DVO Jade X und Topaz 2 im Test: (Un)gleiche Brüder

DVO Jade X und Topaz 2 im Test: (Un)gleiche Brüder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0RWT19KYWRlWC04OTgxLmpwZw.jpg
Mit Jade X und Topaz 2 bringt der amerikanische Fahrwerksspezialist DVO eine neue Generation an Dämpfern für den Trail- bis Enduro-Einsatz auf den Markt. Während sich die beiden Dämpfer rein strukturell von Topaz T3 Air und dem Jade unterscheiden, setzt man dennoch auf bewährte Technik: Beide Produkte bauen auf der T3-Dämpfung auf und bieten somit eine Plattform, die den Weg nach oben effizienter machen soll. Der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Jade X und Topaz 2 im Test: (Un)gleiche Brüder
 
Moin Gemeinde,
Wie zufrieden seid ihr im allgemeinen mit dem Jade X? Was sind so die negativen Punkte an dem dämpfer(wenn es welche geben sollte😁?

merci vorab
Ich war wirklich SEHR zufrieden - allerdings erst nachdem mein Dämpfer bei CosmicSports umgeshimt wurde. Mit meinem zarten Gewicht brauch ich ne 550-600er Feder, und dafür war leider die Zugstufe dann etwas zu schnell. Nach 1-2 Versuchen und der Mithilfe von Ronnie (DVO-Tech) hat Cosmic dann den Dämpfer super hinbekommen, so dieser nun top für Federhärten ab 450lbs passt. Schade, dass DVO hier ab Werk eher auf der schnellen Seite ist. Anscheinend sind die älteren Modelle mit Champagnerfarbener Kolbenstange etwas langsamer gewesen. Da aber Cosmic da super schnell und hilfsbereit gehandelt hat, war das kein Problem.
Schön ist wirklich der Lockout! Hammer Sache, wenn man wie hier lange Stelle Anstiege zurücklegt. Die mittlere Position ist auch nicht schlecht - da gefällt mir, dass (wie auch beim Lockout) nicht nur die Druckstufe zumacht, sondern auch die Zugstufe. Dadurch kommt etwas mehr Ruhe ins Fahrwerk, was bei technischen Uphills sehr hilft. Offen ist dann wirklich Party, aber ohne wegzusacken, oder durch den Federweg zu rauschen.
 

Anzeige

Re: DVO Jade X und Topaz 2 im Test: (Un)gleiche Brüder
Ja, das ist mir bei den DVO Teilen auch aufgefallen. Die Zugstufe ist auf der schnellen Seite und der Verstellbereich bei meinen zwei Dämpfern und einer Gabel sind jeweils eher klein. Solange man durchschnittlich schwer ist, passt es aber.
 
Hi,
also ich bin den Jade X auf meinen Trails einige Male gefahren und bin echt zufrieden.
Die Schnelligkeit von der Zugstufe passt gut zum Edit Hinterbau.
Der Dämpfer neigt schon zum wippen, aber wenn es mich arg stört wird die Pedal Plattform aktiviert und dann ist das schon ausreichend. Down the hill macht echt spaß(auch sogar mit der Pedal-Plattform wenn man sie mal vergisst rauszumachen :D )
darf erst mal bleiben und freue mich schon mit dem Dämpfer im Rad die Alpen zu besuchen.
Meine Hometrails sind überwiegend flowig aber auch mit paar Sprüngen und Wurzeln zwischendurch...
 
Weil die Verfügbarkeit von DVO-Ersatzteilen in D ja nicht die Beste ist, bin ich mal das "Experiment" Nubuk Bikes eingegangen. Was soll ich sagen: Lieferzeiten waren zwar um 1/3 länger als angekündigt (was ja auch schlicht am Lieferanten/Vertrieb liegen mag), aber schlussendlich ist alles problemlos gelaufen. Meine Nachfragen per Mail wurden auch zeitnah beantwortet.
Also, wer DVO-Stuff/Ersatzteile sucht, kann da mEn ohne Sorge bestellen.
 
Weil die Verfügbarkeit von DVO-Ersatzteilen in D ja nicht die Beste ist, bin ich mal das "Experiment" Nubuk Bikes eingegangen. Was soll ich sagen: Lieferzeiten waren zwar um 1/3 länger als angekündigt (was ja auch schlicht am Lieferanten/Vertrieb liegen mag), aber schlussendlich ist alles problemlos gelaufen. Meine Nachfragen per Mail wurden auch zeitnah beantwortet.
Also, wer DVO-Stuff/Ersatzteile sucht, kann da mEn ohne Sorge bestellen.
DVO wird in Deutschland über Cosmic vertrieben – die sind eigentlich echt fix, auch was Ersatzteile angeht.
 
Welche Federlänge habt ihr bei 230x65mm verbaut? 2,5" ist ja scheinbar für 63mm und 2,75" für 68mm Hub. 65 liegen jetzt aber dazwischen.
 
Hat jemand eine Ahnung wie die aktuellen Jade Dämpfer abgestimmt sind und ob die Teile mittlerweile zuverlässig laufen? Nicht, dass ich das Teil für ne 500er Feder schon umshimmen muss.
Ich überlege mir einen Jade (ohne X) zu kaufen, da der nur 300€ kostet und ich eh immer zu faul zum Hebel Umlegen bin. Das Teil soll ggf. in ein 2020er Trek Remedy, welches so lala progressiv ist (17%). Jetzt überlege ich, ob da die Druckstufen am Jade womöglich schon genug Arbeit leisten können, oder ob ich ggf. gleich noch eine progressive Feder dazu ordere (gibt es von DVO und die Cane Creek passt wohl auch, wird dann aber wieder ein teureres Experiment).
 
Hmm, ich habe in meinem Patrol den Jade mit einer 500-550er Sprindex Feder verbaut und der läuft super 👍🏼
Das Patrol ist auch nicht das progressivste, man sollte nur mit der Federrate ein klein wenig höher gehen.
Transition gibt für den Luftdämpfer 32-34% SAG an und für den Coil 20-25%

Ich hatte vorher einen Super Deluxe Coil mit Platform, die habe ich aber auch nie genutzt, insofern bin ich mit den Jade echt happy, super Performance, günstig und bisher keine Probleme. Ist seit August 2020 im Rad und mir fällt grade auf, dass ich noch nicht mal einen Service gemacht habe 😳
Der Super Deluxe war nach drei Wochen beim Service und wurde getauscht…
 
Genau das denke ich nämlich auch. Mein Remedy hat einen guten Sitzwinkel und durch weniger Sag beim Stahlfederdämpfer wird es ja eher noch besser bergauf. Am Luftdämpfer fahre ich trotz mehr Sag auch immer offen bergauf. Es ist jetzt auch nicht unbedingt nötig auf Stahlfeder zu wechseln. Dann kann/ brauche ich aber nie wieder da hinten mit Token, mehr oder weniger Luftdruck etc rumfummeln. Set and forget quasi. Das ist mir aber keine 500+ € wert, da auch der Luftdämpfer eigentlich echt gut geht. Daher der Gedanke zum normalen Jade, der ja noch die Option auf ne progressive Feder hat. Die Frage ist halt, ob der für ne 500-600er Feder umgestimmt werden muss, oder die Zugstufe da passt?!

@Marce007 Auch keine Durchschläge beim Springen? Ist das das 2018er Patrol? Das wäre deutlich linearer als mein Rad..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marce007 Auch keine Durchschläge beim Springen? Ist das das 2018er Patrol? Das wäre deutlich linearer als mein Rad..
Ja, ist ein 2018er. Zumindest keine spürbaren, das fühlt sich auch nach gröberen Landungen noch gut an. Die HSC kann ich noch soweit zudrehen, dass mir das zu straff wird.
Meiner Meinung nach braucht’s das umshimmen mit einer 550er Feder nicht.
Das ist natürlich immer nur meine private Einschätzung, da ja jeder anders fährt. Ich häng mal ein paar Bilder an, wo man den Einsatzbereich ganz gut sieht.



Drop am Hometrail
BB0C53BC-0927-4311-B531-370E6CEE4D47.jpeg
 
Sieht gut aus! Ich hab mir den für 299€ mal gegönnt. Passen auch Federn anderer Hersteller vernünftig auf den Dämpfer? Ich möchte erstmal mit einer günstigen Feder mein Optimum finden und dann mit einer leichten/ progressiven Feder den finalen Umbau machen.
 
Nice, gib gerne Rückmeldung, wenn du ihn ein bissel gefahren bist, das interessiert mich auch immer, wie das andere empfinden...

Ich habe den am Anfang mit der RockShox Feder gefahren, hatte mir da aber Adapter gedruckt, weil die ein bisschen zu gross ist.
Ich glaube, CaneCreek Federn passen, bin mir aber grad nicht sicher.
 
Ich fahre den mit 60mm Hub, bräuchte also die DVO Federn für 63mm Hub. 450/500x2,5 müsste das sein. Die sind nirgends verfügbar….
Die würde ich beide gern testen und danach entscheiden welche Härte ich in teuer/ progressiv kaufe. Hat vllt jemand eine für nen schmalen Taler oder zu Testzwecken übrig? Ich werde berichten wie sich das Ding im Vergleich zum RS Deluxe mit und ohne MegNeg schlägt.
 
Ich fahre den mit 60mm Hub, bräuchte also die DVO Federn für 63mm Hub. 450/500x2,5 müsste das sein. Die sind nirgends verfügbar….
Die würde ich beide gern testen und danach entscheiden welche Härte ich in teuer/ progressiv kaufe. Hat vllt jemand eine für nen schmalen Taler oder zu Testzwecken übrig? Ich werde berichten wie sich das Ding im Vergleich zum RS Deluxe mit und ohne MegNeg schlägt.
Kauf dir auf jeden Fall die einstellbare sprindex Feder. Ist progressiv und kannst auch noch feineinstellen. Ich hätte noch eine progressive mrp. 450x5,27x2,55.
 
Na die Sprindex ist doch nicht progressiv, nur in der Federhärte einstellbar, oder?
Ich brauche ja erstmal nen Ausgangswert für meine Feder, denke 450 oder 500 könnte es werden. Dann muss ich sehen, ob ich die durchgerammelt bekomme bei normalen Sachen. Falls ja, muss ne progressive her. Falls nein, einfach die gleiche Federhärte als halb so schwere Feder.
@Zweiradfahrer Was willste für deine progressive MRP (sollte die einfach passen) haben? Zum Testen der Ausgangshärte aber wahrscheinlich zu teuer..

Edit: Das Sprindex Ding ist ja einstellbar und auf den letzten 20% progressiv! Der Hammer, das Teil ist teuer, aber quasi schon gekauft. Da nehme ich die 450-500lbs Version (in dem Bereich wird meine opt. Federhärte zu 90% liegen) und fertsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, gib gerne Rückmeldung, wenn du ihn ein bissel gefahren bist, das interessiert mich auch immer, wie das andere empfinden...

Ich habe den am Anfang mit der RockShox Feder gefahren, hatte mir da aber Adapter gedruckt, weil die ein bisschen zu gross ist.
Ich glaube, CaneCreek Federn passen, bin mir aber grad nicht sicher.
Also: erste Ausfahrt zu Hause erledigt. Bilder vom Rad sind in meinem Album. Bissel loser Boden, Wurzeln, Kurven, Sprünge (nichts super Großes) und der Unterschied zum Deluxe Re:Aktiv Dämpfer ist einfach nur brachial. Bergauf wippt es natürlich mehr, hat aber dafür auch mehr Grip - ist dann halt mehr Training, das ist eh der einzige Sinn vom Bergauffahren! :D Bergab ist das Teil eine Macht. Die Klicks an den Druckstufen merkt man beim Einstellen quasi nicht, das ist echt schwierig. Ich glaube es aber jetzt zumindest leicht gespürt zu haben und bin erstmal bei LSC 3/ HSC 5 Klicks. Gefühlt 1000 mal mehr Panzer und super ruhig bergab, trotzdem super Pop! Außerdem geht das Rad jetzt , fragt mich nicht warum, sowas von geil durch Kurven! Ich bin echt begeistert.
Von der Progression der Sprindex Feder merke ich allerdings nicht viel - der Dämpfer hat ja auch nur 60 mm und und die Feder 65. Wenn die also auf den letzten 20% Progressiv ist, habe ich bei mir ja deutlich weniger Progression davon. Der Sag passt mit der Sprindex auf kleinster Federrade recht gut, evtl drehe ich da aber noch etwas hoch. Fühlt sich im Vergleich zu vorher schon sehr weich an!
Leider drückt sich der recht lange AGB bei meinem Rad und Nutzung des (fast?!) vollen Federwegs in mein Schaltkabel - da sieht man nun schon eine kleine Kerbe. Ich werde den Dämpfer also wahrscheinlich noch um 2,5mm auf die eigentlichen 57,5mm des Remedy begrenzen. Ist das easy möglich? Wenn ja, wie?

Leider habe ich auf dem Rückweg außerdem festgestellt, dass unten am AGB etwas Öl war. Fiel mir auf, da unten am Rahmen eine kleine Ölspur zu sehen war. Ist das Ding etwa out of the box undicht, oder hat sich da der Bladder gesetzt oder so?! Ich habe kurz die Ventilkatte ab gehabt - da war kein Öl von Innen dran. Wo kann das hergekommen sein? 🤔
 

Anhänge

  • 7A0875B3-B1DD-4EDD-AC1E-89CA1E8EB85E.jpeg
    7A0875B3-B1DD-4EDD-AC1E-89CA1E8EB85E.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meinen Jade X in 230 mm x 65 mm bekommen. Dazu habe ich mir zwei Stahlfedern bestellt. Beide in 70 mm / 2.75 ". Ich habe mich dabei an das Spring Fitment Chart (https://dvosuspension.com/product/jade-steel-coil-springs/) von DVO gehalten. Laut dem Chart ist die 70 mm Feder die richtige. Weniger wie 65 mm, also der Hub des Daempfers, sollte die Feder nicht sein. Deshalb habe ich auch nicht die 63 mm / 2.5" Variante genommen.

Leider bekomme ich die Feder nicht montiert, da sie schlichtweg zu lang ist. Das Gewinde ist auf Anschlag, aber ich bekomme due Feder mit dem Teller nicht montiert.

Hat zufaellig jdm die Jade X in 230x65 in Verwendung und kann mir etwas zu der Feder sagen?
 
Gibt es,bis auf mehr Knöpfe, einen Unterschied zwischen dem Jade X und dem Jade in der Performance?also Reibung, Support und Kontrolle bei schnellen Schlägen?
 
Zurück
Oben Unten