Schreiben Sätze andere ganze Romane.
Woher weißt du, dass dir 34 Zähne nicht reichen?
N größeres kann passen muss aber nicht.
 
mhh, aber was stört es denn die Kettenstrebe , wenn das Ritzel vorne größer wird? Verstehe das nicht. Da müsste doch eigentlich mehr Platz entstehen oder? und so nebenbei ... hab hier kein thread aufgemacht um mir Backpfeifen abzuholen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ein 34er Kettenblatt für 13€ kaufen und ausprobieren! Dann kannst du auch genau sehen ob ein 38er passen würde.
 
Danke Kachel6, der erste brauchbare Kommentar hier.

Ok, noch ne doofe Frage hinterher, wie erkenne ich dann ob auch ein 38er passt?

PS: gyor war schneller ^^
 
vorin unterscheiden sich das kleinste und größte ritzel an der kassette?
von der zähnezahl und der position auf der nabe mal abgesehen?

mit der gewonnenen erkenntnis schnappst du dir mal dein rad und guckst senkrecht von oben auf das montierte kettenblatt.
 
hab hier kein thread aufgemacht um mir Backpfeifen abzuholen
Dann hättest du dich im vorfeld besser informieren sollen. Dann müsstest du dich hier nicht mit deinem nicht vorhandenem sachverstand blamieren.

wenn canyon sagt da passt max 34z dann gehen wohl wirklich nur 34z. Die rahmen sind bei den heutigen 1fach antrieben meist so ausgelegt das die maximale kettenblattgröße noch sinnvoll für den einsatzbereich zu nutzen ist. eins meiner räder ist auch für max 34z ausgelegt, würde ich ein 36z montieren würden die zähne bereits am hinterbau anliegen. Bei 38z bekommt man die kurbel nicht mehr montiert.
solche sachen sind heute nunmal der standard. Wenn du mehr brauchst dann hast du dir schlicht und ergreifend das falsche rad gekauft :ka:
 
Wenn das 34er Blatt schon zu nahe an der Kettenstrebe ist, wird da kein 38er passen. Durchmesser und so in Verbindung mit nach außen gebogenen Kettenstreben hinter Tretlager. (...). Neue Rahmen sind - was das angeht - immer knapp bemessen, damit Fette Reifen reinpassen.

Ich peil aber nicht, warum - wenn Bedarf offenkundig für einen Graveler da ist - man sich einen MTB kauft. Naja...
 
@Brix81 bei den Versendern gib es auch nur 30,32,34er bei den günstigen Kettenblättern.
Ich hätte besser geschrieben dann kannst du sehen das 38 nicht passt warum haben @Habitat und Silly ausführlich erklärt
 
Du könntest hinten noch auf die 10-50er Kassetze gehen. Das 10er hinten dann vorne das 34er sollte eigentlich für so ein Rad ausreichend sein. Aber Vorsicht, wahrscheinlich müsstest dafür auch den Freilauf tauschen.
 
Du könntest hinten noch auf die 10-50er Kassetze gehen. Das 10er hinten dann vorne das 34er sollte eigentlich für so ein Rad ausreichend sein. Aber Vorsicht, wahrscheinlich müsstest dafür auch den Freilauf tauschen.

laut specs hat das rad shimano mt400 naben, soweit ich informiert bin gibt es da keine möglichkeit für eine Kassette mit 10z ritzel.
 
ich habe mir ein neues Rad gekauft und bin mit der zu erreichenden Geschwindigkeit überhaupt nicht zufrieden.
dann solltest du trainieren


... hab hier kein thread aufgemacht um mir Backpfeifen abzuholen ^^
Dann solltest du mal das deutsch-englisch kauderwelsche im eingangspost sein lassen und dann nicht alles in frage stellen was dir canyon und die Leute hier sagen. Du bist der mit ohne Ahnung aber führst dich auf als wüsstest du alles. Ich bewundere die Geduld der Hotline von Canyon...
 
@sharky ... was willst du denn jetzt von mir?
Deutsch-Englisch Kauderwelsch? Hinter welchem Stein bist du denn vor gekrochen? Weil ich einmal "should do the Trick" geschrieben hab? Oh man ... das wirft eher fragen über dich als mich auf ...
Keiner zwingt euch hier euren Senf dazu zugeben. Wenn euch der Thread-ersteller zu dünne fragen stellt , dann schüttelt einfach den Kopf in eurem Zimmerlein und lasst euren Frust nicht an jemandem aus, der offensichtlich keine Ahnung hat, Aber dennoch in nem Forum nach Hilfe für sein "Problem" sucht ... und ich habe mich bestimmt nich besserwisserisch gegeben ...

Hätte echt nich gedacht hier in dem Forum auf solche Typen zu treffen. Wenigstens 2-3 von den Kommentatoren hier sind reif genug jemandem zu helfen wenn er um Hilfe fragt.

Peace & Out
 
Moin Brix
Versuch es mal mit den Ritzelrechner der hilft mir auch immer was den Antieb betrifft.
Sonst muss ich aber Sharky und Habitat recht geben.... hab ein Commencal Meta HT TR und mein
Rahmen ist nur bis 36 er Kettenblatt frei gegeben und man kriegt da auch
kein 38 er oder 40 er drauf .. wenn dir das 34 er nicht reicht es gibt Kettenblätter von Garbaruk grössere
halt .. ist aber mit Vorsicht zu geniessen weil sich der Offset ändert, je grösser das Blatt ist um so weiter kommst Du
vom Rahmen weg , das funzt auf den kleinen Ritzeln im Flachen super aber wenn du n Berch hoch willst
ist der Schräglauf der Kette sehr Grenzwärtig also schau bitte erst mal in den Ritzelrechner bevor Du
das Geld versenkst, die Kettenblätter sind nicht günstig nicht mal beim Versender.....
Hoffe konnte helfen....

Güsse Steff
 
@Steff2250 jo danke für den Tip, Ritzelrechner hab ich auch n paar mal bemüht. Aber wieso musst du Sharky recht geben? der kommt in den Thread und pöbelt nur dumm rum. ich denke ich bin soweit mit infos versorgt. mein problem war halt, dass ich den knick an der Kettenstrebe nicht gleich wahrgenommen habe, der verhindert,d ass da nen größeres Ritzel drauf passt.

grüße
 
Hi
mehr trainieren :D .... ist nicht böse gemeint ..
das Problem mit der Übersetzung hab ich hier Rund um Hanno auch
hier gibts nicht ganz so viele Hügel, ich bau mir die Bikes immer selber auf und rechne
mir den Speed so aus , das ich bei meinen wohlfühl Kurbelumdrehungen noch
mit den Ihhhh-Bikes mithalten kann, im Flachen, ab einen gewissen Alter macht ein Motor wohl Sinn
aber ich wil noch nix mit Motor haben ..... hab mein erstes Mtb 1985 gekauft :D.....
Ja einige hier im Forum haben schon einen Speziellen Humor ... da mußt Du drüber stehen..
irgendwann bekommt man schon eine Antwort die einem weiter hilft dafür ist
das Forum da....
Grüsse
 
Ich bewundere immer wieder Leute, die mit einem MTB dauerhaft über 30 km/h fahren möchten. Vielleicht das nächste Mal beim Kauf diesen Wunsch äußern, dann erlebt man keine Enttäuschung. Und hätte wahrscheinlich in der Preisklasse ein Rad mit SRAM XD oder 2fach Antrieb gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bewundere … Leute, die mit einem MTB dauerhaft über 30 km/h fahren möchten. …
mich wundert eher, dass sie meinen das zu können - selbst auf flachen Waldautobahnen sieht/trifft man kaum einen MTB-Fahrer, der dauerhaft 25 km/h fährt oder fahren kann.
Wer länger über 30 km/h schafft, ist so gut trainiert / so lange dabei, dass er genau weiß, welche Übersetzung er benötigt und was dafür erforderlich ist. Mit einem Gravelbike mit 1x11 und 44er Kettenblatt kein Problem … ;)
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten