DVO Jade X und Topaz 2 im Test: (Un)gleiche Brüder

DVO Jade X und Topaz 2 im Test: (Un)gleiche Brüder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0RWT19KYWRlWC04OTgxLmpwZw.jpg
Mit Jade X und Topaz 2 bringt der amerikanische Fahrwerksspezialist DVO eine neue Generation an Dämpfern für den Trail- bis Enduro-Einsatz auf den Markt. Während sich die beiden Dämpfer rein strukturell von Topaz T3 Air und dem Jade unterscheiden, setzt man dennoch auf bewährte Technik: Beide Produkte bauen auf der T3-Dämpfung auf und bieten somit eine Plattform, die den Weg nach oben effizienter machen soll. Der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Jade X und Topaz 2 im Test: (Un)gleiche Brüder
 

Anzeige

Re: DVO Jade X und Topaz 2 im Test: (Un)gleiche Brüder
Check ich nicht, was am DVO coil so besonders im Vgl. zu einem DHX2 sein soll was die Platform angeht :ka::wut:
Im Lockmodus hebt sich der Jade X aus dem Sag heraus. Das kann der Fox nicht.

@MSTRCHRS Wäre es möglich, dass du eine Einschätzung gibst, wie der Jade X im Vergleich zum X2 im Wreckoning ist. Merci!
Da das Wreckoning eher flach ist vom Sitzwinkel bin ich sehr begeistert von der Lockfunktion, die mich etwas aus dem Sag hebt. Von der Leistungsfähigkeit ist der Jade X sehr gut. Man kann nicht so viel verstellen wie am X2 Coil aber ich empfand das nicht unbedingt als störend.
 
Im Lockmodus hebt sich der Jade X aus dem Sag heraus. Das kann der Fox nicht.


Da das Wreckoning eher flach ist vom Sitzwinkel bin ich sehr begeistert von der Lockfunktion, die mich etwas aus dem Sag hebt. Von der Leistungsfähigkeit ist der Jade X sehr gut. Man kann nicht so viel verstellen wie am X2 Coil aber ich empfand das nicht unbedingt als störend.
Du bist ja ein eher schwerer Fahrer. Schreit die HSC nach Tuning bei höherem Gewicht?
 
Du bist ja ein eher schwerer Fahrer. Schreit die HSC nach Tuning bei höherem Gewicht?
Im Testverlauf bin ich mit der Federhärte nach oben gegangen auf eine 600er was gut passt. 550 ist gerade drin (Sprindex bietet keine härteren an) und das ist grenzwertig. Ich könnte das fahren, dafür bräuchte ich aber generell mehr Dämpfung. Mit der harten Feder passt alles super zusammen.
 
Im Testverlauf bin ich mit der Federhärte nach oben gegangen auf eine 600er was gut passt. 550 ist gerade drin (Sprindex bietet keine härteren an) und das ist grenzwertig. Ich könnte das fahren, dafür bräuchte ich aber generell mehr Dämpfung. Mit der harten Feder passt alles super zusammen.
danke:daumen:
600er Feder bei welchem Gewicht?
ich wiege selbst 105kg fahrfertig, da könnte es mit härteren Federn schwierig werden.
 
danke:daumen:
600er Feder bei welchem Gewicht?
ich wiege selbst 105kg fahrfertig, da könnte es mit härteren Federn schwierig werden.

105 kg ist schon ne Ansage bei den meisten Bikes. Es kommt darauf an was du mit dem Radel veranstalten möchtest. Gerade mal kurz geschaut was am Markt so angeboten wird. In Onlineshops fand ich für DVO zumeist maximal 550er und bei Fox bis zu 650er. Das kann schon knapp werden wenn du lieber mit etwas weniger Sag fahren möchtest.

In welchem Bike möchtest du den Dämpfer denn fahren?
 
105 kg ist schon ne Ansage bei den meisten Bikes. Es kommt darauf an was du mit dem Radel veranstalten möchtest. Gerade mal kurz geschaut was am Markt so angeboten wird. In Onlineshops fand ich für DVO zumeist maximal 550er und bei Fox bis zu 650er. Das kann schon knapp werden wenn du lieber mit etwas weniger Sag fahren möchtest.

In welchem Bike möchtest du den Dämpfer denn fahren?
Nomad IV
 
Laut der SantaCruz Webseite wärst du schon bei knapp 100kg bei der 600er Feder. Ich würde dir in dem Fall fast eher zu einem Luftdämpfer raten, der einen entsprechenden Luftdruck aushält und dir den passenden Sag ermöglicht. Sicher hast du in der Vergangenheit schon die Limits der Druck- und Zugstufen bei deiner Gewichtsklasse gespürt. Ich bin 10 kg leichter und komme gut klar mit dem Jade X. Da kann ich aber nicht wirklich eine Aussage für dich treffen.

Ideal sind da die meisten Abstimmungen ab Werk für über 100kg eher nicht. Es kommt natürlich darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest – vermutlich bist du aber bei einer kompletten Custom-Abstimmung am besten bedient, sei es von Push oder EXT.
 
Laut der SantaCruz Webseite wärst du schon bei knapp 100kg bei der 600er Feder. Ich würde dir in dem Fall fast eher zu einem Luftdämpfer raten, der einen entsprechenden Luftdruck aushält und dir den passenden Sag ermöglicht. Sicher hast du in der Vergangenheit schon die Limits der Druck- und Zugstufen bei deiner Gewichtsklasse gespürt. Ich bin 10 kg leichter und komme gut klar mit dem Jade X. Da kann ich aber nicht wirklich eine Aussage für dich treffen.

Ideal sind da die meisten Abstimmungen ab Werk für über 100kg eher nicht. Es kommt natürlich darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest – vermutlich bist du aber bei einer kompletten Custom-Abstimmung am besten bedient, sei es von Push oder EXT.
Danke dir, das war meine Vermutung.
 
Im Testverlauf bin ich mit der Federhärte nach oben gegangen auf eine 600er was gut passt. 550 ist gerade drin (Sprindex bietet keine härteren an) und das ist grenzwertig. Ich könnte das fahren, dafür bräuchte ich aber generell mehr Dämpfung. Mit der harten Feder passt alles super zusammen.
Habe einen Jade (keinen Jade x) im Nukeproof Mega290 eingebaut und schwanke zw. 550er und 600er Feder (95kg Fahfertig).
Deswegen wäre es für mich interessant zu wissen wieviel du wiegst?
 
Habe einen Jade (keinen Jade x) im Nukeproof Mega290 eingebaut und schwanke zw. 550er und 600er Feder (95kg Fahfertig).
Deswegen wäre es für mich interessant zu wissen wieviel du wiegst?
@ma1208 hat es ja schon erwähnt. Im Evil fahr ich ne 600er Feder. Das passt ganz gut wobei ich es aber auch gerne eher stramm mag. 550 war mir zu weich mit dem tiefen Tretlager. Es kommt natürlich auch aufs Bike an. Ob die 600er für das Nukeproof das richtige ist kann ich dir leider nicht sagen.
 
@ma1208 hat es ja schon erwähnt. Im Evil fahr ich ne 600er Feder. Das passt ganz gut wobei ich es aber auch gerne eher stramm mag. 550 war mir zu weich mit dem tiefen Tretlager. Es kommt natürlich auch aufs Bike an. Ob die 600er für das Nukeproof das richtige ist kann ich dir leider nicht sagen.
Bei mir ist es übrigens eine 550er Feder im Push geworden. Ob das so bleibt, kann ich allerdings noch nicht sagen, da mir dafür die Kilometer fehlen, aber Push meint 550 im Nomad IV.
 
Hab ihn seit kurzem im Slash.

Der test passt zu 100% und auch das höher aus dem sag arbeiten im climb/lock modus stimmt so.

Hab versucht das in nem video zu zeigen:


 
Hab ihn seit kurzem im Slash.

Der test passt zu 100% und auch das höher aus dem sag arbeiten im climb/lock modus stimmt so.

Hab versucht das in nem video zu zeigen:

Das sieht so aus als wäre der im Climbmodus quasi gar nicht eingefedert. Kannst du etwa sagen wie viel % Sag du hast vs % Sag mit Climbmode?

Ist der Hebel eigentlich 3 Stufen - oder variabel halt mit Klick in mittlerer Position?
Der jade X dürfte ja etwas ähnlich mit dem alten Roco TST-R Coil sein. Bei dem hab ich übrigens auch etwas weniger Sag im Climb Mode - aber das sind dann etwa statt 30% nur noch 25%.


Der Roco-TST-R war übrigens wohl der erste Coil Dämpfer mit Climbmode - offiziell 5 Stufen - aber in Wirklichkeit gar keine Stufen und einfach den Hebel frei zwischen ganz offen und Climbmode variabel. Bikepark oder ballern gibt man daher etwas Kompression auf den Hebel (hat ja keine LSC oder HSC Einstellung), langsam steil wo runter - ganz auf. Und bergauf 3/4 zu oder voll hart.
Nachdem der Jade X ja auch keine HSC oder LSC hat - würde ich hoffen der Hebel hier hat in Wirklichkeit auch freie Wahl und nicht nur 3 Stufen wo er einrastet. Und interessant wäre ob der Effekt mit weniger Sag nur bei ganz zu ist, oder auch schon etwas im mittleren Bereich/Modus.

Wie ist die Traktion im vollem Climb Mode - eher Hardtail oder hat man noch halbwegs Grip.
 
Also wenn man den Climbmodus einschaltet bei unbelastetem Bike, fühlt sich das wirklich nach Hardtail an. Lass es vielleicht 5% einsinken. Wenn man in dem Modus Senken oder ähnliches durchfährt macht der Dämpfer ab einer gewissen Belastung schon etwas auf und gibt Federweg frei. Sitzt man im sag (bei mir ca.30%) und aktiviert den Modus merkt man das er sobald das Hinterrad leicht entlastet wird sich aus dem Hub nach oben arbeitet, also quasi das was er ausfedert aus der 30% sag position federt er nicht wieder zurück.

Wenns technischer bergauf geht, ist der Modus natürlich nichts wenn der Hinterbau noch bei der traktion helfen soll, da empfiehlt sich der mittlere trail modus.

Zwischenstufen funktionieren nicht, ab dem Punkt (Klick) ab dem der Hebel von Trail richtung Climb gedreht wird, macht er schon zu. Wie es zwische Open und Trail aussieht kann man im Stand nicht feststellen, das muss ich mal aufm Trail probieren.

Den Roco TST-R hatte ich auch, sogar in zwei verschiedenen Bikes. Genialer Dämpfer mit kleinen Macken (klackern der Zugstufe). Der TST Wahlhebel war seiner zeit voraus und absolut genial, schade das der Dämpfer nicht weiterentwickelt wurde.
 
Das sieht so aus als wäre der im Climbmodus quasi gar nicht eingefedert. Kannst du etwa sagen wie viel % Sag du hast vs % Sag mit Climbmode?

Wie ist die Traktion im vollem Climb Mode - eher Hardtail oder hat man noch halbwegs Grip.

Im Ripmo AF hab ich keinen Sag gemessen - aber er ist wirklich Hart und hat so gut wie keinen Negativfederweg.

Nahezu wie ein Hardtail :)...die Zwischenposition wird bei den meisten Bikes schon Sinn machen für Trail Uphils.
Im geschlossenen Setting leidet die Traktion schon spürbar...

Wie findet ihr denn die abstimmung der Zugstufe? Hatte noch nie einen Dämpfer bei dem der Parkplatz-Test so wenig aussagt...muss mMn definitiv auf dem Trail abgestimmt werden.

Hätte gerne mal den Performancevergleich im gleichen Rad zum neuen DHX2 oder EXT.
Bisher finde ich ihn wirklich sehr sehr gut :i2:
DVO scheint mir etwas zu sehr unter dem Radar vieler zu fliegen ;)
 
Guter Test der genau meine Erfahrungen wiederspiegelt. Der Topaz ist ein unglaublich guter Dämpfer und meiner Meinung deutlich über seiner Konkurrenz von RockShox,Fox und co. Vermutlich setzen nur die HighEnd Produkte von Extreme und Push nochmal einen drauf.

Normalerweise würde mich der JadeX reizen aber der normale Topaz hat in meinem Slash durch seine große Negativkammer und die kugelgelagerte Montage quasi null Losbrechverhalten.
Ja, ich bin schon diverse Stahlfederdämpfer gefahren und auch ihre Luftvarianten (ccdb, inline, vivid) aber keiner dieser Luftdämpfer konnte seinen Stahlfederbruder so vergessen lassen wie der Topaz.

Meiner Meinung kann man getrost bei diesem Dämpfer auf die Stahlfedervariante verzichten und lieber das geringere Gewicht und die Einstellbarkeit der Luftvariante mitnehmen.

Mit nen bisschen Arbeit ist auch das Grün entfernt:


Dem kann ich zustimmen, der topaz 3 Air ist richtig richtig gut. Dennoch würde mich der jade x reizen. Hast du ihn zwischenzeitlich schon Mal im Vergleich zum topaz gefahren?

MFG Michael
 
Hey, ich hab heute meinen DVO JadeX bekommen.

bestellt habe ich einen 230x60mm - so stehts auch auf der "kiste" .. auf dem Dämpfer steht 230x65mm, aber das is ja bekannt das der "grunddämpfer" 65mm Hub hat und dann über nen Spacer/anderen Federteller der Hub reduziert wird.

Der Dämpfer hat aber mit verbautem Federteller immernoch die 65mm Hub - ein weiterer Spacer o.Ä. ist auch nicht dabei gewesen.. und er lässt sich (wie zu erwarten war) auch komplett komprimieren.

20210116_171925.jpg


wie ist das grundsätzlich beim Jade geregelt?

Denk ich werde mir selbst einen Federteller Fräsen, welcher einfach 5mm länger ist.. aber komisch find ichs schon.

Wie wars bei Anderen hier??
 
Hey, ich hab heute meinen DVO JadeX bekommen.

bestellt habe ich einen 230x60mm - so stehts auch auf der "kiste" .. auf dem Dämpfer steht 230x65mm, aber das is ja bekannt das der "grunddämpfer" 65mm Hub hat und dann über nen Spacer/anderen Federteller der Hub reduziert wird.

Der Dämpfer hat aber mit verbautem Federteller immernoch die 65mm Hub - ein weiterer Spacer o.Ä. ist auch nicht dabei gewesen.. und er lässt sich (wie zu erwarten war) auch komplett komprimieren.

Anhang anzeigen 1189228

wie ist das grundsätzlich beim Jade geregelt?

Denk ich werde mir selbst einen Federteller Fräsen, welcher einfach 5mm länger ist.. aber komisch find ichs schon.

Wie wars bei Anderen hier??

Der hat doch auf deinem Bild so grob 62,5mm hub. Der Gummipuffer lässt sich ja nicht auf 0 komprimieren. Also wenn du überhaupt reale 60mm hast würde mich wundern.

Der Teller hat definitiv nen höheren Absatz als der den ich bei 65mm hub hatte.

Geht dein Rahmen bei >60mm hub direkt auf Kontakt ?
 
Da täuscht die Perspektive, sind schon ziemlich genau 65mm .. is für nen Santa Cruz Megatower, welches eigentlich 57,5mm Hub hat - aber mit 60mm gerade noch so funktioniert.

Ich werd ihn ma so wie er is ohne Feder einbauen und schauen ob was anschlägt.. aber mehr als 60mm Hub ist meines Wissens nach definitiv nicht machbar.

Aber wenn du sagst das der Federteller schon länger ist als der von deinem kanns ja schon hinkommen
 
Zurück
Oben Unten