Vorgestellt!: Sprindex – Verstellbare Stahlfedern

Vorgestellt!: Sprindex – Verstellbare Stahlfedern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1NwcmluZGV4LTkzNTYuanBn.jpg
Bei Sprindex handelt es sich um einen neuen Anbieter für Stahlfedern im Suspension-Markt. Der Clou dabei: Die Federrate der leichten Feder lässt sich in Sekundenschnelle verstellen. Alle Infos zu den spannenden Federn findet ihr in unserer neuen Ausgabe von Vorgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt!: Sprindex – Verstellbare Stahlfedern
 
IMG_20200216_211724.jpg

Hier das Gewicht der Enduro coil in 390-440. Kam innerhalb drei Tagen aus Taiwan ohne Mehrkosten direkt vom Hersteller.
Ist aber sogar 16g schwerer als die Feder, vorher in meinem Super Deluxe coil drin war
 
... :D

Ein Custom Link fürs Stumpjumper macht was ähnliches: Mehr Progression, dadurch kannst du den Dämpfer offen fahren, weil du eben nichts durch den Dämpfer "kompensieren" musst- soll daher bei weitem besser ansprechen.
Den gedanken, dass eine progressive feder weniger dämpfung braucht, kann ich für die kompression nachvollziehen. Sie sollte aber für den rebound (HSR) gut wirksam sein. Wenn man deutlich unterschiedliche profile fährt, muss man wohl oder übel die dämpfung entsprechend ändern. Das ist andererseits der vorteil der coil dämpfer. Man kann es bei ihnen auch.
 
Hey @fexbru, könntest du vielleicht mal ein Bild deines Bikes mit der Feder posten?

Ich habe mir nämlich auch ein Stereo 170 TM zugelegt und spiele auch mit dem Gedanken die Feder nachzurüsten.

Ich habe jedoch gelesen, dass die Sprindex Feder breiter ist als die normale und so viel Platz ist ja im Stereo nicht mehr.

Bin mir auch nicht sicher welche Härte ich nehmen soll. Passt die 390-4..lbs denn perfekt bei dir, bei fahrfertigen 85-87kg?

Danke schon mal im voraus.
 
Servus ich fahre es inzwischen meistens ein bisschen härter mit so 405lbs und das passt dann bei meinen fahrfertigen 84kg ganz gut. Bzw fühlt sich für mich sehr angenehm an. Bei längeren Touren wo mehr Wasser dabei ist gehe ich dann nochmal ein bisschen höher mit der Federrate.
IMG_20200413_123822.jpg

Hier noch ein Bild, ist leider nicht ganz so gut zu sehen. Falls du magst kann ich morgen noch vor/während/nach meiner Tour genauere Bilder machen.
Achja an sich wäre es zum verstellen natürlich besser wenn ich die Feder andersrum montiert hätte, ich fand die Optik so aber deutlich besser und das mit der Verstellung klappt so auch ganz gut.
 
Hey @fexbru, könntest du vielleicht mal ein Bild deines Bikes mit der Feder posten?

Ich habe mir nämlich auch ein Stereo 170 TM zugelegt und spiele auch mit dem Gedanken die Feder nachzurüsten.

Ich habe jedoch gelesen, dass die Sprindex Feder breiter ist als die normale und so viel Platz ist ja im Stereo nicht mehr.

Bin mir auch nicht sicher welche Härte ich nehmen soll. Passt die 390-4..lbs denn perfekt bei dir, bei fahrfertigen 85-87kg?

Danke schon mal im voraus.

Die Feder baut nicht größer als andere Hersteller, einzig der Mechanismus braucht durch den Hebel etwas mehr Platz. Daher sollte da etwas Bauraum vorhanden sein.

Grüße André
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hätte/würde die Feder genauso herum montieren ?, einstellen macht man ja eh im Stand, da sollte es so auch keine Probleme geben.

Danke auch für die genaue Angabe der Härte. Wenn du es bei 84kg und 405lbs etwas härter Fährst, dann bestätigt sich wohl meine Vermutung, das ich bei angepeiltem fahrfertigen Gewicht von 78 kg (+ Rucksack und Trinkblase bei längeren Touren) die Härte von 340-380lbs benötige.
 
Guten Tag.

Mein Dämpfer hat eine Baulänge x Hub von 200x57.
Hab mir die 142mm x 65 Feder mit 450-500 Härte bestellt.
Passt leider nicht in den Dämpfer, ca 2-3cm zu lang.

Gibt ja nur noch die mit 55mm Hub.. da mach ich mir den Dämpfer kaputt.

Ergo ---> Ich suche eine passende Feder für meinen Dämpfer, da Online fast alles ausverkauft ist.

Würde eine 400,450 und 500er nehmen.
Wenn jemand eine übrig hat.. bitte melden...
 
Laut Sprintex ist die 55mm Hub Feder Version passend für den 200x57. Hatte ich auch schon im Jeffsy, passt perfekt. Da machst du dir nichts kaputt. Bevor der Dämpfer auf Block gehen sollte, geht die Feder auf Block
 
Bei mir hat die Sprindex damals immer zum Knacken geneigt. In dem Mechanismus sammelt sich halt auch wunderbar Dreck. Dann verstellst du da mal was und direkt ist die Feder im Verstellbereich ordentlich angekratzt. Hatte dann nach kurzer Zeit keine Lust mehr darauf und mir ne progressive CC Feder gekauft.
 
Zum Federhärte Probieren ist die sicher gut. Allerdings weste ja, dass du auf die aufgedruckten Werte bei den meisten Herstellern nicht allzu viel geben kannst. Kannst dann also nicht einfach die EXT in der eingestellten Härte kaufen. Die Sprindex ist eben hinten raus progressiv - das sollte man wissen. An deiner Stelle würde ich vermutlich 2 günstige Standardfedern besorgen und dann die EXT in der besseren Härte - in der Hoffnung dass da keine zu großen Abweichungen waren.
 
Ist es normal das meine feder einfach unten wo es grau sein sollte schwarz ust und wenn ich eindämpfe merk ich kaum ein unterschied wenn ich auf 430 und 500 fahre
 
bei minus Temperaturen ja ganz logisch


:lol::D





Edit: bild mir ein das ich schon einen Unterschied merke, wenn ich mich echt intensiv damit beschäftige? Gemessen hab ich allerdings nicht, kann eh sein das nur Einbildung?
 
Zurück
Oben Unten